Harley Benton G112v

  • Ersteller dave--murray666
  • Erstellt am
D
dave--murray666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.18
Registriert
04.10.09
Beiträge
192
Kekse
0
Hey Leute,
ich werd mir demnächst den Blackstar HT 5 Head holen und mir wurde hier im Forum als günstige Box die Harley Benton G112 von Thomann empfohlen. Die ist ja von der Bauweise her halboffen, womit sich einige Schwächen im Bassbereich ergeben sollten? Jetzt hab ich bei Thomann die Harley Benton G112v gesehen, die ein geschlossense Gehäuse hat...
Jetzt dachte ich, dass diese Box ja im Bassbereich besser sein sollte?
(Wenn ich jez einem Trugschluss unterliege, weist mich bitte drauf hin xD)

Hat jemand Erfahrung mit dieser Box und kann mir näheres dazu sagen?


PS: Ich spiele hauptsächlich Hardrock und Heavy Metal, eignet sich diese Box ( soll ja ne Vintage Box sein) überhaupt für diese Stilistiken??

Sorry, wenn das jetzt viele Fragen sind, aber ich kenn mich in der Materie nicht so gut aus ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, rein theoretisch bieten geschlossene Boxen mehr Bassfundament.
Da du dich, wie du selbst sagst, mit der materie nicht ganz so gut auskennst, verzichte ich jetzt darauf, dich mit technisch-physikalischen Erklärungen zu langweilen.

ABER:
Es ist immer noch eine billige Harley-Benton Billigmarken Billigbox. Erwarte dir keinen "mörderhammerfettgeilen" Sound davon.
 
Ich besitze eine G112v und betreibe sie momentan abwechselnd an einem Fender Hot Rod und einem Vox Lil Night Train. Ja, sie ist hinten komplet geschlossen, an die Lautsprecher kommt man nur über die Vorderseite.

Über ein mangelndes Bassfundament kann ich wirklich nicht klagen, gerade weil dieses vorhanden ist -aber nicht überpräsent, die Box klingt sehr harmonisch- spiele ich den Hot Rod so gerne mit der HB Box anstatt mit dem eingebauten Speaker, da kommt nämlich ungleich mehr "Rumms" rüber ohne dass der typische Fendereinschlag verloren geht. "Billigbox" kann ich absolut nicht bestätigen, die Box mit den Celestions klingt toll und wertet sogar einen eh schon guten Amp mit den Hot Rod noch einmal deutlich auf. :great:
 
ich finde die HB Speaker ein bisschen schwach auf der Brust,an deiner Stelle würde ich die Vintage 212 von HB nehmen.Ich habe beide Boxen und habe den direkten Vergleich....
 
Die kleine, beige hatte ich mal im Set mit dem Ga5H Amp und habe sie mit meinem THD Univalve benutzt. Direkt vergleichen mit der 2x12er konnte ich sie nicht mehr, ich erinnere mich aber noch, dass ich mich etwas wunderte, dass die 2x12er leise gespielt nicht viel besser klang, so schlecht kann die kleine Box also auch nicht gewesen sein. Klar, sobald man mehr aufdreht beginnt die größere Box dank ihrer zwei Lautsprecher natürlich zu punkten, keine Frage.
Ich habe die kleine dann hier im Flohmarkt verkauft und vom Käufer auch nur gute über sie gehört. Genaueres kann ich aber leider nicht mehr sagen, das ganze ist schon einige Zeit her.

Trotzdem: Ich würde auf jeden Fall zur 2x12 mit den Vintage-Speakern greifen, die ist für 200€ ein echtes Schnäppchen.
 
ABER:
Es ist immer noch eine billige Harley-Benton Billigmarken Billigbox. Erwarte dir keinen "mörderhammerfettgeilen" Sound davon.

Mit guten Lautsprechern und Sperrholzgehäuse. Klingt vermutlich besser als manch eine ach so hochwertige "Markenbox"...
 
Mit guten Lautsprechern und Sperrholzgehäuse. Klingt vermutlich besser als manch eine ach so hochwertige "Markenbox"...

Besser als die Marshall MG-Boxen, das ist richtig :)
300-€-Markenboxen sind keinen Deut besser als 100-€-No-Name-Boxen.
 
Ich habe auch nach einer preisgünstigen 1x12er gesucht und bin bei dieser VHT 1x12er gelandet und bin sehr zufrieden. Im Gegensatz zu der Harley Benton besteht die VHT nicht aus Pressspan sondern aus Sperrholz (angeblich fingerverzahnt, das kann ich aber weder widerlegen noch bestätigen).

Der verbaute Speaker ist okay, zwar kein überflieger, aber das hatte ich auch nicht erwartet. Wenn ich mal wieder was über hab wird der getauscht, aber ich kann mich schon mit ihm anfreunden. (;

Gruß, David.

Edit:
Besser als die Marshall MG-Boxen, das ist richtig :)
300-€-Markenboxen sind keinen Deut besser als 100-€-No-Name-Boxen.

Ehm, verstehe ich deine Ironie nicht oder beziehst du die 300€ Markenboxen jetzt auf andere größen als 1x12? Die Orange ppc 112 für knapp unter 300€ ist wesentlich mehr als einen Deut besser als jede 100€ No-Name-Box. (;
 
Ehm, verstehe ich deine Ironie nicht oder beziehst du die 300€ Markenboxen jetzt auf andere größen als 1x12? Die Orange ppc 112 für knapp unter 300€ ist wesentlich mehr als einen Deut besser als jede 100€ No-Name-Box. (;
Hauptsächlich meinte ich damit die berüchtigte Marshall MG 4x12, bzw Peavey Valveking-Box, auf die viele junge Gitarristen aus Sparsamkeit "hereinfallen".
 
hmm, nach euren antworten zu schließen, scheint diese Box ja ganz gut zu sein, für den Preis!
Um nochmal auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen, eignet sich diese Box auch für Metal und Hardrock o.ä ? ( Die Bezeichnung "Vintage" irritiert mich da nämlich ein bisschen xD)?
 
Hauptsächlich meinte ich damit die berüchtigte Marshall MG 4x12, bzw Peavey Valveking-Box, auf die viele junge Gitarristen aus Sparsamkeit "hereinfallen".

Dachte ich mir und habe nichts daran zu meckern.;) Wollte nur nochmal auf Nummer sicher gehen, denn auf 1x12er bezogen wäre es schlichtweg falsch gewesen. Ich hab sogar nicht nur nichts zu meckern sondern stimm dir auch zu. :great:

Wie man eine Marshall MG Box trotz Anspielens und einiger Erfahrung noch kaufen kann, versteh ich bis heute nicht. Geschieht aber immer mal wieder um mich herum.

@dave--murray666: Das mit dem Vintage wird wohl auch anteilig etwas mit der Optik zu tun haben. Inwiefern sich das auch im Klang niederschlägt kann ich dir leider nicht sagen. Ob der Sound dir mit dieser Box dann passt, kannst du ja dank Moneyback selbst entscheiden. Ein absoluter Fehlgriff von Seiten der möglichen Leistung (in Relation zum Preis) wird die Box nicht sein. Der Rest ist und bleibt wohl Geschmackssache.:)

Gruß, David.
 
hmm, nach euren antworten zu schließen, scheint diese Box ja ganz gut zu sein, für den Preis!
Um nochmal auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen, eignet sich diese Box auch für Metal und Hardrock o.ä ? ( Die Bezeichnung "Vintage" irritiert mich da nämlich ein bisschen xD)?

Das Vintage bezieht sich auf die eingebauten Vintage 30 Speaker. Soll nicht heißen das die Box Vintage klingt.
 
Das Vintage bezieht sich auf die eingebauten Vintage 30 Speaker. Soll nicht heißen das die Box Vintage klingt.

In der 112 ist kein Celestion Vintage 30 verbaut. Du verwechselst das mit der 212. ;)

Gruß, David.
 
Ihr müsst wissen,ich setz mich explizit für die HB's mit den Celestionspeakern ein,weil ich diese Box (212) besitze und auch bewusst gekauft habe.Nach viel positiver Resonanz aus diesem Forum...bin ganz Zufrieden. Für Rock/ Hardrock und auch etwas härtere Gangarten wie Trash, sind die Speaker meiner Meinung nach geeignet.

@ Not die hb 212 ist auch aus Sperrholz,dass ist es ja grade, gute Lautspreher und Sperrholzgehäuse und das für 200 Okken! Ist das bei dir 112 anders?
 
Ich hab selbst die HB G212 Vintage und wie du sagst, besteht sie aus Sperrholz und hat bewährte Qualitäts- & Markenspeaker drin. Der Celestion Vintage 30 ist für den Anwendungsbereich der vom TE gefragt ist immer gern genommen und ein Tipp. Die Box ist für das Geld weit mehr als man erwarten kann und bekommt von mir das Prädikat: :great:.

Bei der 1x12er sieht das leider anders aus. Diese besteht nicht aus Sperrholz, sondern aus Pressspanplatten und hat keinen Celestion Vintage 30 Speaker verbaut. Der verbaute Speaker hat eine Nennleistung von 80 Watt, beim V30 sind es üblicherweise 60 Watt. Auch ist nicht von einem Sperrholzgehäuse die rede wie bei der G212. Thomann wird nicht so nachlässig sein und diese Details, die als hochwertig gelten, die Box aufwerten und für den Preis einen absoluten Hammer machen würden, zu verschweigen. :D
Ich glaube Thomann würde diese Eigenschaften, wenn sie Box hätte, auch gehörig in Szene setzen. Einfach nochmal nachlesen was genau genannt wird. ;)

Ich will nicht sagen, dass die Box schlecht ist, nur die Box nicht mit Eigenschaften anpreisen lassen, die sie leider nicht hat. Ich hab mich für die VHT 1x12er entschieden, da sie einfach wertiger wirkte. Am offensichtlichsten ist der Griff (wenn auch nicht für den Klang ausschlaggebend), das sieht man sogar auf den Bildern, wenn man die Boxen nicht vor sich hat.:redface:

Ich habe die Boxen verglichen und mich dann entschieden; und genau das würde ich auch andren empfehlen!;)

Ich hoffe geholfen zu haben.:)

Gruß, David.
 
Alles klar dann sind wir einer Meinung!
 
Ich hab auch die offene HB G112,
und mit einem verbauten Celestion G12-T75 klingt die Box echt ziemlich geil muss ich sagen,
da gibt es für das Geld echt nichts zu meckern!
 
212V: Auf jeden Fall Rock/Metal tauglich, da V30!
212+112V+112: Auf jeden Fall auch Rock-tauglich, Metal-tauglichkeit Geschmacksabhängig.

Ich weiß ja nicht so genau, wie dein Soundgeschmack ist, was Metal angeht,
aber der Harley-Benton Speaker klingt sehr nach Greenback und matscht, bei viel Gain gerne mal.
Ich weiß, dass man das eigentlich nicht pauschalisieren darf, aber das ist doch sehr durcheinander hier. ;)

Crunchy

Crunchy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben