Hammond XK4 (XK1c-Nachfolger)

Danke für die Info. Das hatte ich gehofft! Ich war vor 4 Jahren bei Raphaels Blues-Workshop in Bad Radkersburg, da habe ich sein Equipment sehr nah erleben können... Sehe ihn am 11.11. in Gaildorf wieder live bei einem Auftritt von ihm dort. Aber wiegesagt, "echte Tonewheel + echter Leslie" kommt für mich nicht in Frage als "kleiner Band-Keyboarder" im Hobbiebereich. Deswegen muss eine "so nah wie möglich" Emulation des B3-Sounds her, und zwar als 2. Stock über dem Nordstage 2 EX 88, dass im Pianobereich meine Träume voll erfüllt... Somit einmanualig
 
Er arbeitet an seinen Leslies nach wie vor mit stehender Trommel. Das wird mit den Simulationen nicht zu machen sein.

Zumindest mit dem Vent 2 (und auch mit der internen SK(X) Sim) lässt sich der "Memphis-Style" nachbilden mit der stehenden Trommel......

Bei "echten" Drawbars bestünde dann ja eine Diskrepanz zwischen Preset und physikalischer Stellung, sofern es eben keine Motor-Fader-Drawbars sind... Weiß da jeman Bescheid? LG, Frank

Das ist halt so bei Drawbars. Im Manual Mode ist im die aktuelle Zugriegelstellung aktiv.
Motorfader hatte meines Wissens nur dieses Dexibell Dingens, sah nett aus, klang trotzdem scheisse.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erklärt mir doch mal genauer, was der "Memphis Style" bedeutet mit der "stehenden Trommel"?
 
Sehe ihn am 11.11. in Gaildorf wieder live bei einem Auftritt von ihm dort.

Ah.... Cool !
Ich bin in Gaildorf aufgewachsen und spätestens zum Bluesfest immer wieder dort (und auch sonst ab und an, meine Eltern wohnen noch dort in der Nähe).
Und in der Kulturschmiede auch schon ein paar Mal gespielt (früher)....

Am 11.11. leider nicht, sonst hätten wir mal plaudern können !
😉
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Erklärt mir doch mal genauer, was der "Memphis Style" bedeutet mit der "stehenden Trommel"?

Da ist der Motor für die Trommel unten abgeklemmt und nur der Rotor oben dreht sich.
"Untenrum" steht dann der Sound sozusagen.....
Booker T hat das auch gerne mal gemacht.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah.... Cool !
Ich bin in Gaildorf aufgewachsen und spätestens zum Bluesfest immer wieder dort (und auch sonst ab und an, meine Eltern wohnen noch dort in der Nähe).
Und in der Kulturschmiede auch schon ein paar Mal gespielt (früher)....

Am 11.11. leider nicht, sonst hätten wir mal plaudern können !
😉
Ist ja witzig! Wir fahren am 11.11. mit dem Wohnmobil für eine Nacht dorthin, für Raphael... Bluesfest 2024 überlege ich mir auch schon, wenn es dann passt! Vielleicht kann man sich dann dort mal treffen!
Die stehende Trommel unten versuche ich mal mit meinem Neo-Vent 2 zu simulieren, muss mal schauen, ob das geht...
 
Die stehende Trommel unten versuche ich mal mit meinem Neo-Vent 2 zu simulieren, muss mal schauen, ob das geht...

Ja, das geht mit dem Ventilator:
Den Regler MIX / DIST LO ganz nach links drehen - dann hat man das Bass-Signal "ohne Rotor-Simulation".
Ist auch in der Anleitung beschrieben, sogar unter dem Stichwort "Memphis style".

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, das ist auch was für mich :)
 
Stichwort "Memphis style"
mit unten stehendem Rotor ist ja ganz nett, noch besser klingt es, wenn der untere Rotor immer nur langsam läuft, auch wenn der obere auf schnell arbeitet.
Habe ich zufällig herausgefunden, als ich unten den Schnellläufermotor wegen Kurzschluß auswechseln mußte und diesen solange bis Ersatz da war, abgeklemmt und den Langsamen umgeklemmt hatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mit unten stehendem Rotor ist ja ganz nett, noch besser klingt es, wenn der untere Rotor immer nur langsam läuft, auch wenn der obere auf schnell arbeitet.
Ist aber dann kein "Memphis style".

Habe ich zufällig herausgefunden, [...]
Es gibt da ja einige beliebte Spielarten.
Zum Beispiel, dass der Bassrotor nur schnell oder überhaupt nicht läuft, indem man die Stromversorgung des Slow-Motors abzieht.
 
Die ganz alten Leslies hatten gar nur stop und fast.
Steve Winwood spielt heut noch so.
 
Ist aber dann kein "Memphis style".
hab ich auch nicht behauptet. Das wäre, weil noch nicht beschrieben "AchimK-style" :hat:
Um das zu erreichen, braucht man bloß der schnellen Bassrotor Antrieb mit einem doppelten Kippschalter (250V, 6A) 1-0 stromlos zu schalten und den Langsamläufer auf den 2. Kontakt zu legen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben