Hardcore.... und zwar schnell ;)

  • Ersteller Despised_Icon
  • Erstellt am
D
Despised_Icon
Guest
Hallo zusammen ;)

Ich bin seit 5 Monaten Gitarren-Anfänger, habe spaß am spielen und vor noch seeeeehr viel zu lernen ;)

Nun habe ich mir hohe ziele gesetzt (überhaupt machbar?) und will versuchen die möglichst schnell zu erreichen...

Mein Ziel ist es Hardcore, Metalcore, Deathcore und alles in die Richtung zu spielen...
(Ich weiss, viele mögen die musik nicht)
Nur ich hab das Gefühl ich erreiche mein Ziel über viele Umwege...

Natürlich gibt es basics... und die will ich auch können... mir wurd gesagt "Du kennst mit spaß lernen oder schnell"... ich will den schnellen weg nehmen... Denkt nicht ich will in2 wochen fertig auf der bühne stehen... aber welche übungen bereiten mich direkt auf die musikrichtung vor?
was kann ich spielen, was kann ich mir zutrauen?
Ich glaube wenn ich jetzt noch ein komplettes tutorial fordere werde ich gesteinigt ^^
Aber irgendwie fehlt mir einfach eine art "trainingsplan"....

Sowelche threads gibts warscheinlich wie sand am meer... aber ich verzweifel echt ;)
Das was ich als riesen ziel habe (momentanes lieblingslied, einfach göttlich!)

Die Variante wie es gespielt wird:
http://www.youtube.com/watch?v=Fjh-m_GV7v4

bitte bitte helft mir... ich will einfach nur weiterkommen... ich hänge =P
 
Eigenschaft
 
Such dir nen paar Tabs für nen Lied raus und spiel einfach...
Falls es nicht auf anhieb funtzt -> langsam üben, immer schneller werden und dann auf Originaltempo

So hats bei mir auch geklappt ;)
 
erstmal danke für die schnelle antwort :)
Alle anderen bitte weiterschreiben, brauche jede hilfe ;))

@neo
was wären denn die einfachsten sachen mal zum antesten?
könnte ich dich zur not auch mal per PM nerven? ;)
 
Kommt drauf an welche Techniken du schon kennst (Palmmutes, Bendings, Hammer-Ons/Pull-offs und Pinch Harmonics sollte man im Metalbereich eigentlich schon draufhaben)
Es wäre am besten die Techniken (sofern noch nötig) gründlich zu erlernen, damit man es nicht selber "falschlernt", so nach dem Motto auf eigene Faust (es gibt genug Workshops hier im Board :))
Weiterhin ist es auch wichtig, auf die richtigen Fingerpositionen zu achten, d.h. mit allen Finger spielen und nicht nur mit zweien
z.B. wenn du mit deinem Zeigefinger irgendwo im ersten Bund bist, spielt der Mittelfinger alle Töne im 2., der Ringfinger im 3. und der kleine Finger im 4. Bund. Das ist vorallem dann wichtig, wenn du schnell viele Töne spielst und das mit 2 Fingern garnicht mehr machbar wäre (es gibt aber auch Ausnahmen, da wäre es doch schon besser umzugreifen, muss man immer schaun)

Wenn du das draufhast kann ich dir nen paar leichtere Lieder von In Flames empfehlen, einige machen echt Motivation zu spielen und natürlich auch Spaß ;)
 
Hallo Despised_Icon,

wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe ist also dein momentanes Ziel, das von dir verlinkte Lied zu spielen!?

Das von dir angeführte Zitat
"Du kennst mit spaß lernen oder schnell"

habe ich so noch nie gehört, was soll denn das bitte bedeuten mit Spaß oder schnell :confused:?

Ich würde eher sagen man kann die Sachen schnell und halbwegs korrekt machen oder sauber und ordentlich, wobei ich zweiteres definitiv vorziehen und auch empfehlen würde. Wie heißt es so schön Schnelligkeit ist ein Nebeneffekt von Präzision (um mal die alte Leier wieder auszugraben :rolleyes:).

In meinen Augen gibt es keine "direkte Vorbereitung" auf diese Musikrichtung, es gibt nur spielerisch/stilistisch typische Mittel die in einer Musikrichtung eingesetzt werden, die aber genausogut auch in jeder anderen Richtung vorkommen können.

neomic hat ja schon einiege dieser typischen Stilmittel genannt. Was bezeichnest du als Basics? Ich kann aus deinem Beitrag natürlich nicht auf dein Können schließen aber auch mit dem von dir als "schnell" bezeichneten Weg wird es noch einiege Zeit dauern bis du die sachen wirklich kannst und auf der Bühen zum besten geben wirst. Geduld und Ausdauer sind nunmal (leider?) auch Vorraussetzungen fürs Gitarre spielen/lernen.

Natürlich ist es nicht schlecht sich Ziele zu setzen, eigentlich ist es sogar eine sehr lobenswerte Sache :great:, die Frage ist nur wie willst du dieses Ziel erreichen!?
Schnell und mit Ach und Krach oder doch lieber etwas langsamer, dafür aber sauber und ordentlich?

Die sogenannten "Basics" heißen ja nicht umsonst Basics, man braucht sie einfach!
Egal in welche Musikrichtung es letztendlich gehen soll.
Ein Haus steht ja auch nicht (lange) ohne Fundament... ich denke du verstehst was ich dir sagen will.

Also lob dafür das du dir Ziele setzt aber es geht nicht nur darum dieses Ziel zu erreichen sondern wie schon Konfuzius (war ers?) sagte: "der Weg ist das Ziel", was in unserem Fall soviel bedeutet wie wir dürfen die Techniken (den Weg) nicht vernachlässigen, da wir das Ziel sonst nicht erreichen werden.
Will damit sagen du kannst/solltest also nicht einfach was auslassen nur weil du denkst "das brauch ich ja momentan eh nicht also keine Zeit damit verschwenden da ich ja mein gestecktes Ziel erreichen will".
Klar ?;)

Dieser Thread dürfte dir zB schonmal einiege Anhaltspunkte für deinen "Weg" geben.
https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/44136-wie-wird-man-schneller-hier-ist-die-antwort.html
Weiterhin kann ich auch diesen Artikel und die Übungen zum Thema Speed nur wärmstens empfehlen: Alex Skolnick "Speed Rules!" Guitar World März 1990

Du solltest das ganze natürlich immer langsam und mit einer gesunden Selbsteinschätzung angehen, aber gerade die erste Übung aus "Speed Rules!" ist meiner Meinung nach sehr gut für jeden Gitarristen, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener geeignet.

So geug der €diditerei für Heute :D

Mfg Mr. H
 
Hey den Song habe ich auch gerade gelernt, echt sau geil :D Ich spiele jetzt in etwa 13-14Monate damit du mal den Vergleich hast, noch nicht sehr lange aber war eben von Tag 1 an im Metal zu finden :D

Für den Einstieg ist Caliban - I rape myself ein guter Song. Nicht zu schnell, keine komplizierten Fingersätze und die BasicTechniken wie Palm Mutes, Alternatepicking und ein Hammer On ist drin :D

Nun ist es so das gerne abgedämpfte Noten nur mit Abschlägen gespielt werden weil sie dann doch mehr bumsen :D aber das ist Geschmackssache die Jungs von As Blood Runs Black spielen den Song ja auch mti Wechselschlag an den Stellen, ich machs mit Downstrokes weil man das gut schaffen kann, so schnell ist es nicht.

Geh erstmal langsam den Fingersatz von dem Caliban Song durch, stell es richtig richtig langsam ein mit Guitar Pro z.B. und spiel es mit, dann heißt es nur noch Üben und Abwarten und dann wirste schneller ohne das du es mitbekommst :D

MfG
 
vielen vielen dank erstmal an alle...
ich werde versuchen weiter zu kommen ;)
PM ist doch nur saiten abdämpfen mit handballen... das pack ich eigentlich ;)
HO und PO muss ich mir nochmal angucken... Das Lied von caliban kenn ich sogar ;) mal versuchen ^^

bei weiteren vorschlägen gerne weiter schreiben ;)
 
Servus,

ich mit meiner Band geh auch so in richtung Melodic Death / Deathcore und bissel Hardcore.
Ich spiel jetzt seit ungefähr nem Jahr und es ist langsam machbar sowas zu spielen ^^

In dying days will ich jetzt auch langsam mal in angriff nehmen, ich kann dir nur empfehlen sachen von As i lay dying zu spielen z.b. Through Struggle (is zwar etwas schwerer aber dann sehr schön zu spielen) oder Forever (relativ einfach)

Wir mit der Band haben von Neaera Let the tempest come und Paradime Lost gecovert was auch zwei richtig geile Stücke sind an denen ich recht viel in sachen schnelligkeit und Fingetechnik gelernt habe.

Aber es braucht einfach Zeit vorallem da halt des Death Zeugs, wie ich finde, schon relativ anspruchsvoll ist.

Was mir grad einfällt schau dir mal sachen von Ektomorf an, die sind echt leicht und hören sich für den Anfang schon recht geil an. Wir haben z.b. Fuck you all gespielt aber in Dropped C nicht wie die in Dropped B.

Edit:

Was ich recht wichtig am PM finde ist das man schnell PM und dazwischen normale Noten spielen kann, so wie im Intro von Let the tempest come.
Inzwischen kann ich es recht sauber spielen aber das hat schon ein weilchen gebraucht vorallem das du dann den ohne PM gespielten Ton wieder abdämpfst sonst klingt der immer nach.
 
okay, danke ^^
mal schaun was mein lehrer mir noch beibringen kann...
Also HO & PO üben, schnelles palmmuting...
wie droppe ich meine gitarre eigentlich?
ich meine ohne jetzt nach yputube videos oder so zu stimmen... hab hier nen ibanez stimmgerät... ideen? ;)
 
Also du Stimmst die Gitarre im Standart tuning, dann nimmst du die tiefste Seite (E) und stimmst diese einen Ton runter auf D... fertig ^^
Also mein Stimmgerät zeigt mir D an sollte bei dir genauso sein.

Für Dropped C oder B etc. musst du schaun ob dein Stimmgerät auch B, C & co. anzeigt, falls nicht solltest du irgentwo einen "Flat" Knopf haben.
Dieser bewirkt bei mir immer einen halbton nachunten, also 2x Flat drücken und einfach D,A,D,G,B,E stimmen und du bist im Dropped C.
Für Dropped B wären es 3 Halbtöne also 3x Flat ;)
Ich geh jetzt mal von meinem Stimmgerät aus ich hab des hier:

https://www.thomann.de/de/marshall_mt1.htm?sid=750e8bf891dd7b533f1552c4669ea7a7

Btw:
Um zu hören ob die Gitarre in sich stimmt musst du die tiefste Seite im 7. Bund geifen und dann sollte diese den selben ton haben wie die A Seiten, bei den restlichen Seiten isses wie im Standart Tuning 5., 5., 4., 5. Bund
 
Nur ich hab das Gefühl ich erreiche mein Ziel über viele Umwege...

Hi,
ich will dich jetzt nicht demotivieren, ganz im Gegenteil. Aber mit der Brechstange kommst du nicht weit, ganz bestimmt!
Nimm die Umwege mit; manche/viele Sachen brauchen auch Zeit, bis man sie überzeugend beherrscht.
Ein Flitzefingerstück durchzuhecheln ist schon schwer genug, und das so zu spielen, daß es auch Fluß und Groove hat (geht nur bei akkuratem Spiel) ist noch ein Schwierigkeitsgrad mehr.

An Arbeitsmaterial empfehle ich gern die Sachen von Troy Stetina als Basis.

geka
 
Hey, falls du meine Nachricht nicht bekomme hast, aber ich kann gerne wenn Interesse besteht ein VideoWorkShop zu I Rape myself machen als guten Einstieg in den Metalcore :great:
 
ich hab interesse^^
gerne machen bitte=)
MFG
Doomi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben