Entscheidungshilfe P90 Paulas bzw. PRS Klone

Tell
Tell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
19.02.15
Beiträge
444
Kekse
6.214
Ort
Nähe Wien
Hallo miteinander,
ich überlege mir in nächster Zeit eine zusätzliche Gitarre zu kaufen. Dabei schwanke ich zwischen zwei Grundtypen.

Zum Einen hätte ich gerne mal eine Gitarre mit P90-Pickups. Hier gäbe z.Bsp. die Harley Benton L-450 GT P90 im ganz günstigen Segment. Diese hat durchwegs ganz gute Bewertungen.
Ich habe selber auch eine HB-L 450Plus und bin bezüglich der gebotenen Qualität/Klang/Bespielbarkeit echt verblüfft. Ich spiele mit dem Ding fast lieber als mit meiner Gibson LP Custom. Liegt wahrscheinlich auch ein wenig daran dass die Harley Benton etwas leichter ist als die Custom und mir nicht die Schulter abreißt ;-). Nun interresiert mich diese P90 Gitarre obwohl sie vom Holz her mit Linde/Ahornhals vom Paula Standard abweicht. Aber die Klampfe kostet grad mal soviel wie ein grösserer Aldi-Einkauf, das finanzielle Risiko ist überschaubar.

Es gibt aktuell die Epiphone 1956 LP Standard Pro LTD mit den P90 Pickups. Die ist klassisch aus Mahagoni mit Ahorndecke, kostet je nach Lackierung das 3-3,5 fache der Harley Benton. Angeblich ein limitiertes Modell, das gibt es allerdings schon die letzen Jahre, wenn auch teilweise mit verschiedenen Pickupmarken, gibt. Das aktuelle Modell hat Epiphone p90s. Ob dieses Modell wirklich viel werthaltiger als die HB ist ist fraglich. Normalerweise sollte man annehmen, dass dieses Modell qualitativ und klanglich über der Harley Benton liegt. Ich lese aber oft, dass Epiphones oft extrem schleißig verarbeitet sind und die Harley Bentons oft besser ausgeführt sind.

Von Harley Benton gäbe es noch eine Semisolid Tele mit P90´s, die sieht auch ganz nett aus. Ich habe schon eine CV 50Tele, die macht viel Spass, ist eben die Urform der Solidbody ohne Schnickschnack. Ob diese ausgehöhlte Harley Benton hier mithalten kann weiss ich nicht. Die Pickups sind hier von Wilkinson, von denen kenne ich einige, die sind grunsätzlich für den Preis wirklich gute Pickups.

Die p90 liefern sicher einen guten Crunchsound für die Bluessessions mit Freunden, auch ACDC Riffs klingen sicher gut damit.


Auf der anderen Seite lachen mich in letzter Zeit die PRS Formen an, nur mag ich im Moment keine 700-900 Euro ausgeben. Da gäbs einige schöne PRS-SE Modelle, auch die Fame Gitarren sehen ganz brauchbar aus.
Zufällig gibts da grad von Harley Benton mit der Harley Benton CST-24 Paradise Flame 2 Modelle unter 200,-. Eine mit Vibrato eine mit Wraparound Bridge.
Welche von den beiden Modellen wäre da besser anzutesten?
Das Wraparound Bridge Modell hat mehr Holz da kein Tremolofach, dafür ist einen Wraparound Bridge doch eher beschränkt was die Einstellungsmöglichkeit für Bundreinheit betrifft.
Das Vibratomodell ist hier sicher besser einzustellen, dafür halt mehr Fräsungen und evt. dünnerer Klang da das Vibrato sicherlich low cost ist.
Habe ein wenig in PRS Foren gestöbert, bin da aber auf keinen grünen Zweig gekommen welche Bridge die für mich geeignetere wäre. Ich verwende das Vibrato nicht bzw. kaum. Wenn das Teil bei so einem Modell zb. Klang klaut, dann verzichte ich gern drauf.

Die Grundsatzentscheidung ob ich mir eine P90 Paula (evt. Tele) anschaffe oder ein PRS Klon mit HH und 24 Bünden muss sowieso ich treffen, ich wäre Euch jedoch verbunden, wenn Ihr mir Inputs liefern könntet was die Auswahl der p90 Modelle betrifft und mir auf der anderen Seite Inputs bzgl. Vibrato oder Wraparound Modell beim Harley Benton PRS-Klon.

Von diesen Gitarren habe ich leider keine Möglichkeit sie im Laden anzuspielen, da die Epiphone kaum ein Händler in der Nähe hat und die anderen sind die Hausmarke vom T, welcher 550 km von mir entfernt ist.
Am besten wäre es alle 5 Modelle zu bestellen und die unpassenden dann zurücksenden. Nur bin ich nicht der Typ der gerne zurücksendet, außerdem müsste ich ja mal alle bezahlen, vom ganzen Rücksendeprozedere von 4 Gitarren mal abgesehen. Deshalb mag ich nur die Modelle bestellen von denen ich überzeugt bin.
Sicherlich liegt der Rat nahe: "wenn Du eine 400,- Epi überlegst, dann nimm die HB p90 Paula und die HP PRS Klon und Du hast 330,- 2 Gitarren." Vorerst sollte diese Option ausgeschlossen werden, mag mich nicht zu sehr mit Billiggitarren eindecken, denn der Platz zuhause ist enden wollend.

Von der Stilrichtung her spiele ich Classic Rock, Hardrock und Blues.

Vielen Dank im Voraus für Eure Inputs.
 
Eigenschaft
 
Ich hatte die Harley Benton P90 eine Weile. Positiv: echter P90 Sound, Verarbeitung im Allgemeinen gut, aber das müsstest du ja von deiner 450er wissen. negativ: Bünde müssen an den Enden geschliffen werden, das Pickguard ist undefinierbare Weichplaste, die Potiachsen viel zu lang, so dass die Knöpfe ca. 4mm über der Decke enden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Warte, bis die Epiphone Blueshawk kommt und vergleiche dann.
 
Hi, ich hatte die CST-24 mit Wraparound Brücke mal testweise hier und war grundsätzlich auch zufrieden damit, die Mechaniken machen einen wertigeren Eindruck als die auf der L-450 plus, die Wilkinson Pickups scheinen mir mit Keramikmagneten zu sein, am Steg ein heißer kandidat (an die 14 kOhm) am Hals mit 6,6 kOhm ein eher zahmer Vertreter mit leichtem P-90 Charakter.

Leider hatte mein Exemplar fette Kerben in den Bünden im gesamten Bereich der hohen E-Saite wodurch Bendings hängenbleiben.

Zudem konnte ich auch wenn die Wraparound Brücke auf Anschlag runtergedreht war und ich den Halsstab justiert hatte die Saitenlage ab dem 12ten Bund aufwärts nicht auf meine Wünsche einstellen, war mir alles ein bischen zu hoch (ist aber vll auch Geschmackssache !)

Deshalb würde ich eher zur Vibrato Variante raten, da dürfte das Saitenlagen Problem eher besser zu beheben sein.

Ich hab somit nur noch meine L-450 plus in Honeyburst.
Beide Gitarren hatten keinerlei scharf überstehende Bünde.

Ach ja, der Hals der CST ist auch deutlich dünner als bei der L-450.

996a430b_o.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit der Gibson Melody Maker?

Gibson für wenig Geld, P90's ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

das mit der Saitenlage beim HB PRS Klon war ein sehr guter Input, wenn dann wird es bei mir wohl auch die Vibratovariante.
Die Musterung sieht schon fast so aus als wäre es foliert und nicht furniert...
Da sehen die PRS SE und die Fame Modelle weitaus hochwertiger aus - kosten aber dann schon an die 800 in den Konfiguration die mir gefallen.
Das mag ich derzeit nicht ausgeben... obwohl Gitarren durch den schwachen Eurokurs generell teurer werden.

Die Melody Maker sieht interessant aus, liegt mit 550 aber auch außerhalb des aktuellen Budgetrahmens.

Finde die HB Semisolid Tele mit p90 ganz ansprechend... hat ein wenig was eigenständiges..
 
Hallo, vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

das mit der Saitenlage beim HB PRS Klon war ein sehr guter Input, wenn dann wird es bei mir wohl auch die Vibratovariante.
Die Musterung sieht schon fast so aus als wäre es foliert und nicht furniert...
Da sehen die PRS SE und die Fame Modelle weitaus hochwertiger aus - kosten aber dann schon an die 800 in den Konfiguration die mir gefallen.
Das mag ich derzeit nicht ausgeben... obwohl Gitarren durch den schwachen Eurokurs generell teurer werden.

Die Melody Maker sieht interessant aus, liegt mit 550 aber auch außerhalb des aktuellen Budgetrahmens.

Finde die HB Semisolid Tele mit p90 ganz ansprechend... hat ein wenig was eigenständiges..

Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage?

Die MelodyMaker habe ich zB schon um 300,- in angeblich sehr guten Zustand gesehen (zB. Willhaben.at).

Würde ich am ehesten empfehlen, bei Gibson kannst du von einem Qualitätsstandard ausgehen den kein Klon oder durchschnittliche Epiphone erreicht, mal abgesehen von der üblichen Gibson - Werterhaltung.
 
Gebrauchtkauf ist möglich, ich bilde mir ein, dass ich diese Gitarre sogar gesehen hatte, die hatte aber nur einen Stegpickup. ich will auf jeden Fall Hals und Stegpickup. Ich sehe fast jeden Tag auf willhaben nach ob was interessantes drin ist. Die gebrauchten Epiphone 1956 zum Beispiel liegen fast beim Neupreis, da kaufe ich lieber neu und kann zur Not zurücksenden.
 
Es gibt aktuell die Epiphone 1956 LP Standard Pro LTD mit den P90 Pickups. Die ist klassisch aus Mahagoni mit Ahorndecke, kostet je nach Lackierung das 3-3,5 fache der Harley Benton. Angeblich ein limitiertes Modell, das gibt es allerdings schon die letzen Jahre, wenn auch teilweise mit verschiedenen Pickupmarken, gibt. Das aktuelle Modell hat Epiphone p90s. Ob dieses Modell wirklich viel werthaltiger als die HB ist ist fraglich. Normalerweise sollte man annehmen, dass dieses Modell qualitativ und klanglich über der Harley Benton liegt. Ich lese aber oft, dass Epiphones oft extrem schleißig verarbeitet sind und die Harley Bentons oft besser ausgeführt sind.

Die '56 Std GT' gibt es schon ewig bei Epi,
die neue '56 Std PRO' hat andere, bessere Pickups
http://www.epiphone.com/News/Features/2014/The-Sound-of-Innovation.aspx
Ahorndecken haben beide nicht, die neueren haben ein Ahorn-Furnier

das mit der sch.... Verarbeitung kann ich bei allen Marken lesen, egal ob billig oder teuer
 
Gebrauchtkauf ist möglich, ich bilde mir ein, dass ich diese Gitarre sogar gesehen hatte, die hatte aber nur einen Stegpickup. ich will auf jeden Fall Hals und Stegpickup. Ich sehe fast jeden Tag auf willhaben nach ob was interessantes drin ist. Die gebrauchten Epiphone 1956 zum Beispiel liegen fast beim Neupreis, da kaufe ich lieber neu und kann zur Not zurücksenden.

Die MM welche ich meine kommt aus Innsbruck, ist schwarz und hat beide Humbucker. Für 300,- ist sie drinnen.

Kommst du aus AT?
 
Ja, Niederösterreich in der Nähe von Wien. Dann war da eine andere, die hatte einen P90 am Steg. Ich habe jetzt nur nach p90 Gitarren gesucht, da habe ich sie nicht gesehen. Innsbruck ist nicht grad um die Ecke bei mir. ;-) Eine 3. Paula mit Humbuckern brauch ich aktuell nicht.

Die Harley Benton Prs Kopie werd ich mir aktuell wahrscheinlich nicht nehmen, ist ziemlich ähnlich wie eine Paula, nur hat sie halt 24 Bünde und je nach Modell ein Vibrato oder Wraparound Bridge. Durch den Toggleswitch gehen da die prs zwischenpositionssounds nicht so einfach wie mit einem 5-wegschalter.
Der Halssound ist sicher anders da der Pu weiter hinten sitzt. Aber ich habe auch noch 2 24 Bund Superstrats mit Humbuckern am Hals, also ähnlicher Sound.

P90 fehlt noch, werd mich wahrscheinlich eher dorthin orientieren. Semisolid hab ich auch noch keine. Vielleicht checke ich wirklich mal die Hb Semisolid Tele an, kostet ja nicht die Welt.

Die Epiphone gefällt mir ebenfalls sehr gut, da muss ich noch grübeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gitarre von meinem Profilbild ist eine Gibson 60s Tribute SG mit P90s.
Vorher hatte ich die fast identische Version von Epiphone, die optisch und technisch wirklich toll war,
aber irgendwie hat der Sound nicht gestimmt - zumindest für meine Ohren.
Es muss ja nicht zwingend an den Tonabnehmern gelegen haben.
Es kann aber sein, dass die neuen P90s in der 1956 LP besser sind als die alten und
dass sich der Klangunterschied zur Gibson relativiert hat.
Von daher: Nimm lieber die Epi.
Hat irgendwie doch mehr Mojo. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab die Melodymaker nun schon gesehen, laut Bild sogar mit P90. Leider ist diese, wie auch die PRS auf Ebay weit weg, würde die Gitarren gerne begutachten bevor ich sie kaufe. Somit schränkt sich der Umkreis, in dem Gebrauchte interessant sind, doch etwas ein. Die Hagström ist sicher auch interessant, die gefällt mir aber nicht wirklich.
Erfahrungen mit der Harley Benton TE-90-QM hat hier wohl noch keiner gemacht...
 
Ansonsten besteht ja auch noch die Möglichkeit eine vorhandene Humbuckergitarre mit P90s im HB-Format umzurüsten.
 
Wenn ich bereit wäre 400,-€ auszugeben, und bei Thomann eine P-90 gitarre suche, dann wäre die hier mein Favorit auf der ANTESTEN Liste :

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die G&L sieht toll aus, die Bewertung leider suboptimal. Das Review der Harley Benton war auch sehr interessant.
 
Ich würde nicht zuviel auf Kundenbewertungen geben.

So wie der Schreiber dieser, momentan als erste lesbaren, Bewertung die Gitarre niedermacht, hätte er sie wohl besser zurückgegeben.
Dünn lackierte Mahagonybodies sind nach meiner Erfahrung immer empfindlich, und ein paar Schrammen stehen der ASAT Tribute doch eh ganz gut.
Lies dir mal die Testberichte durch, die man da runterladen kann ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben