Hapas Guitars - KF Thread

Hapas
Hapas
Hapas Guitars
Zuletzt hier
15.07.14
Registriert
18.02.08
Beiträge
59
Kekse
522
Ort
Berlin
Anmerkung der Moderation:

Dies ist der Kleinfirmen-Thread der Fa. Hapas-Guitars. Zu den Besonderheiten von Kleinfirmen-Threads bzw. der Kennzeichnung von Kleinfirmen bitte das zugehörige Regelwerk beachten!

LG Lenny (für die Moderation)

------------------------------------------------------------------------------------------------


Hallo Freunde,
das is der offizielle Hapas Guitars Thread. Ich werde euch nicht mit Monologen langweilen sondern immer stets kurz und knapp auf dem laufenden halten und immer die aktuellen Bauten und Gitarren die auf Lager sind, zeigen. Im Laufe der Zeit werde ich auch "Making Of" Videos posten. Über ein Feedback oder Thread-Abo würde ich mich freuen. Hapas Guitars ist eine Manufaktur aus Berlin, die E-Gitarren und E-Bässe nach Kundenwunsch und in Kleinstserie baut. Das Ziel ist ganz klar dem Markt (dem Kunden) ein wenig mehr Auswahl zu bieten. Auch wenn meine Gitarren ab 1100 Euro kosten solltet ihr nicht denken, dass sie schlechter klingen oder sich schlechter spielen lassen als 3000 Euro Klampfen. Alle meine Gitarren haben 1A Hardware, Tonabnehmer und Hölzer. Das wichtigste Qualitätsmerkmal ist, dass alle Gitarren bis auf Multi-Scale-Gitarren gePLEKt werden. Die verbauten Edelstahlbünde werden im Berliner PLEK HQ auf 1/100mm genau geschliffen. In die Bünde wird eine perfekte Halskrümung geschliffen. Kein Mensch kann genauer feilen.
Und nun ein paar Bilder...bei Fragen einfach fragen.

Gruß
Robert Sola
Hapas Guitars



PH4 Kopie.jpg
DSC_1154 Kopie.jpg
ana4.jpg
is2.jpg
dev4.jpg
kayzer5.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo Robert,

schön von dir hier zu lesen.
Ich habe da gleich mal ein paar Fragen.

Verbaust du immer Edelstahlbünde und ist das schleifen per PLEK Maschine bei jeder Gitarre automatisch dabei ?
Wenn ich Multiscale haben möchte, was muss ich da etwa als Aufpreis rechnen gegenüber einer "gleichmäßigen" Mensur ?
Habe ich ein genau Vorstellung von einer Gitarre oder möchte einen "Nachbau", wie gehe ich vor, um zu wissen ob es möglich ist und was es kostet ?
Aktuell gibt es nämlich 1-2 Gitarren, die mir total zusagen, davon hätte ich gern mehr oder weniger ein leicht modifizierten "Nachbau", daher die Frage.


Gruß Christian
 
Hallo, Die Edelstahlbünde sind bei jeder Gitarre mit drin. Geplekt werden alle Gitarren ausser Multiscale-Gitarren (das ist technisch noch nicht möglich). Multiscale kostet 200-300 Euro Aufpreis.
An welche Gitarren hast du so nachgedacht?
Gruß
Robert
 
Hallo Robert,

hier mal ein paar Bilder:

Misha Jackson Customshop 1.jpg 29620_10151945932294533_1487059059_n.jpg


Hier leider nur als 7 Saiter, mir reichen aber 6 Saiten.
395194_10150555493504533_1077488755_n.jpg

1167578_10153083096550618_317285305_o.jpg

Das wäre momentan das, was mich reizen würde.

Body wäre immer Esche, das Top sieht man ja.
Als Hals hätte ich da gerne eine Mischung aus Ahorn und Purplewood (auch als Amaranth bekannt), Sprich außen jeweils Ahorn, in der Mitte zwei streifen Purplewood, die mit einem Funierstreifen getrennt sind.

Wenn noch Fragen dazu sind, einfach fragen.

Ach, und noch etwas:

Hast du Demogitarren bzw. eine Gitarre mit Multiscale, denn das hatte ich noch nie in der Hand und würde es gern mal testen.
Generell habe ich kein Problem mit wechseln der Mensuren, habe schon auf 24,75", 25,5" 26,5" 27" & 27,7" gespielt und muss mich da nicht wirklich umgewöhnen.
Aber das Multiscale hatte ich eben noch nicht in der Hand, von daher wäre sowas schon gut mal zu testen.


Gruß Christian
 
Hallo Christian,

1 zu 1 Kopien der anderen Hersteller mache ich nicht. Strandberg verkauft glaube ich Lizenzen. Bei der Bodyform kannst du dich aus meinem Angebot bedienen. Einen neuen Body zu entwickeln wäre zu teuer.
Du möchtest eine 6 Saiter Powerstrat Multiscale mit gewölbter Decke. Da kann man die Kayzer oder die Arys als Body nehmen. Demogitarren werden Ende des Jahres fertig. Da wird man in meiner neuen Werkstatt bissl zocken können.
Beim 6saiter MS würde ich dir max 1" Verschiebung empfehlen. 2 Tage spielen und du hast dich umgewöhnt.

Gruß
Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit CNC hat es weniger zu tun. Es ist einfach zeitraubend das Ganze zu zeichnen. Auf diesem Grund kosten die Full Customs 3000+. Mit meinen Bodies habe ich viel vorgearbeitet. Deswegen kann ich auch diese Preise anbieten. Ich verteile die Kosten auf mehrere Gitarren.

Gruß

Robert
 
Ok, danke für die Antwort.

Dem Holz ist es letztlich auch egal, ob eine Maschine das fräst oder man das per Hand macht.
Wollte das nur noch anmerken, da es immer wieder Leute gibt, die bei Custom Gitarren keine CNC Arbeit haben wollen. Sollte also nicht als Kritik verstanden werden.
 
Bei machen Sache braucht man einfach CNC. Bei den Bundschlitzen z.B. Die sollen an den Rändern nicht durchgesägt werden (natural binding) und sie sollten 0.6 bzw 0.7mm breit sein. Mit einer Handsäge sägst du auch immer eine leichte V-Kerbe und es sollte genau gerade sein und am Ende ist es ein schon ein Stabilitätsunterschied. Wenn ich mal Zeit habe mache ich so ein Vergleichsvideo. Bei den meisten die CNC verteufeln ist es halt so, dass sie kein CAD->CAM->Maschinensteuerung bedienen könnten.
 
Das mit den Griffbrettern macht Sinn.
Aber ich meinte das eher bezogen auf Korpus, Hals und Kopfplatte.
Letztlich zählt ja, was dabei raus kommt. Ob per CNC oder per Hand, beides hat seine Berechtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Robert,

melde mich jetzt noch mal.
Also, an sich finde ich alle 3 Formen schön.
Am liebsten hätte ich eben etwas, das der ersten Gitarre stark ähnelt.
Ob da nun die Hörner etwas länger sind oder so, das macht nichts, so lange die Grundform gleich bleibt.
Der Body der Kayzer als Grundform wäre i.O, aber die bisher gesehenen Kopfplatten gefallen mir nicht.
Multiscale möchte ich auf dieser Gitarre nicht, sowas kommt später mal.

Die Strandberg habe mit aufgenommen, da ich sehr gerne mal eine Headless probieren möchte und dies die einzige Bodyform ist, die mir gefällt.
Alles, was wie eine am hinteren Ende abgeschnittene Powerstrat aussieht oder diese komische, konische 4-Kant Holzbrett, finde ich hässlich.


Wie gesagt, eine starke annäherung an die erste Form wäre toll, gerade der Hals-Korpus-Übergang ist klasse.


Gruß Christian
 
Hallo Christian,
hier sind die nächsten Kopfplatten die ich im Angebot habe. Hier nur zwei Beispiele. 6,7 und 8 saiter Versionen sind natürlich verfügbar.
Der Hals-Korpus-Übergang wie bei der neuen Jackson Misha Mansoor ist überhaupt nicht nötig. Ich habe nicht die längsten Finger und ich mache alle meine Gitarren so, dass du locker bis zum 24ten Bund kommst.
Wenn es um Headless geht dann ist Strandberg der Mann. Man kann ja von ihm die Lizenz erweben (Preis kenne ich nicht).

Gruß
Robert



4+4 headstock b.jpg
larshead 3.0.jpg
 
optisch finde ich die untere schöner, aber der Saitenverlauf wird bei der Form nie so schön wie bei der oberen sein. leider
 
sollte ich den gerade machen?
 
Grundsätzlich ja.
je gerader der Verlauf, desto stabiler die Stimmung. Das ist der Vorteil von der MM kopfplatte oder von der alten Nik Huber kopfplatten. Hier ist die from einzig dem Zweck untergeordnet.
Die große Kunst es dann auch noch sein eigenes Design zu finden.
sicher sind das nur Details und den meisten vielleicht auch egal, eigentlich bin ich mir sicher dass es den meisten egal ist und es ist ja auch nicht schlimm wenn man dann eine Alternative hat.
was mit dem ersten Design ja gegeben ist.
 
Hallo Robert!
Ich habe eine Frage bezüglich des Multiscale-Griffbretts. Welche Unterschiede zwischen höchster und tiefster Saite bietest du vornehmlich an?
Da gibt es ja hunderte Möglichkeiten, bei Mayones sind es z.B. rund 1.5" bei 7- und 8-Saitern, bei anderen Firmen bei 7-Saitern von 0.75" (Strandberg) bis 2.5" oder so....
Ich würde mich nämlich für eine 7-Saiter interessieren, die in dem Dreh 26-27" hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

bei Multiscale gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Ich mache es so, dass die Bünde auf dem Griffbrett gleichmässig gefächert sind. Die Mitte des Griffbretts ist dann so ca. 3mm hinter dem 8ten Bund. Bei einer 7saiter würde ich persönlich 26.5"-25.5" empfehlen. Mehr als 1.5" Unterschied ist problematisch mit der rechten Hand und der Position des Stegtonabnehmers.

Gruß
Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich selbst habe eine 7-Saiter mit 26.5" und da ich ursprünglich Bassist bin, ist das trotzdem noch ein nettes, kurzes Mensürchen. :D
Da ich Tunings anstrebe, die noch weiter runter gehen, als Standard H oder Standard B, dachte ich nämlich an 27" für die tiefste Saite.
Gibt es bestimmte Saiten, die Du auf deine Gitarren grundsätzlich aufziehst, im Sinne von der Stärke her?
 
Ich ziehe die Saiten auf die der Kunde haben will. Saitenstärke ist eine persönliche Sache. Jeder spielt ein wenig anders und so muss jeder das für sich rausfinden. Saitenstärke, Plektrumstärke, Anschlagwinkel und Anschlagdruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich war ein wenig fleißig....

Hapas Kayzer 725 "Lignite"
Body: Ash
Neck: 5p. Maple/Rosewood
Headstock: Ash
Fretboard: Ebony
PU: Seymour Duncan: Nazgul
Bridge: ABM 3257
Tuners: Schaller M6 Locking
Finish: Hand-Rubbed Oil Finish
DSC_6393b.JPG
DSC_6378 Kopie.jpg
DSC_6382 Kopie.jpg
DSC_6403 Kopie.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben