Harley Benton HBS580WR Kaufberatung

Nimm nicht die Les Paul Special. Die Mechaniken von der sind totaler Scheiß. Mein Kumpel hat die und als ich mal darauf spielte verstimmte sie sich mehrmals in einer halben Stunde (ich spielte ganz normal, nicht das einer denkt ich hätte reingehauen bis zum gehtnichtmehr). Außerdem hat die keinen massiven Korpus, nur billiges Sperrholz. Bei der SG sp ist es nicht anders.
Sieh dich mal bei Yamaha oder Ibanez um. Dort wirst du bestimmt fündig. Oder spar noch ein weilchen auf eine Gitarre mit der du auch später noch Spaß hast.
 
Wenn du eine SG willst, dann suche bei ebay "SX" Gitarren. Im Moment ist eine mit besseren Tonabnehmern drin und die geht sicher für unter 150€ weg.
Aber halte dich von harleybenton fern !:great:
 
Die billigen Harley Benton Gitarren sind mehr als mies eingestellt wenn sie aus dem Werk kommen. Wenn man aber in der Lage ist die Saitenlage und die Oktavreinheit selbst einzustellen kann man da durchaus auch Glück haben und am Ende eine durchaus spielbare Gitarre in der Hand haben.

Die Pickups könnten besser sein - man kann aber mit einem Pickupwechsel oder der Weiterverarbeitung des Sounds gegensteuern. Ich habe zum Beispiel gute Erfolge gehabt, als ich einen der Humbucker meiner Gitarre auf Singlecoil umgepolt habe. Als Humbucker war der Sound scheiße. Als Singlecoil arbeitet er ganz gut. Auch der Abstand der Pickups zu den Saiten war falsch eingestellt. Beide waren viel zu weit unten. Der Humbucker am Steg klingt jetzt 1,5/3mm unter den Saiten perfekt. Der am Hals ist jetzt ein Singlecoil. Außerdem laufen die beiden Pickups nun gegenphasig, was zu interessanten Effekten führt.

Im Höhenbereich muss ich zuweilen den EQ anheben. (Wenn man sich ein wenig mit der Materie Tontechnik auskennt kann man auch aus einem mittelmäßigem Rohsound was machen.) Man kann halt in der unteren Preisklasse keine Wunder erwarten. Ich bin aber froh, dass es diese gibt. Sonst hätte ich nie angefangen, Gitarre zu spielen. Nur werde ich mich trotzdem irgendwann nach einer anderen Gitarre umschauen. Es hat sich herausgestellt, dass mich dieses Instrument mein Leben lang begleiten wird. Da werde ich mir auch eins fürs Leben kaufen. Da kanns auch ein wenig mehr kosten...

Mit ein wenig Bastelarbeit habe ich für 89! € ein akzeptables Einsteigerinstrument bekommen. Im Grunde war es ein teilweise vormontierter Bausatz :D aber das ist OK für diesen Preis.
 
Spell schrieb:
Also von Harley Benton gibt es ja auch unterschiedliche Preislagen.
Und wenn jemand z.B. ein Harley Benton Modell doof fand, so muß er/sie ja nicht gleich alle Harley Benton Gitarren verurteilen ;)
Jemand der jetzt schon dutzende Gitarrentypen von Harley Benton gespielt hat, der könnte da vielleicht eher ein Urteil drüber fällen.
Und wenn man halt weniger Geld hat, dann könnte für den Anfang vielleicht auch eine Harley Benton Gitarre reichen.

Wie sind eigentlich die Harley Benton Halbresonanzgitarren? Hat die schon mal jemand gespielt?
Wie ist z.B. die Harley Benton HBE-1335 II VS? Könnte man diese Harley Benton HBE-1335 II VS mit der Epiphone the dot vergleichen?

Hi,

..besitze nebst einer "Strat Blade Texas Standart" mehrere "Harley Benton"
unter anderem auch die

HBS200BC,S300TBL,T2000 (super!)T16BE,S580WR

Qulitätsunterschiede gibts tatsächlich, diese machen sich bei den HB meisst wie folgt bemerkbar:
> Lackierung !
> Griffbrett ( Unsauber !)
> Schlagbrett schlecht montiert..

Wenn man aber rein nach Faktor "Preis Leistung" beurteilt, sind die HB's absolut O.K, dies gilt auch für die "Kopflastige" HBS580WR

Besonders empfehlen kann ich die HBT2000, echt gut für den Preis von 198 Euro
 
Da kann ich dir nur zustimmen! Ich hab auch die HBS200BC. Hab sie mir nebenbei geholt. Die Gitte is total Kopflastig!!! Geht garnich!! Das Griffbrett is nicht nur unsauber verarbeitet, sondern eher schon kaput. Der Sound is aber dagegen für den Preis in Ordnung.
Ich will aber nicht sagen, das HB nur schlechte Sachen verkaufen. Ab ca. 150 Euro bekommst du echt ne gute Gitarre für dein Geld. Achte aber darauf das du dir ein neues Modell holst, da die Chinaleute echt mit dem Qualitätsanspruch angerissen haben!
 
johnnypuetz schrieb:
Da kann ich dir nur zustimmen! Ich hab auch die HBS200BC. Hab sie mir nebenbei geholt. Die Gitte is total Kopflastig!!! Geht garnich!! Das Griffbrett is nicht nur unsauber verarbeitet, sondern eher schon kaput. Der Sound is aber dagegen für den Preis in Ordnung.
Ich will aber nicht sagen, das HB nur schlechte Sachen verkaufen. Ab ca. 150 Euro bekommst du echt ne gute Gitarre für dein Geld. Achte aber darauf das du dir ein neues Modell holst, da die Chinaleute echt mit dem Qualitätsanspruch angerissen haben!

Mittlerweile hat er wohl schon eine. (Mal aufs Datum achten)
Abgesehen davon... mal das Original gespielt ?
Ist auch nicht weniger Kopflastig.
 
also n kumpel von mir, der is wirklich noch blutiger anfänger, der hat sich das set mit der lp special bestellt. dann hat er mal bei mir übernachtet und er hat die gitte mitgebracht und ich hab ma drauf gespielt: oh fuck was für ein scheißteil!
dann: ich habs werkzeug ausm keller geholt und hab gedacht: bevor wer se zurückschicken stellen wir sie wenigstens nochma ein: da wichtigste: alle schrauben nachgezogen (hals vor allen dingen), pu's eingestellt und saitenlage eingestellt.
aha, das klingt doch schon wesentlich besser!
->will sagen, ich glaub er hat ne gute erwischt+nochma nachstellen ergibt ne solide anfängergitte

ps: das ist meine subjektive meinung^^
 
Hallo ihr..wollt mal ne kleine frage an alle richten und mir paar tips einholen...hab vor mir ne e-gitarre zu kaufen(is meine erste)und ich hab die harley benton HBS580WR im auge...
https://www.thomann.de/de/thomann_gitarrenset_g34.htm
wollt mal fragn ob die sich lohnen würde?
bitte antwortet=)
lg vince
 
kann dazu nicht viel sagen, ausser das hb nen schlechten ruf hat.

wie viel geld haste denn zur verfügung?
 
Also ich besitze u.a. auch eine HB Les Paul in dieser Art: https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbl400bk.htm als Notfallklampfe. Die Verarbeitung ist zwar nicht so toll. Hier mal ein Potiknopf ab, da man ein Gurtpin lose und dann da mal in loser PU.
ABER: das Teil ist für den Preis echt robust und spielbar! Nachdem ich die Potiknöpfe festgeklebt und den losen PU bei dem eine Schraube fehlt mir Draht befestigt klappt das ganze wunderbar. Abgesehn von der Buchse, die muss ich auch nochmal festschrauben.
Der Sound ist garnichtmal so schlecht. die Humbucker haben ordentlich Druck reagieren aber auf unmittelbare Nähe zum Amp gerne mal mit Rückkopplungen.
Zudem ist sie aber recht leicht und erstaunlich angenehm zu spielen. Vorrausgesetzt es sind neue Saiten drauf und der Hals ist geölt.
Also als Backup- Anfängergitarre kann ich die wohl empfehlen.
Mein Rat ist: Leg lieber noch etwas Geld drauf und nehm ein besseres Paket von HB oder gönn dir ne Epiphone SG, die du auch für 250€ bekommst. Zwar ohne Amp, aber den kann man ja auch recht günstig kriegen.
 
also ich hab eine ähnliche. also die noch billigere Variante davon. auch ne SG nur in schwarz. is das Thomann Set für 130€

vor Kurzem hab ich dann bei meinem Lehrer angefangen und er hat sie mal getestet und findet sie für ihren Preis wirklich hervorragend. er sagt er kennt einige 200-300€ Gitarren die schlechter sind

aber dass bei der Verarbeitung gespart wurde ist wohl klar: Lautstärkeregler, Pickupschalter etc.

aber als Anfängergitarre kann ich sie empfehlen. außer natürlich du hast mehr geld zur Verfügung.

PS: der Verstärker vom Set is Schrott. ich kauf mir für 100€ den Microcube drauf
 
Das oder ein sehr ähnliches Set (Harley Benton war's aber und diese Gitarre auch) hat bei Stiftung Warentest in der Preisklasse und der Klasse "Les Paul und SG-Formen" den ersten Platz gemacht. So schlecht kann die Gitarre also net sein (Hab mir schon überlegt, ob ich sie mir mal irgendwann noch zusätzlich anschaffe, hauptsächlich, weil mir die Form so gut gefällt, als Zweitklam.... Drittklampfe halt XD). Aber als Verstärker würde ich ebenfalls zum Micro Cube tendieren - der ist einfach sehr variabel, klingt gut, kann mit einem Gitarrengurt überall mit hingenommen werden, läuft auch mit Batterien - und zwar SEHR lange etc..
 
Also ich besitze u.a. auch eine HB Les Paul in dieser Art: https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbl400bk.htm als Notfallklampfe. Die Verarbeitung ist zwar nicht so toll. Hier mal ein Potiknopf ab, da man ein Gurtpin lose und dann da mal in loser PU.
ABER: das Teil ist für den Preis echt robust und spielbar! Nachdem ich die Potiknöpfe festgeklebt und den losen PU bei dem eine Schraube fehlt mir Draht befestigt klappt das ganze wunderbar. Abgesehn von der Buchse, die muss ich auch nochmal festschrauben.
Der Sound ist garnichtmal so schlecht. die Humbucker haben ordentlich Druck reagieren aber auf unmittelbare Nähe zum Amp gerne mal mit Rückkopplungen.
Zudem ist sie aber recht leicht und erstaunlich angenehm zu spielen. Vorrausgesetzt es sind neue Saiten drauf und der Hals ist geölt.
Also als Backup- Anfängergitarre kann ich die wohl empfehlen.
Mein Rat ist: Leg lieber noch etwas Geld drauf und nehm ein besseres Paket von HB oder gönn dir ne Epiphone SG, die du auch für 250€ bekommst. Zwar ohne Amp, aber den kann man ja auch recht günstig kriegen.

nach deinen ersten sätzen finde ich vermessen, im folgenden von einer robusten und spielbaren gitarre zu sprechen.

eine gitarre, bei der potiknöpfe abfallen, die PUs lose sind und die Gurtpins nicht halten, ist nunmal nicht robust - das ist eher eine umverschämtheit! auch in dieser preisklasse!

würdest du diese gitarre allen ernstes empfehlen?
 
achja eins hab ich noch vergessen.

sie ist so wie sie geliefert wird unmöglich im Stehen zu spielen. die obere Gurtbefestigung ist viel zu nah bei der unteren sodass der Hals mit dem Gewicht nach unten zieht.

ich habe in den oberen cutaway (schreibt man das so?) ein loch gebohrt und den gurt dort befestigt (wie auch bei jeder strat) dann gehts ohne probleme

das steht auch im test von stiftung warentest
 
Ich würde zu Gebrauchtkauf raten...
Da kriegt man mehr für's Geld...
 
eigentlich kann man generell nicht sagen, ob eine gitarre gut oder schlecht ist, und vorallem kann man das nicht am preis bemessen. ich würde in ein geschäft, wie musicstore, gehen, und mir die gitarre anhören. ich hab die erfahrung gemacht, dass man erstmal ein paar monate spielen sollte, weil man das dann besser entscheiden kann. ist meist auch ne persöhnliche sache. kommt auch drauf an, was du spielen willst, rock, metal, etc, und worauf du wert legst, z.b. 24 bünde.
 
Die Harley Benton HBS580 WR ist total in Ordnung!

Ich habe mir im August des vorigen Jahres die Harley Benton HBS 580 WR im Set mit dem
Verstärker gekauft und bin bis jetzt vollauf zufrieden. Die Pickups sind für dieses Geld (250 Euro; 150 für die Gitarre und 100 für Verstärker,Tasche und Gurt) verdammt gut.

Weiters bin ich auch als Gitarrist in einer Band tätig und wir spielen twin-guitar. Mein Kollege hat eine Cort X-2 und natürlich einen "böseren" sound aber meine Harley Benton HBS580 WR steht ihr nichts nach, das sie einen guten, rockigen sound besitzt.
Mit ihr spiele ich problemlos Judas Priest und Arch Enemy nach und erreiche gute Sound-Qualitäten.
Leider stimmen die Kommentare zu den verstimmten Saiten, jedoch sind sie nach ca. drei Tagen Verwendung stimmungssicher.

Vielleicht hilft dir auch dieser Test der Gitarre:

http://www.ultimate-guitar.com/reviews/electric_guitars/harley_benton/hbs580wr/index.html

Ich kann diese Gitarre (im Set) vor allem für den Anfänger nur empfehlen. Bei Nichtgefallen kannst du sie ja an Thomann zurückschicken.:great:

Wo ist das Problem??? Diese Harley Benton ist geil!!!!!:great:
 
Knapp zwei Jahre verspätete Antwort :D
Davon mal abgesehen hat die bei Stiftung Warentest den ersten Platz in der Gattung Anfängergitarren Les Paul / SG-Formen gemacht, das kann ja net sooo schlecht sein ;)
Naja - mir gefällt sie optisch sehr gut, wäre nich schlecht, die zu haben, aber meine Finanzen sind gering und ich spare auf eine bessere (Line6 Variax) :D
 
also ich habe einen bass von harley benton,eher meine freundin und den find ich sehr sehr gut.gut zu greifen,sound ok....dann hab ich noch eine 7 string gitarre von harley benton und joa,verarbeitung ist sehr gut,gibt da nichts auszusetzen,nur...joa es ist ein floyd rose drin,was rein garnichtsmehr mit FR zutun hat,ich werde es auch fixieren demnächst weil es sich immer verstimmt.dann schnarrt die zusätzliche 7 saite ein bisschen.aber sonst nix.die pickups sind sehr leise und haben nichtsoviel zerre.klingt stumpf. ich hab zB noch eine gitarre von meinem dad die hat 2 humbucker für 10 euro aus dem conrad katalog drin und ohne witz,die klingen viel viel besser wie die von thomann. das ist schon ein bisschen traurig lol.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben