Falsett "kontrolliert" einsetzen?

  • Ersteller Johnny_Virgil
  • Erstellt am
Guten Morgen,

jetzt hab ich mal den Rest aufgenommen. Um das mit dem Englisch besser hinzubekommen, bräuchte ich glaube ich einen Englisch-Coach. Den Mittelteil hab ich auch mal rausgequetscht. Man muss das auf jeden Fall ziemlich scharf singen, es geht ja immerhin bis zum e über dem hohen c. Mein erstes "I say farewell" gefällt mir sogar ziemlich gut, die Distortion im Original ist mir etwas zu extrem. Der Rest von mir klingt natürlich etwas quietschig, aber für einen ersten Metal-Versuch gar nicht schlecht (ich habe bisher eher mal unabsichtlich so gesungen, komme ja mehr aus dem klassischen Bereich).

Meine Version von The Eldar

Ich bin gespannt auf Pollys Version, und dann machen wir daraus einen Workshop für Arctic_GuardiaN - wenn er es denn gut findet.

Gruß,

SingSangSung
 
Das u muss heller, genau. Bei Eldar musst du eher Elder singen. Dein I say farewell is echt ganz gut - man hört halt dass du Klassiker bist ;)
 
Ja, sind noch ein paar Sachen drin, die man im Englischen etwas anders macht. Das Wörtchen Poison klingt auch anders als im original, hab aber nicht herausgefunden warum. Hier und da näselst du ein bisschen, aber für nen First take is das schon ziemlich gut.

Das Englisch find ich ganz ok; im original sind imho genauso ein paar Unperfektheiten.

Z.B. das for, da hab ich immer far verstanden... bei beiden Versionen. Das poison ist bei SingSangSung eigentlich "richtiger" als in der Originalversion - der zieht das zweite o, das man eigentlich unter den Tisch fallen laesst, noch laenger.

Das first koennte noch etwas oe-lastiger.

Alles imho, mir wurde schon oefter (sehr gerne von Deutschen) eine sehr deutsche Aussprache bescheinigt ;)
 
Ich meine mich übrigens erinnern zu können, dass man die Eigennamen bei Tolkien eher deutsch ausspricht, also ist "Eldar" mit a vielleicht auch ganz richtig.

Wie wirkt denn der "harte Teil"? Noch ok, oder schon peinlich? Wie gesagt, "I say farewell" find ich ganz gut, beim Rest bin ich mir unsicher, meine aber, es ist für das Genre ok.

Gruß,

SingSangSung
 
Peinlich, was ist peinlich? Ich fand's ok, so, wie es ist, mal abgesehen davon dass es sich teils echt gefaehrlich anhoert :) Aber bei Dir geh ich davon aus, dass Du Deine Stimme kennst und weisst, was Du ihr zumuten kannst.
 
Gefährlich! :twisted::twisted::twisted:

Ich wollte immer schon mal gefährlich klingen!

Das war schon anstrengend so zu singen, ich könnte das nicht ein Konzert lang. Drei Takes habe ich gebraucht (wobei die ersten beiden vor allem deshalb unbrauchbar waren, weil es übersteuert hat - denn das war laut). Den soften Teil am Schluss habe ich anschließend noch gesungen (es ging also noch "normal"), aber ganz optimal von der Stimmhygiene war das nicht.

Ich beschäftige mich seit ein paar Monaten mit der "Complete Vocal Technique", werde mir auch das Buch kaufen, wenn es in ein paar Monaten endlich auf Deutsch rauskommt, und werde dann natürlich hier auch eine Rezension schreiben. Innerhalb dieses Konzeptes wäre das Belting, was man dafür braucht (wobei das ein anderes Belting ist als das übliche Belting). Diesen "Modus" habe ich noch nicht sicher drauf, die Kehle ist nicht ganz frei.

Viele Grüße,

SingSangSung
 
Ich wollte immer schon mal gefährlich klingen!
Mir gefaellt ja der sanfte Teil besser, ich bin ned so der Typ fuer gefaehrliche Maennerstimmen <g>

Ach ja, da faellt mir grad ein, hast ned an Vollzugang fuer den Jazzworkshop? Ich mein, wenn Du Zeit fuer The Eldar hast, ist vielleicht auch ein Nature Boy drin oder eine Natural Woman drin? Bei letzterer laesst sich belten imho auch schon ueben (neinnein, nieeeeee waer da Egoismus im Spiel!) <heiligenscheinpolier;)>
Das war schon anstrengend so zu singen, ich könnte das nicht ein Konzert lang. Drei Takes habe ich gebraucht (wobei die ersten beiden vor allem deshalb unbrauchbar waren, weil es übersteuert hat - denn das war laut). Den soften Teil am Schluss habe ich anschließend noch gesungen (es ging also noch "normal"), aber ganz optimal von der Stimmhygiene war das nicht.
Ach, die bloeden Mikros :( Kaum dreht man mal ein *bisschen* auf, kratzts schon wie die Seuche und wenn man runterregelt ist der Rest zu leise :(
Wenn hinterher noch normal singen ging, kann's schon ned so schlecht gewesen sein :)
Ich beschäftige mich seit ein paar Monaten mit der "Complete Vocal Technique", werde mir auch das Buch kaufen, wenn es in ein paar Monaten endlich auf Deutsch rauskommt, und werde dann natürlich hier auch eine Rezension schreiben. Innerhalb dieses Konzeptes wäre das Belting, was man dafür braucht (wobei das ein anderes Belting ist als das übliche Belting). Diesen "Modus" habe ich noch nicht sicher drauf, die Kehle ist nicht ganz frei.

Hey cool, um die "Technik"/Methodik/wasauchimmer hat es hier ja schon gut Wind gegeben :) Da schadet eine neutrale Rezension bestimmt nicht.
Da ich mich mit Belting ueberhaupt ned auskenn, ist es fuer mich Jacke wie Hose; ich glaub auch, so viele verschiedene tatsaechliche Techniken, wie es Namen gibt, kann es gar nicht geben ;)
 
Hey SingSangSung,
Wow, ich finde das klingt echt toll! Der härtere Teil am ende klingt zwar noch nicht ganz ausgereift - nicht schlecht aber IMHO zu "clean" - Beim "farewell" stimms allerdings! Find auch du hast die mischung zwischen Falsett und "normaler" Stimme gut getroffen, Respekt!

Gruss&Danke fürs Beispiel,

GuardiaN
 
Ich beschäftige mich seit ein paar Monaten mit der "Complete Vocal Technique", werde mir auch das Buch kaufen, wenn es in ein paar Monaten endlich auf Deutsch rauskommt, und werde dann natürlich hier auch eine Rezension schreiben. Innerhalb dieses Konzeptes wäre das Belting, was man dafür braucht (wobei das ein anderes Belting ist als das übliche Belting).
SingSangSung

Hallo SingSangSung !
Auf die Rezension bin ich jetzt schon sehr gespannt !

Allerdings habe ich zunehmend das Gefühl, dass um dieses Belting eine Menge Getöse gemacht wird, dauernd von "Techniken" die Rede ist - dabei ist es doch sehr nah an der Naturstimme.
Was man unbedingt braucht für diesen expressiven Gesangsstil, ist die Fähigkeit, aus sich herauszugehen. Ich denke, extrovertierte Naturen, die auch im Alltagsleben gerne mal laut werden, haben es da wesentlich einfacher als zurückhaltende. Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit zahlreichen Schülern und auch mit mir selbst. Mir ist Belting immer sehr leicht gefallen, aber ich zähle auch ehere zu den lauteren Naturen ;)
schöne Grüße
Bell
 
Ich studier halt Englisch, da hat man Sprachkurse und sonstwas, darum fällt mir das auf...aber auch Hansi spricht manche Sachen sehr seltsam aus ;) Ich probier mich da jetzt mal dran. Hab dummerweise meine Mikros im Proberaum befürchte ich...
 
yep, ist so ne sache mit den betonungen... wenn ich mal aus nem "A twist in the Myth" review zitieren darf: "...there's not one german band out there that speaks proper english..."

edit: und ach ja, ich freu mich natürlich auf deine version =)
 
@moniaqua: Ich schau nächste woche mal wieder rein bei den Jazzern. Ich hatte im letzten halben Jahr wenig Zeit und kam irgendwann nicht mehr mit beim Lesen der Posts, geschweige denn beim musizieren

@Bell: Es geht nicht um das Belten an sich, was bei Männern in der Tat nicht das Problem ist, sondern um das Belten sehr hoher Töne. CVT unterteilt da das, was andere unter Belten verstehen, in zwei Modi, nämlich Overdrive und Belting. Overdrive entspricht dem natürlichen rufen ("Hey!"), Belting hat zusätzlich etwas "gemeines" (Twang). Laut CVT kommt man mit Overdrive (also rufen) als Mann maximal bis zum hohen C - bei mir ist z.Zt. eher schon beim a schluss. Mit dem eigentlichen Belten kommt man höher. Für die Musik, die ich normalerweise mache, möchte ich das gemeine mit dem Twang eigentlich gar nicht haben, aber hier habe ich es mal probiert. Ein reiner Overdrive-Sound ist das erste "I say farewell" (Töne e und ein lange gehaltenes a), die höheren Sachen könnten evtl. Belting sein (oder eine art gequetschtes Falsett, ich weiß es nicht). Ich möchte das jetzt hier nicht zum CVT-Thread machen, aber Du kannst ja mal reinhören, dann weißt Du, was ich meine.

Gruß,

SingSangSung
 
@Singsangsung: hab´s mir angehört. Witzig, wie sich die Terminologie mit den Jahren ändert. Ich habe für die Overdrive-Stelle, die Du meinst - "I say farewell", übrigens von Dir ganz klasse gesungen !! - früher die Bezeichnung "Rockshouting" gelernt. Ist aber eigentlich auch wurscht, wie man es nennen will. "Twang" höre ich jetzt ehrlich gesagt nicht so heraus, aber ich weiss, was Du meinst.
Eine Frage noch zu dem Stück - ich kenne das Original von Blind Guardian nicht - ist da die Trennung zwischen den ersten Strophen und diesem "I say farewell"-Teil auch so krass ? Für mich klingt es so, als hätten beide Parts nichts miteinander zu tun, so als hättest Du zwei verschiedene Songs aneinadergereiht. Ist das gewollt ?
schöne Grüße
Bell
 
@Bell: CVT legen ihre Terminologie einfach fest - allerdings sehr präzise und mit vielen Beispielen - weil sie (nicht ganz zu unrecht) sagen, dass die Begriffe von jedem anders verwendet werden.

Der Unterschied ist im Original noch viel viel krasser (ein youtube-link steht im ersten Post). Der Sänger verwendet ein sehr starkes Distortion an dieser Stelle, klingt fast wie eine Motorsäge.

Die "I say farewell" - Stelle hat nicht übermäßig viel Twang, die ganz hohen stellen (z.B. am Schluss des Mittelteils) aber schon. Einige angezerrte Stellen hab ich ja auch drin, aber das war eigentlich keine Absicht gewesen ;-) Ich mag es lieber druckvoll, aber klar.

@ArcticGuardian: Freut mich, dass es Dir gefällt. Ich mag es, was den harten Teil betrifft, cleaner lieber, ich finde mich eher etwas zu quietschig bei den ganz hohen Tönen.

Viele Grüße,

SingSangSung
 
Grmpf, ich hab jetzt ne Vocalspur, aber Logic hat die Tempowechsel im Midi ignoriert. Von einem Midi kann man keinen Mixdown machen, also habe ich ein Problem. Mal sehen wie ich das löse, aber heute wirds nix mehr. Ärgerlich, denn gesungen is es, nur ohne Begleitung...*grrr*
 
Schade, das wäre ein interessanter Abschluss des Abends gewesen!

Wäre es Dir hilfreich, wenn ich Dir die Begleitung als Audio schicken würde?

Gruß,

SingSangSung
 
Ha, ich habs doch hinbekommen! Den Link post ich gleich per edit, sobald es online ist.

Edit:

Hier ist es:

Man merkt ganz deutlich, dass ich so normalerweise nicht singe, meine Stimme klingt so furchtbar. Im Mittelteil klingen ein paar Stellen ganz gut, denn da weiß ich was ich tue. Denkt bitte nicht "was hat der denn für ein beschissenes Timing, der will Sänger sein?!", ich hatte ein technisches Problem. Das Midi ruckelt erstens und zweitens hat Logic das Tempo für alles auf 80 gesetzt und die Tempowechsel nicht beachtet. Aber man kann von nem Midi nicht einfach so einen Mixdown machen, also hab ich das Midi in Audio umgewandelt. Die Gesangsspur war aber in konstant 80 und die Audiospur nicht mehr^^.
Da hab ich dann einfach die Gesangsspur zurechtgeschoben. Leider hab ich die nächsten Tage wenig Zeit, sonst hätt ichs ordentlich nochmal gemacht. Sowas mieses rauszugeben is widerstrebt mir normalerweise total. Lange Rede, kurzer Sinn: Bühne frei, Vorhang auf, Tomaten zum werfen gibts gratis am Eingang ;)

P.S. Am Schluss hab ich den Refrain mit ner hohen Falsettstimme hinterlegt und tädä, es klingt besser. Bin fast sicher, dass man das selbst dann merkt, wenn die hohe noch viel leiser ist.
 
Na dann sind wir ja mal gespannt =)

@SingSangSung
Sollte jetzt auch nicht die Aufforderung zu mehr Verzerrung sein, einfach ein bisschen mehr kraft könnte noch dahinter sein. Bei den ganz hohen stellen hast du mich dort im letzten teil irgendwie an kai hansen erinnert...
 
Den Edit sieht man nicht, darum den Hinweis: Ist da!
Übrigens: Ich weiß dass ich in den Strophen ziemlich danebenhaue. Nicht schön, aber selten^^
 
SingSangSung, fein, ich freu mich schon.
Bell*, iirc ist das farewell grad die Stelle, wo der Knabe von Tolkien, der den Ring hat (sorry, ich kenn den Film ned, hab nur das YouTube-Video gesehen) entweder grad rausgeschmissen wurde oder das Schwert in die Brust gerammt gekriegt hat, in beiden Faellen saeuselt man glaub ich nicht mehr so;) SingSangSung hat das eh schon abgemildert; das Original reibt wesentlich mehr, im gesamten Song, find ich.
Buddy, ich glaub, das ueb ma noch mal besser, sorry. Der Mittelteil ist gut, der Schluss ist auch ok, nur am Anfang fehlt mir die Luftigkeit und hmm, Glattheit. SingSangSungs Angebot von der Begleitspur annehmen waer kein Luxus ;), ich glaub, das wuerd Dir die Sache auch wesentlich vereinfachen.
 

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