Hammond XK-3 Extra-Voices

  • Ersteller Johannes@XK-3
  • Erstellt am
Johannes@XK-3
Johannes@XK-3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.13
Registriert
10.12.05
Beiträge
144
Kekse
43
Hallo,

ich weiß nicht, ob das schon mal hier besprochen wurde (Suchfunktion ergab keine passenden Ergebnisse), aber ich bin durch Zufall auf ein Video gestoßen, bei dem gesagt wurde, dass man zusätzliche Sounds bei der Hammond XK3 /XK3c aktivieren kann.

Wenn das euch schon bekannt ist, dann sofort wegklicken, und besser was anderes lesen, ich war jedenfalls recht überrascht.

Es stehen bei meiner (alten) XK-3 E-Pianos, Clavinets und ein Vibes zur Verfügung, teilweise soll es wohl auch Synths geben.

Wie man die einstellt: Orgel aus, dann Brake und Tone Type und Control gleichzeitig gedrückt halten und dann Orgel anschalten. Dann kann man ganz oben im Menü die Sounds einstellen.

Wieso versteckt Hammond (-Suzuki) das so? Sind das die gleichen Klänge wie die der XK-1?
Kann jemand mit seiner nicht-XK-3c auch die Synths spielen, gibt es also ein Software-Update, welches das ermöglicht?

Viel Spaß beim Ausprobieren,

Johannes
 
Eigenschaft
 
Michael Falkenstein von Hammond Deutschland hat mir von einiger Zeit beiläufig erzählt, dass die XK-3c dieselben Extra Voices wie die XK-1 enthält, da beide dieselbe Sound-Engine enthalten. Der Aufbau des EXVOICE-Menüs stimmt auch exakt mit dem überein, was die XK-1 anbietet. D.h. der XK-3c-Kunde kann die entsprechenden Parameter einfach im XK-1-Handbuch nachlesen.

Hammond hat sich aber entschieden, dies nicht als Produkt-Feature der XK-3c nach außen zu tragen, da die XK-3c eine andere Zielgruppe als die XK-1 anspricht: Während die XK-1 als Zielgruppe den Universal-Vintage-Keyboarder anspricht (wie Clavia mit Nord Electro), soll die XK-3c dem klassischen Tonewheel-Musiker und Clonewheel-Skeptiker schmackhaft gemacht werden. Und hier will Hammond nicht durch explizit angepriesene (!) halbherzige Zugaben wie die Extra Voices einen schlechten Eindruck erwecken. Die XK-3c soll eine Hammond-Orgel sein (das ist schon schwierig genug:D) und eben nicht ein Universal-Vintage-Keyboard - so habe ich es jedenfalls aufgefasst.

Nebenbei: Dass in der XK-3c noch mehr als Orgelsound steckt, hört man beim Durchhören von Presets der Bänke G# und A klar heraus. Spätestens da muss man Runte riechen, dass noch mehr unter Haube steckt.
 
Michael Falkenstein von Hammond Deutschland hat mir von einiger Zeit beiläufig erzählt, dass die XK-3c dieselben Extra Voices wie die XK-1 enthält, da beide dieselbe Sound-Engine enthalten. Der Aufbau des EXVOICE-Menüs stimmt auch exakt mit dem überein, was die XK-1 anbietet. D.h. der XK-3c-Kunde kann die entsprechenden Parameter einfach im XK-1-Handbuch nachlesen.

Hammond hat sich aber entschieden, dies nicht als Produkt-Feature der XK-3c nach außen zu tragen, da die XK-3c eine andere Zielgruppe als die XK-1 anspricht: Während die XK-1 als Zielgruppe den Universal-Vintage-Keyboarder anspricht (wie Clavia mit Nord Electro), soll die XK-3c dem klassischen Tonewheel-Musiker und Clonewheel-Skeptiker schmackhaft gemacht werden. Und hier will Hammond nicht durch explizit angepriesene (!) halbherzige Zugaben wie die Extra Voices einen schlechten Eindruck erwecken. Die XK-3c soll eine Hammond-Orgel sein (das ist schon schwierig genug:D) und eben nicht ein Universal-Vintage-Keyboard - so habe ich es jedenfalls aufgefasst.

Nebenbei: Dass in der XK-3c noch mehr als Orgelsound steckt, hört man beim Durchhören von Presets der Bänke G# und A klar heraus. Spätestens da muss man Runte riechen, dass noch mehr unter Haube steckt.


Hallo zusammen

Habe erstaunt zur Kenntnis genommen, dass die XK-3 diese Sounds auch haben soll. Und - tatsächlich! Ich habe sie gefunden, ABER: wie bringe ich sie zum Klingen? Finde zwar das Menu "extra Voices" (oder so), kann verschiedene Einstellungen vornehmen (u.a. Auswahl, upper / lower manual) etc., aber sie KLINGEN NICHT! "nur" der Orgel Sound.

Kann mir jemand helfen? Habe das Gefühl, etwas Saublödes übersehen zu haben :mad:

Gruss
Hattrick
 
Hallo!

Du musst in dem neuen Menü neben dem Einstellen des Klanges noch unter "SW" ON einstellen.

Grüße,

Johannes
 
oh, so einfach? ich dachte es. peinlich...DANKE!
 
Hi again

Hättest du bloss nichts gesagt!!! :eek::eek::eek::eek: Schrecklich! Bäh! Pfui! Unbrauchbar!!:eek::eek::eek: Die Sounds (???) würde ich auch verstecken, aber besser!!!


Gruss
Hattrick
 
Hallo,

vom Klang her finde ich die Sounds auch nicht berauschend, fand nur die Tatsache ganz witzig, dass man durch eine versteckte Tastenkombination Zusatzsounds bekommt.
Vielleicht findet ja noch jemand die Tastenkombination für das selbstaufblasende Leslie. Ich glaube es gibt dafür eine ganz bestimmte Zugriegel-Einstellung;-)

Viele Grüße,

Johannes
 
Sind die wirklich sooooo schlecht?

Manchmal erfreut man sich ja an "schlechten" Sounds. So habe ich hier auch als VST ein E-Piano aus den 80ern oder die berühmten Streicher der Heimorgeln. Und das hat was... :)

Oder sind die Sounds einfach mittendrin? Nicht gut und nicht schlecht und daher mittelmäßig?
 
Hi

Von mir aus sind sie grottenschlecht!!!!! Schlicht NICHT zu gebrauchen. Ich find die Tatsache auch witzig, dass man diese Voices versteckt; gleichzeitig tun mir aber auch die XK-1-User leid, welche diese Klänge vielleicht bewusst kaufen, weil sie meinen, sie gebrauchen zu können....


Greezzzz
Hattrick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben