Hammondorgel

  • Ersteller julius2
  • Erstellt am
J
julius2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.10
Registriert
10.01.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo OrgelKENNER,

ich beabsichtige mir in Kürze eine neue Orgel zu kaufen. Zur Zeit bespiele ich noch eine Yamaha Electone MC 600. In Frage kommt natürlich ein Instrument mit ordentlichem Hammondsound. Ich habe mich bisher intensiv mit zwei Instrumenten beschäftigt (auch probegespielt). Zum einen ist das die Nord c2 von Clavia zum anderen die xk3c von Hammond. Für welche soll ich mich nun entscheiden; die Wahl fällt mir verdammt schwer. Ein gewaltiger Anstoß von Euch würde mir sicher die Entscheideung leichter machen.

Julius3 :confused:
 
Eigenschaft
 
Hängt von Deinen Anforderungen ab - willst Du zweimanualig spielen, bist Du mit der C2 günstiger dran, als mit xk3c + Zusatmanual. Ist Dir das Look und Feel sehr wichtig (Richtige Zugriegel, Presettasten, alle Schalter an ihrem Platz etc.), nimm die Hammond. Letzten Endes musst Du auch schauen, welche Dir vom Grundsound besser zusagt, wobei da die Frage entscheidend ist, ob Du die interne Leslie sim nutzen möchtest, oder ein richtiges Leslie dranhängst. In letzterem Fall würde ich das dann auch so testen, da ein Großteil des Sounds eines Clones auch in der Lesliesim liegt. Wenn Du die nicht nehmen wirst, fällt das ja nicht ins Gewicht.
 
C2!

Super Sound, super transportabel, viel günstiger als der überteuerte Suzuki Kram. Da steht zwar Hammond drauf, ist aber kein wirkliches Hammond drin.;)

Und bei der C2 ist auch alles am richtigen Platz.
 
Hallo,

da drängt es mich auch mal wieder was zu schreiben.

Ich denke Du sprichst sicherlich von den zwei besten Hammondclones. Auch ich stand vor gut einem Jahr vor der gleichen Frage.

Ich habe beide ausgiebig gegeneinander angespielt.

Unabhängig vom Preis sind m.E. beide Teile vom Grundsound her nicht gleich, aber gleichwertig.

Die Hammondtastatur spielt sich fühliger.

Perkussion und Chorus hörte sich für mich nicht gleich aber fast gleichwertig an. Mein Ohr sagte mir kleiner Vorsprung für C1.

Leslie Sim eindeutiger Sieger Nord C1, novchmals verbessert in der C2.

Zerre für mich eindeutiger Sieger Nord.

Die Preise kennst Du.

Nun viel Freude beim Testen und Entscheiden.

Gruß

Jürgen
 
Hallo,

da drängt es mich auch mal wieder was zu schreiben.

Ich denke Du sprichst sicherlich von den zwei besten Hammondclones. Auch ich stand vor gut einem Jahr vor der gleichen Frage.

Ich habe beide ausgiebig gegeneinander angespielt.

Unabhängig vom Preis sind m.E. beide Teile vom Grundsound her nicht gleich, aber gleichwertig.

Die Hammondtastatur spielt sich fühliger.

Perkussion und Chorus hörte sich für mich nicht gleich aber fast gleichwertig an. Mein Ohr sagte mir kleiner Vorsprung für C1.

Leslie Sim eindeutiger Sieger Nord C1, novchmals verbessert in der C2.

Zerre für mich eindeutiger Sieger Nord.

Die Preise kennst Du.

Nun viel Freude beim Testen und Entscheiden.

Gruß

Jürgen
´
Ähm- sorry - da bin ich komplett anderer Meinung. Ich hatte die C1 und habe sie gegen die XK-3c getauscht weil (in meinen Ohren):

* Der Grundsound der XK-3C wesentlich wärmer ist (vor allem in den unteren Oktavbereichen)
* Die Percussion wesentlich authentischer klingt
* Der Chorus der C1 in meinen Ohren ein schlechter Witz ist - der von der XK-3c ist zwar immer noch meilenweit von einem Scanner entfernt, aber zu mindest über einige Parameter an das Original anpassbar ist
* Die Bedienung der C1 - Minitaster für Percussion, Chorus usw. auf dunklen Bühnen nicht möglich ist. Man sieht zwar LEDs leuchten, kann aber nicht zuordnen wozu sie gehören
* Die Taster echte Zugriegel einfach nicht ersetzen können
* Die Zerre der XK-3c der der Nord haushoch überlegen ist (wenn man sie richtig einstellt)

Da ich für die Piano-/E-Pianosounds den Elektro 3 spiele kann ich immer noch sehr gut vergleichen. Bei sehr kleinen Gigs nehme ich manchmal nur den Electro 3 mit auf die Bühne. Meist sehne ich mich nach dem 2. Lied schon nach meiner XK-3C !
Diese gibt mir einfach viel mehr das Gefühl, vor einer Orgel zu sitzen, als das die C1 jemals konnte.
Aber das ist alles - wie bereits erwähnt Geschmackssache!

Manne
 
Ich hatte das XK-System und habe es verkauft, nachdem ich die C1 getestet hatte. Das Paket und der Sound gefallen mir einfach besser.

Und von wegen "Die Hammondtastatur spielt sich fühliger." Die Tastatur war ein Grund, warum ich das XK-System verhauft habe. Für mich war sie unspielbar, weil sie überempfindlich reagiert.

Ich habe große Hände, und beim Greifen von Akkorden mit Fingern zwischen den schwarzen Tasten wurde immer ein Cluster daraus, weil nicht nur die weiße, sondern auch beide schwarzen Tasten daneben mitklangen. Das ist bei der C1 und auch bei der C2, die ich getestet habe, nicht so. Die XK Tastatur ist mit der Tastatur meiner A105 und anderer 'echter' Hammonds, die ich bisher gespielt habe, nicht zu vergleichen.
 
Hat schon jemand den Vergleich C2 / XK-3C / new B3P gemacht?
Ok, der Preis und das Transportieren sprechen gegen die B3P (obwohl ja (P)ortable).

Ich suche auch eine Orgel für zuhause (Vollpedal, 2 Manuale). Jetzt stellt sich mir die Frage,
ob ich nicht doch auf den Lottogewinn warten soll oder ob der Soundunterschied bzw.
das HaF (Hear and Feel) sich nicht um Faktor 8 unterscheidet.

Gruß Rüdiger
 
Suchst Du speziell eine Hammond? Wenn Du Wert auf Vollpedal bzw. großes Pedal legst, dann schau nach der RT-3 oder der D-100 (152....) Die sind die günstigsten, weil schwersten. Wer aber für sein Wohnzimmer eine "Kirchenorgel-Hammond" will, ist damit gut sehr gut bedient.

P.S. Ja, sie sind baugleich mit der B-3 ;)
 
..., dann schau nach der RT-3 oder der D-100 (152....) ...

Der Vorschlag ist super, aber der Zugang zu meinem Musikzimmer ist, da Altbau, sehr beengt (Treppenstufe ragt ca. 10cm in den Bereich der Tür auf der einen Seite, Stromkasten ca, 5 cm auf der anderen und die Tür hat keine heutigen Standardmaße sondern ist schmäler und niedriger. Darum ist mir eine zerlegbare Lösung am sichersten, damit ich sie auch ins Zimmer bekomme.
Lassen sich an die originale auch Kopfhörer z.B. über den Ventilator als Leslie Ersatz spielen?

Gruß Rüdiger
 
Lassen sich an die originale auch Kopfhörer z.B. über den Ventilator als Leslie Ersatz spielen?
von sich haben die alten Hammonds keinen Klinkenausgang oder Kopfhöreranschluss, wobei die T-Serien-Orgeln Kopfhöreranschluss besitzen. Es ist aber auch kein Problem enstprechende Ausgänge an der Orgel zu schaffen, sodass der Ventilator an der Orgel betrieben werden kann.
Lass mich noch erwähnen, auf einem Original zu spielen ist mit keinem Clone zu ersetzen, gleich garnicht nicht durch die New B3. Das Einbringen der Orgel ist dabei allerdings das Problem, wobei ich mir die Masse der einen oder anderen Orgel genau anschauen würde. Hier ein Link zu den verschiedenen Typen mit Angabe der Abmessungen: http://www.theatreorgans.com/hammond/faq/models.html

Gruss Helmut
 
Helmut meint wahrscheinlich nicht die Masse sondern die Maße der Orgeln :) Obwohl die Masse auch manchmal eine Rolle spielt.

Und denke immer daran: Paradigmenwechsel beim Orgeltransport. Eine A-100 um 90 Grad gekippt, paßt eher schon mal um eine Ecke oder durch eine Fahrstuhltüre.

Ich erinnere mich an den Abtranstport einer T-500, die ich mal senkrecht in Karlsruhe aus dem 4. Stock im Fahrstuhl nach unten transportiert hatte.

Haben die Leute vielliecht geguckt: "Und wir hatten die damals mit 4 Mann die 4 Etagen hochgeschleppt".


(Wenn Helmut allerdings Schweizer ist, dann will ich nichts gesagt haben)
 
Wie hoch ist denn der Wartungsaufwand für ein gut erhaltenes Modell?
Ich habe im Netz etwas von Öl nachfüllen ( 5Liter 5W40 auf 20000Töne ;-) gelesen.
Was müsste man sonst noch beachten?

@Don Karlsruhe? kommst du aus der Ecke?


Gruß Rüdiger
 
Wie hoch ist denn der Wartungsaufwand für ein gut erhaltenes Modell?
Ich habe im Netz etwas von Öl nachfüllen ( 5Liter 5W40 auf 20000Töne ;-) gelesen.
Was müsste man sonst noch beachten?
der Wartungsaufwand ist nicht gross. Einmal im Jahr werden der Tongenerator, der Motor und der Scanner mit etwas Öl geschmiert. Dafür darf man allerdings nur bestimmte Schmiermittel verwenden.

Was muss man sonst beachten, da hatte ich ein paar Dinge letztens in einem anderen Beitrag (ging um eine M3) hier im Forum geschrieben. In Kurzform, eine solche Orgel in ebay zu ersteigern ist immer etwas kritisch, besonders wenn man das Instrument nicht probespielen kann. Ich selber habe meine bei jemanden gekauft, der solche Orgeln sammelt und konnte mir die Orgel aussuchen.
Es gibt einige Adressen, die ich Dir gerne zukommen lasse. Das sollten wir dann per PN machen. Kommt ja auch etwas darauf an wo Du wohnst und was Du bereit bist auszugeben.

Gruss Helmut
 
Wie hoch ist denn der Wartungsaufwand für ein gut erhaltenes Modell?
Ich habe im Netz etwas von Öl nachfüllen ( 5Liter 5W40 auf 20000Töne ;-) gelesen.
Was müsste man sonst noch beachten?

@Don Karlsruhe? kommst du aus der Ecke?






Gruß Rüdiger

Nein, ich war nur auf der Durchreise

:)
 
Hat jemand ein hochauflösendes (1000x750 +) Photo einer original B3?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben