Leslie Hammond Tr 200

  • Ersteller Tom4566
  • Erstellt am
Tom4566
Tom4566
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.22
Registriert
01.05.16
Beiträge
77
Kekse
0
Ort
Hilchenbach
Hallo,

Suche ein Leslie oder Leslie clone für meine Hammond Tr 200. Würde günstig an einen Allsound LA 5061 LC 85 TH 85 kommen oder ist ein original doch besser ein original ? Sollte fürs haus und kleine Bühne sein.

Tom
 
Eigenschaft
 
Hallo Tom,

ein originales Röhrenleslie (122, 147, 145) ist immer besser aber halt auch teuer! Auch die originalen Transistorleslies (760, 770 usw.) sind durchaus gut. Allerdings darf man nicht vergessen dass diese Geräte schön langsam in die Jahre kommen und gut gepflegt sein müssen. Ansonsten hat man Probleme mit lauten Motoren oder brummenden Verstärkern, was sich gerade beim Spielen zu Hause als sehr störend auswirken kann. Ähnlich - meistens noch schlimmer verhält es sich mit den alten Clones (Solton, Allsound Trep usw.). Wobei hier die Ersatzteilbeschaffung (falls nötig) noch schwieriger ist. Eines gilt für alle alten Leslies: Man sollte ein gewisses Verständnis für die Mechanik mitbringen, denn Ölen, Reibradeinstellung, Riemenaustauschen u.v.m. wird regelmäßig nötig sein.
Klanglich geht nichts über ein Original - egal ob Röhre oder Transistor. Auch die neuen Geräte (3300er Serie) kommt nicht ganz an die Originale ran (Hochtontreiber....). Die alten Clones können klanglich alle nicht mithalten. Frequenzweiche, verwendete Lautsprecher, zu niederige Fastspeed, keine gegenläufige Drehrichtungen usw. seien hier als Gründe genannt.

Ich würde schauen, dass ich an ein gut erhaltenes 760er oder 770er komme. Mit knapp 1000€ sollte man dabei rechnen. (Evtl. wird für Deine TR noch ein Anschlusskit oder ein Preamp fällig, was den Preis nochmal erhöht)
 
Ich komme auch günstig an einen Leslie 710 in sehr guten zustand
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben