Handschuhe zum Klavierspielen

  • Ersteller tobias155
  • Erstellt am
T
tobias155
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
03.04.14
Beiträge
243
Kekse
621
Ort
Hannover
Hallo,

Ich soll/darf auf der Hochzeit meiner Schwester ein Klavierstück spielen, allerdings ist das aufgrund der aktuellen Hygienemaßnahmen nur mit Handschuhen erlaubt. Gibt es jemanden, der welche empfehlen kann?
Habe es schon mit solchen dünnen "OP-Arzthandschuhen" getestet, das war aber schrecklich.
Sollte für die einmalige Sache natürlich auch nicht zu teuer sein.
Vielen Dank für Tipps und Hinweise :)
 
Eigenschaft
 
zuhause aufnehmen und vom Band abspielen!
Ich bin ja wahrlich ein Befürworter strenger Corona-Hygieneregeln, aber das kommt mir doch sehr übertrieben vor.
Hände ordentlich waschen und gut desinfizieren, danach nicht mehr in der Nase popeln, das sollte ausreichen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Finde ich auch übertrieben aber darum geht es hier ja nicht. Will es wenigstens mal testen.
 
An unserer Musikschule desinfizieren wir die Klaviaturen immer mit Desinfektionstüchern, bevor der nächste Schüler kommt. Die Schüler müssen sich ihrerseits vor dem Unterricht die Hände waschen. Desinfektionsmittel-Spender haben wir zusätzlich aufgestellt.
Mehr muss nicht sein, mehr ist auch nicht vorgeschrieben. Das Hygienekonzept wurde zudem vom Gesundheitsamt abgenommen und genehmigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
eventuell diese dünnen weißen Baumwollhandschuhe.
Oder anstelle der OP-Handschuhe aus Latex, die wahrscheinlich zuviel Grip haben, Einmalhandschuhe aus Nitril probieren!
Die kleben vermutlich nicht so stark an den Tasten, sind aber auch nicht ganz so elastisch
 
Einmalhandschuhe gibt es aus Latex, Nitril und Vinyl. Halbwegs angenehm trägt sich Latex, wenn man die vorher etwas weitet. Sonst sind die passenden zu stramm. Generell halte ich das - wie die Vorredner - für eine überzogene Maßnahme. Verschiebt lieber die Hochzeit. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit den Hygienemaßnahmen kommt mir zur heutigen Zeit bekannt vor. Hoffentlich hat das bald ein Ende.
 
Die Frage ist eher, warum müssen Leute JETZT ne Hochzeit feiern?
Das ist einfach nur dämlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Frage ist eher, warum müssen Leute JETZT ne Hochzeit feiern?
Das ist einfach nur dämlich...
... ob da nicht eher deine Meldung dämlich ist?
Wann darf man denn deiner Meinung nach heiraten? Oktober bis April (Grippesaison) dann ja sicher mal nicht (mehr Infizierte, mehr Kranke, mehr Intensivpatienten, mehr Tote als zur Zeit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist eine standesamtliche Hochzeit im Kreise der engsten Familie. Also sehr unangebracht hier "dämlich" zu schreiben.
Habe übrigens jetzt dünne Baumwollhandschuhe, damit funktioniert es einigermaßen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja wenns nur im engsten Kreis ist, okay. Aja letztens erst in Kelsterbach, Hochzeit mit 150 Leuten und ein Corona kranker dabei --> Lehrerin dabei --> 3 Schulklassen in Quarantäne yay.....

Aber ich würde ohne Handschuhe spielen und Klavier + Hände desinfizieren, fertig. Dann kannst du keine Viren an den Händen mehr haben, wenn du sie vorher noch ordentlich gewaschen hast ;)
 
Aber ich würde ohne Handschuhe spielen und Klavier + Hände desinfizieren, fertig.

Ist aber nicht erlaubt. Haben extra nachgefragt ob desinfizierte Hände nicht reichen würden. Ist jetzt halt so.
 
Ist aber nicht erlaubt. Haben extra nachgefragt ob desinfizierte Hände nicht reichen würden. Ist jetzt halt so.
Wen hast du gefragt und von wem stammt die Aussage, dass ein Desinfizieren der Hände nicht reicht?
Gibt es dazu eine entsprechende Vorschrift der Landesregierung oder der zuständigen Kommune/des Gesundheitsamts?
Wie ich schon schrieb, gibt es in NRW die Vorschrift, dass z.B. in den Musikschulen die Tastaturen vor/nach jeder Unterrichtsstunde desinfiziert werden müssen und die Schüler sich dem Betreten des Unterrichtsraums gründlich die Finger waschen müssen.
Von einer Verpflichtung oder auch nur einer Empfehlung, am Klavier Handschuhe zu tragen habe ich noch nirgends gehört, weder in NRW noch in einem anderen Bundesland-

Im Zweifel einfach mal beim zuständigen Gesundheitsamt nachfragen.
Ich habe den Eindruck, dass der Inhaber des Restaurants/der Location seine ganz eigenen Corona-Regeln strickt. Die sind dann aber wahrscheinlich weder angemessen noch sinnvoll, schlimmstenfalls auch gar nicht wirklich sicher. Nach wie vor halte ich das Desinfizieren der Tastatur + gründlichem Händewaschen/Desinfizieren der Finger für die beste Vorsichts- und Schutzmaßnahme. Und auch die angemessenste, denn nur so kann man auch vernünftig spielen.

Vor kurzem habe ich überdies gelesen, dass beim Coronavirus die Übertragung über Oberflächen nur eine untergeordnete Rolle spielt, da sie sich auf Oberflächen nicht lange halten. Bei den Noroviren (verursachen Magen-Darm-Infekte) ist das z.B. anders, die halten sich lange auf Oberflächen und werden dementsprechend auch gut über Oberflächenkontakte übertragen.
Die gehen beim Desinfizieren aber auch kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun ja. Hannover ist nicht in NRW und wer auch immer in diesem Fall die Regeln macht, macht sie eben. Wahrscheinlich ist das Derjenige, dem das Klavier gehört. Wenn man dazu jetzt, warum auch immer, eine andere Meinung vertritt, hilft das wohl niemandem weiter. Was soll der TO denn machen? Eine "ichdarfauchohneHandschuheKlavierspielen"-Genehmigung einklagen? Möglicherweise dann einen Gerichtsvollzieher beauftragen und neben das Klavier stellen, um dieses Urteil durchzusetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe übrigens jetzt dünne Baumwollhandschuhe, damit funktioniert es einigermaßen
Tja, noch einmal nachdenken, ist einfache Physik.

Handschuhe sollen eine Kontaktübertragung verhindern. Das tun sie, wenn sie geschlossen sind. OP-Handschuhe erfüllen das, Baumwollhandschuhe nicht ... Du must ja nur ein wenig ins Schwitzen kommen ;-) oder versehentlich außen angefasst haben.

Also, geht es um die Buchstabentrue, oder geht es um echte Vorsichtsmaßnahmen, übertrieben oder nicht?

Das mit den Hygienemaßnahmen kommt mir zur heutigen Zeit bekannt vor. Hoffentlich hat das bald ein Ende.
Das wird wohl vor 2022 nichts werden können:
  • der Virus wird sich nicht in Wohlgefallen auflösen
  • weltweit ist das Infektionsmaximum noch nicht erreicht (WHO)
    (schaue auf die USA, Brasilien, Indien, Israel, Spanien, Frankreich usw.)
  • einige Impfstoffe werden wohl im Laufe von 2021 freigegeben
  • bis ausreichende Mengen für ganze Länder verfügbar sind, wird man sich auf kritische Personen fokussieren, wie Ärzte, Krankenschwestern und -Pfleger, Polizei, Feuerwehr usw.
  • abgesehen davon stehen mittlerweile Viele dem Impfen kritisch gegenüber - das erschwert den sog. "Herdenschutz", also ausreichend viele Immune in einer Population zu erhalten
  • außerdem ist auch dieses Virus mutationsfreudig ... was alles weiter in die Länge zieht.
Also optimistisch: nicht vor 2022.

Oder auch erst weit danach, siehe aktuell Garmisch-Partenkirchen: Wir alle haben es durch unser Verhalten mit in der Hand, Reise- und Feierfreude inklusive.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun ja. Hannover ist nicht in NRW und wer auch immer in diesem Fall die Regeln macht, macht sie eben. Wahrscheinlich ist das Derjenige, dem das Klavier gehört.
Selbstverständlich kann der Eigentümer des Klaviers bestimmen, wer sich wie daran setzen und darauf spielen darf. Diesbezüglich gilt das Hausrecht.
Möglicherweise ist der Besitzer des Klaviers aber gar nicht ausreichend und korrekt informiert über die notwendigen und sinnvollen Bestimmungen und ggf. sogar dankbar, wenn er über den offiziellen Stand aufgeklärt wird. Hinzu kommt, dass es ohnehin schon einen wenig hilfreichen bundesweiten Flickenteppich an Verordnungen gibt, wenn dann noch jeder seine privaten Regeln aufstellt, geht die Akzeptanz der Schutzregeln in der Bevölkerung weiter den Bach runter.

Möglicherweise sind die Stoffhandschuhe auch gar nicht zulässig, da sie im Gegensatz zu z.B. Latexhandschuhen für die Viren durchlässig sind. Ich halte sie jedenfalls nicht für ausreichend und finde sie einer gründlichen Desinfektion der Tasten und Hände unterlegen.
Wenn sich keine Einigung erzielen lässt, würde ich ein E-Piano mitbringen.

Nachtrag: lese gerade, dass @MS-SPO es ebenso sieht, die Posts haben sich überschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Selbstverständlich kann der Eigentümer des Klaviers bestimmen, wer sich wie daran setzen und darauf spielen darf. Diesbezüglich gilt das Hausrecht.
Möglicherweise ist der Besitzer des Klaviers aber gar nicht ausreichend und korrekt informiert über die notwendigen und sinnvollen Bestimmungen und ggf. sogar dankbar, wenn er über den offiziellen Stand aufgeklärt wird.

Das ist ein guter Punkt zum Abkären. Ich weiß beispielsweise von einer kleinen Musikschule in Niedersachsen, deren Corona-Regeln darin bestehen, u.a. beim Betreten der Musikschule Hände zu desinfizieren und nach der 30 Min-Stunde die Klaviertastatur ebenfalls zu desinfizieren.
 
Ich denke, das sind einfach die Hausregeln des Standesamtes bzw. des Flügel-Besitzers.

Über die Sinnhaftigkeit von Corona-Maßnahmen muss man an dieser Stelle glaube ich nicht weiter diskutieren.

E-Piano mitnehmen kriege ich leider logistisch nicht hin und für eine 10-minütige standesamtliche Trauung auch etwas übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben