Harley Benton G212A-FR Active Cabinet - Schon jemand Erfahrung damit?

  • Ersteller OliverT
  • Erstellt am
OliverT
OliverT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
02.08.19
Beiträge
6.346
Kekse
70.982
Hi Modelling Freunde,

Habe gerade eine neue Alternative zu den gängigen Modellen von zum Beispiel Headrush gefunden.

2 x 12" und kann schön gekippt werden als Bodenmonitor und durch getrennte Eingänge auch Stereoeffekte möglich.

Schon jemand Erfahrung mit dem Teil gemacht?

 
Eigenschaft
 
Interessant ,
leider kann ich mir sowas grad nicht leisten .

Aber ich finde doof das die Kiste hinten offen ist.

Und es keinen gemeinsamen Mastervolume gibt ????
 
***
Aber ich finde doof das die Kiste hinten offen ist.

Und es keinen gemeinsamen Mastervolume gibt ????


Naja, ein passender Multiplex-Zuschnitt aus dem Baumarkt kostet 5 -10 Euro (schätze ich mal...). Fraglich, ob es dann besser klingt...

Und die getrennte Einstellmöglichkeit pro Kanal sehe ich klar als Vorteil.

Gruss
RJJC
 
ahoi ....

.... mit diesem thema hab ich mich ein wenig beschäftigt .

ob die offene rückwand vorteilhaft ist , ist fraglich ...... denn wenn das ding auf der bühne vor einem als monitor liegt , strahlts nach hinten genau phasenverdreht ab , als zb das signal der pa ...... könnte gehen , könnte aber auch ärgern .

desweiteren ist die anordnung der knöppe oben auch nicht toll , denn im normalbetrieb würde ein gerät , welches obendraufsteht ( pre amp zb ) die knöppe verdecken ...... schiebt man dann das gerät nach hinten , könnte es kippelich werden .

ich hab dafür die klassische bauform gewählt und diese streben seitlich montiert ...... damit sind beide betriebsarten wetterfest :

IMG_7650.JPG


stereo endstufe mit fullrange lautsprecher ist gut , aber ich glaube auch hier , nicht , das da die offene rückwand funktioniert ...... bei meinem combo hab ich deshalb einfach eine br öffnung nach unten gemacht ....... und ja , das funktioniert im gekippten zustand klasse .

desweiteren sollte man aber auch bedenken , das sich dieser stereosound nur in einem gewissen bereich ausbreitet ...... man braucht einen gewissen abstand und kann auch nicht meterweise davor rumturnen .

wenn ich schon sowas habe , dann will ich auch ein normales stereo signal mit einspielen können und in der lautstärke getrennt regeln können ..... kann mein combo .

über den einbau eines pre amp kann man geteilter meinung sein , ich hab das einfachheithalber gemacht und hab natürlich die möglichkeit ein stereo effekt gerät einzuschleifen .

ich hab das ding in zig versionen gebaut und ausprobiert , bis das ich zufrieden war :

IMG_8429.JPG


... der kleine basscombo darunter ist ebenfalls so aufgebaut .

bin auf die ersten berichte des hb teil gespannt .......
 
...... ob offen oder nicht ist ja bei der Box jetzt nicht das was wichtig ist, die Frage ist, wie bekommt sie das Modeling Signal so rüber, damit es "realistisch" klingt ......

Das kann man also mit" normalen" Amps nicht vergleichen .....
 
ob offen oder nicht ist ja bei der Box jetzt nicht das was wichtig ist,

... dann schau doch mal , ob du einen monitor findest , der hinten offen ist .

ich muß dabei immer an den twin reverb denken , der ebenfalls falsch rum auf der bühne stand ....... ob es ev daran gelegen hat , das dort jbls verbaut waren , deren bezeichnung 180 grad gedreht waren ? ..... und er nur falsch rum im zusammenhang klang ??

wenn ich das richtig sehe , soll diese box dazu da sein , ein fertig bearbeitetes signal , wieder zu geben ..... und da ist es meiner meinung nach egal , ob das signal aus einem modeller oder einer anderen quelle kommt .

und ein modeller sollte doch das signal bereits " realistisch " geformt haben , oder sehe ich da etwas falsch ??
 
und ein modeller sollte doch das signal bereits " realistisch " geformt haben , oder sehe ich da etwas falsch ??

Kommt ganz drauf an. Vielleicht ist man mit der Speaker-Simulation des Modelers nicht so ganz zufrieden und möchte hauptsächlich dessen Preamp-Modelling-Qualitäten nutzen, während man das Signal dann über einen richtigen Speaker mit dessen Einflüssen auf den Sound wiedergeben lassen will. Blödes Beispiel vielleicht, aber ich schließe auch mal gerne meinen kleinen Pocket-POD an eine Endstufe mit Box an. Klingt einfach anders/besser. Und dazu deaktiviere ich dann natürlich die Speaker-Simulation in der kleinen Bohne... Das wäre dann auch das Vorgehen der Wahl im Zusammenhang mit so einer Kiste wie hier gezeigt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja: ich würde das Teil wohl auch hinten schließen mit einer durchgehenden Holzplatte. Wenn es wirklich am Bühnenrand stehen sollte, wäre dies auch ein sinnvoller Schutz gegeh Bier und andere potentielle Gefahren aus dem Publikum... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Bass_Zicke

Ich bin da voll bei Dir, meine bisherigen Boxen waren alle geschlossen.

Aber eventuell kommt das Klangbild ja über die richtigen Modeler bei dieser offenen Variante optimal rüber, ich weiß es ja nicht ;)

Auf der anderen Seite gibts tolle Combos die offen sind .....

Vielleicht bestell ich das Ding und teste mal. Denn mir geht es dabei nur um eins: Wie differenziert klingen die Modeling Amps? Je differenzierter, desto besser.
 
Kommt ganz drauf an. Vielleicht ist man mit der Speaker-Simulation des Modelers nicht so ganz zufrieden und möchte hauptsächlich dessen Preamp-Modelling-Qualitäten nutzen, während man das Signal dann über einen richtigen Speaker mit dessen Einflüssen auf den Sound wiedergeben lassen will.

Die Kiste wird aber als FRFR, also als Fullrange Box beworben. Sie soll demnach kein Gitarrenspeaker sein, sondern neutral widergeben. Die Speakersimulation wäre demnach anzulassen.

Da ist halboffen in der Tat eher ungewöhnlich. Aber was zählt ist auf dem Platz. Für zu Hause kann ich mir das ganze sogar ganz gut vorstellen, auf der Bühne als Monitorlösung sehe ich aber auch eher Nachteile.

Für mich das ganze bitte in Mono mit nur einem Speaker zu nicht viel mehr als den halben Preis :))) und ich bestell mir eins zum testen. Egal ob zu oder halboffen, das lässt sich ja notfalls umbauen.

Ich brauche für einen Monitor kein Stereo und auch keine 2x12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..... eigentlich braucht man nur zu den kollegen an den tasten rüber zu schauen .

dort gibt es einiges an gewerken , welche stereo signale ausgeben ....... wie machen die jungs das dann ?

wenn ich das richtig gelesen habe ( wie gesagt , ich hab mich damit beschäftigt , weil es mich interessierte ) nutzen die meißten normale aktiv monitore und je nach lust und laune , mono , oder eben zwei für stereo .

gut ....... schauen wir doch mal , was es denn auf dem markt für keyboarder gibt ...... und , oh wunder , die meißten amps haben zwar mehrere eingänge , sind aber leistungsmäßig mono !

lediglich zwei drei kleine hab ich gefunden , die wirklich stereo sind zb der hier :


das deckt sich auch mit meiner erfahrung , als ich schrieb , das man diesen stereo effekt nur auf einem beschränkten raum davor wirklich schön wahrnimmt , genau deshalb wanderten die mittel hoch töner bei mir auch oben in die ecken .
 
Naja, soweit ich das aus der Beschreibung herauslesen kann, will das Ding nicht Fleisch und nicht Fisch sein. Einerseits "Full-Range", andererseits:
Aktive FRFR Box für E-Gitarre

  • aktive Full Range Flat Response open Back Box für moderne digitale Gitarren-Setups
Also doch eher für E-Gitarre? Und was machen ein Resonance- und Presence-Regler auf einem neutral klingenden Verstärker? Das Ganze erinnert doch irgendwie an eine Transistor-Endstufe für Gitarren... Mich würde mal interessieren, ob das, was der Presence-Regler regelt einfach nur die Lautstärke des Hochfrequenztreibers ist. Ergo: dreht man Presence auf Linksanschlag, hört man vielleicht nur noch den 12"-Speaker und schon hat man eine traditionelle 2x12" Gitarrenbox... Ist nur eine Vermutung, aber die liegt nahe... ;)
 
dreht man Presence auf Linksanschlag, hört man vielleicht nur noch den 12"-Speaker und schon hat man eine traditionelle 2x12" Gitarrenbox... Ist nur eine Vermutung, aber die liegt nahe...
Neeee du. :D Ein 12"-PA-Lautsprecher hat mit nem Gitarrenlautsprecher denkbar wenig zu tun. Die Lautsprechersimulation sollte da mal schön anbleiben und man braucht nicht denken, dass man das Ding sowohl für Modeller als auch als Gitarrenbox verwenden kann.

Dass die Box hinten offen ist, versteh ich auch nicht. Vielleicht soll das Gitarristen noch stärker ansprechen, weil wir so was ja gewohnt sind, und vielleicht ist das ja sogar quasi Marketing: Eine offene Box klingt nunmal... "offener"? ;) Könnte ich mir vorstellen. Praktische Gründe seh ich dafür keine, aber ich kenn mich mit Lautsprechergehäusen auch überhaupt nicht aus, weder in der PA-, noch in der Gitarrenwelt.

Vor allem erstmal find ich das Ding irgendwie ganz nett. Ich persönlich würde mir zwar eher Studiomonitore kaufen, weil ich die auch generell zum Produzieren, Spielen und Hören nutzen kann, und da würde ich dann gleich mehr Geld in die Hand nehmen als die Harley-Benton-Box kostet. Aber für die Gitarrenecke wäre so was vielleicht schon cool. Ich brauchs nicht, aber es ist trotzdem sofort, wie von alleine, auf meiner Wunschliste "Random cool things" gelandet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was wissen wir denn schon über die 12"-Speaker? Sicher, dass das PA-Speaker sind? ;)
Ok, angeblich soll der Frequenzgang mit einer Schwankung von 3 dB linear sein. Das dürfte mit Gitarren-Speakern und Hochtontreibern schwierig werden...
 
Naja, soweit ich das aus der Beschreibung herauslesen kann, will das Ding nicht Fleisch und nicht Fisch sein. Einerseits "Full-Range", andererseits:
Aktive FRFR Box für E-Gitarre

Nun, das ist ja gerade so eine Welle.

Nachdem viele Gitarristen zwar schon Modelling ganz geil finden, aber der Bühnensound über einen Monitor dann gefühlt irgendwie nicht so gut/bzw anders klingt, als man das von seinem klassischen Amp gewohnt ist, sollen nun derartige Zwitter das richten. (Celestion F12-X200, Kemper Cabinet etc.)

Also Speaker, die genau auf Gitarrensound ausgelegt sind, aber dann doch FRFR. Irgendwie scheint mir das ein ziemlicher Logikbruch, weil ich entweder eine Gitarren-Speaker Charakteristik habe oder eben FRFR.

Es gibt aber bereits zahlreiche Berichte von begeisterten Nutzern. Insofern bleibt wie immer nur selber testen und dann entscheiden. Wenn es gut klingt und funktioniert, ist es ja auch egal, ob es am Ende FRFR ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
find ich das Ding irgendwie ganz nett. Ich persönlich würde mir zwar eher Studiomonitore kaufen

...... die idee ist wirklich gut ( hö hö hö .... hatte ich ja auch *gggg ) .

zum üben , zu hause hat es schon richtig vorteile , wenn backing track , drums oder was weiß ich , auch aus der gleichen kiste kommen und sich auch nett anhören ..... genauso , wie das , was man selber spielt ....... also das hat wirklich etwas !
 
...... die idee ist wirklich gut ( hö hö hö .... hatte ich ja auch *gggg ) .

Ich würde mir nun aber für die Idee einer Fullrange-Aktiv Box keine zu großen Hoffnungen auf einen Innovationspreis machen :)

das deckt sich auch mit meiner erfahrung , als ich schrieb , das man diesen stereo effekt nur auf einem beschränkten raum davor wirklich schön wahrnimmt , genau deshalb wanderten die mittel hoch töner bei mir auch oben in die ecken .

Eben. Für zu hause vielleicht ganz nett, da ist die Box aber Oversized. Auf der Bühne gibt das eher blöde Phasenauslöschungen und Soundmatsch.

Deshalb für mich bitte Mono. (Ja, ich weiß dass man die Box auch Mono nutzen kann. Ich bezahle aber ungern für Features, die ich nicht nutzen will)

Außerdem brauche ich für Modelling auch keine 2x12. Die ganzen großen Boxen stammen doch aus Zeiten, wo man auch einen Amp daran noch ausfahren durfte. Klar fühlt sich ne 4x12 an nem aufgerissenen JCM800 geil an. Aber bei Modelling geht es doch i.d.R. auch darum, die Bühnenlautstärke zu senken. Da ist dann doch ein einzelner 1x12 ausreichend fürs Monitoring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fullrange-Aktiv Box

das ding ist stereo ...... da gibts nicht viel auf dem markt :gruebel:.

zu großen Hoffnungen auf einen Innovationspreis machen

einen " persönlichen " hab ich mir für meinen combo schon selbst verliehen :evil: .

blöde Phasenauslöschungen und Soundmatsch.

da wird wohl eher das zu beitragen , was hinten aus der kiste rauskommt .
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für zu hause vielleicht ganz nett, da ist die Box aber Oversized

schau mal " bilder meiner übungsecke " ...... dann streichst du alles , was 12" speaker hat und hast nur noch einen thread , der viertel so lang ist .
 
schau mal " bilder meiner übungsecke " ...... dann streichst du alles , was 12" speaker hat und hast nur noch einen thread , der viertel so lang ist .

Als ob das Verhalten von Gitarristen in der Masse jemals ein guter Gradmesser für sinnvolle Entscheidungen gewesen wäre :evil:

Ich habe ja auch noch ne 2x12 und ne 4x12 zu Hause stehen. Bevor die aber klingen, wird es selbst im freistehenden Haus einfach zu laut.

einen " persönlichen " hab ich mir für meinen combo schon selbst verliehen :evil: .

Und der sei dir von Herzen gegönnt, ich stoße auch gerne gleich mit einem Glas Wein auf dich an :)
 
wenn die 12er des Harley Benton G212A-FR -wie beschrieben- tatsächlich auf das "Konzept abgestimmt" sind, wird eine nachträgliche Schliessung der Rückwand das Ganze nur basslastiger verbiegen = schlechter klingen.

Die Argumente mit der Phasenauslöschung bei gekippten Monitorbetrieb sind zwar berechtigt, aber so wie das Teil aufgebaut ist, ist es wohl eher so, dass der HB im line up wie ein Gitarrencombo aufgestellt werden soll. Insofern hätte man sich die Kippmöglichkeit als "Pseudomonitor" auch sparen können.

Bezüglich der Stereotrennung wäre mein erster Ansatz eher der Einbau einer Mittelwand, um die akustische Trennung der beiden Speaker innerhalb des Gehäuses (besser) zu gewährleisten.

Letztlich sind jedoch alle Beiträge (incl. meiner) reine Spekulation, d.h. kaufen und selbst konkret testen wird man nicht umgehen können.

Gruss
RJJC
 
Moin Leute ich bin Karsten und neu im Forum und hab heute die box erhalten. Ich betreibe sie mit nem helix lt.
Ich war sehr skeptisch da nen Kumpel von mir auf kemper umgestiegen ist und ne geschlossene 2x12 mit den kemper kone spielt.
Ich habe noch keinen A/B Vergleich, aber ich muss sagen der erste Eindruck war geil.

Ola Englund würd fragen will it chug? Und ich sage yes it’s chugging!

Sie macht das was sie soll und gibt klar das wieder was in meinem Helix angeht.
Angefangen hab ich Mono war schon echt erstaunt wie gut das klingt. Alles was in Classic Rock geht, kommt da geil rüber. Mein Lieblingsound nen Dual rectifier mit den god cab ir‘s kommt zwar gut rüber aber man hat nicht dieses typische rectifier drücken. Das kann man aber noch mit dem eq regeln hab ich gemerkt.
Stereo ging dann die Sonne auf, so ein wirklich schöner Sound ja schön nicht geil sondern wirklich schöner Sound ^^ Grad bei ambient swells ist der Klang Stereo wirklich wahnsinnig schön da war für mich klar die 209€ (B-stock) sind hier gut investiert
Es klingt wirklich wie nen amp der im Raum steht selbst mit den Werks cabinets allerdings steh ich eher auf IR‘s.
Die Endstufe ist die normale Harley benton GPA die ihren Job ganz gut macht. Ich bin gespannt wie sie sich im Proberaum schlägt
ich gebe gerne nochmal ne Meldung wenn ich mit meinem Kumpel nen direkt Vergleich mit den kemper kone mach und vor allem
Wie er sich in der Band und im Proberaum schlägt.
Mit freundlichen Grüßen
Karsten
 

Anhänge

  • 0F72A2C8-62E0-4BCE-8E79-968314C51157.jpeg
    0F72A2C8-62E0-4BCE-8E79-968314C51157.jpeg
    202 KB · Aufrufe: 340
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben