Hardware/Peripherie zur Nutzung des Home-PC für's Recording (Hobby bis ambitioniert)

greg68
greg68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.20
Registriert
01.10.13
Beiträge
117
Kekse
0
Ort
Mönchengladbach
Hallo,
ich habe grundsätzliche Fragen zum Aufbau einer Homerecording-Hardware. ich habe schon einige Artikel gelesen zum Thema Audio-Interface aber eine Frage ist noch nicht geklärt. Ich möchte einen PC haben, der sowohl für Recording als auch für alltägliche Dinge genutzt werden soll. Es ziehlt also darauf hinaus das Ganze absolut hobbymässig (mit Ambition) zu betreiben.
Mir ist nicht ganz klar wie der PC dann beschaffen sein muss. Ich denke das ich mir das Steinberg UR22 MK2 anschaffen werde, dass ja per USB mit dem PC verbunden ist. Nun eigentlich meine Frage: brauche ich dann noch eine Soundkarte oder übernimmt das Audiointerface die ganze Ein- und Ausgabe? Werden die Boxen an das Audiointerface angeschlossen oder benötige ich für Alltägliches extra Boxen, die ich an die interne Soundkarte meines PC anschließen muss? Treten vielleicht sogar Konflikte zwischen Audiointerface und Soundkarte auf?
Ich weiß das das jetzt wirklich Level 0 in Sachen Verständniss ist... das ich eine DAW benötige ist mir aber schon klar und was ein Asio-Treiber ist auch.
Vielen Dank im Voraus
Gregor
 
Eigenschaft
 
Ein Audiointerface wie das Steinberg reicht. Weitere Soundkarten werden nicht benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Recordingsoundkarte + Boxen kannst du für alles nutzen, nicht nur DAW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So mache ich das auch. Alles ans Interface und das läuft standardmäßig als Hauptsoundkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar! Vielen Dank!
 
Es macht auf jeden Fall sinn die interne Soundkarte im BIOS zu deaktivieren. Ansonsten kann es da zu Konflikten kommen.
Allerdings wärst du im Recording Unterforum besser aufgehoben mit deiner Frage
 
Allerdings wärst du im Recording Unterforum besser aufgehoben mit deiner Frage
Ich denke auch. Daher habe ich den Thread mal zu den "Recording-Startern" rübergeschubst.

B.t.w. @greg68 : Die Deutung Deines (Ur-)Threadtitel ("die wahrscheinlich einfachste Frage zu Homerecording") ließ bei mir die Frage aufkommen: Warum formulierst Du's dann nicht einfach aussagekräftig :D ??

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben