Hammond XB-2 - Ersatz der Pufferbatterie

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo,


ich habe schon von ein paar XB-2-Benutzern gehört, dass das Gerät, wenn man es ausschaltet, einige Einstellungen wie die für MIDI, Leslie, Overdrive, Vibrato,... zurücksetzt und sich nicht merkt. Auch bei meiner XB-2. Das liegt daran, dass die Pufferbatterie leer ist. Alle Einstellungen, zu denen man durch Drücken des "EDIT"-Buttons gelangt, sind davon betroffen. (Die Presets also nicht.)

Hier http://www.gerd-kluge.de/archives/2011/ ... iewechsel/ steht, wie mans behebt. Zur Sicherheit hab ich die Batterie von Sony gekauft, weil die ursprüngliche auch eine solche war, und sie ist nicht ausgelaufen oder so (vllt. ist das auch Quatsch, aber mein Gott 2,50 statt 1 € ist echt nicht die Welt, es soll ja ~10 Jahre halten)

Ich kann bestätigen, es funktioniert. (Aber bloß den Stecker ziehen davor!)


Grüße von Thomas
 
Eigenschaft
 
Hallo Thomas,

freut mich, dass das geklappt hat.

Gruss Helmut
 
Hallo miteinander,

Harald hatte mir mal erzählt, dass er die Batterie ein einen anderen Ort " hinverlötet", damit im Falle von Auslaufen keine Schäden auf der Platine entstehen!

Gruß Michael
 
Hi,

gibt's da nicht ne Anzeige, die einen vorher warnt wenn die Batterie leer wird? War zumindest bei meiner XK-1 so.

Viele Grüße,
Martin
 
Batterien können auch auslaufen bevor sie leer sind.
Deshalb war der Hinweis von Michael schon gut:
Ich versuche immer, die Batterie in einem separaten Kästchen möglichst weit weg von der empfindloichen Elektronik unterzubringen und sie mit dünnen Litzen am Board anzuschließen.
Da kann dann kaum noch was passieren.

Gruß,
Harald
 
Also die XB-2 hat keine Anzeige, wenn die Batterie leer ist, sie kam ja schon 1991 auf den Markt.

Und meines Wissens läuft die Batterie bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum sicher nicht aus, falls Lithium-Knopfzellen überhaupt auslaufen können. Allerdings war weder auf der Packung noch auf der Batterie eines angegeben (auf der Batterie ist "14" aufgedruckt, aber ich glaube nicht, dass das das MHD ist, denn auf der Originalbatterie von 1991+ stand "16" drauf).

Was meinst du mit Board, Harald? Nennt man so eine der Platinen?


Gruß, Thomas
 
prinzipiell sind die Batterien gegenüber früher besser geworden und laufen nicht mehr so leicht aus.
Während bei alten Zink-Kohle Batterien die Ursache für das Auslaufen i.d.R. ein unvermeidbarer Zerfraß der negativen Elektrode durch das Elektrolyt war, ist es bei neueren Batterietypen (auch Lithium) so, dass meist die Überdrucksicherung versagt.
Allerdings gibt es auch Lithium Batterien in unterschiedlichen Bauweisen (flüssige vs. gelartige Elektrolyte), so dass auch hierdruch das Risiko beeinflusst wird. Die üblichen Speicherbatterien (Knopfzellen) enthalten ein Gel als Elektrolyt und sind daher weniger gefährlich - allerdings nicht ungefährlich was das Auslaufen betrifft.

Mit Board meinte ich das Moatherboard - also die Platine, wo auch die Batterie draufsitzt.

Gruß,
Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben