Hammond X-5 oder Rhodes VK-1000

M
moel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.11
Registriert
08.09.05
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Zusammen!

Nachdem ich nun über Jahre an und ab Klavierunterricht hatte, wurde das Thema in den letzten Monaten für mich wirklich immer konkreter, da ein Freund und ich gerne eine kleine Band gründen würden um auch zusammen üben zu können.

Ich bin ein grosser Fan vom klassischen Prog Rock der 60er und 70er Jahre (ELP, Pink Floyd, King Crimson, Rick Wakeman, etc.) und würde daher gerne ein Orgelkeyboard anschaffen. Die neueren Geräte sind natürlich alle sehr schön (Numa Organ, Hammond XK-1, Korg SV-1 und wie sie alle heissen) aber einfach ein wenig zu teuer für mich.

Ich hab mich mal hier in der Schweiz ein wenig umgesehen und hab da mal zwei Angebote gefunden auf ricardo.ch (ist so ein schweizerisches Pendant zu ebay ;)). Das eine wäre ein Rhodes VK-1000 für CHF 750.- (sind momentan so ca. 625 Euro) oder eine Hammond X5 für CHF 280-400.- (333 Euro) allerdings ohne jegliche Pedale und natürlich ohne Leslie, was die ganze Sache ja erst spannend gemacht hätte.

Es muss nicht unbedingt zweimanualig sein. Aber Zugregler fänd ich schon noch ganz cool.

Habt ihr vielleicht Erfahrung mit den Geräten? Sind die Preise zu hoch angesetzt? Vielleicht könnte ich den einen oder anderen ja noch runterhandeln, har har ;)

http://www.ricardo.ch/kaufen/musik-...ninstrumente/orgeln/hammond-x5/v/an645825006/
http://www.ricardo.ch/kaufen/musik-...mente/keyboards/rhodes-vk-1000/v/an646646800/

Danke viel mal für Eure Antworten! Ist ein tolles Board, hab schon viel gelernt durchs reine mitlesen :)

Beste Grüsse
 
Eigenschaft
 
Hey,

ich hab nur mal die X5 gehört und fand sie (durch ein Leslie) garnicht so verkehrt.
Die VK-1000 kenne ich nicht, aber der Preis scheint mir doch sehr hoch. Ich würde dafür keine 600,- mehr bezahlen.
Aber da kennen sich andere evtl. besser aus. (für 600 kriegt man evtl. ein Clavia Nord Electro 2 61, hat nur keine echten Zugriegel, aber nur als Beispiel mal genommen)

Aber bei beiden (X% und VK-1000) solltest du wohl eine Leslie-Simulation (Ventilator, Rotosphere, etc.) oder ein echtes Leslie mit einplanen!

VG
Tobi
 
Hey!

Danke für deine Antwort. Ja, dann lass ichs mal lieber bleiben. Resp. bis jetzt hats noch kein Gebot gegeben. Vielleicht kann ich die Auktion verstreichen lassen und dann bilateral mit dem Bieter einen niedrigeren Preis für das VK1000 aushandeln. Das X5 ist mir doch ein wenig zu gross.

Danke nochmals!

LG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben