Harley Benton G212 Vintage – Sind das echte V30er in meiner Box?!

  • Ersteller Schweinshaxe
  • Erstellt am
(...)mein fazit - man bekommt genau das was man bezahlt bei dieser box...
Aha... so sicher wie das Amen in der Kirche ;-)

Alles andere würde auch glatt überraschen bzw. kein Hersteller wäre so blöd, Qualität zu einem deutlich unausgewogenen und dann auch noch un-vorteilhaften Preisverhältnis anzubieten. Selbst die Einkaufs-Großmacht "Big T" ist da gewissen Gesetzmäßigkeiten (nicht aus dem Reich der Fabeln) unterworfen.

Ich kann mal nachgucken, _wo_ ich dieses Gerücht aufgeschnappt habe - ich tippe auf einen G&B-Artikel, weswegen ich ja gemeinschaftlich als Märchenerzähler abgestempelt wurde.

Kleine Rechnung: Man multipliziere den Einkaufswert von 4 Celestion V30 und erhält... ein Vielfaches von dem, was die Harley-Benton-Boxen _mit_ angeblichen V30s kosten. Ja geht denn das? Schon, wenn man an den Weihnachtsmann glaubt.

Wer immer noch weiterlesen möchte:
Ich bevorzuge zu wissen, dann brauche ich nicht zu glauben. Und wenn ich schon glaube, dann weiß ich wenigstens, dass ich halt nur daran glaube. Religion <-> Wissen(schaft), Amen.

Es ist wie vor Gericht (bin aus beruflichen Gründen regelmäßig vor Gericht im Einsatz): Wenn man was nicht genau weiß, diese Angaben aber als "glaube ich" oder "weiß nicht genau" angibt, ist ja alles in Ordnung. Nur darf man das dann nicht als definitiv/erhärtet/bekannt/sicher verkaufen.
 
Also für diesen Preis hab ich noch keine bessere 2*12er gesehen (gehört), und das ist es ja auch worum es bei der Box geht... :rolleyes:

Ich frag mich nur ob das Teil für zuhause overkill ist... :redface:

Mir ist auch klar das eine 600 Euro Engl Box besser klingt. Dafür kostet sie auch 3 mal so viel...
 
richtig die harley benton speaker sind ungelabelt.

Was heißt ungelabelt?

Die unterschiedliche Beschriftung lässt sich meiner Meinung nach durch das Herstellungsland erklären.
Bei den Teilen mit 2xG12 in der Mitte aus der HB-Box, die in China produzierte Teile enthält, steht unten am Rand nur Celestion International.
Z.B. bei dieser Auktion
http://cgi.ebay.de/CELESTION-Vintage-30-RESTPOSTEN-16-Ohm_W0QQitemZ200275302634QQcmdZViewItemQQptZAmps?hash=item200275302634&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318


Bei den Teilen mit G12 - 16 Ohm, die längere Firmenbezeichnung.
Könnte mir vorstellen, dass das die in England produzierten Teile sind.

8281fa79-f406-407d-8555-55af9ae2a9ff_i0.jpg


Ich kann mir nicht vorstelltn, dass A) Thoman gefälschte Celestion verkauft, B) Celestion das zulassen würde und sich durch minderwertige Plagiate seinen Markennamen kaputt machen lassen würde.
 
Danke, dass mich keiner für den letzten Post zerrissen hat...

Ich hatte mal eine Engl 1x12er und 4x12er, jeweils mit Vintage 30. Die Engl-Boxen klingen auch deshalb besser, weil sie mit stolzen 18mm Wandstärke gebaut werden und eben aus Birken-Multiplex bestehen. Die 1x12er ist zudem recht voluminös angelegt und klingt sehr satt (war mir zuviel des Guten). In Gitarre&Bass gab es 12/2003 (ab S. 84) einen umfangreichen Boxen-Vergleichstest. Im Test hatten nur noch eine Behringer- und Peavey-Box diese 18mm Wandstärken wie die Engl-Boxen, aber da war das Material MDF und Chipboard, nicht die Güteklasse von Birken-Multiplex.

Irgendwo muss sich die Qualität niederschlagen und wenn Gitarristen schon so sehr auf ihre Gitarren und Amps achten, sollte die Sorgfalt bzw. das Klangbewusstsein nicht bei Boxen und Kabeln Halt machen.

EDIT
OK, es hat mir ja keiner unterstellt, aber ich sprach nicht von "gefälschten" Celestions, "nur" von ausselektierten, die für bestimmte andere Hersteller nicht gut genug waren. Ehe die eingestampft werden, kann man die ja verbraten. Aber das ist wie gesagt die Theorie, die auch nicht von mir stammt - wenn ich sie auch für sehr glaubhaft halte (Gammelfleisch... lässt sich auch noch was mit verdienen).
 
naja, da wir es weder bestätigen noch widerlegen können, driftet das in den glaubensbereich ab, welcher in die kirche gehört. wo wären wir denn, wenn wir uns ständig auf gerüchte verlassen würden?

marshall hat nen rocksound
engl matscht
recti sägt
röhre ist super
transistor ist scheiße
digitales modelling klingt digital (digitaler klang = schlechter klang)
emgs klingen aktiv und haben besonders viel output
"metallicasound"

um nur einiges zu nenen, wo man vorsichtig sein sollte


Äh, wieso Gerücht? Welche dieser Aussagen ist denn falsch? :confused:
Es fehlt nur noch: Was nix kostet, ist auch nix! Womit wir ja wohl wieder bei Harley Benton wären. ;)
 
@ vanderhank,
ein wenig übertrieben hast Du vielleicht doch? Wenn Dein Post aber ironisch gemeint war... hab's nicht gemerkt ;-)

Marshall...
gehe ich grundsätzlich aus dem Weg, keine Ahnung. Man muss nicht unbedingt spielen, was jeder hat.

Engl matscht:
jein, kommt wie immer drauf an. Auf die Kombination Gitarre - Amp - Box, Amp-Einstellungen, vorgeschaltete Treter... Mein Engl Savage SE war mir etwas sehr basslastig, aber das lag auch an der Engl 4x12er, die ich mal hatte.

Recti sägt
Quatsch. Er tendiert höchstens dazu. Hängt auch wieder von der Gitarre ab. Wenn man es mit den Höhen nicht übertreibt, sägt er auch nicht. Was heißt "sägen"? Die Röhrencharakteristik ist super erkennbar und was "gar nicht sägt", setzt sich im Bandgefüge/Mix auch entsprechend wenig durch. Wer braucht einen un-wirksamen Amp? Ich habe einen RoadKing I, sollte den Recti-Sound also einzuschätzen wissen.

Digitaltechnik
Nein, jetzt kommt nicht das typische Standard-Blah. Kurioserweise wird digital auch deshalb bzw. oft unbewusst deshalb als "kalt" empfunden, weil diese Technik einige Schwächen der guten, trägen Analogtechnik ausmerzt bzw. minimiert. Wenn dann per Digitaltechnik auf einmal Frequenzbereiche oder Klangnuancen überhaupt offengelegt werden, die in der Analogtechnik bisher untergegangen waren (ich verallgemeinere etwas), klingt es natürlich nicht mehr "warm". Das sollte man aber nicht der (an sich bzw. in manchen Bereichen besseren) Digitaltechnik vorwerfen. Das ist jetzt aber kein Plädoyer für die Digitaltechnik. Ich finde beides gut und beide Technologien haben ihre Vor- und Nachteile.
 
ein wenig übertrieben hast Du vielleicht doch? Wenn Dein Post aber ironisch gemeint war... hab's nicht gemerkt ;-)


Na, ich hab wirklich nur Quatsch gemacht. ;) Bis auf "Röhre ist super" sind alle anderen Aussagen natürlich undifferenzierte Allgemeinplätze und persönliche Geschmackssache. Sorry, falls ich jemandem auf den Schlips getreten sein sollte.
Übrigens finde ich, dass das Preis- Leistungsverhältnis von Harley-Benton-Boxen absolut in Ordnung ist.

Gruß
Hank
 
@vanderhank: ist das dein ernst?! :eek: oder nimsmte mich auf den arm? :confused:

für den unwahrscheinlichen fall, dass das ernst gemint war, nenn ich mal je 1 beispiel:

marshall JVM kann auch sehr nach metal klingen, und, wenn mans drauf anlegt, auch ziemlich nach jazz

verschiedene engl amps haben verschiedenen spounds, so finde ich den screamer in der hinsicht noch durchaus in ordnung

recti muss eingestellt werden, wenn man es nciht möchte, dann sägt der auch nciht

röhre ist definitiv nicht super, die beiden neuen bugera amps sind vollrörhe und die sind nciht wirklich super, außerdem ist ist röhre umständlicher in der wartung und im transport

es gibt auch sehr sehr gute transistoramps, PCL und Rath Amp sind zum beispiel transistoramps, die ich wesentlich besser finde, als alle anderen amps, die ich je getestet hab. roland jazz chorus ist vllt auch ein begriff.

die meisten halten digitalen sound für starr und leblos, was auch manchmal zutrifft, jedoch gibt es einige sehr sehr gute digitale modeller: Axe-Fx zum beispiel

ich glaub kaum, dass jemand raushören kann, ob ein tonabnehmer aktiv ist oder nciht, sowas wie "klingt aktiv" gibt es nciht und emgs haben auch keine zu krassen output, der bewegt sich im bereich vom sh-6 oder dimarzio evo, evtl sogar noch drunter. außerdem produziert emg verschiedene tonabnehmer.

was ist denn der metallicasound?


nochmal zum preis der HB box:

die sind ja in china gefertigt und wenn mans richtig organisiert, kostet die produktion auch fast nix, außerdem vertreibt thoman dei boxen selbst, also entfallen diese kosten schonmal fast vollständig. lautsprecher sind übrigens günstiger, wenn man die in 10000er-pack kauft.
 
Mir ist auch klar das eine 600 Euro Engl Box besser klingt. Dafür kostet sie auch 3 mal so viel...

Mir haben die 2 V30 in der HB-Box nicht gefallen. Deshalb habe ich sie verkauft (der Käufer war damit sehr zufrieden) und durch eine Mischung Eminence Governor und Eminence LEGEND GB 128 ersetzt. Ich habe die Box mit einer 2x12 Engl V30 in einem Laden mal verglichen. Ich würde nicht sagen, dass die HB 3x schlechter geklungen hätte - im Gegenteil. Die Engl sah aber cooler aus :D
 
halte ich für unwahrscheinlich, da celestion wohl kaum zulassen würde, dass man duch den v30 aufkleber den sound von "schlechten" celestions mit "guten" in verbindung bringt. soweit ich mich richtig erinnere muss mesa eh alle speaker einmessen und aussortieren, da die streuung in deren produkton denen zu groß ist.

In Mesa Boxen sind Celestion V30 aus England verbaut die "angeblich" eigens für Mesa produziert werden. Vorstellen könnte man sich das schon schließlich werden auch andere Celestion Speaker wie der Mc90 exclusiv für Mesa Boogie hergestellt.

http://www.rotecreative.com/images/mesa/100_1488.jpg

Oben erkennt man klein den Aufdruck:

"Made Especially for Mesa Boogie"

viele Grüße,

Kev
 
Sorry fürs ausgraben dieses alten Teils, aber ich muss zugeben, dass ich doch auch ein bischen verwirrt war, denn ich kannte auch nur die Vintage30 mit 1x G12 + Ohm Angabe auf dem Label.
Hab jedoch gerade folgendes Bild gefunden das ein User auf rigtalk gepostet hat.
Dabei handelt es sich um eine neue Diezel 4x12 und wie man sieht, sind da auch Speaker mit 2xG12 und ohne Ohm Angabe drin. Nachdem ich mir nicht vorstellen kann, dass Diezel was anderes als originale V30 verbaut denke ich mal dass die mittlerweile einfach alle so aussehen und die in den HB Boxen auch ganz normale V30er sind....

DSC00900Medium.jpg
 
jo, was war zu erwarten, sosnt hätte celestion Hb schon längs verklagt. es sit nun mal so, dass wenn man speaker in stückzahlen 100.000 einkauft, die wesentlich günstiger werden, als wenn man die in 1000en kauft. bei tube-town bekommt man die speaker für 75€ aufpreis, wenn man sich da die box bauen lässt, bleiben also im ungünstigsten fall noch ca. 40€ für das 2x12"er gehäuse. das solle meiner unqualifizierten einschätzung nach eigentlich reichen, wenn man die fertigung in china vernünftig gestaltet. thoman vollbringt also keine wunder. die speaker sind echt.
 
Weiß jemand von euch ob man das Harley Benton Logo bei der G212 Vintage irgendwie abnehmen oder abmachen kann?
 
Hab ich probiert und ich hab absolut keine Ahnung. Es ist angeklebt. Warscheilich geht das gar nicht runter ohne etwas zu kaputt machen. Ich habe es dann einfach mit meinem Bandlogo überklebt.
 
Weiß jemand von euch ob man das Harley Benton Logo bei der G212 Vintage irgendwie abnehmen oder abmachen kann?

Man kann doch dazu stehen, eine HB zu besitzen, das wäre wie an einer Ente einen Mercedesstern zu schrauben :D

Spaß beiseite, ich würde mir bei TubeTown einen schönen Bezug besorgen und die Front neu beziehen. Kostet nicht die Welt
 
Man kann doch dazu stehen, eine HB zu besitzen, das wäre wie an einer Ente einen Mercedesstern zu schrauben :D

Spaß beiseite, ich würde mir bei TubeTown einen schönen Bezug besorgen und die Front neu beziehen. Kostet nicht die Welt

+1 - ich lass mein logo auch dran obwohl ich zum größten teil einen diezel herbert drüber spiele :p
wenns denn unbedingt runter soll würde ich auch sagen neubespannen, ich hab mal irgendwo ein bild von einer mit entferntem logo gesehen und da bleiben auf jeden fall zwei löcher in der bespannung, selbst wenn man das logo sauber abbekommt...
 
Hey ma ne frage....vllt. abweichend(egal^^):
kann man die hb boxen blind bestellen...???wohne in hannover und da isses schwer zu thomann zu kommen^^
 
Klar kann man, du kannst sie auch 30Tage testen und bei Nichtgefallen zurückschicken ohne Probleme :great:
 
Also ich hab gerade nochmal nachgeschaut wie das Logo festgemacht ist, und zwar:
1. Es wird durch Stahlstifte im Holz des Rahmens gehalten an dem die Bespannung befestigt ist.
2. Es ist mit der Bespannung vernäht.

Sollte also nicht schwer abzukriegen sein.
Ich werds allerdings dranlassen, weil es mich eigentlich nicht stört...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben