Harley Benton E-35 vs. Jack and Danny SH 20

  • Ersteller RecordingHans
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RecordingHans
RecordingHans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
17.07.13
Beiträge
487
Kekse
931
Ort
Mülheim
Hallöchen zusammen ich frage mich welche der beiden Low-Budget ES 335 Kopien wohl im Gesamtbild (Pickups, Bespielbarkeit, Verarbeitung) besser ist als die andere,
beide bekommt man mit einem Koffer für 180€ was natürlich ein sehr interessanter Preis ist.
Ich geh erstmal davon aus das die beiden nicht aus derselben Fabrik kommen oder?
Und die zweite Frage, welches Modell wird qualitativ hochwertiger sein?

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Jack-and-Danny-SH-20-WRD-Wine-Red-incl.-Case/art-GIT0016577-000
oder
 
Eigenschaft
 
Die Jack & Danny mit ihren kleinen "Ärmchen" scheidet für mich schon optisch aus.
 
aus eigener Erfahrung würde ich bei den beiden Marken immer auf Harley Benton zurückgreifen.
hab selber ne simple strat von Harley Benton und musste nur leichte nacharbeiten durchführen wie z.B. Saitenlage etwas runterstellen und solche kleinigkeiten.
von Jack and Danny hab ich bis jetzt auch ein paar gespielt direkt im geschäft und von denen war ich nicht so überzeugt allein wegen der Qualität.
ausserdem find ich die Harley Benton optisch schöner ,hat allerdings nichts zu sagen ist halt geschmackssache:)
 
Die Jack & Danny ist für das Geld wirklich excellent .. ich hatte mal die SH-40 und die war Top
 
@Musiknuss das weiß ich :D

Also ich habe bei beiden Modellen gehört, dass man halt Kleinigkeiten nacharbeiten muss... aber insgesamt ein gutes Instrument schon bekommt, wobei ich persönlich HB auch einen kleinen Vorsprung geben würde, ich kann es leider nicht begründen. Schön wäre eigentlich ein Statement von jemandem der beide mal in der Hand hatte, also Musicstore liegt ziemlich um die Ecke, Thomann so leider garnicht :D
 
Beide bestellen und gegeneinander spielen. Die "bessere" behälst du dann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist natürlich eine Option... Ich schau mal vielleicht komm ich kurz vor Silvester bei Thomann mal vorbei, und schau mir die HB auch mal live an... Ich bin davon nicht so ein Fan von dem Rückgaberecht habe das bisher einmal nur benutzt weil ich wirklich einen Fehlkauf getätigt hatte...
Aber zur Not gerade bei entsprechenden Streuungen ist das wohl das sinnvollste.
 
Beide bestellen und gegeneinander spielen. Die "bessere" behälst du dann...

Harley Benton ist Thomann-exklusiv, Jack & Danny gibt es nicht bei Thomann.

Ich bin überhaupt von dieser Sparfuchserei hier etwas verwundert - von dem Spritgeld zu Thomann bzw. für Spritgeld generell kriegst du hier fast schon ne bessere Gitarre. Und es gibt natürlich auch einen Grund warum der Koffer auch einzeln ungefähr ein Drittel des Preises normaler Markenware kostet. Das ist überhaupt ein Preissegment in dem so garnichts geht, außer "für das Geld ganz gut". Du liegst vermutlich vom Sound her besser damit eine Solidbody-Gitarre aus einem höheren Preissegment zweckzuentfremden, als eine der Beiden genannten für ES-Passagen zu kaufen.

Ich weiß man will es ungern hören und es ist ja auch fürchterlich abgedroschen, aber hier kauft man billig tatsächlich zweimal. Ich habe viele Personen getroffen die sich gesagt haben das sie hier Geld sparen können, und das man bei Gibson und co. ja nur für den Namen zahlen würde, oder legitimer, das die Harley Benton ja für den Anfang reicht. Die Geschichte endet immer gleich - mit Leuten die nutzloses Holz irgendwo unterm Bett stehen haben, weil der Wiederverkaufswert stellenweise nichtmal reicht um neue Seiten aufzuziehen und den Aufwand abzudecken das Teil auf Ebay zu stellen. Ich will hier niemanden konvertieren oder sowas, aber ich kann dir generell raten doch mindestens 300€ in eine der am aufwendigsten zu bauenden E-Gitarrenarten zu investieren. Es gibt leider auch einfach ein Mindestarbeits- und Materialsniveau bevor so eine Gitarre überhaupt gut klingen kann. Du erwartest ja auch nicht das ne 100€ Akustikgitarre nach was klingt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe mir eine hochwertige Akustik schon zu gelegt :D, Naja das Spritgeld zu Thomann in einem Jahr... Ich bin Silvester evtl. in Bamberg und wenn ich schon da bin schau ich auch da mal vorbei ;) Und klar in welchem Bereich ist das nicht so und sich steigern kann man auch immer klar, aber von garnichts zu etwas wo Ton rauskommt ist ja schon eine enorme Steigerung...
Ich hatte ja auch nicht erwähnt vor zu haben mir einen von denen zu kaufen, mich hat jediglich interessiert ob die was taugen bzw. welche besser ist.
Und das beide irgendwo ihre da seins Berechtigung haben müssen habe ich in anderen Forenbeiträgen zu den beiden Modellen gelesen...
 
Das hab ich auch gedacht :D

Wenn du solange noch warten willst mach doch einfach dieses Jahr beim Weihnachtsgewinnspiel mit ^^
 
Ich habe mir eine hochwertige Akustik schon zu gelegt :D, Naja das Spritgeld zu Thomann in einem Jahr... Ich bin Silvester evtl. in Bamberg und wenn ich schon da bin schau ich auch da mal vorbei ;) Und klar in welchem Bereich ist das nicht so und sich steigern kann man auch immer klar, aber von garnichts zu etwas wo Ton rauskommt ist ja schon eine enorme Steigerung...

Von nichts ist ja auch ein Brett mit Tonabnehmern drauf ne Steigung. ;) Grüße an alle die hier an Jack White denken.

Ich hatte ja auch nicht erwähnt vor zu haben mir einen von denen zu kaufen, mich hat jediglich interessiert ob die was taugen bzw. welche besser ist.
Und das beide irgendwo ihre da seins Berechtigung haben müssen habe ich in anderen Forenbeiträgen zu den beiden Modellen gelesen...

Naja, man sollte halt immer zwischen den Zeilen lesen. Schau dir doch mal die Reviews an zu den gängigen Harley Benton Gitarren:
- Bei Poster 1 ist ab Werk die Verkleidung eines Potis abgefallen, was er aber mit Sekundenkleber gerettet gekriegt hat, Verarbeitung 4 Sterne. Jetzt mal Butter bei die Fische, würde ich ne Gitarre kaufen und da würde Teil des Potis aus der Verpackung fliegen würde ich nicht nur die Gitarre zurückgeben sondern vermutlich auch dem Händler mal die Meinung geigen. Wenn sie so mit sichtbaren optischen Kriterien umgehen, ist dann die Elektronik aus alten Telephonkabeln und Tesa?
- Poster 2 meint das die Tonabnehmer bei allem was nicht leichter Crunch ist pfeifen, was so aber normal sei, weil es ja niemanden gibt der eine Rickenbacker-Kopie verzerrt spielt. Sound 4 Sterne.
- Poster 3 meint eine 200€ Rickebacker-Kopie sei nicht vom Original zu unterscheiden.
- Poster 4 stellt fest das der Pickguard nicht befestigt ist. Hat Sägespäne in seinem Packet. Der Sattel ist zu tief gefeilt, so das spielen unmöglich ist. Die F-Löcher sind unregelmäßig verarbeitet
- Poster 5 stellt fest das die Potis nicht einheitlich arbeiten. Es ist seine erste E-Gitarre. Er erhält verrostete Seiten ab Werk. Irgendwo in seinem Korpus ist eine Schraube locker und am schnarren. Gesamt 4 Sterne.
- Poster 6: "Eine kleine Unsauberkeit ist ebenso beim Griffbrett in der Nähe des Sattels zu erkennen, aber hier kommt eh nie ein Finger bis aufs Brett und der Sattel selbst ist tadellos". 5 Sterne.
- Poster 7: "Greift man die Töne zu hart verstimmt sich das ganze teil. zieh ich nur leicht am Hals, das gleiche. So hab ich mir das aber nicht vorgestellt."
- Poster 8: Kann Kabel direkt im F-Loch sehen
Und ich hab mir hier nichtmal die schlechten Bewertungen rausgesucht, sondern bin einfach sequentiell vorgegangen. Der Durchschnitt dieser "Gallerie" ist sicherlich 4 1/2 Sterne.

Ich weiß auch das hört sich hier wieder an als wöllte ich dir hier ne Bibel verkaufen, aber die Wahrheit ist das jeder seine eigene Gitarre entweder ziemlich cool findet, oder zurückgibt wenn er kann. Deswegen ist das generelle Review-Spektrum bei Gitarren nicht von 1-5 Sterne, sondern 1 Stern, 4 Sterne und 5 Sterne. Selbst Gitarren die nahezu auseinanderfallen werden dann mit Sätzen wie "für den Preis okay" wieder hochgepusht. Was soweit normal ist. Ich habe z.B. auch keine Gitarre der ich weniger als 4 1/2 Sterne geben würde, denn warum sollte ich sie sonst behalten? Das bedeutet das du generell wichtiger ist wer seine Meinung äußert, als wie diese Meinung ausfällt. Ich würde generell z.B. einem Review einer echten Les Paul mehr trauen, einfach weil die Chance das der Käufer dieser Gitarre eine höhere Wahrscheinlichkeit hat eine gewisse Ahnung zu haben. Kaum einer steigt mit einer 2000€-Gitarre ein, und wer eine kauft hat entsprechende Treter, Amps und Erfahrung. Und da wird eben andersrum auch ein Schuh draus: Die Leute die Harley Benton spielen kaufen sich noch einen Transistor-Behringer oder diese Übungsmarshalls mit dem grausigen Gain-Kanal und behaupten dann das klinge wie eine echte Rickenbacker an einem Blackstar-Top. Klar, das ist jetzt verallgemeinert, aber irgendwo muss dann ja auch mal Realismus ins Spiel.

Die "Daseinsberechtigung" um das jetzt mal zu verallgemeinern, ist wenn du nicht weißt was du von diesem Gitarren-Kram halten sollst und anfängst zu spielen. Wo es noch ein Risiko ist die 400€ einer halbwegs vernünftigen Epi zu zahlen. Wo der Filius/das Töchterchen an den die Klampfe geht vielleicht nie übt und ein Jahr später lieber ne PS4 will. Wenn du jetzt noch ein Jahr spielst (wo du ja dann zu Thomann kommst), leg doch lieber jeden Monat nen Zehner unters Kopfkissen und kauf die von dem extra-Hunni eine Ibanez-ES. Und wenn du immer noch Spritgeld ausgeben willst kann ich dich zu meinem lokalen Gitarrentech in den Laden schicken, der garantiert dir ohne Aufpreis auch das die Gitarre gut eingestellt ist und keine Sägespäne produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sag mal... Geht deine Uhr falsch???

Ne:D Ich hatte mich allgemein mal gefragt wie ein Vergleich zwischen beiden Modellen ausfallen würde, ich dachte es gäbe user die beide mal angespielt haben.
Ich selber war noch nie bei Thomann, sondern bestell immer via Internet und bin vor Ort nur bei Musicstore, da ich allerdings Silvester Urlaub mache, würde sich da eine Gelegenheit anbieten generell mal die HB Serie sich anzuschauen.
Reviews hatte ich mir zu beiden auch schon angeschaut und das hätte auch dasselbe Produkt seien können, nach der Summer der Bewertungen ;)
 
Ich selber war noch nie bei Thomann, sondern bestell immer via Internet und bin vor Ort nur bei Musicstore, da ich allerdings Silvester Urlaub mache, würde sich da eine Gelegenheit anbieten generell mal die HB Serie sich anzuschauen.
Du meinst also wirklich NÄCHSTES Silvester... :D Da gibts die vielleicht schon nicht mehr...
 
Wenn du für so wenig Geld eine Gitarre kaufen möchtest, und es unbedingt eine Semi-Akustik sein muss, dann empfehle ich dir, gebraucht zu kaufen.

Überleg dir doch mal, was die Einzelteile von so einer Gitarre kosten. Nimmst du die üblichen und günstigen Teile, liegst du schon allein ohne das Holz und die Arbeitszeit für die aufwändige Konstuktion über 180€ - ganz zu schweigen von dem Koffer. Kann das funktionieren? Lange glücklich machen wird es dich jedenfalls definitiv nicht.

Anders gesagt - lieber eine einzige, richtig gute Gitarre, als mehrere Modelle, die nicht das machen, was man von ihnen erwartet: Glaubst du im Ernst, dass die Harley Benton ES vom Sound her viel mit einer "richtigen" ES von Gibson o.Ä. zu tun hat?
 
Ja ich weiß dieser Theard ist alt aber ich will auch mal meine meinung dazu sagen:
ich verstehe nicht so ganz diese leute die sagen das man aus einem straßenbaum besseres holz heraus holen kann als aus einer HB, weil wenn in der Produkt beschreibung steht aus Mahagoni oder Ahorn wo ist das problem. Ich denke es nicht das das was in der produkt beschreibung steht gelogen ist. https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb_35_ch_vintage_series.htm
Ja klar wenn man die einzelnen bestandteile einzeln nimmt kommt man bestimmt auf einen betrag von etwas 180 bis 250 euro aber man muss auch bedenken das die gitarren produzenten nicht für eine gitarre holz kaufen sondern in gewaltiger stückzahl und dann ist der preis garantiert nicht mehr so hoch. Was man auch noch bedenken sollte ist das der ganze produktions prozess im ausland läuft wo der Lohn der Artbeiter im Monat geringer ist als eine packung Kinder Schokolade bei Kaisers. Es ist klar das die Verarbeitung nicht so perfekt ist wie bei einer orginalen gibson jedoch zahlt man bei Gibson und Fender einfach nur für den Namen und nicht viel mehr. Viele Gitarristen in meinem Umfeld (Fortgeschritten bis alte hasen) haben gibson und co abgeschworen sie sagen es lohnt sich einfach nicht mehr man kann eine epiphone kaufen und sie mit gibson humbuckern bestücken schon gibt es kaum einen unterschied zwischen orginal gibson und kopie. Natürlich gibt es auch hier ausnahmen. Das ist so meine meinung über diese ganze sache Epiphone/Gibson Squier/Fender...
 
Du meinst also wirklich NÄCHSTES Silvester... :D Da gibts die vielleicht schon nicht mehr...

So sieht's aus!

Es tut uns leid aber die Seite die Du aufrufen wolltest konnte nicht gefunden werden oder ist momentan nicht verfügbar. Dies kann mehrere Ursachen haben, unter Anderem: verfallene Links oder Schreibfehler. Der Administrator wurde bereits informiert.
+

Der Artikel Harley Benton E-35 CH Bundle befindet sich nicht mehr in unserem aktuellen Sortiment.

Ja ich weiß dieser Theard ist alt aber ich will auch mal meine meinung dazu sagen:

Sehr witzig! :rolleyes:
 
Veraltete Links + alter Thread + Abdriften in's OT = :zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben