Harley Benton GA5/GA15 Combo per Speaker out mit Fame T60R Combo verbinden?

  • Ersteller BeetheKook
  • Erstellt am
BeetheKook
BeetheKook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
23.11.09
Beiträge
226
Kekse
0
Ort
Altena (Westfalen)
Hallo alle miteinander ;)

Ich hätte da mal ne Frage und zwar besitze ich eine Fame Megatone T60R Combo und wollte mir demnächst mal einen Übungsamp für zu Hause besorgen da das rüberschleppen in den Proberaum und wieder zurück einen schon ziemlich fertig machen kann :D

Dabei bin ich auf die Harley Benton Ga5 bzw. Ga15 Combo gestoßen die auch eine Buchse hat um einen externen Lautsprecher dran zu machen. Könnte ich diese mit meiner Combo verbinden? Wenn ja, wäre der Sound zufriedenstellend oder einfach grässlich? :D

Ich danke im voraus schonmal für Antworten ;)

P.S. falls es schon einen Thread dazu gibt dann tut es mir Leid, dass ich nochmal sowas eröffne aber leider konnte ich nichts finden...selbst bei Google nicht :eek:

Hab den Titel mal userfreundlich umformuliert. Da steigt ja sonst keiner durch:D. Wobei ich den Sinn auch nach längerem Überlegen nicht erkenne.

Greetz,
Oliver
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo;
1.Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du einen Übungsamp für zuhause haben weil du nicht ständig einen Amp zum proberaum schleppen willst! Warum willst du ihn dann an deinen jetzigen amp anschließen? :confused:
2.naja, grundsätzlich hängt das davon ab ob bei dem fame die verbindung zwischen endstufe und lautsprecher permanent also gelötet ist, oder ob es ein kabel ist was man rausnehmen kann, was ich bei dem preis aber eher bezweifle!

3. Ich würde sagen dass sowohl Ga5 als auch Ga15, wenn auch aus unterschiedlichen gründen, als übungsverstärker undgeeignet sind! Der Ga5 hat keine Gain regelung, das heist wenn du verzerrung willst musst du ihn voll aufdrehen, was is einer mietswohnung unmöglich ist, und auch dann kommst über AC/DC sounds kaum raus!
Der GA15 hat zwar eine gainregelung, ist als vollröhrenverstärker mit 15 Watt aber viel zu laut fürs wohnzimmer!

Ich würde dir empfehlen dich mal bei kleinen modelling amps wie peavey Vyper und Vox DA5 und VT15 umzuschauen!

Gregor
 
Ja genau, wär aber auch irgendwie cool wenn ich dann nen röhrensound hätte :p also ohne mir ne externe latsprecherbox zu kaufen...also beim Fame isses verlötet glaub ich^^ aber ich hab irgendwo mal gelesen dass das auch über die Send und Return Buchsen gehen würde?!?^^
Also, dass der Ga5 keine Zerre hat ist eigentlich nicht schlimm da ich ein Effektboard hab (weitere Infos in der Signatur ;)). Lautstärke is bei mir auch kein Problem^^ wohne in nem Haus und die nächsten Nachbarn sind weit genug entfernt :D

Bee

Vielen Dank Oliver ;)

Mir is grad mal was eingefallen...geht das nicht theoretisch wenn ich über den speakerout ind den input von meinem Fame gehen würde? und mit der gitarre dann in den input vom HB Ga5/15?

bedanke mich schonmal im voraus für alle Antworten^^

Hallo Bee!
Nutze bitte auch den "Bearbeiten"-Button unten rechts in Deinen Beiträgen, solange kein weiterer Beitrag gepostet wurde. Damit kannst Du Deinen Beitrag bis zu 24 Stunden nach Erstellung bearbeiten, ergänzen etc.
solange kein weiterer User darauf geantwortet hat.
Das verhindert ungewolltes "pushen" des Threads und ein regelwidriges Erhöhen der eigenen Postinganzahl.

Danke Dir,

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also: Prinzipiell geht das.
Dagegen spricht: Mit dem GA5 bist du zu leise im Bandgefüge.
 
Nein, er kann ganz sicher nicht vom Speaker out in den normalen Input gehen. Damit kann er beide Amps zerstören!
 
Damit WIRD er beide Amps zerstören.

Attenuator wäre noch eine Lösung... Ich empfehle aber auch eher einen VOX DA 5 oder Micro Cube. Zum üben reichts, und bei den tiefen Lautstärken bekommst Du auch bei echten Röhren keinen echten Röhrensound raus.
Den Blackstar HT5 kann man zwar leise spielen und er hat acuh Röhren, doch hört man die Röhren bei dem weniger als bei den o.g. Modelling-Amps.
 
Und wie sieht das aus über Send und Return zu gehen? Also ist das möglich oder nicht? Bringt es Soundmäßig überhaupt was? Oder sollte ich mir das mal aus dem Kopf schlagen? :D
Wie gesagt Modelling-Amps brauch ich nicht, da ich Effektpedale besitze und die rumzuschleppen is jetzt kein großer Akt :D und da gebe ich lieber 100 euro für nen amp ohne schnickschnack aus als für einen mit :p
Was könntet ihr mir denn für andere Übungsamps für zu Hause empfehlen? ich hab überlegt, mir noch ne Fame-Combo zu besorgen oder vllt den VOX Pathfinder 10...also mehr als 100 Euro wollte ich nicht so gerne dafür ausgeben ;) An dem VOX gefällt mir, dass er einen Line-Ausgang besitzt und das Recording so einfacher fällt^^
Was sagt ihr dazu?

Danke für die Antworten ;)

(Danke Oliver, dass du mich darauf hingewiesen hast ;))
 
Nein das ist auch nicht möglich. aus dem Speakerout kommt ein viel höherer Strom als die Eingansgmöglichkeiten "verarbeiten" können die du hast.

Hab sowieso nicht recht verstanden für was du dir jetzt noch ein kleines Topteil kaufen willst.. da musst du immernoch soviel zwischen Proberaum und daheim schleppen, eigentlich noch mehr.
 
Ich glaube, unser TS sucht einfach nur einen Amp zum Üben für zu hause... Was es mit dem hin und her stöpseln zu tun hat, hab ich auch nicht gecheckt.
Aber ob Topteil oder Combo:
Da - aus welchen Gründen auch immer - Modeller scheinbar nicht in Frage kommen, das Budget aber auch nur bei ca. 100 € liegt, gibt es keine grosse Auswahl mehr... Genau genommen bleibt NICHTS übrig, was ich empfehlen würde...
Ich bin raus ;)

PS: Es gibt ein paar Transen in dem Preisbereich von Vox, Marshall und Fender. Anspielen, selbst entscheiden! Röhre kannste vergessen zu dem Preis!
 
@ Brrenni: Nee, also es war so gedacht, dass ich den kleinen Ga5/15 für zu hause nehme und dann meinen Fame im proberaum der auch für auftritte ist, einfach als speaker benutze um nen röhrensound zu bekommen ;) sone mini-röhrencombo is ja auch nicht schwer zu transportieren oder so ;) und ich hätte immer meinen sound, im proberaum und zu hause;)

@dongle: ich denke halt, dass ich wenn ich in modeller investiere viel geld für schnickschnack ausgebe den ich höchstwahrscheinlich selbst schon zu einer viel besseren qualität besitze. Wie siehts denn mit dem VOX Pathfinder 10 aus? is ne transe mit 10 watt, 6,5" bulldog speaker und nem line-out^^

ein wenig über 100€ wär auch kein ding^^ also ich sag nicht wenns nen guten für 101€ gibt nee der übersteigt mein budget maßlos :p soll ja eigentlich nur für zu hause sein ;)
 
Wenn der GA5/15 DEIN Sound ist, dann los. Lötest Dir halt noch ne Buchse an den Lautsprecher vom Fame... odr wenns ne GA-Combo ist und Du die schleppst, spielste halt über die internen.

Aber: Mein Sound ist der GA sicher nicht. Diese Röhrenpreisklasse wird nicht wegen dem Klang verkauft, sondern weil "Röhre" draufsteht.
 
Und wie sieht das aus über Send und Return zu gehen?

kein Problem, wenn du den GA 15 Send mit dem Return eines anderen Verstärker verbindest, läuft die GA15 Vorstufe mit der Endstufe des anderen Amp, allerdings kannst du den dann meist nicht mehr in der Lautstärke regeln.
Vielleicht hilft dir ja ein Peavey Windsor Studio weiter, der hat Power Attenuator und alle möglichen Ein und Ausgänge.

https://www.thomann.de/de/peavey_windsor_studio.htm

der Laney CUB 12R ist auch zu beachten, werde ich mir demnächst zulegen:cool:

gruss
 
@dongle: Hm, also vllt werde ich mir einen davon mal bestellen und anspielen und dann mal schaun^^

@rogerG: Vllt kann man ja mit einem Pedal dann die Lautstärke regeln? Was käme dafür in Frage?
 
Nein, er kann ganz sicher nicht vom Speaker out in den normalen Input gehen. Damit kann er beide Amps zerstören!

O Gott nein, das hab ich auch nicht gemeint!!! Er kann nur problemlos vom Speaker-Out des HB in die Fame-Box gehen... :D Wozu auch immer...
 
hätte ich dadurch nicht nen besseren sound? ich dachte nämlich aus nem 12"Speaker komtm auch mehr raus als aus nem 6,5" speaker^^ Oder habe ich mich jetzt diese ganzen sachen umsonst gefragt? xD
 
Hier noch etwas Senf von mir: Ich habe einige Amps zu Hause , darunter auch den Ga5. Ich finde das Teil für zu Hause ideal, es ist halt ein puristischer Röhrenamp, der genau einen Sound kann: Klassisch warme 70er Jahre Rock-Röhre ohne jeden Hall, damit beim ersten Höhren erst einmal etwas dumpf. Das ist keine große Vielfalt, aber gut. Ich habe schon viel versucht, mit anderen Amps Röhrenverzerrung bei gemäßigter Lautstärke zu erreichen, mit anderen Röhren, Minus-Boostern im Effektweg und auch einem Power-Soaker. Mein Ergebnis: Vergiss es, gut wirds nur einem sauteuren Soaker, aber selbst dann kommt die Verzerrung nicht gut rüber, denn ein Speaker muss einfach genug Luft umwirbeln können, damit guts klingt. Das führt mich auch wieder auf den Ga5 zurück: Das fehlende Gain stört nicht, wenn man ein Zerr-Effektpedal oder am besten ein Multieffektgerät dafür schaltet. In meinem Fall lasse ich den Volume-Regler des Ga5 immer auf Anschlag und regele die Lautstärke über das Vorgeschaltete Effektgerät. Kostet nicht viel und klingt ziemlich gut, in meinen Ohren immer noch authentischer und dynamischer als ein preiswerter Transistor oder Hybridamp. Der Ga5 hat allerdings nur einen 4 Ohm Speakerausgang, daran solltest du also auch nur eine 4 Ohm Box anschließen (obwohl ich einen anderen Thread hier danach gefragt habe, eine 8 Ohm Box, beispielsweise die von Harley Benton sollen in diesem Fall auch recht risikolos anschließbar sein). Der Ga5H besitz 4, 8 und 16 Ohm Ausgänge, benötigt aber in jedem Fall eine Box.

Ich habe zwar beispielsweise auch einen sehr vielseitigen VOX VT15 zu Hause, aber der Ga5 mit einem Distortion Pedal davor klingt in meinen Ohren irgendwie besser. :D
 
Oh sry, also der HB hat 8" und der Fame hat 1x12" das ist die Combo der Hybrid.
 
Wenn ich gleich zu Hause bin schließe ich den GA5 mal an die 12 Zoll Box von Harley Benton an und hör mal genau hin ob das wirklich nennenswert etwas am Klang ändert. Wie gesagt sollte man das zwar normalerweise nicht tun (4 Ohm <-> 8 Ohm), aber in diesen Fall wirds schon klappen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben