Hand- und pedalfreies Loopen

D
DRuMFaN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.21
Registriert
19.01.08
Beiträge
86
Kekse
0
Hi,

da mich vor allem Live Looping ohne Hand und Pedal interessiert, faszinieren mich die verschiedenen Herangehensweisen.
Also kurz gesagt: Gibt es hier Musiker, die ohne Hand- und Pedaltrigger loopen und wenn ja, mit welchen Werkzeugen (Software, Hardware usw.) macht ihr das?

Ich habe mich in letzter Zeit mit den Möglichkeiten bei Ableton Live beschäftigt. Hier ein erstes Beispiel wie ich in Ableton Live über die Automation des Looper-Plugins loope:

 
Eigenschaft
 
sehr schön gemacht.

ableton live ist eine möglichkeit, mac besitzer können auch die alk2.app von zen audio benutzen.
dort kann man den ablauf hinterlegen und spielt dann einfach nur.

einen ablauf programmieren kann man aber auch z.b. in einem midi sequenzer, der durchaus auch in einer ganz normalen rechnergestützten daw sitzen darf oder in einer hardwarelösung steckt, der dann z.b. looper apps auf dem ipad oder iphone per midi bindings ansteuert.
midi bedienbare hardwarelooper und somit fernsteuerbar, sind rar.
da fallen mir nur ein: rc 50 und rc 300 von boss, demnächst aeros looper von singular sound, evtl. headrush looperboard.
bei den hardwareloopern dürften aber auch nicht alle wünschenswerten funktionen automatisierbar sein aber schon einiges.
 
@owi Ja, stimmt zenAudio hab ich mir auch mal angeschaut. Ist ziemlich übersichtlich und gut zu bedienen. Bin aber doch zu Ableton tendiert, da ich damit auch gleich ne ganze DAW zur Verfügung habe um normale Aufnahmen usw. zu machen.

Zum MIDI-Sequenzer: Klingt auch interessant, aber auch etwas komplex und fehleranfällig oder?
 
alk2.app zen audio kann man leider mit nichts synchronisieren. wenn man das standalone einsetzen will, ist es ok.

wenn du in irgendeinem midi sequenzer auf einer zeitschiene sequentiell die steuerbefehle für den/die looper anordnest, was soll da fehleranfällig sein?
so machst du es ja auch in ableton live.
wenn du den song kennst und weißt was du tust, bleibt alles auch sehr übersichtlich.
du bist allerdings, wie immer bei programmierten sachen, an deinen ablauf gebunden.

aus den ipad/iphone apps heraus z.b kannst du auch alles, was du da loopst bzw. live dazu spielst, also den gesamten ablauf, entweder im jeweiligen looper selbst oder mit externen apps aufzeichnen.
das verfahren steht dem in ableton live in fast nichts nach.

bei hardwareloopern geht sowas in der regel nicht so einfach, wenn man mal von externen recordern aller art absieht. aber externe aufzeichnung geht ja immer, egal ob bei hard- oder softwareloopern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind auf jeden Fall auch gute Herangehensweisen, vielen Dank für deinen Input!
 
Gibt es hier Musiker, die ohne Hand- und Pedaltrigger loopen und wenn ja, mit welchen Werkzeugen (Software, Hardware usw.) macht ihr das?

Ich mache das zwar nicht, aber so als Idee: in Ableton können doch sicher alle wichtigen Dinge über MIDI ferngesteuert werden. Also könnte man jeden MIDI-Controller zum Triggern des Aufnahmevorgangs einsetzen. Und da gäbe es dann ja viele Möglichkeiten: Gewichtsverlagerung des Spielers im Sitzen, Breath-Controller (=„pusten ins Röhrchen“), Mundbewegungen ( https://beatbars.com/de/mouth-controller.html ), Lichtschranken (besonders bühnentauglich mit Laserstrahlen), Voice-to-MIDI-Converter (sodass z.B. auf Zuruf in ein Mikro die Loopaufnahme startet), Beschleunigungssensoren eines Smartphones (das z.B. am Arm/Bein befestigt ist), Datenhandschuhe, ein Ribbon Controller zum Drüberstreichen oder indem du einen MIDI-Ring trägst ( https://www.enhancia-music.com/neova/ ).
 
„Alexa... bedien‘ den Looper für mich !“
scnr :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben