Hardware Effekte, Audient iD14 + Behringer ADA8000

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Servus :)

Ich hab da ein paar Fragen zu den oben genannten Geräten, da ich in den jeweiligen Manuals dazu nichts gefunden, oder es nicht verstanden habe.

Audient iD14:

Im Software Controller werden mir Ausgänge DAW 3+4 angezeigt, in meiner DAW (Tracktion Waveform) sehe ich diese als aktiviert und kann sie auch ansteuern, aber wo am Gerät sind diese Ausgänge? Wenn ich eine Spur auf 3+4 route kommt das Signal nach wie vor aus den beiden Speakerausgängen und dem Kopfhöreranschluss.

Behringer ADA 8000:

Die Ausgänge des ADA sind nicht direkt mit dem Eingang des jeweiligen Kanal verlinkt. Da das Audient keinen ADAT Out hat, kann ich diese praktisch nicht nutzen, richtig?

Audient Software Controller.JPG Waveform Audiogeräte.JPG


Wie kann ich denn mit diesem Equipment Hardware Effekte einbinden, reampen oder ähnliches. Muss ich da die Monitor Ausgänge des Audient verwenden? Ich habe da einen Monitorcontroller dran, kann ich den da irgendwie einbinden? Oder ist es schlicht nicht möglich? Oder übersehe ich einfach etwas?

Grüsse aus Tirol,
Stona
 
Eigenschaft
 
das Interface ist class-compliant, deswegen tauchen die Ausgänge als virtuelle Ziele in der DAW auf.
Benutzen kannst du sie tatsächlich nicht, weil das Control-Panel noch dazwischen sitzt, wovon die DAW aber nichts mitbekommt.
Ich habe das mit einem iPad und dem ID22 unter verschärften Bedingungen durchexerziert (unter IOS gibt es das Control-Panel nicht)

Externe Effekt-Loops lassen sich auf dem ID14 mangels Ausgängen nicht anlegen, das ginge erst mit dem ID22.
 
Idee:

Wenn ich die zu bearbeitende Spur auf den linken Ausgang route, und diesen dann mit einem beliebigen Gerät verkabel und zurück ins Audient ? Zwecks Monitoring alle anderen Spuren auf den rechten Kanal, meinen Monitorcontroller auf Mono schalte, um auf beiden Boxen halt Mono zu hören ... kann da was kaputt gehen? Kurzschluss oder so?
 
nein, da kann nichts passieren - aber Komfort liest sich anders.
Was du beschreibst, dürfte tatsächlich funktionieren, so ähnlich habe ich das auch mal für einen Test gemacht.
Eigentlich hatte ich erwartet, zumindest das zweite Monitor-Paar des ID22 separat ansprechen zu können, bzw iirc ging das mit einer früheren Firmware/IOS Version.
Mit der aktuellen um's verrecken nicht, da habe ich dann am Ende den Main-Out genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi:hat:

Andere Idee, ohne Umstecken: Mitem Monitorcontroller.
Während du externe Effekte aufzeichnest, brauchst du auf den Monitoren vermutlich eh nicht unbedingt den ganzen Mix? Dann könntest du vom Monitorcontroller her (ich hoffe mal der hat mehr als 1 Stereoausgang?) das selbe Signal auf die externen Effekte schicken sowie auch die Monitore erhalten. Wenn du den Effekt aufzeichnen willst, schaltest einfach die gewünschte Spur in der DAW auf "Solo". Oder wenn mehrere Spuren durch den Effekt geschickt werden sollen, legst du in der DAW eine Busspur an, die du dann auf Solo schalten kannst.
Vom externen Effekt dann wieder zurück in die Inputs 1-2 vom ID14, und in der DAW aufnehmen.
Danach kannst du was du vorher Solo geschaltet hast muten, und die neue Spur verwenden.

Ist auch nicht ganz das gelbe vom Ei, aber etwas komfortabler als die "rechts Monitor/ links Effekt Methode". Hast dann sogar 2 Kanäle zur Verfügung;)

Nachtrag:
Achso, mit Monitorcontroller, meintest du das ID14 selber? hmmm dann müsstest halt den Kopfhörerausgang verwenden, um das zweite Stereosignal für den Effekt zu bekommen. Ich weiss jedoch nicht, wie das mit den Impedanzen und so ist. Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen, ob man so ohne weiteres ein Kopfhörersignal in ein Effektgerät schicken kann? Müsste eigentlich gehen, wenn man nicht zu laut aufdreht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da ich in den jeweiligen Manuals dazu nichts gefunden

Aha.

oder es nicht verstanden habe

Wohl eher das. Ziele werden in der Routing Matrix gesetzt:

Matrix id14.PNG


Seite 27. Die beiden Ausgänge des Audient sind unabhängig. 1 + 2 kommen am Monitor Out raus, 3 + 4 am Kopfhörer Ausgang. Was da rauskommt bestimmt man mit der Routing Matrix. Quellen sind der Monitor Mix, also das, was man auf den Master Out des ID14 zusammenmischt, Cue Mix, das Signal oder die Mischung verschiedener Signale das über den Cue Mix Regler an den ID14 eingestellt wird:

Cue mix.PNG


und DAW Mix. Da umgeht dann den ID14 Mixer und füttert den Ausgang direkt mit dem Signal, das von der DAW kommt.

Beispiel:

Aufnahme mit Einschleifen eines externen Effektes. Gitarre anstecken. Da wo die Gitarre angeschlossen ist im ID14 Cue aufmachen. Fader kann erst mal unten bleiben. In der Routing Matrix den Ausgang CUE wählen für den Ausgang, wo es rauskommen soll. Der Einfachheit halber wohl einer der Monitor Out Ausgänge. Das geht in den Effekt. Aus dem Effekt gehst Du in den ADA8000 und von da kommt das dann wieder im Audient Mixer an.

Mit dieser Konfiguration hast Du jetzt die Wahl. Du kannst den Eingang, an dem die Gitarre hängt in der DAW aufnehmen. Das ist das direkt Signal. Und Du kannst das Signal das vom ADA8000 zurückkommt aufnehmen, das ist dann das Signal mit Effekt.

Bei der Routing Matrix gibt es Zwei Ausgänge. Oben sind die Monitor Out, unten die Headphone Out.

Beim oben genannten Beispiel hört man dann über Kopfhörer ab. Da könnte man dann auch ein Stereo Signal haben.

Am besten noch ein Adapter Kabel besorgen für den Headphone Out, der L/R splittet und an zwei Mono Buchsen wieder ausgibt.

Das ergibt dann insgesamt 4 echte analoge Ausgänge die nach Bedarf mit Quellen angesteuert werden könne. Mehr ist nicht. Die analogen Ausgänge des ADA8000 können mit dieser Konfiguration nicht angesteuert werden und liegen brach.

Sollte das ADA8000 den Eingang direkt durchschleifen an den Ausgang (nachlesen!) könnte man die Gitarre auch an den ADA8000 anschliessen, von da in den Effekt und dann in das Audient. Direkt Signal kann man dann nicht mehr aufnehmen.

Auch möglich wäre ein Umweg über die DAW. Aber der Weg ist mit Latenz behaftet.

Soweit alles verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@adrachin Super erklärt, Danke dir!
 
Grad ausprobiert, klasse Sache. Ich wusste, das das irgendwie gehen muss ... manchmal hat man doch echt n Brett vorm Kopp. :ugly:

Ein 3m Splitkabel mit Klinkensteckern habe ich hier, die Idee mit dem kurzen Y-Adapter auf 2 Buchsen ist aber auch echt sinnig, grad bestellt. Da ich meine Kopfhörer ja auch am Palmer Monicon anschliessen kann, kann ich die Ausgänge DAW 3+4 dauerhaft aktiviert lassen. Kein kompliziertes umstecken, nur kurz das Routing der betreffenden Spur ändern, äusserst praktisch.

:great:

Die Ausgänge vom ADA8000 sind für mich tatsächlich nicht nutzbar, aber damit kann ich leben.

ADA Manual.JPG


Ich könnte natürlich mit einem Toslink Y-Adapter mein Interface anschliessen und am Behringer ADAT Out und In verbinden ... :gruebel:

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch könnte man den ADAT Out des Behringer mit sowas splitten. Ein Weg geht zum Audient, einer an den ADAT IN des Behringer. Und dann hat man den analogen In des Behringer auch am analogen Out. Theoretisch. Was man damit macht? Keine Ahnung. Damit dürften dann aber die Routing Möglichkeiten erschöpft sein......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um das Lichtsignal splitten zu können muss man es verstärken. Es wird sonst einfach zu schwach. Diese günstigen Y-Toslink-Adapter taugen nur, um zwei Geräte abwechselnd mit dem selben Signal zu versorgen. Es darf also immer nur eins davon eingeschaltet sein.
Ich hab zu dem Thema meine Suchmaschiene gefüttert und nach dem Lesen diverser Seiten die Idee wieder verworfen.
 
Um das Lichtsignal splitten zu können muss man es verstärken. Es wird sonst einfach zu schwach. Diese günstigen Y-Toslink-Adapter taugen nur, um zwei Geräte abwechselnd mit dem selben Signal zu versorgen. Es darf also immer nur eins davon eingeschaltet sein.

Es gehrt nichts über praktische Erfahrungen. In 8 von 10 Fällen geht das. Wenn es nicht geht, ist es meist ein SPDIF Signal. Die sind meist nicht so "lichtstark". Abgesehen davon, es gibt auch aktive Splitter.

Die Frage ist, brauchst Du die Ausgänge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gehrt nichts über praktische Erfahrungen. In 8 von 10 Fällen geht das. Wenn es nicht geht, ist es meist ein SPDIF Signal. Die sind meist nicht so "lichtstark".

Okay ...

Die Frage ist, brauchst Du die Ausgänge?

Nein, eigentlich nicht. ;)
Ein Signal splitten kann ich auch problemlos vor dem Anschluss an irgendwelche Eingangskanäle.

Was mich jetzt tatsächlich reizen würde wäre mit Hardware Kompressoren und Equalizern zu experimentieren, da werde ich mal den Gebrauchtmarkt durchstöbern bzw beobachten.
 
Grad ausprobiert, klasse Sache. Ich wusste, das das irgendwie gehen muss ... manchmal hat man doch echt n Brett vorm Kopp. :ugly:
nur der Vollständigkeit halber:
genau das, was Adrachin aus der Bedienungsanleitung zitiert hat, habe ich auf dem iPad nicht hinbekommen (mit aktueller Firmware des ID22 und IOS 9.3)
Da es unter IOS kein Kontrollfeld gibt, konfiguriert man so wie oben beschrieben auf einen Win/Mac Rechner und steckt dann das iPad an - irgendwie scheint dabei die Konfiguration keinen Bestand zu haben. In früheren Versionen hat das mal funktioniert, iirc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben