Harley Benton L-450Plus HB Vintage Series

Hallo und willkommen im Musiker-Board! :)
Leider kann ich es Dir nicht ersparen, Dich auf die Musiker-Board Google Suche hinzuweisen, mit der Du eine Menge über diese Gitarre herausfinden kannst. ;)
Grundsätzlich halte ich es aber für besser, mindestens das Doppelte für eine Gitarre dieses Typs auszugeben. Dadurch würde die Chance wesentlich grösser, dass Du damit längere Zeit zufrieden sein wirst! :)
 
Wie gesagt, durch die Suche kannst du die entsprechende Themen finden.
Was noch gesagt sein muss, bei solchen Preisen spielt Glück eine wesentlich höhere Rolle als bei Gitarren im höheren Preisbereich. Kannst eine solide verarbeitete Gitarre bekommen, die du dann noch eventuell ein bisschen aufrüsten solltest. Du kannst aber auch eine Gitarre bekommen, wo alles nicht stimmt, zum Beispiel die Saitenlage, der Lack oder die Position der Bundstäbe. Bei Thomann hast du aber die 30 Tage Money-Back Garantie. Du könntest dir die Gitarre bestellen und von einem erfahrenen Musiker anschauen lassen.
Damals dachte ich, dass man nur schei** unter 300€ bekommt, dem war aber nicht so. Ich habe mir die Harley Benton auch gekauft, und hatte wohl sehr viel Glück, denn meine war bis auf die Saiten, die drauf waren, sehr gut verarbeitet. Den Sound kann man natürlich nicht mit einer Gibson vergleichen :rolleyes:, klingen tut sie aber dennoch ausreichend paulamäßig. Ich werde die, wenn das Geld da ist, mit besseren PUs bestücken, damit sie richtig nach Paula klingt. :D
 
Ich besitze seit zwei Wochen auch eine L-450plus. Zwar besaß schon eine Gibson Les Paul Traditional (sogar zweimal, um genau zu sein... :rolleyes:) sowie mehrere Stduios, aber so richtig warm wurde ich mit dem Les Paul Korpus nie. Außerdem scheine ich einer der wenigen zu sein der den typischen Gibson Nitrolack absolut nicht mag, er ist mir einfach zu klebrig.

Auch wenn Thomann auf den Webseiten und auch hier im Board schreibt dass alle Gitarren vor dem Versand eingestellt werden bewies die L-450plus mal wieder Gegenteil. Halskrümmung, Saitenlage und Oktavreinheit waren gerade noch akzeptabel, aber weit entfernt von gut. Da die billigen Standardsaiten dieser Preisklasse aber eh Eierschneidern ähneln mussten sie eh runter und somit stand einer Komplettpflege und -neueinstellung nichts im weg. Das ist typisch in dieser Preisklasse, da muss man einfach selbst Hand angelegen. Als Anfänger musst dich also entweder einlesen oder ca. 20€ bis 40€ bei einem Gitarrenbauer für eine gutes Grundsettup einstellen.

Zur Gitarre selbst: Top, es ist fast unglaublich was man heute schon für 150€ bekommt. Die Optik ist einfach klasse, auf den ersten Blick sieht eine echte Gibson auch nicht anders aus. Klar, die Decke ist nur wenig geflämmt, aber die Bindings sind sauber und das Sunburst hat einen schönen Farbverlauf. Alle wichtigen Grundkonstruktionsmerkmale sind mit dem eingeleimten Hals und dem Mahagonikorpus vorhanden. Sogar die Bundstäbchen sind gut abgerichtet, natürlich nicht so perfekt wie nach dem Pleken einer 10x so teuren Gitarre, aber gut genug um eine niedrige Saitenlage zu ermöglichen. Und der Klang spiegelt zum Glück auch die Konstruktion wieder, eindeutig eine Les Paul, zwar etwas in Richtung "08/15 Humbucker Sound" ohne die Wärme einer Traditional, aber diese ist ja nicht das einzige Les Paul Modul. Lustigerweise geht der Klang damit eher in Richtung der ganz klassischen PAF-Modelle.

Kurz gesagt: Eindeutig eine Kaufempfehlung, diese Les Paul bleibt jetzt auch bei mir, egal ob ich sie viel spielen werde oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, diese ganz billigen Transistorhausmarkenamps sind nicht wirklich toll... Aber schon so um ca. 100€ gibts für den Einstieg und zum Üben zu Hause schon sehr brauchbare Amps, beispielsweise


 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben