Problem mit Nord Electro und Fragen bzgl. Hammond-Clone Entscheidung

  • Ersteller Soehngen
  • Erstellt am
Soehngen
Soehngen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
10.10.04
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Odenwald
Hallo zusammen,

noch ein paar gut verpackten Jahren habe ich die Tage mein Clavinet D6 und meinen Nord Electro mal wieder aufgebaut und gleich wieder gemerkt, warum ich die beiden früher immer auf Abstand gehalten habe: Das Netzteil des NE sorgt für unschönes Brummen im Signal des D6. - Gibt es eine halbwegs sichere Variante das einzudemmen bzw. abzuschalten, die nicht gleich 500 Euro kostet?

Mein Szenario:
Ich möchte in einer Band das D6, einen Hammond-Clone und ein drittes Keyboard für Piano/E-Piano übereinanderstellen. Also unten D6, dann Orgel, dann Piano. Grund für die Reihenfolge der Schichtung ist, dass das D6 sackschwer ist und einen relativ großen Deckel hat, auf dem man gut noch was anderes abstellen kann. Die Orgel muss in die Mitte, weil ich mit der am meisten zu tun habe.

Nun würde der NE als Orgel ja prinzipiell seinen Dienst tun, wenn da dieses Brumm-Problem nicht wäre. Daher kommt eine Platzierung auf dem Clavinet nicht in Frage. Selbst mit über 30cm Abstand erzeugt das NE-Netzteil noch Brummen im D6. Daher wird er wohl auf Ebene 3 den Piano/E-Piano-Part übernehmen, wenn es für das Problem keine umsetzbare Lösung gibt.

Und wenn dem so wäre, müsste ich mir dann in näherer Zukunft noch einen Hammond-Clone zulegen. Und auch da wäre ich für ein paar Anregungen bzw. Erfahrungswerte dankbar, auch wenn ich hier schon einiges gelesen habe in den letzten Tagen.

Ich brauche nichts, was nach Jon Lord klingt, muss also nicht zerren bis zum Anschlag. Ich brauche eher einen cleanen bis leicht angedickten Sound, möchte auf jeden Fall eine Waterfall-Tastatur. In Frage kämen daher von den aktuellen Modellen wohl Hammond XK-1 oder XK-3c. Hat da von Euch jemand den direkten Vergleich? Die 3c hat ja scheinbar eine andere Tastatur. Ist das spürbar? - Ich hatte vor fünf Jahren eine "new" BX-3 von Korg. Und mit der Tastatur war ich eigentlich recht zufrieden.

Lange Rede, kurzer Sinn:
1. Kann man dieses Netzteilbrummen beim D6 irgendwie in den Griff bekommen?
2. Was rechtfertigt den Preisunterschied von XK-1 und XK-3c?

Viele Grüße und jetzt schon vielen Dank für Eure Antworten!
Christoph
 
Eigenschaft
 
Hi Christoph,

zu 2. ich hab beide. Ich würde sagen die xk-1 ist Preisleistungsmäßig schon klasse. Guter Sound, leicht und günstig.
Die XK-3c hat ne bessere Tastatur,(ist aber Geschmacksache, hab nen Kumpel der die Tastatur der xk-1 liebt) die Zugriegel sind für meine Liveanwendungen besser angeordnet bzw. bedienbar. (bei der xk1 muß man immer ganz nach links greifen um die Einstellungen zu verändern.) Ich mach ziemlich viel mit den Zugriegeln.;)
Effektweg hat sie auch und einen Leslieanschluß. (Benutz ich aber nicht) Den Preis find ich allerdings schon etwas zu happig.
Möchte auch noch ne gebrauchte CX-3 II ins Rennen werfen wenn Du Wert auf ne gute Tastatur legst. Gefällt mir besser als die der Xk-3c. Sound ist auch gut aber schon etwas anders als die Hammonds. Hab ich jahrelang gespielt und war sehr zufrieden damit. Aber wie schon oben geschrieben.
Alles Geschmacksache.:D

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Netzteileinstreuung des Nord ist auch beim Rhodes bekannt. Der Jenzz hier aus dem Forum hatte mal vorgeschlagen, da einen anderen Trafo einzubauen, was ich damals bei meinem Electro 2 auch gemacht hatte und schwupps war die Einstreuung im Rhodes weg, wenn der Nord direkt drauf stand.

Zur zweiten Frage kann ich leider nix beitragen.

Viele Grüße vom HammondToby
 
Hallo Christoph,
egal ob du das NE3 oder die Hammond aufs D6 setzt, das Netztbrummen hast bei beiden. Ich rate dir, bau das Netzteil vom NE3 aus und legs auf den Boden mit ext. Gehäuse- fertig. Anders kriegst du keine Ruh.

Gruss Fredl
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten soweit.

@stonelander:
Ein CX3 II würde ich mir beim passenden Preis glatt überlegen, zumal sie auch die Zugriegel über dem Manual hat, was ich prinzipiell auch besser finde. Allerdings habe ich in den letzten Wochen nirgends eine zum Verkauf gesehen und ich befürchte fast, dass man die gebraucht nicht viel billiger als eine neue XK-1 bekommen wird, oder? Vielen Dank auch für Deine Anmerkungen zu den beiden Hammonds. Prinzipiell würde mir die XK3c schon gefallen. Ich muss wohl doch mal in einen Laden zum Testen fahren, wenn's ernst wird.

@HammondToby: Hast Du da zufällig noch irgendwelche näheren Infos oder meinst Du, ich kann den Jenzz mal schräg von der Seite fragen? - Prinzipiell bin ich nicht mit dem goldenen Lötkolben ausgezeichnet und bin mir daher auch nicht sicher, ob am nichts mehr brummt, weil kein Strom mehr fließt. ;-)

@Jetsfred: Ich habe leider keinen NE3, sondern die erste Variante mit der aktuellsten Software für den NE2. Aber ihrem Netzteil scheinen die Clavias seit guten 10 Jahren treu zu bleiben. Ich habe auch noch einen uralten NordLead2 und der macht mindestens genauso viel Lärm. Ich hätte auch vermutet, dass man das Problem mit jedem Gerät hat, aber ich hatte schon ein GEM Promega 2 auf dem D6 stehen und das hat gar nicht eingestreut. Clavia scheint da ganz spezielle und streufreudige Netzteile zu verbauen, was ich gerade bei deren Ausrichtung nicht verstehe, da es ja wahrscheinlich häufiger mal vorkommt, dass jemand einen NE auf ein Rhodes oder Wurlitzer stellen will. Ich hatte denen vor Jahren auch mal gemailt, als Antwort kam nur "da kann man nichts machen". :D

Wie gesagt, vielen Dank für die schnellen Antworten. Und falls noch jemand Tipps in jedweder Form hat - ich freue mich darüber!

Viele Grüße,
Christoph
 
Eine Alternative als Hammond-Clone wäre wohl auch die neue Numa-Orgel von Studiologic/Fatar, die im Juli auf den Markt kommt

Ich habe sie zwar noch nicht selbst gespielt. Aber was man so auf Youtube hört, klingt das Teil sehr vielversprechend und hätte für Dich den Vorteil, dass sie ein externes Netzteil hat ! Damit wäre Dein Problem wohl gelöst!
 
@HammondToby: Hast Du da zufällig noch irgendwelche näheren Infos oder meinst Du, ich kann den Jenzz mal schräg von der Seite fragen? - Prinzipiell bin ich nicht mit dem goldenen Lötkolben ausgezeichnet und bin mir daher auch nicht sicher, ob am nichts mehr brummt, weil kein Strom mehr fließt. ;-)

Hallo Christoph,

ich bin auch nicht der Löter vor dem Herrn, aber das macht nix, ich hab's nen Kumpel machen lassen und es sah nicht schwer aus. Den Jenzz kann man immer fragen, er hat ne Reparaturwerkstatt für Clavinets, Rhodes und Wurly (Taste und Technik), der ist so was gewohnt ... also dass fremde Leute anrufen und solche Fragen stellen ;) Sag Bescheid, ob er dir helfen konnte, evtl. hat er noch nen entsprechendes Teil rumliegen und schickt es dir zu.

Ich persönlich fand übrigens einen Dreieraufbau immer etwas unhandlich, ich würde wahrscheinlich eines der Teile nach rechts oder links auslagern, aber das ist Geschmacksache. Die CX-3 II hat im Vergleich zu den aktuellen Clones eine relativ schwache Lesliesimulation, das solltest du in deine Überlegungen mit einbeziehen.

Viele Grüße vom HammondToby
 
Hallo

Auf die Gefahr hin, dass ich immer dasselbe schreibe: XK-3c aus den USA (kostet wohl kaum mehr, als eine XK-1 in Europa).

+Tastatur
++Röhrenpreamp
+++ 2 Zugriegelsätze
+++ ausbaubar zu XK-System (was auch wiederum zahlbar ist, wenn man es sich aus den USA importiert)

Gruss
Hattrick
 
Eine Alternative als Hammond-Clone wäre wohl auch die neue Numa-Orgel von Studiologic/Fatar, die im Juli auf den Markt kommt
[...] und hätte für Dich den Vorteil, dass sie ein externes Netzteil hat ! Damit wäre Dein Problem wohl gelöst!

Bist Du sicher, dass das Netzteil extern ist? - Habe vorhin ein Video mit Herrn Di Franzesco (falls er sich anders schreibt - sorry!) von der diesjährigen Messe angeschaut und da sah es (auch wenn man nicht wirklich viel erkennt) eher nach einem Kaltgerätestecker aus. Die Numa hätte natürlich für wesentlich weniger Geld auch den Vorteil, dass die Zugriegel über dem Manual liegen. Allerdings bin ich Elektronik-Produkten aus Italien gegenüber auch heutzutage noch etwas skeptisch. Wahrscheinlich ist das völlig unbegründet.

@Toby: Vielen, vielen Dank für die Infos. Ich habe Jens jetzt mal eine Mail geschrieben und hoffe, dass ich etwas von ihm höre. Prinzipiell magst Du mit dem 3er-Aufbau recht haben. Ich hab's aber in der Vergangenheit schonmal so gespielt und fand es recht gut. Abgesehen davon ist im Proberaum kein Platz für "über Eck".

@Hattrick: Ich habe gerade mal geschaut. Im Laden geht die Orgel dort für 2300 $ über den Tisch, das sind heute (und wer weiß wieviel es morgen ist) 1880 Euro. Dann kann man nochmal grob 150 Euro Versand rechnen. Das Ganze dann plus 19% MwSt. (ca. 385 Euro) bei der Einfuhr plus Zoll (2,7% ? wären 50 Euro). Dann komme ich auf 2465 Euro. Bin allerdings nicht sicher, ob ich da jetzt alles richtig addiert habe. Wie auch immer. Bei allem was deutlich über 2000er Marke geht, würde ich mir das nicht antun - zumal man wahrscheinlich eine Weile wartet, beim Transport nichts schiefgehen darf und man ja insgesamt dann keine Garantieleistungen zu erwarten hat. Dann würde ich bei einer solchen Investition lieber beim Fachhändler in DE noch 50 - 100 Euro drauflegen.

Viele Grüße und vielen Dank an alle!
Christoph
 
Hallo Christoph,

ja ich bin ziemich sicher! Auf der Homepage eines großen Musikinstrumentenanbieters im süddeutschen Raum mit einem T im Namen ist die Orgel bereits gelistet. Dort heißte es bei den Features unter anderm "Stromversorgung 9V DC/500mA oder USB". Außerdem wurde dieses Eigenschaft der Numa in diesem Forum hier schon (negativ) diskutiert. Ist ja prinzipiell auch nachteilig, so ein externes Netzteil-Kästchen auf der Bühne rumzufliegen haben - für Dich aber natürlich recht gut!
 
also die letzte xk3-c ging für 1795 $ weg! 150 $ Fracht ist wohl realistisch; MwSt ist halt bei uns in der Schweiz nur 7.6 %
gruss
hattrick
 
also die letzte xk3-c ging für 1795 $ weg! 150 $ Fracht ist wohl realistisch; MwSt ist halt bei uns in der Schweiz nur 7.6 %
gruss
hattrick

Du meintest, dass man auf dem amerikanischen Gebrauchtmarkt billiger kaufen kann? - Da wäre ich persönlich wirklich zu misstrauisch.

Ich werde jetzt erstmal schauen, wie sich die Band überhaupt entwickelt, und dann entscheiden, ob und wieviel ich investiere.

@Toby: Ich werde morgen mit Jens telefonieren und dann schauen, ob das mit meinem NE was wird.

Viele Grüße und vielen Dank soweit,
Christoph
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten soweit.

@stonelander:
Ein CX3 II würde ich mir beim passenden Preis glatt überlegen, zumal sie auch die Zugriegel über dem Manual hat, was ich prinzipiell auch besser finde. Allerdings habe ich in den letzten Wochen nirgends eine zum Verkauf gesehen und ich befürchte fast, dass man die gebraucht nicht viel billiger als eine neue XK-1 bekommen wird, oder? Vielen Dank auch für Deine Anmerkungen zu den beiden Hammonds. Prinzipiell würde mir die XK3c schon gefallen. Ich muss wohl doch mal in einen Laden zum Testen fahren, wenn's ernst wird.

@HammondToby: Hast Du da zufällig noch irgendwelche näheren Infos oder meinst Du, ich kann den Jenzz mal schräg von der Seite fragen? - Prinzipiell bin ich nicht mit dem goldenen Lötkolben ausgezeichnet und bin mir daher auch nicht sicher, ob am nichts mehr brummt, weil kein Strom mehr fließt. ;-)

@Jetsfred: Ich habe leider keinen NE3, sondern die erste Variante mit der aktuellsten Software für den NE2. Aber ihrem Netzteil scheinen die Clavias seit guten 10 Jahren treu zu bleiben. Ich habe auch noch einen uralten NordLead2 und der macht mindestens genauso viel Lärm. Ich hätte auch vermutet, dass man das Problem mit jedem Gerät hat, aber ich hatte schon ein GEM Promega 2 auf dem D6 stehen und das hat gar nicht eingestreut. Clavia scheint da ganz spezielle und streufreudige Netzteile zu verbauen, was ich gerade bei deren Ausrichtung nicht verstehe, da es ja wahrscheinlich häufiger mal vorkommt, dass jemand einen NE auf ein Rhodes oder Wurlitzer stellen will. Ich hatte denen vor Jahren auch mal gemailt, als Antwort kam nur "da kann man nichts machen". :D

Wie gesagt, vielen Dank für die schnellen Antworten. Und falls noch jemand Tipps in jedweder Form hat - ich freue mich darüber!

Viele Grüße,
Christoph

Hi Christoph,

ich denke auch dass die CX-3 gebraucht schon so um die 1000€ kosten wird wenn mann denn noch eine ergattern kann. Fände ich aber ehrlich gesagt nicht zu teuer wenn sie in einem guten Zustand ist.
Hat neu auch das doppelte gekostet im Vergleich zur Xk-1.
Wenn man live viel mit der Orgel spielt würde ich sie aufgrund der besseren Bespielbarkeit der XK-1 vorziehen.
An die XK-3c kommt sie aber nicht ran.;)
Selber antesten ist in jedem Fall die beste Lösung.

lg
 
warum gebrauchtmarkt? ich rede von nigelnagelneuen, originalverpackten teilen! ich kaufe doch keine gebrauchten teile aus den usa!

gruss
hattrick
 
@hattrick
Dann habe ich Dein "ging für ...$ weg" falsch verstanden. Ich habe in amerikanischen Online-Shops allerdings überall 2295$ gesehen. Aber wie bereits erwähnt, wäre mir das eh zu heikel.

@Toby:
Ich habe jetzt mit Jens gesprochen und will hier mal kurz die Erkenntnisse kundtun (vielleicht helfen Sie ja irgendwann noch jemand anderem):
- Da ich die 61er Variante des Nord Electro habe, kann man den Ringkern-Trafo nicht einbauen, weil der Platz fehlt (wenn auch nur ca. 1cm in der Breite)
- Mein Problem würde der Einbau aber wohl eh nicht lösen, weil das Netzteil nach wie vor in Nähe der Tonabnehmer des Clavinets wäre und wohl auch noch andere Bauteile des Netzteils einstreuen. (Hat Jens mit seinem modifizierten NordLead und einem Clavinet gecheckt)

Also bleibt in Sachen des Nord Electro nur, entweder damit zu leben oder wirklich das komplette Netzteil-Board in eine externe Kiste zu verlagern (wie von Jetsfred ja bereits vorgeschlagen).

Von daher werde ich beim evtl. Kauf eines Hammond-Clones auf jeden Fall darauf achten, dass das Netzteil links im Gehäuse verbaut ist, damit es den Tonabnehmern des Clavinets nicht zu nahe kommt. Damit scheidet die XK-3c auf jeden Fall aus. Evtl. habe ich aber auch eine gebrauchte CX3 II in Aussicht und die würde ich dann wohl nehmen. Da weiß ich auf jeden Fall, was auf mich zukommt und auch wenn der Sound nicht 100%ig sein mag, ich mag die Tastatur (kenne ich von meiner ehemaligen BX3) und das Handling.

Viele Grüße und vielen Dank,
Christoph
 
Hi,

bevor Du viel Geld ausgibst für ein neues Instrument, würde ich mal noch einen Versuch mit einer MU-Metallplatte. So etwas würde ich mal unters Clavinet legen und dann schauen, ob es nicht besser wird. Sehe gerade das gibt es auch als Folie.

Hier ein Link zu Google, es gibt mehrere Hersteller: http://www.google.de/#hl=de&source=...7&aql=&oq=mu+met&gs_rfai=&fp=d79e7b0029bd20d5
und noch ein Link zu Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Mu-Metall

Das Problem mit den Clavinets ist so alt wie die Clavinets selber :D

Gruss Helmut
 
Hallo Helmut,

vielen Dank für den Tipp. Problem ist, dass das Clavinet voraussichtlich ganz unten stehen wird und ich die Abschirmung dann von oben vornehmen muss, was ja aber nicht ganz einfach ist, weil die Saiten ja unter den Tasten verlaufen und auch die Tonabnehmer bis unter die Tasten reichen.

Ich werde es aber auf jeden Fall mal testen, wenn auch vielleicht nicht gleich mit MU-Metall. Das Zeug kostet ja auch ein halbes Vermögen.

Viele Grüße,
Christoph
 
So, ich habe jetzt wirklich eine CX3-II zu einem für mein Verständnis guten Preis ergattert. Wenn ich die hier habe, werde ich mal testen, inwiefern das Netzteil (das dort ja links sitzt) das Clavinet auch verstrahlt. Ich berichte dann nochmal (hoffentlich denke ich dran).

Wegen des Nord Electro werde ich kommende Woche nochmal mit Jens sprechen, tendiere aber momentan eher dazu, das Netzteil erstmal nicht auszulagern. Vielleicht versuche ich im Bedarfsfall auch noch die Mu-Metall-Methode. Ich bin schon am Überlegen, ob ich einfach den kompletten Deckel des D6 gegen eine Stahlplatte tausche, was den Transport aber wahrscheinlich noch "angenehmer" machen wird. Mal schauen. Am Ende wird's dann eh so sein, dass die Bandkollegen, das Clavinet sch**** finden und ich mir ganz umsonst 'nen Kopf gemacht habe. :gruebel:

Viele Grüße,
Christoph
 
Hallo,

wie angekündigt hier der kurze Bericht bzgl. der CX3-II auf dem Clavinet:

Soweit ich es bisher testen konnte, verursacht sie keine Einstreuungen und dämpft/eliminiert noch dazu die Einstreuungen vom Nord Electro, wenn der über der Orgel steht. Sieht also alles ganz gut aus.

In die CX3-II habe ich mich beim ersten Spielen sofort verliebt. Die Tastatur finde ich zum Orgeln deutlich besser als die des Nord Electro und auch in Sachen Sound bin ich sehr zufrieden. Die Hammonds klingen zwar bestimmt noch ein Stück authentischer, aber insgesamt war es für mich die richtige Entscheidung. Und mit der Leslie-Simulation kann ich sogar besser leben, als ich es von der BX3-II in Erinnerung hatte. Wenn man an den Parametern noch etwas Hand anlegt, klingt die auch jeden Fall sehr brauchbar.

Vielen Dank Euch allen nochmal,
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben