Hammondersatz

  • Ersteller Counterkiller
  • Erstellt am
Sollte man noch erwaehnen, dass ein Waterfalltastatur einen geringeren Weg benoetigt um einen Ton auszuloesen. Da die Velocity entfaellt, kann schon mit dem oberen Tastaturkontakt der Ton getriggert werden. Man kann also sehr viel schneller spielen oder repetieren als auf einer Synth Tastatur.
Ohne Waterfall ODER Zugriegel sehe ich keinen grossen Sinn fuer ein extra Hammondmodul.
 
Der Kunze-Keyboarder spielt eine uralte Korg BX3, allerdings mit echtem Leslie. Genauso empfiehlt er es auch gerne weiter.

_das_ kann dann doch noch einiges reißen.


Cheesy soll die Hammond klingen, verstehe, also irgendwie weich, mit "quietschig" meinst du dann IRGENDWIE das Gegenteil von weich.

Ein gutes Beispiel ist z.B. "Leg nicht auf", wo wir grade bei Kunze sind.
Allgemein hübsch finde ich auch die Hammond-Sounds bei den Mavericks.

Negativbeispiel: "Baby when you're gone" wobei mich da nicht stört _was_ der gute Mensch da spielt, sondern eher mit welchem Sound.
Das würde ich z.B. unter "quietschig" einordnen, auch wenn es das nicht exakt trifft.

Um keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen: Uriah Heep Sounds, die also so richtig schön schreien, mag ich auch.
Gypsy ist z.B. so eine Nummer.
Thjis van Leer (Focus) macht größtenteils auch sehr nette Klamotten.
"Sylvia" z.B.
Dann noch "Let love rule" von Herrn Kravitz.
Allgemein fällt bei all diesen Nummern auf, dass viel Leslie-Arbeit im Spiel ist, was z.B. bei neueren Purple-Songs nicht der Fall ist (Gründe dürften bekannt sein).
 
Kunze-Hammond live klingt absolut geil, hört man auch auf den Live-CDs.

Sag nochmal die Gründe, warum bei Purple Songs nun nicht mehr viel Leslie im Spiel ist...
 
Hach, selbst von Mel C die Hammond da mag ich, bin ich ja beruhigt, da du ja von "quietschig" sprachst.

Ist es vllt. eine bestimmte Zugriegeleinstellung, die du nicht magst?

Bin mir übrigens sicher, dass bei Kunze im Studio natürlich schon eine echte Hammond verwendet wird.
 
Sag nochmal die Gründe, warum bei Purple Songs nun nicht mehr viel Leslie im Spiel ist...

So weit ich mich erinnern kann, sprach Jon Lord in einem Interview davon, dass das Leslie seine Kreativität einschränken bzw. vom kreativ-virtuosen Spiel ablenken würde.
 
Ist es vllt. eine bestimmte Zugriegeleinstellung, die du nicht magst?

Kann durchaus sein.
Wobei ich, um zum eigentlichen Thema zurückzukommen feststelle, dass echte[tm] Hammonds seltener zu "nervigem" Sound führen als die digitalen Kopien wie CX3, OB3² und VK-8 - unabhängig von der Zugriegelstellung.


Bin mir übrigens sicher, dass bei Kunze im Studio natürlich schon eine echte Hammond verwendet wird.

Davon gehe ich mal schwer aus. Lürig wird wissen, was er will :)

Ganz nebenbei mal ein von mir eingespieltes Beipiel:


Errät jemand, welches Gerät es war? :)
 
Errät jemand, welches Gerät es war? :)

hm.... hört sich nicht wie ein richtiger Leslie an. denke eher ein gutes Modul (CX-3) oder so.
hoffe ich liege jetzt nicht total falsch, aber irgendwie kommt mir der Leslie-Effekt zu "sauber" vor.
 
Der Kunze-Keyboarder spielt eine uralte Korg BX3, allerdings mit echtem Leslie. Genauso empfiehlt er es auch gerne weiter.

Cheesy soll die Hammond klingen, verstehe, also irgendwie weich, mit "quietschig" meinst du dann IRGENDWIE das Gegenteil von weich.

KB3 von Kurzweil werde ich mir auch mal anhören.


Matthias Ulmer spielt bei Kunze eine alte CX-3 über ein Leslie 760 und das schon seit den 80ern (in seiner Band "Anyones Daughter"). Klingt absolut geil!
 
CX-3, sorry, meinte ich auch. Dann ist BX-3 die zweimanualige...

Im übrigen schwört er ja ansonsten auf Roland RD Digi-Pianos...
 
Hei, danke für den Hinweis auf Ulmers Studio.

Habe ihn mal kontaktet, etwas umständlich über die Kunze Seite, aber er hat genau zu der Hammond-Frage dann auch geantwortet.

Super-Hammond-Solo: Kunze (dabeisein ist alles - live) "alles gelogen" UND "einfacher mann" (Kunze: macht musik)
 
Hi Stuckl,

ich kann dir in diesem Zusammenhang auch die "Man sieht sich" - DVD empfehlen, insbesondere "Dies ist Klaus" und "Stirnenfuß". Bei letzterem setzt sich die Orgel gegen 4 Gitarren durch, was wohl auch ein großer Vorzug der alten CX-3 sein soll.
 
_
Negativbeispiel: "Baby when you're gone" wobei mich da nicht stört _was_ der gute Mensch da spielt, sondern eher mit welchem Sound.
Das würde ich z.B. unter "quietschig" einordnen, auch wenn es das nicht exakt trifft.

Meinst Du das Intro und die Strophen? Da ist halt sehr deutliche hörbare Percussion drauf.

Im Chorus ist ganz einfach 888 000 234 (oder so ähnlich) registriert und er arbeitet sehr viel (und ziemlich genial, finde ich) mit Leslie switching. Quietschig finde ich das nicht, aber das ist halt auch Geschmackssache.

Zum Thema: ohne echtes Leslie geht's einfach nicht, das hatten wir schon in unzähligen Diskussionen hier. Egal welcher Clone, es fehlt immer was.
Mein persönlicher Favorit, nach vielem Ausprobieren und Vergleichen ist die XK-3 an einem Leslie 145. Authentischer geht's nicht mehr. :great:

Grüße,
skymaster
 
Stichwort "quietschige VK8":
kann ich nur bestätigen, vor allem wenn die leslie-Simu auf fast gestellt ist. gefällt mir gar nicht.
Komischerweise klingt die VK8M nicht so, obwohl es eigentlich der gleiche Chipsatz ist.
Und im Vergleich zur XK1/3 finde ich persönlich die VK8m direkter und fetter ...
Ist natürlich Geschmackssache....

toeti und ich planen schon seit geraumer Zeit einen Vergleich der verschieden Simus
(VK8 vs. VK8m vs. KB3 und evtl. V5) die Frage ist nur wann wir das hinbekommen.

Grooves,

Mig
 
toeti und ich planen schon seit geraumer Zeit einen Vergleich der verschieden Simus
(VK8 vs. VK8m vs. KB3 und evtl. V5) die Frage ist nur wann wir das hinbekommen.
die beste möglichkeit dazu müsste doch eigentlich das treffen sein!
stefan hätte seine voce und nen leslieclone (wars nen G4?), jens hätte seine cx3 und das echte leslie, micha seine xk1 und ich mein nord electro... also da käm schon nen ordentlicher orgel-battle zusammen ;)
 
@ tastenknecht, danke. Habe sogar die DVD, stehe da auch im Publikum ;-) (Hab auch schon nach mir gesucht, es ist ja ständig ein Kamerakran über mir hergefahren).

Einfach cool, die Hammond auf dem Konzert.
 
@stuckl

ich war auch dort, allerdings schon am ersten Konzerttag ;). Die DVD finde ich besser als das Konzerterlebnis damals, aber das liegt wohl daran, dass ich keine 20 mehr bin und die DVD über Kopfhörer mehr genießen kann.

Als Hammond-Ersatz für den kleinen Geldbeutel möchte ich auch die CASIO WK-Serie empfehlen. Wer nicht absolut authentische Hammond-Sounds benötigt, bekommt zum günstigen Preis schöne Orgeln und dazu noch eine Menge mehr. Auch die Leslie-Simulation klingt in meinen Ohren gar nicht mal schlecht :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben