Hammond und die leidigen Baumwollfäden...

  • Ersteller Ippenstein
  • Erstellt am
Ippenstein
Ippenstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
18.03.08
Beiträge
4.427
Kekse
7.579
Ort
Klingenthal
Guten Mittag,

nachdem ich nun meinen Vibratoscanner auseinandergelegt habe, sah ich einen abgerissenen Baumwollfaden. Mittels Pinzette und viel Geduld habe ich das nun zwar halbwegs hinbekommen, aber mir stellt sich die Frage, ob es nicht auch andere Möglichkeiten gibt, zwei Fäden haltbar miteinander zu verbinden.

Ich hatte da schon an Heißkleber oder Plastikröhrchen, in denen die Fäden zusammenkommen und man dann das Röhrchen noch justiert, gedacht. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Lösungen?

Viele Grüße

Andreas
 
Eigenschaft
 
ich hab leider von fäden nicht soviel ahnung, aber um mal meinen blödsinn loszuwerden:

SCHRUMPFSCHLAUCH

da gibts ganz dünne, die sind beweglich und wenn man sie mittels föhn heissmacht schrumpfen sie, sodass die fäden dann zusamenhalten..

lg
c
 
Also der meiner Meinung nach einzig richtige Weg ist:

EIN NEUER FADEN.

Es muss ja auch gewährleistet sein, wenn du das Zeugs zusammenflickst, das anschliessend auch das Oil noch transportiert wird. Diesen Zweck hatten diese Teile und sollte Sie nach der Reparatur auch wieder haben.

Grüsse
 
Schrumpfschlauch brächte nur was, wenn die Fadenenden sicher miteinander verbunden sind, sonst entweder neuen Faden als beste Lösung oder die bestehenden Fadenenden mit einem weiteren Stück echten Baumwollfaden zusammenknoten; über die Knoten wird das Öl - wenn auch in etwas verringerter Geschwindigkeit - weitertransportiert.
 
Ersatzfäden gibt es (z.B. bei Karstadt) von der Firma Karo (Art. Nr. 7820 Col. 160).:great:

Für die zukünftige Fehlersuche bzw. auch für alle Wartungsarbeiten ideal ist das Service Manual mit Schaltplänen (für A 100 und für die technisch praktisch identische B 3):
http://theatreorgans.com/hammond/faq/a-100/a-100.html .

Gute Anleitungen zu Scanner-Fehlersuche und –Reparatur::
http://www.bentonelectronics.com/vibrato.html oder:
http://www.dairiki.org/HammondWiki/HowToRebuildTheVibratoScanner

Eine Video-Reparaturanleitung gibt es auch, die DVD „Hammond Inside“, z. B. erhältlich bei http://www.iajo.org/iajofram.htm bzw. zum Antesten hier: http://www.archive.org/details/HammondInside .:great:
 
Vielen Dank für die Anleitungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben