Harley Benton 212: Dämmwolle entfernen?

  • Ersteller Medronio
  • Erstellt am
Medronio
Medronio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
21.12.11
Beiträge
999
Kekse
1.383
Ort
Essen
Ich habe dank einem netten Forumskollegen im Konkurrenzboard eine Harley Benton 212 Box geschenkt bekommen, diese bestückt und mit meiner ENGL 112 Pro verglichen.
Die Engl klingt deutlich besser, aber muss gehen, da ich pleite bin :-(
Die HB 212 macht weniger Druck und klingt muffiger. Ich frage mich, ob das Muffige von der Dämmwolle im Gehäuse stammt und ich diese einfach entferne.
Daher vorab:
Hat jemand schonmal die Dämmwolle der HB Boxen entfernt und kann was zur Klangänderung vorher vs. nachher sagen?

Vg
 
Eigenschaft
 
hm..
vergleichst du gerade eine 400€ 1x12 Box mit einer 130€ 2x12? :rolleyes:
 
Probier es einfach aus, es wird der Box nicht schaden. Vielleicht ist auch zu wenig drin, das könnte ja eben so gut sein.
 
Ich würde diese Dämmung an deiner Stelle drin lassen. Der Grund ist folgender (und ich lasse mich von Fachleuten gerne korrigieren!): Sie sorgt dafür, dass die Luft im Gehäuse ein paar "Umwege" machen muss, bevor sie auf den Hub der Lautsprecher reagiert und lässt es dadurch größer erscheinen. Das HB 2x12 Gehäuse hat (ohne Lautsprecher) ein Volumen von etwa 70 l, durch die Dämmung kommt sie (möglicherweise) auf 80 l.

Ansonsten liegt es sicher auch am Holz des Gehäuses und nicht zuletzt auch an den Lautsprechern. Engl dürfte einen Vintage 30 eingebaut haben und in der Kiste von HB sind irgendwelche OEM Lautsprecher drin - es sei denn, Du hast die Vintage-Ausführung erwischt, da sitzen dann auch zwei Vintage 30 drin.
 
Vorab: Ja, ich vergleiche eine 400€ 1*12 mit einer 130€ 2*12 :)
Ich habe in der Engl Box einen halb kaputten (reparierter Membranriss) Speaker und in der HB einen Celestion Greenback und einen G12L von Celestion.
Allerdings ist die HB 2 mal Mono verkabelt, da meinem Princeton keine 16 bzw 4 Ohm zumuten will.
Die Engl klingt vieel besser. Vielleicht ist die HB auch für einen Speaker schon zu groß und braucht zwingen 2 aktive Speaker?
Es klingt jedoch wie Watte, also Dämmstoff im Gehäuse im übertragenen Sinne.
Daher meine Idee, ob es vielleicht echt primär am Dämmstoff liegt.
Ich kuck mal, wenn ich nen Amp mit 4 bzw 16 Ohm Ausgang habe, probiere ich etwas rum und reiße die Wolle einfach raus.
Kaputt machen geht bei der Box eh nicht ;-)
Vg
 
Allerdings ist die HB 2 mal Mono verkabelt, da meinem Princeton keine 16 bzw 4 Ohm zumuten will.
Die Engl klingt vieel besser. Vielleicht ist die HB auch für einen Speaker schon zu groß und braucht zwingen 2 aktive Speaker?

Ah, Licht im dunkeln! Mir kommt es gerade auf den zweiten zitierten Satz an, bzw. auf das, was ich darin verstehe: Du nutzt also nur einen der beiden Lautsprecher und hast den anderen nur so drin hängen? Sollte dem so sein, federt der zweite Lautsprecher sehr wahrscheinlich den Hub des anderen Lautsprechers ab, sozusagen eine "passive out-of-phase" Schaltung.

Du könntest auch etwas anderes versuchen: Nimm einen der beiden Lautsprecher raus, dann hast Du ein etwas verkorkstes Bassreflexgehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, Licht im dunkeln! Mir kommt es gerade auf den zweiten zitierten Satz an, bzw. auf das, was ich darin verstehe: Du nutzt also nur einen der beiden Lautsprecher und hast den anderen nur so drin hängen? Sollte dem so sein, federt der zweite Lautsprecher sehr wahrscheinlich den Hub des anderen Lautsprechers ab, sozusagen eine "passive out-of-phase" Schaltung.

Du könntest auch etwas anderes versuchen: Nimm einen der beiden Lautsprecher raus, dann hast Du ein etwas verkorkstes Bassreflexgehäuse.

WORD!! :great:

Genau das wird es sein! Ich nehm mal einen Speaker raus nachher.
Danke! :)
 
....Das HB 2x12 Gehäuse hat (ohne Lautsprecher) ein Volumen von etwa 70 l, durch die Dämmung kommt sie (möglicherweise) auf 80 l.
.

Wow! Wenn's stimmen würde müßte die Physik umgeschrieben werden.
Man füllt einen Raum aus um mehr Volumen zuerhalten?
Nee, die Dämmung soll Reflektionen höherer Frequenzen dämmen. Bässe kümmerts weniger bis gar nicht.

Sollte dem so sein, federt der zweite Lautsprecher sehr wahrscheinlich den Hub des anderen Lautsprechers ab, sozusagen eine "passive out-of-phase" Schaltung.

Du könntest auch etwas anderes versuchen: Nimm einen der beiden Lautsprecher raus, dann hast Du ein etwas verkorkstes Bassreflexgehäuse.
Das ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@open-g: Btte achte auf den Kontext! Ich habe im Satz vorher beschrieben, was die Dämmung meines Wissens nach bewirkt:
Sie sorgt dafür, dass die Luft im Gehäuse ein paar "Umwege" machen muss, bevor sie auf den Hub der Lautsprecher reagiert und lässt es dadurch größer erscheinen

Es kann natürlich angehen, dass diese Erklärung völlig verkehrt ist und damit hat sich der Satz, den Du zitiert hast auch schon wieder erledigt. Ich habe in keinster Weise ohne einen Zusammenhang behauptet, dass durch eine Verringerung des Volumens ein größeres Volumen entsteht!

Ich freue mich aber, dass Du Medronios Problem an der selben Stelle vermutest. Mir fiel das gleich ein, nachdem er die Situation beschrieben hat. Den Fehler habe ich mit dem gleichen Gehäuse und zwei Vintage 30 auch einmal gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit einer kompletten Dämmung kann man unter Umständen schon mehr Volumen imitieren, dies funktioniert aber nur wenn das Gehäuse mehr oder weniger ganz gefüllt ist. Noch dann ist es nicht garantiert.
Vor allem wird dies sicher nicht in einer Gitarrenbox gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also für mich ist die Sache klar; die Engl Box muss einfach 270 Euro besser klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau das wird es sein! Ich nehm mal einen Speaker raus nachher.

Und mach dafür mal testweise nen Deckel aus MDF rein. Mehr Volumen könnte sich auch positiv auswirken. Kommt halt drauf an, was du da für nen Sound haben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch ein guter Vorschlag!

@Medronio Wenn Du das machst, achte aber darauf, dass der Deckel genau in die Öffnung passt. Ich habe das mal mit einem etwas unförmigen Deckel versucht und "ein Griff ins Klo" ist noch geschmeichelt, für das, was dabei rausgekommen ist. So nebenbei: Wie macht sich denn der Betrieb mit einem Lautsprecher?
 
Oder verkaufe die beiden Speaker und die Box einzeln und behalte deine ENGL wenn sie dir besser gefällt. :weird:
 
Sie sorgt dafür, dass die Luft im Gehäuse ein paar "Umwege" machen muss, bevor sie auf den Hub der Lautsprecher reagiert und lässt es dadurch größer erscheinen. Das HB 2x12 Gehäuse hat (ohne Lautsprecher) ein Volumen von etwa 70 l, durch die Dämmung kommt sie (möglicherweise) auf 80 l.
Das trifftnur dann zu, wenn das Gehäuse komplett damit voll gestopft ist und selbst dann, ist die Änderung gering, denn geschlossene Gehäuse reagieren nicht besonder sensibel auf einer Veränderung des Volumens.
Die Wolle verhindert je nach Menge mehr oder weniger Gut, dass die Schallanteile mit höherer Frequenz im Gehäuse umher reflektiert werden und verzögert durch die Membran wieder heraus kommen. Ein gut gedämpftes ehäuse klingt sauberer, klarer, dagegen kann auch das Weglassen der Wolle für die gewünschte Portion Dreck im Sound sorgen.
Wow! Wenn's stimmen würde müßte die Physik umgeschrieben werden.
Man füllt einen Raum aus um mehr Volumen zuerhalten?
Es funktioniert tatsächlich durch die Reduzierung der Schallgeschwindigkeit. Deswegen haben derartige Maßnahmen auch an der Schnellemaximum (bei geschlossenen Lautsprechern direkt am Korb) die Größte (wenn auch keine wirklich große) Wirkung und bringen am Druckmaximum (an den Wänden) nahezu gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein gut gedämpftes ehäuse klingt sauberer, klarer, dagegen kann auch das Weglassen der Wolle für die gewünschte Portion Dreck im Sound sorgen.
Das hat mich neugierig gemacht. Der erste Teil des Satzes ist klar: Bessere Verarbeitung führt zu einem besseren Ergebnis. Der zweite Teil aber, speziell "die gewünschte Portion Dreck im Sound" interessiert mich: Ist das "Dreck" im Sinne von Blues und Rock ab 1950 oder eher "Dreck" im Sinne von (Heavy) Metal gegen Ende der 1980er bis Anfang der 1990er?

Außerdem: Vielen Dank, dass Du mein Laiengefasel noch einmal richtigestellt hast!
 
Der zweite Teil aber, speziell "die gewünschte Portion Dreck im Sound" interessiert mich: Ist das "Dreck" im Sinne von Blues und Rock ab 1950 oder eher "Dreck" im Sinne von (Heavy) Metal gegen Ende der 1980er bis Anfang der 1990er?
Das ist wirklich schwer zu beschreiben. Der "Dreck" Hat mit der Verzerrung nichts zu tun. Es geht eher etwas um die Klangfarbe, die Box färbt den Klang dann stärker mit,weil sie (wie bei Gitarrenboxen üblich) etwas dazu gibt, was im Eingangssignal nicht vorhanden ist. Ohne Wolle sind das eben auch ein paar Gehäuseresonanzen und der im Gehäuse reflektierte Schall.
 
Das liest sich noch verlockender, allerdings verstehe ich unter "ein paar Gehäuseresonanzen" im Moment etwas in Richtung "mehr wummernde Bässe", was sich in Verbindung mit verzerrten, tiefer gestimmten Gitarren vermutlich nicht sonderlich gut macht. Vielleicht täusche ich mich auch in diesem Punkt. Aber es ist so verlockend... Aber nein, aber ja, aber nein, aber ja, aber nein usw. Ich schlafe da mal eine Nacht drüber, auf jeden Fall hast Du bei mir wieder die Suche nach dem Tone geweckt. :)
 
allerdings verstehe ich unter "ein paar Gehäuseresonanzen" im Moment etwas in Richtung "mehr wummernde Bässe"
Die Resonanzen sind eigentlich eher im Bereich darüber.
Wenn die Resonanzen des Gehäusematerials selbst stören, kann man ein paar Verstrebungen im gehäuse montieren.
 
Hallihallo!
Also ich habe mal einen Speaker rausgenommen und auch die Wolle entfernt.
Ergebnis:
Die Engl klingt einfach 270€ besser ;-)
Die Engl ist um Längen schöner, gar kein Vergleich.
Habe die HB auch nur weil ich eine 2*12 wollte, kein Geld habe und die Engl aufgrund finanzieller Not verkaufen musste.
Jedoch finde ich es heftig wie stark das Gehäuse einen Boxensound ausmacht.
Selbst mit halb kaputtem Celestion Speaker ist die Engl viiel geiler als die Harley Benton mit einem Greenback Reissue, wobei der Greenback viel geiler ist als der kaputte in der Engl Box wohlgemerkt.
War ein schöner Test. Ich weiß jetzt das ich wenn ich mir für nen Proberaum eine Box kaufe und das Geld habe auf jeden Fall eine gute hole, eben eine Engl 2*12 oder Marshall 1936 o.ä. Wie es mit den Tube Town Cabs usw im Vergleich ausschaut weiß ich nicht, habe es nicht getestet und eher zurückhaltend.
Aber eins weiß ich jetzt:
Das Gehäuse machts!
Gute Nacht ;-)
Und schönes Wochenende
Vg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben