Hammond und Rhodes Sounds günstig in einem Gerät...? Geht das?

S
suidog
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.13
Registriert
30.05.10
Beiträge
104
Kekse
56
Ort
Griethausen
Bin eigentlich Gitarrist und stehe total auf Hammond und Rhodes! Jetzt such ich ein Keyboard oder einen Syntheziser bis ca. 500 Euro mit dem ich die Sounds fürs Recording halbwegs gut hinbekomme! Hat da jemand einen heissen Tip?
 
Eigenschaft
 
Wenns nur um Recording geht, würd ich Software empfehlen. VB3 und Scarbee Rhodes, dazu ein Midikeyboard. Preislich und soundqualitativ die beste Lösung, falls du einen entsprechenden PC hast.

Ein Spezialist für genau diese beiden Sounds ist das Nord Electro, liegt gebraucht aber preislich etwas höher (also ein 1er oder 2er...das aktuelle 3er fällt eh preislich komplett weg).

Wenn es wirklich Hardware sein soll und 500€ die absolute Grenze ist, muss man soundmäßig halt deutliche Abstriche machen. Dann muss man nämlich zu einem billigeren oder älteren Brot-und-Butter Klang Alleskönner greifen...vielleicht irgendein billigerer Yamaha Rompler (die haben zumindest imho die besten Romplerorgeln)?
 
Ein Rompler....?? Was ist das? Hast du mal einen Tip für ein Model? Software auf keinen Fall, da bin ich allergisch und lernresistent :)
 
Ein Rompler ist ein Klangerzeuger, der üblicherweise nicht viel mehr tut als fertige Samples abzuspielen. Insbesondere bedeutet das, dass er nur sehr wenige Möglichkeiten bietet, den Klang zu verändern, und dass es nur die samplebasierte Klangerzeugung gibt.
Für dich ist das insofern von Bedeutung als dass alle guten Hammond-Klangerzeuger mit Modelling statt Sampling arbeiten, d.h. mit einem Rompler bekommst du allenfalls "erträgliche" Orgeln. E-Pianos hingegen werden üblicherweise samplebasiert erzeugt, teilweise aber über Modelling ergänzt.
In deinem Falle hat ein Rompler noch einen weiteren Nachteil: Da er üblicherweise versucht, das gesamte Instrumentenspektrum abzudecken sind viele Sounds vorhanden (von denen du die meisten nicht brauchst), wobei der einzelne Sound nicht von außerordentlich toller Qualität ist. Nutzt du hingegen einen Spezialisten ist es umgekehrt: Nur wenige Sounds, die aber dafür gut.

Leider kann ich mich ToS nur anschließen: Wenn es Hardware sein muss kommen eigentlich nur die Nord Electros in Frage (evtl. als Rack?), ich würde aber auch Software bevorzugen. Insbesondere wenn du die Sounds nur fürs Recording brauchst ist das nicht nur günstiger, sondern auch viel einfacher. Willst du das beides nicht musst du dich eben mit einem deutlich(!) schlechteren Sound begnügen. Sag aber hinterher nicht, wir hätten dich nicht gewarnt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also könnte schon sein das ich die Sounds auch mal live gebrauchen könnte, deshalb Hardware! Ist egal welches Clavia Nord? Ich brauch halt nur ein paar gute fette Sounds! Die Warnung ist angekommen! :)
 
Also könnte schon sein das ich die Sounds auch mal live gebrauchen könnte, deshalb Hardware!
Dann sag das doch ;)
Nur der Vollständigkeit halber: Es gibt auch Leute, die nur mit Laptop und Software auf die Bühne gehen. Das geht also auch, wenn man will.

Ist egal welches Clavia Nord?
Nein, ganz und garnicht. Hier mal eine kleine Übersicht:
Nord Electro 1/2: Hammond, E-Pianos, (Bonus-)A-Pianos, monotimbral!
Nord Electro 3: Hammond, Vox, Farfisa, E-Pianos, A-Pianos, weitere Samples, monotimbral
Nord Stage 1/EX: Hammond, Vox, Farfisa, E-Pianos, A-Pianos, VA-Synth, multitimbral
Nord Stage 2: Hammond, Vox, Farfisa, E-Pianos, A-Pianos, VA-Synth, weitere Samples, multitimbral

Außerdem gibts noch folgende Kisten, die für dich wohl weniger interessant sind:
Nord Lead 1/2/3: Virtuell analoger Synthesizer
Nord Modular, Modular G2, Micro Modular: Virtuell analoge modulare Synthesizer
Nord Wave: Virtuell analoger Synthesizer, Sampling
Nord C1: Hammond, Vox, Farfisa
Nord C2: Hammond, Vox, Farfisa, Kirchenorgel
Nord Piano: A-Pianos, E-Pianos

Ich hoffe ich habe jetzt keinen vergessen. Wenn du schon ein Masterkeyboard hast würde ich mal nach dem Nord Electro Rack suchen. Andernfalls ein Nord Electro 1 oder 2, was aber für 500€ schon schwierig werden dürfte...
 
Der Begriff Rompler leitet sich übrigens vom ROM , dem Read-Only-Memory, also dem festen, nichtflüchtigen Speicher elektronischer Geräte ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...genau genommen ist der Name Rompler die Verballhornung des Wortes Rom-Player !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin auch ein ein militanter Computergegener (allerdings auch nur Pseudo... :gruebel:), benutze für Rhodes und Orgel unterwegs auch Software, aber eben auf der SM Pro Audio V-Machine. Scarbee und VB3 sind beides kein Problem für die V-Machine. Das Ding is außerdem angenehm klein und leicht.

Für Sparauftritte kannste an die V-Machine sogar ein billiges USB-Midikeyboard, welches Strom per USB bekommt, anschließen.
Hab das neulich gemacht und es war echt geil: Hatte genau eine Tasche, da war drin:
- Billigkeyboard,
- Haltepedal,
- X-Ständer,
- V-Machine mit Netzteil und
- n paar Kabel.
Das ganze konnte ich locker auf der Schulter packen und in einer Hand noch den Roland Cube Monitor tragen.

Anschließen war dann auch fast schon lächerlich schnell: Netzteil in die V-Machine und Stromkabel in den Cube, USB Kabel zwischen V-machine und Keyboard, Haltepedal ans Keyboard, Klinkekabel von V-Machine in den Cube und fertig.
 
Echt, die Scarbee Rhodes laufen gut auf der V-Machine? Die haben aber doch (im Gegensatz zu VB3 und B4II) einiges an Samplegröße. Wie sieht es denn da mit Ladezeiten aus?

Gruß
hd
 
Es gibt auch für beides gute Kostenlose Software, "Freeware VST Plugins" bei google eingeben. Dann brauchst Du nur den kostenlosen ASIO4all treiber und ein paar kostenlose VST-Plugins wie beispielsweise ORGANIZED (sehr guter Hammond-Clone) und z.B. Mr. Ray als EPiano. Dazu brauchst Du noch irgendeinen VST-Host, z.B. eine billig-version von cubase, die oft bei Midi-Keyboards dabei liegen.

Im Hardwarebereich würde ich entweder ein gebrauchtes NORD Electro 2 nehmen oder einen neuen Kurzweil PC3 LE.
 
Von Gitarrist zu Gitarrist: bei jedem Instrument ist auch die Haptik (und die Optik) wichtig. Von daher sind all diese Software-Ratschläge gut und schön und sicher auch "vernünftig" - glücklich machen sie nicht. Gib eben ein klein bisschen mehr aus als 500,- Euro und kauf Dir ein gebrauchtes Nord Electro 2, zu dem Dir ja schon einige hier geraten haben. Das ist dann ein wirkliches Instrument, kein Alleskönner, kein Swiss-Army-Knife, aber ein Instrument, das Dir bei einfachster Bedienung hands-on Rhodes- und Hammond-Sounds bietet - nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 
Hmmm. bin jetzt hin und hergerissen! :rolleyes: doctorno, gebe dir auch recht, Haptik und Optik sind verdammt wichtig! Schätze ich werde mich mal auf die Jagd nach einem Nord Electro begeben! Danke euch für eure Tips! :great:
 
das wirst Du garantiert nicht bereuen!
 
Okay, Haptik und Optik sind wichtig, aber nicht so sehr, wenn es um Recording geht, finde ich.

Bei den paar "Studioaufnahmen" die ich hatte hab ich immer alle Keys von mir zuhaus gelassen und wir haben im Studio wunderbar passende Software-Rhodes, -Hammond usw. rausgesucht.
 
@stuckl
Schätze aber bis ich die als Laie so zum klingen bekomme, wie in dem Studio, einmal Hardwaretechnisch und einmal Anwendungstechnisch, bin ich ein ganzes Stück ärmer als mit einem Nord Electro! Ne gute Tastatur, für den Liveeinsatz ein gutes Roadtaugliches Laptop, die Software.......hab ich etwas vergessen..?:redface:
Wahrscheinlich hab ich mit dem Nord Electro schon erstmal einiges vor mir, bis ich ihn begreife!:rolleyes:
 
Der NE ist nicht schwer zu begreifen. Du kannst einfach an den Einstellungen rumspielen, bis Du einen Sound gefunden hast, der Dir gefällt.
 
Aber auch die Software beim Recording finde ich sehr intuitiv. Na gut, was red ich, hab selbst alles vollstehen hier mit Hardware...

Trotzdem, im Studio fand ich die Software-"Bedienoberflächen" auch cool.
 
Aber auch die Software beim Recording finde ich sehr intuitiv. Na gut, was red ich, hab selbst alles vollstehen hier mit Hardware...

Trotzdem, im Studio fand ich die Software-"Bedienoberflächen" auch cool.

:D Das glaub ich gern! In manchen Studios hab ich auch den "wow" Effekt, "den Sound und das mit Software"!
 
Echt, die Scarbee Rhodes laufen gut auf der V-Machine? Die haben aber doch (im Gegensatz zu VB3 und B4II) einiges an Samplegröße. Wie sieht es denn da mit Ladezeiten aus?

Wenn beim Gig gerade Orgel gespielt wurde und das Scarbee laden muss, dann is der Basser dazu aufgefordert, einen Witz zu erzählen, der etwa eine Minute dauert....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben