Handlicher Amp für Mic und A-Gitarre

  • Ersteller 6stringtheory
  • Erstellt am
6
6stringtheory
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.23
Registriert
24.05.20
Beiträge
121
Kekse
1.000
Ich bin auf der Suche nach einem möglichst kleinen und günstigen Amp für Sessions mit einem Drummer.
Im Moment müsste ich jedes mal einen schweren unhandlichen Amp mitschleppen und dazu auch noch einen Mixer, um mit A-Gitarre und Gesang gegen den Drummer anzukommen.

Hat jemand von euch da einen Geheimtipp?

Die handlichen Amps die ich bisher so gefunden habe, z.B. der Micro Cube, hatten leider alle keinen Mic Eingang.
 
Eigenschaft
 
"Kleiner Amp", "günstig", und "Sessions mit einem Drummer" schließen sich aus ;)
"Klein" gibt es - aber durchsetzungsfähige Leistung und Qualität kosten Geld, und grad bei "klein" besonders ...
 
Was ist denn mit der Roland AC Reihe.
Wilder Drummer oder mehr Percussionist.
Hier wird es dann eh schwer mit einer A-Gitarre.

Gruß
Der Newcomer II
 
Nimm einen kleineren Amp und schenke dem Drummer dafür eine Cajon.
Ich nutze einen RX Cube, der kann auch Mike, das ist aber kein eigener Eingang. Der wäre also nix für den Lösungsraum - von der Lautstärke her reicht der aber gegen Cajon, Perc, Geige, Acc und Sax im akustischen Set. Nur nicht unbedingt gegen ein Drumset - es sei denn, der Drummer kann's.
 
Es geht um Sessions die vielleicht alle 3 Monate mal stattfinden, da wollte ich jetzt nicht deutlich mehr als 100€ für ausgeben. Was Qualität angeht, habe ich eigentlich kaum Ansprüche. Darf auch gerne was gebrauchtes sein. Besonders wild wird er wohl nicht drummen. Vom Stil her wirds in Richtung Pop, Pop-rock gehen, aber ohne E-Gitarre. Von einer Cajon werde ich ihn wohl nicht begeistern können.
 
Wenn der Drummer sich zurücknehmen kann und mehr mit Gefühl drummelt (passt zu Akustik eh besser), dann könnten die Roland Amps in Frage kommen. Die ich kenne waren ganz ok. (Ich selber benutze gern einen Cube Street EX, ist aber schon eines der teureren Modelle, mit vielen verschiedenen Möglichkeiten, die du vermutlich nicht brauchst).

Aber nur 100 € ... da kenne ich eigentlich nix das einigermaßen was taugt ...
Grad wenn die Sessions nur in größeren Abständen stattfinden ... solls grad dann auch noch kacke klingen ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielelicht findest du gebraucht einen Harley Benton AC PRO 60?
Neu liegt der bei etwa 200,00 EUR. Für das Geld sind die gar nicht mal verkehrt.
Wurden auch schon sehr ähnlich (wenn nicht sogar baugleich) für deutlich mehr Geld von Tanglewood angeboten.

Es gibt auch sehr kleine und trotzdem sehr leistungsfähige Akustikamps.
Da sind wir dann aber in einer ganz anderen Preisklasse.

 
Das Budget des TE beträgt 100 € ... LD Systems sprengt das ...
 
Das Budget des TE beträgt 100 €
Ja, das hatte ich auch gelesen Peter. Ich bin auch schon sehr gespannt auf ein zufriedenstellendes Ergebnis in dem Preisrahmen. Dies war nur ein Vorschlag, falls es doch etwas höher gehen sollte.
 
Du hast schon recht ... für 100 € bekommt man kaum etwas Zufriedenstellendes ...
Insofern ist dein Vorschlag sinnvoll.
Ich empfehle ja gerne auch die Roland AC-Serie, den AC-60 hab ich seit vielen Jahren und bin nach wie vor sehr zufrieden damit.
Vllt. geht ja ein gebrauchter AC-33 ...

Es gibt von Bugera einen 2-kanaligen AC-60, der so um 200 € liegt:

Bugera AC60
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 100 Euro sehe ich da auch auf dem Gebrauchtmarkt schwarz, außer vlt der erwähnte HB. Nach meinen Erfahrungen gibt es die besseren Amps auch nicht zum Schleuderpreis.
Alternativ vlt. eher noch eine gebrauchte Aktivbox mit 2 Eingängen. Reicht dann für dyn Mikro und Gitarre. Effekte dürften bei dem Krach eh keine Rolle spielen
 
Im Moment müsste ich jedes mal einen schweren unhandlichen Amp mitschleppen und dazu auch noch einen Mixer, um mit A-Gitarre und Gesang gegen den Drummer anzukommen.
Hört dich der Drummer überhaupt? :D
Aufstellungstechnisch sehe ich eine Aktivbox plus (Klein-)Mixer im Vorteil, weil du an die Klangregelung besser ran kommst, wenn der Lautsprecher nicht direkt neben dir steht.
Preislich ist das nämlich auch nicht teurer als ein Akustikverstärker alleine.
Gerade bei so geringem Budget findest du eher eine ausreichend starke (gebrauchte) Aktivbox als einen Verstärker, der neben Drums hörbar ist.
 
was von LD ausprobieren:
Die Mix 6A G3 ist zu schwach gegen Schlagzeug. Klingt fein, brauchbarer Mixer, aber wenn jemand nur halbwegs laut Schlagzeug spielt, geht die komplett unter.
Gut für kanpp über Zimmerlautstärke Jazzkonzerte oder Singer /Songwriter, vor alelm mit der Zusatzbox.
Schau doch mal mein Review an.

Einstieg wäre die db B-Hype 8. Die kommt pegelmäßig allmählich in die Region, die du bräuchtest aber ist mit gut 140 EUR über Budget und bräuchte noch einen Mixer dazu.
 
Die Mix 6A G3 ist zu schwach gegen Schlagzeug. Klingt fein, brauchbarer Mixer, aber wenn jemand nur halbwegs laut Schlagzeug spielt, geht die komplett unter.
Danke für Deine einschätzung! Ich habe die Mix 10 und bin damit sehr zufrieden bei kleinen Auftritten, alleine mit Gesang und Gitarre. Auch im Freien.
Die Mix 6 hatte ich damals auch probiert und mir war sie für meine Bedürfnisse zu leise, aber ich hab jetzt gedacht, gegen ein ruhig gespieltes Schlagzeug müsste es gehen. Ja, dann wird es für den TE wohl doch teurer, als gehofft.
 
Die Mix 10 ist auch ein anderes Kaliber, aber mit über 400 EUR wohl zu teuer
 
Und da sind die leistungsmäßig nun auch nicht der Knaller. Aber für nix, gibt es auch nix, egal ob Amp oder Box...
 
hmm.. bleibt noch der AS 50 R oder D von Marshall. Laut und gut, manchmal auch gebraucht für nen 100er zu haben aber sicher nicht "handlich", allerdings auch keine Immobilie. Dafür nahezu unkaputtbar, von der Bespannung vorne einmal abgesehen und damit auch durchaus als älteres Exemplar noch kaufbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mal nach einem Fame AC60 R Ausschau halten. Die kosten gebraucht aktuell um die 60 bis 65 €, haben einen separaten Mikrofoneingang und 60 Watt Leistung. Kleiner Nachteil: der Mic-Eingang hat keine Phantomspeisung. Ich geh gerade morgen einen ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben