Handhaltung Powerchords

  • Ersteller satanisch
  • Erstellt am
S
satanisch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.12
Registriert
16.01.10
Beiträge
91
Kekse
32
Liebe Community!

Mir ist seit kurzem, vor allem beim Spielen im Sitzen, aufgefallen, dass meine linke Hand da ziemlich "abgeknickt" ist, wenn ich einen Powerchord greife.

Ist das normal so oder sollte man sich eine andere Griffweise angewöhnen?
 
Eigenschaft
 
hmm wie sitzt du denn da? mir ist das beim spielen aufm sofa aufgefallen, weil die klampfe dann halb auf einem drauf liegt.

versuch mal eine andere sitzposition: tiefer -höher, gerade etc.
 
P1030689.jpgP1030685.jpgP1030686.jpg

Habe mal Fotos gemacht - gesund sieht das leider nicht aus. Aber sobald ich die Hand "flacher" halten will, fühlt es sich irgendwie falsch an. Sitzposition ist m.E. normal.

Ich habe noch weiter experimentiert, und das "höchste der Gefühle" sieht so aus (erstes Foto) - wäre das besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal ist ja immer relativ^^
Wenn dir das in den Fingern oder dem Handgelenk nicht weh tut oder es dich beim spielen nicht negativ beeinflusst, musst du auch nichts dran verändern. Manche machen es so, manche so.


Wenn du allerdings Wert darauf legst, dass das ganze ein bisschen "entspannter" wirkt, solltest du mal den Daumen, der bei diesem Powerchord in der Mitte des Halsrückens liegt, ein bisschen weiter Oberhalb platzieren. Also den Daumen nach Bild 3 mehr zum Griffbrett hinbewegen.
Dann haben deine Finger ein bisschen mehr Raum um sich zu strecken.
Du kannst dann auch versuchen das Handgelenk weniger abzunkicken, indem du den Gitarrenhals weiter Oben positionierst. Du kannst natürlich auch mal die Gitarre zwischen die Beine klemmen, als ob du eine V halten würdest. Der Hals liegt dann normalerweise automatisch etwas höher.

Probier beides mal aus. Ich hoffe das hilf dir weiter
 
Normal ist ja immer relativ^^
Wenn dir das in den Fingern oder dem Handgelenk nicht weh tut oder es dich beim spielen nicht negativ beeinflusst, musst du auch nichts dran verändern. Manche machen es so, manche so.


Wenn du allerdings Wert darauf legst, dass das ganze ein bisschen "entspannter" wirkt, solltest du mal den Daumen, der bei diesem Powerchord in der Mitte des Halsrückens liegt, ein bisschen weiter Oberhalb platzieren. Also den Daumen nach Bild 3 mehr zum Griffbrett hinbewegen.
Dann haben deine Finger ein bisschen mehr Raum um sich zu strecken.
Du kannst dann auch versuchen das Handgelenk weniger abzunkicken, indem du den Gitarrenhals weiter Oben positionierst. Du kannst natürlich auch mal die Gitarre zwischen die Beine klemmen, als ob du eine V halten würdest. Der Hals liegt dann normalerweise automatisch etwas höher.

Probier beides mal aus. Ich hoffe das hilf dir weiter

Wehtun tut gar nichts, ich wollte es eigentlich aus ästhetischen Gründen verändern.

Das mit dem Daumen versteh ich eigentlich nicht ganz, meinst du ich soll ihn statt normal zum Griffbrett (I) lieber ein bisschen schräg halten (\)?
 
Was ich dir aber sagen kann ist, das du mal dein Griffbrett säubern solltest :D

Gut möglich, ist aber nur eine alte Übungsgitarre, in dem Sinn ists jetzt nicht so dringend. ;)

Aber bitte wieder zurück zum Thema.
 
Die Haltung wirkt irgendwie sehr krampfig.
Natürlich ist es blöd pauschale Tipps zu geben, da jede Hand anders gebaut ist.

Hast du schon mal versucht, die Hand näher an den Hals hinten ran zu bringen? So wie deine Haltung ist, war/ist meine immer dann, wen nich mich zu sehr auf die Handhaltung fixiere... mir persönlich bringt es mehr, wenn ich den Handballen Richtung des Halses bringe und die Unterseite des Halses in der Region der "U"-Wölbung zwischen Daumen und Zeigefinger habe und dann entsprechend der gespielten Saite mit drehe (Daumen wandert hoch oder runter).

Vor allem ist mir das beim Spiel von Pentatoniken behilflich um sie einfach schneller zu spielen. Habs vorher so wie du gespielt und nie schneller geworden.

Ob die Haltung jetzt "richtig" oder "falsch" ist weiß ich nicht, aber es fühlt sich natürlicher für mich an.

Hoffe das hilft dir :)
 
Hast du schon mal versucht, die Hand näher an den Hals hinten ran zu bringen? So wie deine Haltung ist, war/ist meine immer dann, wen nich mich zu sehr auf die Handhaltung fixiere... mir persönlich bringt es mehr, wenn ich den Handballen Richtung des Halses bringe und die Unterseite des Halses in der Region der "U"-Wölbung zwischen Daumen und Zeigefinger habe und dann entsprechend der gespielten Saite mit drehe (Daumen wandert hoch oder runter).

Hört sich interessant an - das Problem ist ich kanns mir gerade gar nicht vorstellen :confused:

Hast du da vlt. ein Foto o.ä.? Weil ich steh gerade auf der Leitung was die Beschreibung betrifft.
 
Ein Foto habe ich leider jetzt nicht, aber vielleicht hilft dir das ja?

http://www.youtube.com/watch?v=KGGPKIbMXvE

Auf der tiefen E-Saite bekomm ich es zwar auch nicht ganz so hin, der Hals meiner SG ist recht dick, aber näher drann sein am Hals hilft mir sehr. Wobei es locker sein muss, sonst kommst in kein Vibrato mehr rein...
 
So, dafür hab ich jetzt deine Beschreibung verstanden. Meinst du irgendwie, dass ich mit der ganzen Hand quasi das Griffbrett umfasse, sodass der Daumen oben drüberschaut?

Anders bekomme ich es nicht hin, dass ich das ganze Griffbrett in der Hand habe, das einzige, was noch ginge, ist, das Griffbrett am untersten "Knick" des Zeigefingers (hoffe du weißt was ich meine) aufzulegen, allerdings bekomme ich dann den Knick aus der Hand nicht ganz raus, das sähe dann so ähnlich aus wie in Bild 1 oben.
 
Eine Zeit lang hatte ich meine Daumen hinten parallel drauf auf dem Hals, dadurch war er ständig überdehnt und hat auf Dauer weh getan... Der Daumen kann ruhig oben drüber schauen,

Ganz bekomm ich bei PowerChords auf der E-Saite auch nicht hin, dass der "Knick" raus ist. Da müsste ich wohl die Finger bei den PC schräg aufsetzen und das dürfte sich doof machen bei muten mit dem Zeigefinger. Ich setz die Finger bei PC gerade auf, der Daumen ist bündig bzw. schaut leicht über den Hals hinaus unten umfasst die Hand den Hals bequem.

Wenn ich auf höhere Saite wandere kommt mein Daumen oben weiter raus und kann die die E- und A-Saite muten.

Streck die Greifhand doch mal aus, klapp die Finger 1-4 hoch und den Daumen locker dahinter und da legst du dann den Hals deiner Gitarre rein.
 
Danke für die Tipps. :)

Habe jetzt nochmal bisschen gespielt und folgendes bemerkt: Wenn ich ein F spiele (E-Saite 1. Bund) ist der Knick am größten, da sperrt sich die Hand völlig dagegen, dass ich sie flacher halte.

Je "höher" ich aber werde bzw. wenn ich mit den PCs auf die A-Saite wechsle, lässt sich die Haltung korrigieren, es ist ein leichter Knick da, vielleicht ein bisschen weniger noch als in Bild 1 oben (das auch schon weniger Knick hat als 2 und 3.)

Es ist eigentlich nur noch ungewohnt, aber das müsste man sich ja angewöhnen können.
 
Hallo Satan,

meiner Meinung ist die Handhaltung in deinem zweiten Bild ziemlich extrem.

Vielleicht solltest du die Gitarre anders halten, Hals mehr nach oben und die Gitarre nicht so extrem neigen - auch wenn du dann vielleicht etwas schlechter aufs Griffbrett sehen kannst.

Ich bin kein Gitarrenlehrer (da mal sehen, was die so vorschlagen) aber mit der Handhaltung von Bild 2 ist die Gefahr für soetwas recht groß: (und da spreche ich aus Erfahrung)

http://www.hand-fusschirurgie.de/patienteninfo/ganglion.pdf

Viele Grüße
 
Genau das Problem habe ich in der ersten Lage auch. Hab dort das Gefühl das Hals ist ewig fett. Je höher ich gehe desto einfacher ist es.

Versuch doch mal in der 1. Lage die Klampfe mehr in eine klassische Haltung zu nehmen. Den Kopf weiter hoch schieben. Hab ich bei einigen Gitarristen beobachtet. Die stellen dann den Fuß auf die Box und Gitte hoch....
 
Wehtun tut gar nichts, ich wollte es eigentlich aus ästhetischen Gründen verändern.

Das mit dem Daumen versteh ich eigentlich nicht ganz, meinst du ich soll ihn statt normal zum Griffbrett (I) lieber ein bisschen schräg halten (\)?

Also, ich meine es so:
Der Daumen liegt hinten auf dem Hals in der Mitte auf, wenn du eine Linie vom Korpus zum Kopf ziehen würdest. Auf dieser imaginären Linie, in der Mitte des Halses (Oder den Hals als Querschnitt betrachtet auf dem "U").


Ich hab dir das mal grafisch veranschaulicht:

http://i54.tinypic.com/sep24m.jpg

Der untere rote Punkt ist die Stelle, wo die Auflagefläche deines Daumens jetzt ungefähr ist. Diesen Punkt sollt du verschieben, nach oben nämlich. In übertriebener Weise habe ich den Punkt jetzt mal nach oben verschoben. Du musst mal ausprobieren, wie doch du ihn schieben willst. Dann haben deine Finger mehr Platz/ mehr Raum sich zu strecken und deine Hand knickt sozusagen wieder ein bisschen in die andere Richtung. Also einfach nur die Position des Daumens verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ganz wichtiger tipp: ellbogen weg vom körper. zumindest in den tiefen lagen.
und dann power-chords genauso wie barre greifen, nur das der zeigenfinger aufliegt und so die nichtgespielten saiten dämpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde jetzt mal konkret behaupten,der Winkel in dem du die Gitarre hälst ist zu flach!
MEine Klampfe ist etwas Kopflastig,und wenn ich dann Powerchords,oder Barees spiele,ist da auch ein ordentlicher Knick.Also,spiel in der klassischen Haltung,linkes Bein was höher(Fußbänkchen etc.) und dann die Gitarre drauf,damit in einem 45° Winkel steht(bei dir warn es ca.25°).Und dann kansste noch den Daumen oben übers Griffbrett schieben,dass der Hals also genau in der Kuhle zwischen Fingern und Daumen ist!.
MfG
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also mein Lehrer sagte immer:"Die Finger aufstellen und NICHT druchdrücken." Also meines Erachtens passt das bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben