Hardware, Software, Plugins,... wo liegt der Fehler???

  • Ersteller basslife
  • Erstellt am
Hi, ist das Interface über USB angeschloßen?

Bei meinem Focusrite Saffire hatte ich ähnliche Poroblme mit USB 2.0 , nach dem downgrade auf Usb 1.0 mit neuen Treibern. Habe win 7

Ansonsten kann ich ASIO Treiber von Fender sehr empfehlen, Asio4All ist zumindest bei mir auch grausam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, ist das Interface über USB angeschloßen?

Bei meinem Focusrite Saffire hatte ich ähnliche Poroblme mit USB 2.0 , nach dem downgrade auf Usb 1.0 mit neuen Treibern. Habe win 7

Ansonsten kann ich ASIO Treiber von Fender sehr empfehlen, Asio4All ist zumindest bei mir auch grausam.

Ja, über USB. Das Fender einen universellen ASIO Treiber hat wusste ich gar nicht.
 
ja, hat er und sogar einen ziemlich guten.

Da fehlt noch was "..nach dem downgrade auf Usb 1.0 mit neuen Treibern war es wieder ok" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansonsten kann ich ASIO Treiber von Fender sehr empfehlen, Asio4All ist zumindest bei mir auch grausam.
ASIO Treiber von Fender ???. Ist mir aber auch neu.

Danke für den Hinweis.
Muss ich mir heut Abend direkt mal anschauen
 
Also hier schon mal eine erste Rückmeldung:

System komplett neu auf Win7/64bit installiert. M-Audio FastTrac C600 installiert. Cubase 5 installiert. DrumMic'a installiert. S-Gear 2 installiert. Alles auf der SanDisk 120 GB SSD.
Starte ich DrumMic'a und S-Gear 2 als Standallone gleichzeitig bekomme ich wieder Dropouts. Taskmanager sagt mir, dass jede einzelne CPU zu max 15% ausgelastet ist. SSD Auslastung liegt bei 40%, von 8GB RAM wird max, 2,5 GB genutzt.
Starte ich Cubase 5 und lade die beiden VSTs, dann habe ich schon ohne was zu machen eine ASIOLast von über 60%. Anderer ASIO-Treiber (ASIO4ALL oder Fender Universal) brachten gleiche, bzw. ASIO4ALL noch schlechtere Werte.

Dann habe ich mal ein neues projekt erstellt und nur DrumMic'a geladen. => ASIO Auslastung >50%, ohne dass ich auch nur eine Note abgespielt habe.
Neues Projekt und diesmal nur S-Gear 2 geladen. => ASIO Auslastung < 10%
Dann habe ich mal angefangen über S-Gear 2 Gitarrenspuren einszuspielen, Jeweils immer ca 1Minute. Nach knapp 60 Spuren + minimal EQ hatte ich eine ASIO Auslastung von <30%

Kann das Problem auch an DrumMic'a liegen? oder am Zusammenspiel mit anderen VSTs?

Hier habe ich auch einen Beitrag mit ähnlichen Problemen gefunden.

https://www.musiker-board.de/threads/drummica-läuft-nicht-unter-cubase-le5.562938/
 
Hallo basslife

Man, da hätte ich jetzt nicht mit gerechnet

Starte ich DrumMic'a und S-Gear 2 als Standallone gleichzeitig bekomme ich wieder Dropouts.
Wie sieht das denn aus, wenn DrumMic'a gar nicht läuft ?.
Hast du Win7 mal für Audio optimiert ?..

https://www.musiker-board.de/thread...indows7-windows8-für-recording-zwecke.337359/
http://focusrite.de/answerbase/windows-7-für-die-arbeit-mit-audio-optimieren
http://www.therainbows.eu/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren_v12.pdf

Was mich auch mal interessieren würde ist, wie es mit einem anderen Drum PlugIn aussieht.
Vielleicht hast ja mal Interesse, ein anderes Drum PlugIn zu testen.

http://www.xlnaudio.com/addictivedrums

http://www.toontrack.com/ezdrummer-2-10-day-demo-version/
 
Wie sieht das denn aus, wenn DrumMic'a gar nicht läuft ?.
s.u.
Neues Projekt und diesmal nur S-Gear 2 geladen. => ASIO Auslastung < 10%
Dann habe ich mal angefangen über S-Gear 2 Gitarrenspuren einszuspielen, Jeweils immer ca 1Minute. Nach knapp 60 Spuren + minimal EQ hatte ich eine ASIO Auslastung von <30%


Ja!

Was mich auch mal interessieren würde ist, wie es mit einem anderen Drum PlugIn aussieht.
Vielleicht hast ja mal Interesse, ein anderes Drum PlugIn zu testen.

http://www.xlnaudio.com/addictivedrums

http://www.toontrack.com/ezdrummer-2-10-day-demo-version/

Mache ich am WE.

Ach ja, eine kleine Änderung gab es unter Win7 gegenüber Win10

Der M-Audio Treiber hat so ein kleines Mischpult mit Pegelanzeige für Jeden der sechs Eingangskanäle und für den Master (Signal, das am Ausgang anliegt = Summe Eingangssignale und Returns aus der DAW). Unter Win10 habe ich beim Master max. -3 dB gehabt. Unter Win7 komme ich auf die 0 dB heran, muss also sogar ein wenig Absenken, damit der Ausgang nicht übersteuert wird.
 
Cubase LE und Addictive Drums habe ich und es läuft ohne Murks
 
Cubase LE und Addictive Drums habe ich und es läuft ohne Murks
Bin von Addicitve Drum auch sehr begeistert.
Bis vor ca. zwei Monaten lief bei mir noch Win7 32bit. Mittlerweile Win7 64bit, da ich auf 16GB Ram aufgerüstet habe.

Aber vorher hatte ich nur 4 GB Ram im PC ( CPU 3 x 3,4 Ghz ).....DAW Samplitude und Addicitve Drum 1.5 als Drum PlugIn.
Ich hatte aber nie die geringsten Probleme. Alles lief super flüssig.

Wenn ich mir Post#25 von @basslife so durchlese, kommt mir echt der Verdacht, das es wahrscheinlich an DrumMic'a liegt.
Deshalb würde es mich echt mal interessieren, wie es mit Addictive Drums aussieht.
 
Bin von Addicitve Drum auch sehr begeistert.
Bis vor ca. zwei Monaten lief bei mir noch Win7 32bit. Mittlerweile Win7 64bit, da ich auf 16GB Ram aufgerüstet habe.
Ich finde AD auch super.

Und ich habe seit 6 Monaten Win7 mit 64 bit und 16 GB auch.

Es gab mal anfangs Probleme mit ASIO. Aber seit ich Fender ASIO hab, läuft alles ohne Aussetzer oder Knackser oder sonst was.
 
Ich finde AD auch super.

Und ich habe seit 6 Monaten Win7 mit 64 bit und 16 GB auch.

Es gab mal anfangs Probleme mit ASIO. Aber seit ich Fender ASIO hab, läuft alles ohne Aussetzer oder Knackser oder sonst was.

Was für ein Interface hast Du denn dran? Welche DAW (cubase LE Version ???)? Hast Du neben AD-Drums noch andere VST-Instrumente laufen?
 
Ich hab Focusrite Saffire 6 Usb, CB LE7 64 bit.

Ich habe nur AD und Halion Synth , aber Synth nutze ich nicht.
 
Was für ein Interface hast Du denn dran? Welche DAW (cubase LE Version ???)? Hast Du neben AD-Drums noch andere VST-Instrumente laufen?
Ich hab Focusrite Saffire 6 Usb, CB LE7 64 bit. Ich habe nur AD
Bis auf Cubase siehts bei mir genau so aus wie bei @Petri. Habe auch das Saffire 6 USB aber Samplitude.
Zudem muss ich aber sagen, das ich selbst zu der Zeit Win7 32bit, 4GB Ram, neben Addictive Drums trotzdem einige PlugIns
noch zusätzlich in meinen Projekten laufen hatte.
Unteranderem, Kompressoren-, Reverb-, Delay-, DeEsser- (für Vocals) und EQ-PlugIns.
Ich hatte also NIE Projekte, wo NUR Addictive Drums lief. Trotzdem hatte ich nie Probleme.
Ich bin nur auf 64bit umgestiegen, weil ich mir vor 2 Monaten Addictive Drum 2 gekauft hatte und das hat bei meinen 4 GB Ram
nach ca. 2 Minuten gemeckert, weil der Arbeitsspeicher am Ende war. Deshalb habe ich dann auch auf 16GB aufgerüstet.

Aber hätte ich mich nicht so in AD 2 verliebt :) und es unbedingt haben müssen, wäre ich wohl jetzt noch mit 4GB Ram unterwegs.
Weil wie gesagt, Probleme hatte ich trotz all dem nie.
 
Hier mal ein Zwischenbericht:

Der Latecy-Monitor hat mir gesagt, dass ein paar Programme (Treiber) wohl probleme machen.
Habe dann im Geräte Manager nochmal alles übrprüft und Windows sagt mir, dass alle Treiber auf dem neuesten Stand sind. ABER!
LatencyMon sagt, dass vorrangig der NDIS 6.20-Treiber probleme macht. Also gegoogled und herausgefunden, dass damit der Netzwerktreiber gemeint ist. Also habe ich nochmal den aktuellen Treiber von der Homepage gezogen, den vorhandenen Treiber (Gleiche Revision) deinstalliert und den von der Gigabyte Homepage installiert. Problem gelöst! Keine NDIS 6.20-Treiber-Meldung mehr im LatencyMon.

Als weiteres machte anscheinend der NVidia-Grafiktreiber mit DirectX Probleme. Hier das gleiche gemacht und damit auch diese Meldung behoben.

Dann habe ich ein paar Dienste von "automatisch" auf "manuell" gestellt und beendet. Dies betraf alle Dienste, die automatisch nach neuen Software- und Treiberupdates suchen (Genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr).
Ergebnis ist sehr gut. Nun konnte ich DrumMic'a und S-Gear 2 parallel starten, ohne dass es zu Dropouts kommt.

In Cubase 5 habe ich aber, wenn ich den Kontakt 5 Player und S-Gear geladen habe nur bis ca 8 Audiospuren aufnehmen. Dann war die Auslastungsanzeige schon am Ende und es gab wieder Knackser.

Habe mir dann mal Cubase 8,5 LE als Testversion gezogen und in der 64bit Variante installiert.

Damit hatte ich dann bei 24 Audiospuren, einigen Compressoren, EQs und Hall, zweimal geladenen Kontakt 5 mit DrumMic'a 64bit und 6 geladenen S-Gear 2 eine Auslastung von ca. 60%.

Daraus schließe ich erstmal, dass es anscheinend doch einen Unterschied von 32bit und 64bit DAW unter Windows 64bit gibt. Evtl. gibt es da bei meinem System Probleme, wenn ich als DAW und als Plugins 32bit benutze.

Rein auf 64bit aufgesetzt läuft alles wunderbar.

Ich werde diese Woche weiter testen und das Ergebnis hier reinschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super! es freut mich zu hören, dass du dein Problem anscheinend in den Griff bekommen hast. LatencyMon ist zwar nicht das einfachste Tool, aber sehr mächtig, um zu sehen, wo es hängt.

So Far...
Laguna
 
Na, dann biste ja auf nem guten Weg.
Daraus schließe ich erstmal, dass es anscheinend doch einen Unterschied von 32bit und 64bit DAW unter Windows 64bit gibt. Evtl. gibt es da bei meinem System Probleme, wenn ich als DAW und als Plugins 32bit benutze.
Prinzipiell, kannst du 32bit Programme auf einem 64bit System verwenden.
In manchen Fällen kann es aber zu Leistungsproblemen kommen insbesondere dann, wenn eine Software integrierte Treiber verwendet.
Im Fall einer DAW wären das ja dann die Treiber des Interface. Ich könnte mir vorstellen,
das dass auch bei dir mit ein Problem ist/war. Von daher wäre Cubase 64bit die sichere Seite.

Ich bin ja auch vor einiger Zeit auf 64bit umgestiegen und habe dann auch Samplitude direkt in der
64bit Version installiert. Läuft alles super.

Ich werde diese Woche weiter testen und das Ergebnis hier reinschreiben.
Mach das....Bin mal gespannt.
 
Nochmal ein kleiner "Zwischenbericht".

Starte ich DrumMic'a (oder Addicitve Drum oder EZDrummer beides als Demo) und zusätzlich S-Gear 2 als "Standalone-Applikation, dann knackst es wie Sau.

Starte ich Cubase und lade DrumMic'a als VSTi und S-Gear 2 im Input Kanal (incl. Mithören über ASIO), dann läuft alles problemlos und ohne Knackser) Auch wenn ich DrumMic'a zweimal im Instrumentenrack lade und gleichzeitig unterschiedliche Beats abspiele und auf 5 bereits aufgenommenen "Rohgitarrenspuren" S-Gear 2 mit unterschiedlichen Sounds im Insert habe kann ich problemlos noch im Input Kanal S-Gear 2 laden und ohne hörbare Latenz ne neue Gitarrenspur einspielen.

Was macht Cubase (aktivierter ASIO Guard) besser?????
 
Ok, ich denk ich weiß woran es liegt.

Stichwort ist "Standalone". Du musst zwingend überall gleiche Einstellungen von sagen wir mal 48000Hz einstellen. Also Windows, falls ASIO im Einsatz, Cubase, deien Standalone Programme.
 
Also ich bin mir fast sicher, dass DrumMic'a (Kontakt5-Player) und S-Gear 2 identisch der Einstellung des M-Audio Fasttrack C600 sind. Habe eigentlich alles auf 48000 gesetzt. Müssen die Latenz-Werte auch identisch sein? In S-Gear kann ich nix einstellen. Da wird nur der Wert (ich denke mal vom ASIO-Treiber) angezeigt (siehe Bild1). Im Kontakt-Player kann ich die Samples manuell verstellen (Bild 2). Werde heute Abend aber nochmal genau nachschauen!

Bilder sind nicht von meinem Rechner sondern aus den Handbüchern!



upload_2016-2-11_8-42-2.png
Unbenannt.jpg
 
Die SampleRate und BitDepth müssen identisch sein. z.B 44100 & 16 Bit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben