Hand- und Hautpflege für Gitarristen? (Was tun bei feuchten Händen?)

M
Malik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.12
Registriert
16.10.10
Beiträge
19
Kekse
0
Hi Leute,

ihr kennt das sicherlich. Draußen ist nasskaltes Wetter, die Luft ist feucht.
Man nimmt die Gitarre in die Hand und klebt so richtig schön an den Saiten fest.
Die Haut ist weich und fühlt sich feucht an. Auch der glänzend lackierte Hals ist plötzlich total griffig.
Die einfachsten Songs gelingen einfach nicht und man fühlt sich wie ein Anfänger.
Ein Handtuch hilft nicht und auch Sachen wie Fast Fret oä.

Habt ihr einen Trick oder verschiebt ihr das Üben auf den nächsten Tag?
 
Eigenschaft
 
dran gewöhnen.
 
Wens extem ist Talg an die Hände... Bekommt man in Bergstportläden beim Kletterzubehör.

Die Hände aber gut abklopfen, auch dann werden gewisse Rückstände des Weissen Pulvers auf dem Griffbrett und dem Korpus zurückbleiben. Allerdings lässt sich das problemmlos entfernen und es ist für die Gitarre absolut unschädlich.

Gruss Mark

P.s. aber eigentlich ist es wirklich eine Gewöhnungssache.
 
Ich hab gestern mal ein bißchen experimentiert - da war nämlich genau so ein Tag.
Was geholfen hat: Hände waschen! :D
Und zwar nicht mit solch feuchtigkeitsspendenem Zeugs von der Freundin , sonder die volle Lotte - Kernseife oder ähnlich.
Danach Hände gut abtrocknen. Allerdings hab' ich auch gemerkt, daß es allein schon vom durch die Wohnung turnen, also Warmmachen, besser wurde.
Ich war auf der Suche nach geeigneter Seife. :)
Zusammenfassend kann man sagen, daß an nasskalten Tagen oft auch der Blutdruck niedrig ist - dies kann auch zu steifen, kalten und feuchten Fingern führen.
 
Hab ich auch, eigentlich immer nasse finger, hände waschen sowieso, und eben diese plecs mit dem nagelfeilen-antihaftzeugs. Mehr wüsste ich nicht.
 
keine lackierten hälse nutzen^^
oder warm spielen. schweiß is nen super schmiermittel.
 
hehe :D. Jup und Händewaschen schadet auch nie ;). Aber Talg oder Magnesium je nach dem od zu nass oder zu trocken würd ich mal versuchen :redface: eucht ein Geheimtipp. Wenn dan noch ein Schweissband über die Bierflasche gezogen wird ist fertig mit rutschigen Fingern :cool:.

Gruss Mark
 
Ne, nachher ist die gitarre mit talg versaut...geht auch so irgendwie bzw. mit den plecs da gehts echt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben