Harley Benton Custom Line CLA-28VE - Erfahrungen?

J
JM0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.22
Registriert
16.06.14
Beiträge
701
Kekse
633
Hallo,

ich suche eine günstige und dennoch gute, kleine handliche Gitarre für Fingerstyle auf der Bühne. Hat jemand Erfahrung mit o.g. Modell?

Was gibt es über die Marke Recording King zu sagen die ja preislich oberhalb dieser Serie angesiedelt sind?
 
Eigenschaft
 
Um es kurz zu machen. Ich habe die beim T. angespielt. Die ist meiner ureigenen Meinung nach durchaus ok., aber nicht weltbewegend billiger und letztlich auch nicht "preisgünstiger" als eine andere Gitarre. Die Harley Bentons trumpfen ja dort auf, wo ein klaffender Preisunterschied zwischen Original und Replik besteht. Eben dieser "incredible" Effekt. Ich habe hier unlängst einen interessanten thread dazu gelesen, wo es auch um die Videos eines eytschpi42 ging (sehr unterhaltsame Videos, aber natürlich Werbung pur). Vielleicht klappt das bei E-Gitarren, vielleicht auch im Hinblick auf sehr teure akustische Gitarren von Martin & Co (wobei da wieder ganz andere Aspekte eine Rolle spielen, also die Kernfrage: Möchte auch der gestandene (Semi) Profi eine HB als Hauptgitarre spielen?).

Aber die von Dir anvisierte HB liegt nicht furchtbar weit entfernt von mE. doch deutlich besseren Mitbewerbern im etwas höheren Preissegment. Ich persönlich finde, dass es für relativ geringen Aufpreis (ca. 1/3) deutlich bessere Instrumente von Cort, Crafter, Alvarez, Breedlove, Tanglewood, Walden u.a. gibt. Also: Ausprobieren, richtig viel vergleichen. Beim T. hätte ich an besagtem Tag z.B. die HB CLA 28 VE nicht zur Wahl auserkoren, einfach weil andere Gitarren dort besser abschnitten. Wenn Dir nach dem Ausprobieren die HB immer noch besser gefällt als alle anderen oder Du wirklich abstrakt am niedrigsten Preis orientiert bist, nimm sie halt - aber bitte nicht nur, weil dich die (geschickte) Werbung vom Überschnäppchen anmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bessere Instrumente von Cort, Crafter, Alvarez, Breedlove, Tanglewood, Walden u.a. gib
Aber, was macht ein erwachsener Mensch , mit Sattelbreite 43,00 , 42,8 , oder gar 42. Da liegt der Hase in der Marinade. Genannte Marken, bieten Modelle mit breiterem Hals, kaum in ihren
Billigsegmenten an. Hätte ich Spinnenfinger würde ich zu einer Taylor tendieren, Ton fantastisch, haptisch für mich unbrauchbar.
Aber vielleicht kennt ja hier wer die beste Billiggitarre:D-
Gruß hari
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Taylors gibt's /gabs(?) beim Musicstore auch mit 46mm Breite
 
Die Taylors gibt's /gabs(?) beim Musicstore auch mit 46mm Breite
Unter 1000 Eiern gibts nix, von Taylor. Sattelbreiten durchwegs unter 43mm. Ich suche schon seit längerem herum, meine Paradegitten habe ich, aber mich damit in eine Kneipe zu setzen, mich in die dortigen, meist seltsamen Lärmerzeuger einzukabeln, und unsere Gstanzln ,sowieso mehr unter Verdacht, vorzutragen, dafür brauch ich nur etwas Spielkomfort und dezente Hübschheit. Ich besitze schon einige HBs, manche gepimpt, und verwende sie bei allen Gelegenheiten. Ich erfuhr noch nie übles feedback " Du, deine Gitarre klingt scheiße ", gabs bis jetzt noch nicht. Eher anders rum. " He Gitarre, dein Gitarrist klingt scheiße ", nein, gabs auch nicht:cool:. Sehr gerne spiele ich meine CLD-1048 SCE, allerdings war da etwas Geduld, da großes tonales Entwicklungspotential, und Gefummel notwendig. Sollte aber die Harley Benton Custom Line CLA-28VE in den Basics der CLD-1048 gleichen, will ich sie mir kaufen.
Was auch sehr für die HBs spricht, sind solide Garantie, und 3 Monate Money back. Was nicht passt, muss passend gemacht werden. Damit tun sich viele andere Webtandler sicherlich schwer. Aber es gibt immer mehr kleinere Händler, die in Fernost kleinere Stückzahlen hervorragende Gitarren produzieren lassen, und diese auch besser kontrollieren, aber wieder um den anderen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber, was macht ein erwachsener Mensch , mit Sattelbreite 43,00 , 42,8 , oder gar 42. Da liegt der Hase in der Marinade. Genannte Marken, bieten Modelle mit breiterem Hals, kaum in ihren
Billigsegmenten an. Hätte ich Spinnenfinger würde ich zu einer Taylor tendieren, Ton fantastisch, haptisch für mich unbrauchbar.
Aber vielleicht kennt ja hier wer die beste Billiggitarre:D-
Gruß hari

Also ich denke, ich bin relativ erwachsen... .

Und habe 30 Jahre lang eine Gibson Hummigbird mit einer Sattelbreite von 42 mm gespielt.
Und habe noch eine K.Yairi mit der gleichen Breite.

Ca. 90 % aller Dreadnoughts haben z.B. eine Sattelbreite von 43 mm! Und man glaubt es kaum: nicht nur Kinder spielen auf solchen Gitarren.

Also bitte: was soll das mit dem "erwachsnene Mensch"? Weil Dir das zu schmal ist, oder nicht damit nicht umgehen kannst, musst Du nicht Tausende, ach was Millionen, von Gitarristen für unterbelichtete Ignoranten halten.

Da hilft auch der Smiley nichts.....
 
Ich habe von mir geschrieben. Alter, kauf dir doch was du willst. pack aber auch ein Bisschen Humor dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach weisst Du: ich muss mir nichts kaufen. Bin soweit zufrieden mit dem, was ich habe.

Und was Du da geschrieben hast, ist schlicht eine Verallgemeinerung. Insbesondere da es hier ja nicht um Dich geht, sondern um den TE.

Punkt.
 
haqri1220
  • Gelöscht von Disgracer
  • Grund: Spam, Ein-Wort-Beitrag, Unfreundlich
So, jetzt hab ich eine. Ist gestern, nach einigem Gezuchtel mit dem Paketdienst, angekommen. Ausgepackt, alles i.O. Außen und innen, nix zu beanstanden. Hälse habe ich allerdings schon besser bearbeitet bekommen.
Macht nix, sollen eh andere Saiten drauf, 0.11, kann ich mich gleich um den Griff kümmern. Feucht abgewaschen, getrocknet. Das ist jetzt nix für Puristen. Küchenschwamm, die raue Seite mit Lemon Oil beträufelt, kreisend abgerieben, trocknen lassen, das Gleiche noch einmal, mit der feineren Schwammseite, trocknen lassen, mit Fasertuch poliert, Steg leicht heruntergeschliffen, neue Saiten aufgezogen, fertig.
Die 11er Saiten Daddario EJ 26 erweisen sich keineswegs nachteilig. Ich finde, sie passen besser in meine Sattelkerben und bringen gute Obertöne.
Die Gitarre klingt gut, mit gutem Holzanteil im Ton, läßt sich auch gut spielen, obwohl das Stringspacing für einen 45erHals nicht optimal ist. Man könnte die E6 um gut 1,5MM höher rücken. Nach dem polieren sieht man auch die Snowflakes. Momentan bin ich sehr zufrieden. Passt! Schick ich nicht zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben