Hansi Kürsch (Blind Guardian)

  • Ersteller SomeOneElse
  • Erstellt am
Das mag in einer Version des Songs sein, allerdings klingt die Höhe von Kiske exakt genau so. ^^ Es sei denn, er singt nichts von dem, was ich so gehört habe, z.B. Future World.
Aber auch dann: Der Unterschied zwischen Windmill und Future World ist markant.
 
Zakkrifice schrieb:
Ähm, ich bin zwar kein Gsangsexperte aber Hammerfall-Fan und muss dich zum Thema "I want out" enttäuschen.

die strophe singt noch der gute alte Kai Hansen und den Refrain singt Joacim Cans von HAmmerFall. Daher die Differenz in den Stimmen. auf nem Tourvideo von HF sind ein paar Scenen aus dem Studio und der song komplett, wo man beide im studio einsingen sieht.
Im Background sind auch Udo Dirkschneider und Oscar Dronjak vertreten.

Hammerfall haben den Song einfach nur verpfuscht!! Der is original von Helloween und Kiske hat den ganz allein eingesungen. Erinner Whych net schon wieder daran, sonst kriegt er scho wieder nen Hals wenn er daran denkt ;)
 
crystalino schrieb:
Das mag in einer Version des Songs sein, allerdings klingt die Höhe von Kiske exakt genau so. ^^ Es sei denn, er singt nichts von dem, was ich so gehört habe, z.B. Future World.
Aber auch dann: Der Unterschied zwischen Windmill und Future World ist markant.

Wenn du willst schick ich dir mal 3 Live versionen von Eagle Fly Free aus drei verschiedenen Touren. Des sind wahnsinnige unterschiede und vor allem Fortschritte die er gemacht hat.

sorry für den Doppelpost :(
 
Zakkrifice schrieb:
Ähm, ich bin zwar kein Gsangsexperte aber Hammerfall-Fan und muss dich zum Thema "I want out" enttäuschen.

die strophe singt noch der gute alte Kai Hansen und den Refrain singt Joacim Cans von HAmmerFall. Daher die Differenz in den Stimmen. auf nem Tourvideo von HF sind ein paar Scenen aus dem Studio und der song komplett, wo man beide im studio einsingen sieht.
Im Background sind auch Udo Dirkschneider und Oscar Dronjak vertreten.

Er spricht von dem richtigen I want out das Kiske bei Helloween gesungen hat und nicht die unsaegliche Version von Hammerfall. Allerdings ist der Song nicht so hoch. Auf der Keepers 1 sind Songs die er hoeher singt oder z.B. den Chorus von 'Ride teh Sky' ( das singt allerdings Hansen ).

Juchu ich hab dieses schoene Bildchen wieder gefunden:

Stimmlagen_1.jpg


Dann waere mein oben genanntes d5 ( wo ich mit der Bezeichnung aber auch sowas von danebengelegen bin ) also ein d''' *peinlich* Aber ich lerns auch noch mit den Bezeichnungen. ;)

Hmm kommt mri verdammt hoch vor. Wahrscheinlch kann ich mich nur nicht mehr richtig erinnern allerdinsg hab ich schon eine Countertenor Aida singen hoeren.
 
Hmm, also ein dreigestricheltes d, also d3 konntest du singen? Dann bist du ein Sopranist, Respekt. Allerdings ist das auch extrem selten, die wenigsten Metalsänger können das, denk ich mal. Zumindest sind selbst in der Oper noch keine Countertenöre auf die Idee gekommen, die wirklich hohen Sopranarien su singen (Königin der Nacht etc.).
Habe ich zumindest noch nichts davon gehört. ^^
 
Koenigin der Nacht geht auch definitiv nicht ( ich habs versucht. Da fehlen einfach ein paar Toene ;) ). Ich muss aber sagen das ich diese Hoehe nicht so 'sauber' schaffe das es der Klassik genuegen wuerde. Da ist dann einfach Schluss. Es ist noch ein Ton den man anhoeren kann aber eben sowas von am Limit. Lustigerweise konnte ich den Sopran-Part beim Phantom der Oper bis auf die letzten beiden Toene in dem Lied singen. Das ging dann einfach nicht mehr und heute singe ich ueberhaupt nicht merh so hoch. Kommt nicht wirklich gut an und ist einfach verdammt anstrengend. ;)

Die meisten Metalsaenger singen auch nicht im Countertenor weil es sich eben wie ein Eunuche anhoert. Spontan faellt mir da nur King Diamond und Rob Halford bei Painkiller ein. Oder eben Andre frueher bei Angra. Der hatte einige Songs bei denen er auch verdammt hoch war. Die haben auch mal Painkiller gecovered und der hat wirklich noch einen drauf gesetzt was die Hohen angeht.
 
Naja, Painkiller geht ja auch "nur" bis f#2/kurz a2. Wobei, ist dir mal aufgefallen, dass Rob in der Höhe mit seiner "höhentypischen Stimmfarbe" genau so klingt, wie Alex Rose mit seiner hochgezogenen Bruststimme? ^^

Ich selbst bin gerade ziemlich unsicher, was ich bin. Komme in der Tiefe bis G/F#, und in der Höhe kommt dann das Problem. Ich habe mal Aufnahmen gemacht, bei denen ein hohes Es2 drin ist, aber irgendwie klappt das nicht immer, außerdem klingt die Höhe viel dünner, als sie es bei einer hohen Stimme tun sollte. *fragendguck*

Bei welchem Song des Musicals (PoO) singt das Phantom denn so hoch? Habe mir das Ganze schon länger nicht mehr angehört, und es würde mich mal interessieren! ^^
 
Gleich der Song Phantom der Oper. Da geht sie doch ganz am Schluss so hoch ( er irgendwas mit 'Sing mein Engel...' und sie faengt dann an oben 'rumzuquietschen' ). Also ich mein nicht die Stimme vom Phantom sondern die von Christine. Das Phantom ist ja Tenor.

Hmm du bist dir sicher das die Schreie in Painkiller wirklich nur a2 sind ? Vielleicht hab ich da auch eher die Angra Version im Ohr ( hab nur die auf CD ) der zieht eben diese ganz hohen Sachen noch extremer.

'Duenn' werden die Toene bei mir in der Hoehe auch da ich sie natuerlicherweise nicht mehr mit Mischstimme singen kann. Das ist dann reine Kopfstimme und Falsett. Allerdings sing ich automatisch verdammt laut in der Hoehe. So muessten mal meine Baesse kommen ;)
 
Hmm, ich werde auch immer von Verwandten und Nachbarn angeschnauzt, ich würde zu laut singen. *gg* Wenn du magst, kann ich mal 1-2 Aufnahmen davon reinsetzen. Mich würde deine Meinung interessieren, du kommst mir sehr qualifiziert vor. ;-)
EDIT: Ja, zumindest in der Version, die ich habe, Also halt das a2, wo für die meisten Tenöre die Falsettgrenze ist.
 
kurze Zwischenfrage:a2=Kammerton a?(@Whych--Schade, daß Deine Klaviatur nicht funktionsfähig ist .Wäre `ne prima Stimmhilfe.)
 
Wikipedia hilft immer ;-)

"1939 wurde auf einer internationalen Stimmtonkonferenz die Frequenz von 440 Hz für das eingestrichene a, den Ton a', festgelegt (Standard ISO 16)."

Also ist das a2 genau eine Oktave über dem Kammerton a1. Sieht man aber auch an der Grafik an den Hertzangaben... Ist ein bisschen verwaschen, zugegeben. ^^
 
Na c' wird das normaler Mittlere C beim Klavier sein schaetz ich mal. Ich hab wohl jahrelang Orgel gespielt aber mit den Bezeichnungen hab ich mich immer schwer getan. Auf das d5 bin ich gekommen in dem ich eben die Oktaven der Tastatur gezaehlt habe und c1 waere da der untere Basston gewesen wenn man von dem Bild ausgeht. :)

@crystalino: Das ehrt mich. Ich hab mir halt nach einem 'Theorie Crashkurs' beim Gesangslehrer das meiste selbst beigebracht und deshalb tu ich mich schwer die Gesangs-Sachen im korrekten 'klassischem Sinn' auszudruecken.
 
@Whych: Noch bin ich auch mehr ein Selbststudium betreibender. ^^ Hatte zwar mal kurze Bekanntschaft mit Chor und einem Gesangsworkshop gemacht, aber letztlich wurde mir dort mehr geschadet als geholfen (frei nach dem Motto: Du kommst nur bis zum f1? Du bist ein Bariton u.ä. Unfug)

Ich lad demnächst mal was hoch, schau einfach im Vocalspart vorbei. ^^
Achja, die korrekten Bezeichnungen habe ich auch nur durchs Internet angeeignet. *gg*
 
So, das erste hab ich doch tatsächlich wieder aufgefunden.
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die ersten beide Töne nicht doch im Falsett sind... Spätestens bei den hohen Teilen ab Sekunde 8 ist das für mich eindeutig Falsett.
Allerdings spüre ich keinen wirklichen Übergang; die letzten Töne sind um das g#1 herum gesungen, und wäre ich ein Bariton, müsste g#1 schon 2 Halbtöne unter dem absoluten Maximum liegen, wäre also bestimmt anstrengender!
Egal, here you are:



Und noch eine 2., die ich aufgetrieben hab:
http://rapidshare.de/files/9123925/songimprovisiert.mp3.html
 

Anhänge

  • example.zip
    262,4 KB · Aufrufe: 113
Ich muss dich auf heute Abend vertroesten. Ich hab hier auf der Arbeit keine Soundkarte :)
 
Is ja kein Thema, wir lesen uns dann nachher. ;)
Achja, im Thread, der dir gewidmet wurde, habe ich auch noch einen kranken Schrei auf einem f#2 angehängt, weil der Threadersteller ja auf sowas stand. :D
 
:bonk: :confused:

Da wartet man laaange auf 'ne Antwort, dann schreibt jemand was hinein das mit dem was ich gefragt habe nix zu tun hat und eh' man sich versieht hat man 3 Seiten voll querelen über Gesangstechnik, aber leider nicht über die zu denen man eigentlich 'ne Frage gestellt hat.

Also:

1. Nein, ich denke auch nicht dass Hansi ein Gesangsgott ist. Wenns clean sein muss kenn ich da einiges was ihm problemlos über ist. Aber ich habe es noch bei keinem anderen Sänger gehöhrt dass er seine "Zerre" so schöhn regulieren kann (zugegeben, mein repertoire ist auch nicht sehr gross)

2. Nein, ich will nicht wie Hansi klingen. Eigentlich wollte ich nur wissen was für eine Technik er einsetzt. Wie gesagt, ich habs mit Taschenfalten probiert, dann tönt die sache aber Bluesig. Meine Probleme mit dem Gaumensegel habe ich ja bereits beschrieben, brauche aber keine Antwort mehr denn

3. habe ich es mitlerweile selbst herausgefunden, vielen dank! Wenn mir jemand gesagt hätte dass man zusätzlich zum anspannen des Gaumensegels auch noch noch den Druck auf den Gaumen erhöhen und je nach gewünschter Zerrstärke den Tonsitz weiter nach vorne oder hinten schieben muss hätte mir das sehr geholfen. :rolleyes:
 
SomeOneElse schrieb:
3. habe ich es mitlerweile selbst herausgefunden, vielen dank! Wenn mir jemand gesagt hätte dass man zusätzlich zum anspannen des Gaumensegels auch noch noch den Druck auf den Gaumen erhöhen und je nach gewünschter Zerrstärke den Tonsitz weiter nach vorne oder hinten schieben muss hätte mir das sehr geholfen. :rolleyes:

Aha. Den Tonsitz nach vorne oder hinten schieben. Na wenns klappt ists doch fein. Ich geb einfach mehr oder weniger Druck auf die Stimme und lass den Ton da sitzen wo er hingehoert. Zudem gibts hier schon genug Threads ueber haerteres Singen. Aber egal. Du hast ja nun deinen Weg gefunden.

@Crystalino: Ok ich hab nur geschafft das File von Rapidshare zu laden ( mein Getitright will sich nicht davon abbringen lassen sich dazwischen zuschalten und dann nur das php-Script abzuspeichern ).
Was mir aufgefallen ist das es sich wenn du hoeher gehst ein wenig 'gepresst' anhoert. Die Hoehe kannst du singen nur sollte das lockerer gehen. Du koenntest auch noch ein wenig mehr Brust mitrein bringen also mehr Mischstimme das es voller wird. Von den Toenen und Klang her wirklich ok aber eben ein wenig zuviel gepresst. Deine Hohen schaffst du besser :)
 
@Whych: Danke für die Antwort! Es ist also machbar, dass sich meine Höhen voller anhören? Das war nämlich immer mein Problem... vor allem, weil ich Bedenken hatte, ob meine Stimme überhaupt für die wirklich hohen Sachen geeignet ist (c2 aufwärts).
 
Voller machen kannst du sie nur indem du Mischstimme singst. Sobald du zur Kopfstimme oder auch Falsett greifen musst wird sie duenner das laesst sich nicht vermeiden. Klar wird die Stimme in allen Lagen ansich voller mit der Zeit aber gegen eine Bruststimme bist du mit Kopf oder Falsett immer duenner.
Die wirklich vollen und hoeheren Metalstimmen sind alle Mischstimme gesungen oder solange im Studio gedoppelt worden bis sie auch fett waren ;)

Was allerdings nochmal was bringen wuerde waere , wie ich auch schon bemerkte, drauf zu achten das du offener Singst udn nicht zu sehr drueckst. Pressen/Druecken nimmt dir auch noch was weg von der 'Fuelle'.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben