Harley Benton Poti Ersatz

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.22
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.294
Kekse
1.852
Moin,
Ein 5 Saiter mit Batterie sucht neue Potis. Würdet ihr mir passende empfehlen?


B100k Bass mit (mittelraster)
B100k Mid mit (mittelraster)
b50k Volume
mn 250k balance

  • A = logarithmisch ?
  • B = linear ?
Exkurs: Edelstahlbünde
Nimmt man da Spezial Feilen? Bzw.: Normales Schleifpapier zum Abrichten?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.22
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.294
Kekse
1.852
Thomann muss bei Harley benton Anfragen.
 
elkulk
elkulk
Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik
Moderator
HCA
Zuletzt hier
23.01.22
Registriert
07.03.05
Beiträge
12.386
Kekse
76.145
Ort
Rhein-Main
Hi,

in Gitarren und Bässen können hinsichtlich der Bauform ganz verschiedene Potis verbaut sein.
mit verschieden großen Durchmessern des Korpus
mit verschieden langen Gewinden zum Festschrauben
mit verschieden langen Achsen
mit verschiedenen Achsformen
Diese Maße musst Du berücksichtigen, wenn Du Ersatz suchst.
BanzaiMusi http://www.banzaimusic.com/Potentiometers/ hat ziemlich viele Potis für Bässe/Gitarren aber auch Verstärker, Effektgeräte etc.
Ziemlich große Auswahl bietet er Hersteller alpha, aber kleinere Firmen bieten dafür öfter mal irgendwelche Spezialpotis, die andere nicht liefern.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mix4munich
mix4munich
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.01.22
Registriert
07.02.07
Beiträge
6.069
Kekse
38.638
Ort
Oberroth
Moin,
Ein 5 Saiter mit Batterie sucht neue Potis. Würdet ihr mir passende empfehlen?


B100k Bass mit (mittelraster)
B100k Mid mit (mittelraster)
b50k Volume
mn 250k balance

  • A = logarithmisch ?
  • B = linear ?
...

Das kann man nur sagen, wenn man es (a) kennt oder (b) ausgemessen hat. Und dann muss man noch all das berücksichtigen, was der Kollege @elkulk gesagt hat. Ohne genaues Wissen KANN man es eigentlich nur falsch machen, und dann geht der Ärger los. Wäre es mein Bass, würde ich die gesamte Elektronik austauschen, entweder gegen das Original-Ersatzteil (falls es das überhaupt gibt) oder etwas ganz anderes, was halt von von den elektrischen und mechanischen Werten passen muss. So oder so - es gibt viel zu beachten, aber beim großen T hast Du ja zumindest 30 Tage Rückgaberecht.

PS: Was für ein Bass ist es denn genau, also Modell und Typenbezeichnung?
 
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.22
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.294
Kekse
1.852
Danke. Der Bass hat nichtmal einen Namen. Nur eine Seriennummer.
 
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
23.01.22
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.273
Kekse
118.435
Ort
Linker Niederrhein
Gibt es den Bass nicht mehr im aktuellen HB Sortiment?
Vielleicht helfen Fotos...
 
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.22
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.294
Kekse
1.852
Sorry, ich hab es durch meinen lieblings händler abgewickelt. thomann hat mir über den "service" für 23,- 4 potis geordert.

1x SP1007088
. Mings GE-2 2-Band EQ (T.B), Elektronik Bass, Aktiv, 4 Potis, EQ, vorverdrahtet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben