[Suche] günstige Les Paul Kopie

  • Ersteller TSonGoku
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TSonGoku
TSonGoku
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.17
Registriert
17.11.09
Beiträge
2.627
Kekse
15.742
Guten Tag Leute,

ich möchte mir endlich eine Les Paul gönnen, kann mir momentan aber keine originale Gibson LP kaufen, deshalb suche ich nach einer Kopie. Spielen möchte ich mit der dann hauptsächlich Blues, Jazz und Rock. Ich habe die Harley Benton Vintage Series gefunden, die nur 149€ kosten.


Bevor es jetzt einen Aufschrei der Empörung gibt, ich bin mir selbstverständlich dessen bewusst, dass solche günstigen Gitarren nicht an eine Gibson rankommen, allerdings reizt mich der Preis doch sehr. Notfalls könnte ich noch ein bisschen Geld drauflegen, um bessere Tonabnehmer zu holen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Gitarre gehabt? Und allgemein mit Harley Benton?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... deshalb suche ich nach einer Kopie. ... allerdings reizt mich der Preis doch sehr. Notfalls könnte ich noch ein bisschen Geld drauflegen, um bessere Tonabnehmer zu holen. ...

Also Du müsstest es doch besser wissen! ;) Ich habe auch eine gefunden! Leg doch das Geld für eine Hamer Monaco XT drauf und da es sowieso ein Kompromiss wird, nimm die in weiss. Das wird nicht zu Klagen über Verarbeitungsprobleme führen und mit den Tonabnehmern kann man auch auskommen. Andersfarbig wird es natürlich etwas teurer, es sei denn, Du findest eine Gebrauchte! ;)
 
Schon mal Erfahrungen mit der Suchfunktion des Boards gemacht? Und allgemein mit Suchmaschinen?

Ja, aber Berichte über die Harley Benton konnte ich nicht finden. ;)

@gidarr
Wenn ich eine Gebrauchte finden würde. Die Hamer werde ich mir mal angucken.

Würde mich immer noch auf Stellungnahmen zur Harley Benton freuen. :)
 
Nen Kollege hat ne Harley Benton Les Paul (frag mich nicht genau welche).
Also ich muss sagen, für das Geld (hat wohl auch deutlich unter 200€ gekostet) lässt die sich richtig gut bespielen. Die Bünde sind am Rand teilweise minimal spitz, aber das ist bei meiner alten Ibanez GRG 170 noch viel stärker. Die Tonabnehmer da drin sind natürlich auch nicht die besten ("matschen" bei höherer Verzerrung), aber ich finde man kann mit ihnen am Anfang erstmal auskommen.
Ich weiß aber nicht wie es mit der Qualitätsstreuung bei den Gitarren von Harley Benton so ist. Antesten wäre natürlich das einfachste, aber es wohnt ja leider nicht jeder in der Nähe von Thomann : /
 
Die Bünde sind am Rand teilweise minimal spitz
Die Tonabnehmer da drin sind natürlich auch nicht die besten ("matschen" bei höherer Verzerrung),
Qualitätsstreuung bei den Gitarren von Harley Benton

Das sagt eigentlich alles. Wieviel kannst du denn ausgeben? Ich mein.. Eine Harley Benton+gute PUs, bist du bei 300 völlig sinnfrei ausgegebenen Euros..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo TSonGoku
Finde die Harley Benton echt hüpsch. Habe ein Video gesehen, dass einen echt guten Sound der HB raus gibt. http://www.youtube.com/watch?v=cCLv0dkUFAM Bin erstaunt was für ein klarer Ton dabei rauskommt. Die Epiphone Modelle, besonders die Special´s liegt gut in deinem Budget. Und vor allem sehen die Harley Benton und Epiphone Les Paul´s bis auf die Kopfplatte dem Orginalen so gut wie 1:1 ähnlich ;)
Übrigens: hasst du zufälligerweisse einen Youtube Kanal namens "Difcra" ? xDD
Lieber Gruss
 
Ich hatte vor kurzem eine Harley Benton HBL500. Das war mit Abstand die mieseste Gitarre die in je in den Händen hatte.
 
Lass die Finger von Harley Benton, ist so ziemlich der mieseste Schrott den du in nem Deutschen Musikhandel kaufen kannst. Die Verarbeitung ist mies, die Materialien sind unter aller Würde, der Ton ist schlimmer als nen billiges Babyfon, die Bespielbarkeit ist schlecht, die Stimmstabilität ist mies und für Brennholz kannst du auch weniger investieren. Klar die Preise sind attraktiv und Thomann preist eh jede Gitarre an wenn sie nen Geschäft wittern.
 
Guck mal bei Thomann(.)de , ihre firma Harley Benton hat oft sehr gute und preiswerte Gitarren.
 
Guck mal bei Thomann(.)de , ihre firma Harley Benton hat oft sehr gute und preiswerte Gitarren.

Ist echt zum Heulen momentan. Was denkst du, nach welcher Gitarrenfirma der TE im ersten Beitrag gefragt hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau dir mal die "Les Pauls" von Ibanez an, nicht die ganz günstigen, da könntest Du was ordentliches finden. In der Preisklasse kann ich Dir aber ernsthaft nur eine gebrauchte Gitarre empfehlen.
 
Laß lieber den Gedanken mit dem Welchsel von Tonabnehmern (übrigens 1 ordentlicher Tonabnehmer kostet ca. 100) und so weiter, das ändert nichts an der Gitarre und lässt den Korpus nicht besser klingen... Ich würde tatsächlich für das Geld eine gebrauchte Gitarre empfehlen
 
Die User im HB-Thread scheinen jedenfalls überwiegend recht zufrieden zu sein.
Für 150 Euro gibts auch gebraucht sicherlich kaum wesentlich besseres Material, zumal eine neue Gitarre auch ihre Vorteile hat.
Ob die PUs überhaupt gewechselt werden müssen....auch erst probieren. Vielleicht bist du ja damit zufrieden?

Zitat v. Nibelung: Lass die Finger von Harley Benton, ist so ziemlich der mieseste Schrott den du in nem Deutschen Musikhandel kaufen kannst. Die Verarbeitung ist mies, die Materialien sind unter aller Würde, der Ton ist schlimmer als nen billiges Babyfon, die Bespielbarkeit ist schlecht, die Stimmstabilität ist mies und für Brennholz kannst du auch weniger investieren. Klar die Preise sind attraktiv und Thomann preist eh jede Gitarre an wenn sie nen Geschäft wittern.

Ganz schön harte Worte. Auf welcher Basis beruhen denn deine Erkenntnisse? Bei sowas ist es immer schön, wenn man konkrete Beispiele bringt.
Natürlich ist es eine sehr preiswerte Gitarre und die AAA-Decke ist nur ein Furnier usw (wie bei teureren übrigens auch). Aber Ton, Bespielbarkeit und Stimmstabilität?

Der Ton hat sehr viel mit pers. Geschmack zu tun, fast alles was mit der Bespielbarkeit zusammenhängt lässt sich einstellen und warum sollte die Stimmstabilität schlecht sein?
Und selbstverständlich lebt ein Händler vom Handelsgeschäft (in seinen vielfältigsten Formen). Wo sollte man denn sonst einkaufen?:)
 
Die Meinungen sind hier im Forum ja wie Feuer und Wasser zur HB. Was ich aber beobachtet habe: Die meisten negativen Bewertungen werden von Mitglieder abgegeben, die nicht explizit erwähnt haben, dass sie die Gitarre mal in der Hand hatten. Ob eine Voreingenommenheit recht ist? Ehrlich gesagt reizt mich der Gedanke, mal alle "Billig"-Gitarren anzuspielen und diese zu analysieren. Damit wäre man aber wieder in der Diskussion "Günstige Gitarren = Müll?", dafür hätte man dann eine adäquate Argumentation. Ich denke, dass man schon mit den heutigen gesellschaftlich-technischen und wirtschaftlichen Mitteln eine gute Gitarre für einen niedrigen Preis bekommen kann, was wohl vor 40 Jahren noch nicht in dieser Form möglich war. Dazu müsste man feste Parameter setzen, welche Faktoren für und gegen eine Gitarre sprechen, was jedoch nicht mit einer 100% Objektivität durch unsere relative und subjektive Wahrnehmung funktioniert. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die hb f-style bässe scheinen zumindest völlig ok zu sein. habe einen verschenkt und war überrascht, dass er doch "so gut" verarbeitet war. nein wirklich - für knapp über 100€ hab ich natürlich ne katastrophe erwartet, es war aber ein solides einsteigerinstrument ohne gravierende mängel. aber für mehr als zum lernen, kann ich das nicht empfehlen.

da du ja schon spielen kannst, spar lieber dein geld und kauf dir für 300-500 was (gebrauchtes) anständiges.

wenn du nicht abwarten kannst, bestell dir halt eine und probier sie aus. du hast ja widerrufsrecht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben