Harfenspieler und solche die es werden wollen :-)

  • Ersteller Paradies
  • Erstellt am
P
Paradies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.11
Registriert
17.05.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, nun ich stelle mich erst einmal vor: Ich spiele seit einiger Zeit Harfe und bin immer auf der Suche nach anderen Harfenspielern :-D Zur Zeit bin ich dabei mir dem Traum von einer großen Harfe zu erfüllen. Bisher habe ich immer auf einer Schoßharfe gespielt (und sie mit mir herumgeschleppt, geht ja super ^^). Aber nun also die Große oder bald, da die Kleine ja auch erstmal ein neues Zuhause braucht. Wie sieht es bei euch aus? Gibt es Harfenspieler unter euch und wie lange spielt ihr, auf was spielt ihr usw. Ich bin neugierig :-D Mich würde es jedenfalls freuen, wenn man Erfahrungen und so austauschen könnte. Bis dann, die Jule
 
Eigenschaft
 
Schön, dass sich mal wieder ein Harfenspieler ins Musikerboard "verirrt". :great:

Ich spiele ausschließlich auf Schoßharfen. Es gab im letzten Jahr mal die Bestrebung, auf eine große Harfe mit Minimum 33 Saiten umzusteigen. Ich bin allerdings wieder davon abgekommen. Mir ist der Transportaufwand bei so einer Hakenharfe (oder noch besser Pedalharfe) viel zu groß.
Und letztendlich wird man spieltechnisch bei einer Hakenharfe irgendwann an den Punkt kommen, wo das Klappen umlegen einem "auf die Nerven geht".... also bleibt im Grunde nur die Pedalharfe übrig.....

Hast du ein entsprechendes Auto, um die Harfe "spazieren zu fahren"? :eek: :D

Was spielst du bisher für Stücke??

Tschööööö ;)
 
Hallo grüßt Euch,
ich bin die Blanka und ja, ich spiele auch Harfe, eine keltische wohl..... mit 27 Saiten und Halbtonklappen. Mir macht´s echt großen Spaß! Ich spiele meistens das was ich auch hören kann, also die Stücke, die ich mit Noten eingeübt habe, bleiben bei mir einfach Übungsstücke, sie klingen auch nicht flüssig bei mir. Ich spiel inzwischen knapp 10 Jahre auf meiner Harfe, am liebsten das, was mich so überkommt;) - allerdings bleibt das dann auch immer etwas einfach, um es mal so auszudrücken.... Wenn es Euch interessiert, könnt Ihr ja mal in meine HP reinschauen - besser hören... http://www.blankanjeva.com/#Meine Musik Als Wanderharfe find ich meine Harfe von der Größe her sehr gut, allerdings fehlt mir wirklich die untere Oktave und so denke ich auch oft über eine größere nach.... An eine Pedalharfe denke ich dabei eher nicht, ich würde eher eine ohne Klappen oder Pedale haben wollen - zum einen lockern sich bei mir die Klappen immer und zum anderen würde ich sie rein stimmen und so belassen, ich hab irgendwie Sehnsucht nach reiner Stimmung bekommen, das funktioniert nur nicht wenn ich immer in den Tonarten hin und her springe...

Ich bin erst seit vorgestern in diesem Forum - muß mich also erst noch hier umschauen...

So, also bis auf ein neues hier.... :)

Viele Grüße von Blanka
 
Hallo, nicht mehr ganz frisch der Thread hier, aber auch noch nicht soo alt,
jedenfalls darf ich mich auch zu der seltenen Gattung der Harfenisten einreihen, sogar zu den männlichen. Theoretisch spiele ich seit 16 Jahren Harfe, aber leider hat sich die Produktivität nach meiner Schulzeit ziemlich eingedämmt. Angefangen habe ich auf einer Hakenharfe, spiele aber seit längerem ausschließlich auf einer Konzertharfe. Dass ich kaum noch zum Üben komme ist natürlich traurig, weil das Instrument ja sehr schön und auch teuer ist/war, aber hier im Haus gibt es noch meinen kleinen Bruder, der ebenfalls Harfe spielt. Ich würde gerne mal wieder etwas mehr spielen, aber die einfachen Stücke haben irgendwie keinen Reiz, während die anspruchsvollen ohne einen Lehrer zu erarbeiten viel zu mühsam sind und meine Motivation geht da leider auch gerne mal flöten. :( Immerhin konnte ich mich in den beiden Semestern beim Semesterabschlusskonzert als Begleitstimme etablieren. :)
Harfe studieren wollte ich aber auch nicht, weil ich nicht der Mensch bin, der am Tag 10 Stunden üben kann und später Noten auswendig lernt und vorspielt um Geld zu verdienen. Aber vielleicht komme ich ja eines Tages mal wieder zu etwas mehr - das Instrument gehört schließlich mir und es war alles andere als billig!
 
Hallo

Ich spiele jetzt seit kurzem Harfe, lerne noch einiges dazu.

Ich habe nur eine kleine Harfe weil das für meine Finger besser ist udn die auch leichter zu transportieren ist, nehme sie eh nru für die Begleitung meiner Stimme. spiele damit meistens Akkorde

Ich möchte mir irgendwann schon mal ne grössere kaufen aber jetzt bleib ich erstmal bei der 12saitigen keltischen Harfe.

lg Lhiya
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben