Hardware der Band per MIDI steuern, schalten und walten

LPK
LPK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.25
Kekse
1.059
Moin Leut's,

ich weiß nicht so recht, wo ich dieses Theme unterbringen soll. Aber ich denke, es gehört mit zum Thema PA, Bühne und Probenraum.

Ich weiß nicht, wie man das nennt, was wir vor haben: Ein zentrales Gerät soll per Klick gesteuert zu fest definierten Zeiten/Takten MIDI-Signale senden, die ein SetUp der Band steuern können. Z.B. bei mir mein Guitar-Floorboard zwischen clean, chrunch und heavy Sounds/Presets schalten oder den Looper steuern.

Wichtig wäre auch, das man über dieses System den Klick auf die BPM in den externen Geräten synchronisiert.

Was ich weis ist, das man so ein MIDI-Konzept Sternförmig verteilen sollte und nicht die Geräte in Reihe schalten sollte.

Wie nennt man so etwas und wie realisiert Ihr das?

Danke Euch!

den Klick auf die BPM in den externen Geräten synchronisiert
Kannst Du näher erläutern wie Du das meinst?

Das BPM-Setting der externen Geräte über setzen kann ich nachvollziehen, aber das System auf die BPM-Settings der verschiedenen anzusteuernden Geräte zu "synchronisieren" verstehe ich nicht ganz?!

Generell: Klassischerweise wird das mit einer DAW (Pro Tools, Ableton Live, ...) gemacht in der die Songs abgebildet sind incl. passender Tempi, Clicktrack(s) und MIDI-Spuren die die Steueranweisungen für die Musikergeräte enthalten.

Ist im Prinzip nichts neues, machen sicher einige. Ob man die Programme bei Keyboards, Amps, Effektgeräten umschaltet, neuerdings auch Szenen bei Digitalpulten, aber auch Licht und anderes.
Protokoll: MIDI - ja, vermutlich die naheliegendste und verbreitetste Option. Die zentrale Steuereinheit ist ein Gerät, das Midisignale sendet, und wenn dies zeitgesteuert laufen soll, wird es wohl eine DAW sein, wo man eigens hierfür eine Sequenzerspur mit entsprechenden MIDI Signalen erzeugt. Es kann aber auch eine App sein, wie z.B. Bandhelper, die auch MIDI Signale senden kann, ProgramChanges oder CCs. Hier gebe ich jedem Song eine Länge in min/sec mit, bestimme nach wieviel Sekunden welche MIDI Signale geschickt werden sollen. Wenn es allerdings zeitgenauer sein soll, kommt man um eine Sequenzerspur nicht herum. Und will man nicht nach Click spielen, sondern die Time interaktiv anpassen, muss man tiefer in die Trickkiste greifen.
Was die Verbindung angeht, kann man die Midi-Kabel auch in Reihe schalten, sofern es nicht 100 Meter und 10 Geräte sind. Besser wäre in jedem Fall eine Sternförmige Verbindung, also über eine MIDI Thru Box.
In manchen Fällen kann es auch Sinn machen, über drahtlos MIDI via Bluetooth nachzudenken, um sich Verkabelungsaufwand zu sparen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben