HARLEY BENTON SC-450 / L-450 P90 GOLDTOP USER

  • Ersteller Gast53359
  • Erstellt am
G
Gast53359
Inaktiv
Zuletzt hier
03.04.23
Registriert
06.12.06
Beiträge
1.673
Kekse
26.682
Da das Thema P90 Goldtop hier und da gerne auftaucht, können wir das ja in einem Thema ausgliedern.

Zeigt her eure Teile, zeigt her was ihr geändert habt oder empfehlen würdet...

Hier mein damaliges Review zur SC-450: https://www.musiker-board.de/thread...50-p90-gt-classic-series.660698/#post-8264958

Hier ein optischer Direktvergleich zu den beiden Modellen:
IMG_8296.jpg



--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hatte beide Modelle zeitgleich Zuhause... habe mich dann aus optischen Gründen für die L-450 entschieden... das GT-finish war lebendiger, das Design näher am Vorbild, wobei die Kopfplatte der SC ansprechender ist.
18815312_10211425923738659_285832363529517667_o.jpg

18839628_10211425923698658_8702928463886458993_o.jpg
18768256_10211425925938714_621778724214436054_o.jpg


Geändert habe ich (teilweise weil ich es nur wollte):

Mechaniken (da eine defekt war) > Gibson Deluxe
18766819_10211425926098718_1833885946709052889_o.jpg
Bridge (das Original hatte zu viel spiel) > Gotoh GE103B-T
18814602_10211425924818686_5264358866232203578_o.jpg
Elektronik (weil ich es ausprobieren wollte) > Komplett mit Folie abgeschirmt, Potis: Göldo 250k für Tone, 500k für Volume, Kluson Jack Socket, TAD Cap Orange Drop 22nF 600V, HB Switch (Thread)
20170930_113144.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hänge meinen Beitrag von gestern aus dem Harley Benton Board auf Wunsch hier in diesem Thread an und werde dann im Bedarf hier weiter machen !

Habe den " alten " Beitrag noch um ein Bild und etwas Text erweitert
:D:D:D




Hallo zusammen,

ich wollte mal wieder was zur GT P90 schreiben.

Erfreuliches und weniger erfreuliches.

Vorab :

Und als hätte ich „ Schei*** “ an den Fingern, kackt gerade meine SD – Karte der Kamera ab, konnte mit einem Rettungsprogramm nicht alles wieder holen, ein großen Teil ja, aber die vor hin gemachten Bilder und die vom Umbau nicht mehr.
Kann also nur Bilder machen und zeigen, wo alles wieder zusammen ist.
Sorry, war anders vorgesehen.


Also los :


Zuerst das erfreuliche:

Ich warte immer noch auf bestellte Kondensatoren aus China, aber das es einige Wochen dauern würde, wusste ich ja, aber dafür habe ich einige bestellt für kleines Geld.
Na, ja, werden schon noch kommen.
So, habe jetzt aber schon mal angefangen mit den Umbauten.
Das Potifach erst einmal mit Kupferfolie „ tapeziert “ und dann die Folie geredet. Der Deckel auf der Innenseite ebenfalls mit Kupferfolie beklebt.
Als Info, wenn jemand das auch machen will, als Berechnungsgrundlage, wie viele Gitarren und wie viele Meter, man braucht fast einen Meter der 50 mm Folie für das Potifach und die Deckelinnenseite.
Habe dann die ersteigerten NoWaxx P90 eingebaut und das Wiring auf 50er Wiring umgebaut.
Habe dafür meine Kondensatoren Kiste durchwühlt und 2 gleichem neue 22 nF ( in der Kiste bestimmt seit den 80er Jahren ) Folienkondensatoren von Siemens mit 5% gefunden.
Und unteranderen auch noch einen „ uralten Öl-Papier “, ich hey, geil, der kommt eingebaut.
Aber misstrauisch wie ich bin, den Kondensator ins Messgerät und die Kapazität gemessen und was zeigt das Gerät ? Häääh., 38 nF statt der aufgedruckten 22 nF.

upload_2017-10-3_22-37-37-png.582802


Um aus zu schließen, das das Gerät falsch anzeigt, einen anderen 22nF rausgesucht und siehe da, das Gerät zeigt 23 nF an, Gerät in Ordnung.
Hätte ich ihn so einfach eingebaut, hätte ich mich bestimmt gewundert über mehr „ Bass “.

upload_2017-10-3_22-38-3-png.582803


Hätte ich ihn so einfach eingebaut, hätte ich mich bestimmt gewundert über mehr „ Bass “.

Also weiter :
Habe die originalen Potis erst einmal wieder eingebaut, will das Wiring dann neu aufbauen, wenn die Kondensatoren da sind.


Fazit :


Das brummen ist spürbar um einiges weniger geworden, der Klang hat sich auch zum positiven geändert.

Dabei kann ich aber nicht sagen, um wie viel sich was geändert hat im Zusammenhang mit dem Umbauabschnitt, denn der Kondensator ist nun 22nF und nicht mehr 47nF, die 50er Schaltung wirkt sich auch definitiv aus und die P90 erst recht.

Der Klang ist durch die verbauten Alnico5 Abnehmer klarer geworden, der Klang heller und für meine Geschmack super.

Durch das 50er Wiring greift das Volumenpoti auch stärker in den Tone mit rein regelt, aber nicht unbedingt negativ.

Für mich hat sich der bisherige Umbau schon auf jeden Fall gelohnt.




Nun zum negativen :


Vorab :


Auch was jetzt gleich kommt, ich finde die GT 90P immer noch toll und bin von ihr anhand des geringen Preises immer noch überzeugt von ihr.


Fangen wir an :

Die Tonabnehmer.

Klanglich voll in Ordnung, aber wie sie eingebaut sind, ich war sprachlos : :eek:

Wenn man die 90er raus schraubt, wird man ( jedenfalls bei meiner, aber warum sollte es bei den anderen anders sein ! ) feststellen, das man die Schrauben raus drehen kann, aber der P90 immer noch unbewegt an der gleichen Position ist.

Wenn man sich mal ansieht, ist der P90 Passgenau eingebaut, eigentlich sogar press eingebaut. Die Schrauben gehen nicht locker durch die Führung, nein, die Schrauben sind minimal zu dick, so dass sie sich beim schrauben in den Kunststoff der Spulenträgers leicht ihren Weg bahnen.

upload_2017-10-4_8-29-50.png


Damit ist ein einstellen der Höhe eigentlich gar nicht so richtig möglich, man müsste ihn schon vorher in einer Höhe fixieren und dann anschrauben, weil er sich auf der Schraube nicht mehr in der Höhe bewegt.

Drückt mal seitlich auf beiden Seiten des P90 in der GT, der wird sich bestimmt nicht seitlich kippen lassen.

Dann das nächste.
Er kommt nicht raus, weil er „ press “ eingebaut ist. Ich habe die Schrauben wieder ein Stück in die Kunststoffbohrungen geschraubt und dann mit Nachdruck ihn aus seiner Aussparrung gehebelt.

Weiter geht´s :
Unter dem P90 sind keine Federn wie üblich ! Es sind feste Schaumstoffblöcke auf der Unterseite des P90 abgeklebt, die dann beim einschrauben einen Gegendruck erzeugen.

upload_2017-10-3_22-20-12-png.582794


Funktioniert vielleicht auch, aber schön ist anders. Die Reste der Schaumblöcke kann man gut erkennen.


Weiter geht´s :
Ich muss diese Schaumstoff Blöcke wieder einbauen beim Tausch der P90er, da ich bei meinen gebrauchten P90ern keine Federn mit dabei hatte, es sollten ja auch welche mit drinnen sein in der Gitarre !

Weiter geht´s :
Ich will die anderen P90er einbauen und kriege nun zum verrecken nicht die P90er in die Aussparrungen in der Gitarre.
Sie sind wohl minimal größer von den Abmessungen her und die originalen saßen schon press drinnen.
Alles klar : Kappen tauschen !

Halt, geht aber wenn nur mit dem Neek P90er, beide Neek haben 50er Spacing.
Aber der Bridge lässt keinen Tausch der Kappen zu, 50er und 52er Spacing.

Zum 50er Spacing :
Beide neuen P90er haben 50er Spacing, was aber erstaunlicherweise auch passt !?!? :gruebel:
Kann man auf den Bildern sehen.
Am Neek könnte das Spacing sogar noch etwas schmaler sein und an der Bridge passt es fast genau !?!? :gruebel:

upload_2017-10-3_22-28-23-png.582798


upload_2017-10-3_22-28-52-png.582800


upload_2017-10-3_22-29-11-png.582799



Außerdem gingen die Kappen von den verbauten P90 fast gar nicht runter, waren an den Enden auf dem Spulenkörper angeklebt. :bad:

Kann man auf den Bilder sehen die Klebereste an den Enden.

upload_2017-10-3_22-23-30-png.582797


Da ich aber diese anderen P90er und vielleicht auch später noch mal andere so einbauen wollte, das sie sich in der Aussparrung auch bewegen können, gab es nur eine Möglichkeit, mit dem Drehmel die Ausfräsung zu erweitern.

Weiter geht´s :
Bei Fräsen habe ich dann festgestellt, dass die Aussparrung rings herum aus Autospachtel besteht ! :eek::eek::eek:
Ich kenne den Geruch des Spachtels beim schleifen, und das war das gleiche weiße Material, das nach dem die lackierte Oberfläche in der Aussparrung weg war, zum Vorschein kam.
Ich mag gar nicht weiter denken, ob vielleicht die ganze Wölbung nur auf gespachtelt ist.
Dagegen spricht, das im Potifach eine aufgeleimte Holzschicht als Decke zu sehen ist.
Vielleicht ist Holz an den benötigten Stellen ( Bridge, Stoptail, Potifach ) als Decke aufgeleimt und der Rest / der Schwung in der Wölbung alles gespachtelt.
Ich hoffe mal nicht. :bad:

In der Beschreibung bei Thomann steht aber auch nur : Decke gewölbt.
Nichts von Ahorn, ect.
Ware auch schlecht, wenn da stehen würde : Decke : Spachtel :D:D:D

Wir hatten bei einem älteren Modell / EX 76 ( Explorer ) ja auch schon mal gehabt, das man auf einen massiven Holzkern eine „ Holzpappe “ ( die braune Möbelrückwand ) beidseitig aufgeklebt hatte, um ihn schneller glatt zu kriegen.
Viel erst auf, als einige versuchten, das Holz frei zu legen, um den Body auf Natur zu machen.
Ich habe auch eine EX 76, da war die Sache aber schon Publik geworden und Thomann hatte reagiert.
Meine hatte " nur " Holz als Body, hatte ich beim fräsen für ein Batteriefach ( EMG ) feststellen können, war eine Gitarre aus der letzten Marge.
Kurze Zeit später gab es dieses Modell so nicht mehr im Programm.
In wie weit es vielleicht auch bei diesem Modell so sein könnte und ich meine wirklich könnte, kann nur eine Entfernung der Oberflächenlackierung zeigen.


Dazu bin ich aber nicht bereit !

Es heißt ja immer, das Thomann hier auch mit lesen würde, ich will es hoffen, denn ich bin mir nicht sicher, ob Thomann das mit der Spachtelmasse überhaupt weiß.
Es könnte ja dann gegengesteuert werden wie damals bei der EX 76. :gruebel:

Aber weiter :

So sieht es jetzt nach dem Fräsen aus, geringer Luftspalt rund um den P90.

upload_2017-10-3_22-32-54-png.582801



Schlussfazit :

So, nach all dem negativem, was ich geschrieben habe, habe ich meine GT P90 immer noch „ lieb “. :great::great::great:

Man muss ich das auch im Zusammenhang mit dem Preis sehen. :redface:

Beim Verkaufspreis incl. Versand von 129€ muss ja irgendwas gemacht werden, um ein optisch gut aussehendes Modell, das auch noch erstaunlich gut ( äußerlich !! ) verarbeitet ist und dabei auch noch ganz gut klingt, herstellen zu können.

Die Chinesen sind da wohl schon immer erfinderisch gewesen. :D:D:D


Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@frankpaush ,

ist meine erste mit Soapbar ! :D

Die andere mit P90 hat einen in Humbucker Format, da ist es ja wie bei Humbuckern ! :D

Aber der Rest war so wie ich es beschrieben habe.

Die 90er saßen fest auf den Schrauben und in den Ausfräsungen.

Da hätte man eigentlich gar nichts unter die 90er machen müssen, bewegen war da so wie so nicht möglich.

Bei den neuen 90er Soapbar gehen die Schrauben leicht beweglich durch den Spulenkörper durch.

Damit kann dann auch was eingestellt werden, nach dem ich gefräßt habe.


Gruß Michael
 
wie immer eine tolle Doku, dafür gibts Kekse!!
Die Ausnehmung grösser zu Fräsen hast du toll hinbekommen, da merkt man den Perfektionisten in dir!

Schaumstoff oder Moosgummi auf die Unterseiten der Pickups zu kleben ist gar nicht so unüblich auch fern von HB Gitarren,, also zumindest nicht das reinlegen dessen, das wird auch häufig bei Humbucker gemacht, welche direkt ins Holz geschraubt sind.


@JuppZupp99
In der Beschreibung bei Thomann steht aber auch nur : Decke gewölbt.
Nichts von Ahorn, ect.
Ware auch schlecht, wenn da stehen würde : Decke : Spachtel
:rofl::rofl:
 
Danke Chris !

Werde aber mir doch lieber einen Set Federn bestellen für unter die P90 !

Und das mit dem Spacing ist auch irgendwie komisch, oder ?

Ich musste die Kamera bei den Aufnahmen so ausrichten, das sie wirklich die Lage der Saiten über den Schrauben wiedergibt, die Linse ist nun mal gewölbt.

Aber so wie auf den Bildern stehen die Saiten wirklich über den P90er und beisde haben ein 50er Spacing.


Gruß Michael.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, gut, dann halt hier :D

@JuppZupp99: Danke Michael für die aufwendige und gute Dokumentation. Schade mit der SD Karte und den Bilder, aber so ist das manchmal mit der Technik :D

Tja, nach ein paar Tagen mit meiner GT bin ich hin und her gerissen. Auf der einen Seite eine tolle Gitarre. Optik anders als meine bisherigen, obwohl ich Gold nicht so besonders mag, find ich die sehr hübsch. Bespielbarkeit und Sound echt super und das ohne Modifikationen. Das hatte ich bisher bei meinen anderen 6 E-Gitarren nie. Fand die Pickups immer ganz gut, aber nie 100%ig zufrieden. Bei allen anderen 6 war ich erst nach einem PU Tausch wirklich begeistern. Wahrscheinlich ein psychisches Problem ;)

Egal, ich hab hier noch ne Gibson LP Studio 2013 Wine Red (Eb-Stimmung) und eine Harley Benton SC-550 Tobacco Flame (E-Standard), die meine zwei Hauptgitarren sind. In beide habe ich das Seymour Duncan Slash Set in Zebra eingebaut. Ich steh einfach drauf. Beide mit 50s Wiring. Jetzt dachte ich mir, P90iger hab ich noch nicht. LP Style gefällt mir am besten, also warum nicht die GT.

Problem ist jetzt, dass ich den Soundunterschied zu den Humbuckern nicht so krass finde. Spiele über einen Engl Screamer mit 2x12er Engl Box. Hab mir z.B. auch eine HB-62 Strat geholt, weil ich eben einen Strat Sound noch wollte. Da hört man den Unterschied deutlich und die Gitarre hat ihre Daseinsberechtigung. Bei der GT P90 stöpsel ich schon seit Tagen immer mal wieder zur Gibson oder zur HB LP um und ich hör, wenn überhaupt nur kleinere Unterschiede.

Vielleicht trügt das auch und bis ich immer Gitarre gewechselt hab.. Vielleicht sollte ich mal einfach Vergleichsaufnahmen mit Mikrofon abnehmen und mal alles durchspielen.

Aber ist das so, dass sich die Humbucker von den P90 so wenig unterscheiden? Darauf hat auch mein theoretischer Pickup Wechsel angespielt, den ich mal angesprochen hatte. Ich kenn mich mit den P90igern nicht aus, deswegen wollte ich wissen, was der PU Tausch so bringt, aber wenn das dem P90 Sound schon recht nah kommt, dann weiß ich nicht, ob sie in meiner Sammlung bleiben darf, obwohl das eigentlich pardadox ist, da sie eine der wenigen Gitarren war, die ich Out of the Box gespielt und als für mich als perfekt bewertet habe, was den Sound angeht. Aber wie gesagt, zu ähnlich zu meinen anderen beiden LP Modellen.
 
@ MrMojoRisin666,

ich war ja auch erst perplex, als ich gesehen habe, was da so um die P90 in der GT los ist, aber ich behalte sie trotzdem.

Oder besser gesagt : ich hätte sie auch ohne Modifikationen behalten.

Erstens hätte ich nie diese „ Pfuscherei “ entdeckt und zweitens war und bin ich von der GT überzeugt und das alles zu einem Preis von nicht mal 2 Tankfüllungen in etwa.

Umbauen auf andere P90 Soapbar geht, wie ich schon geschrieben habe, nicht so einfach wie bei Humbuckern, da diese ja „ press “ verbaut wurden und fräß arbeiten notwendig sind, damit eine „ vernünftige “ Montage möglich ist.

Meine klingt nun anders, bedingt vielleicht auch durch die Alnico5 Magnete und vorher verbauten ??? Magneten.

Und dann waren es ja solche ungewachsten Tonabnehmer, die auch noch anders rüber kommen sollen.

Leider ( für euch ) bin ich ein fortgeschrittener Anfänger, der jetzt nicht so definieren kann mit Begriffen wie Klingt frischer, dem Typischen …. usw.

Man hört jetzt mehr Brillanz, die einzelnen Saiten mehr und wodurch auch immer, der Ton ist nun mehr Höhenanteilhaltig geworden.

Ist aber nur meine Empfindung.

Jedenfalls bleibt meine hier bei meinen anderen 10 im Stative.

Ist doch kein rausgeworfenes Geld und wenn sie dir Freude macht, was solls, ist doch kein rausgeworfenes Geld, du hast doch einen realen Gegenwert.


Gruß Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Chris !

Werde aber mir doch lieber einen St Federn bestellen für unter die P90 !

Und das mit dem Spacing ist auch irgendwie komisch, oder ?

Ich musste die Kamera bei den Aufnahmen so ausrichten, das sie wirklich die Lage der Saiten über den Schrauben wiedergibt, die Linse ist nun mal gewölbt.

Aber so wie auf den Bildern stehen die Saiten wirklich über den P90er und beisde haben ein 50er Spacing.


Gruß Michael.

weils gerade dazu passt, ich würde die Schaumstoffteile drin lassen, ich hab bei fast allen meinen gitarren die Federn bei den Pickuphalterschrauben durch Silkonschläuche getauscht :D und das ist eines der ersten dinge die die ich mache wenn ich ich eine neue Gitarre bekomme beim ersten Saitenwechsel, Federn raus und Silikonschläuche rein
bei manchen gitarren habe ich sogar zusätzlich den Pickup noch unten ein wenig mit Schaumstoff unterfüttert damit er wirklich fest drin sitzt und nicht herumwackelt kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Chris,

na gut, bleiben sie halt drinnen.

Aber das mit dem Spacing ist doch komisch, oder ?

Gruß Michael


Noch was in dem Zusammenhang :

Ich habe mal einen Beitrag gesehen im Fernsehen, da ging es um Wein.

So ein „ Wein Pabst “ hat da gesagt :

Der für sie persönlich richtige Wein ist der, der ihnen schmeckt !

Ob der nun 1€ die Flasche kostet oder 1.000€, das ist egal. Er muss ihnen schmecken.

Damit hat er recht und so ist es mit allen Dingen im Leben.

Auch bei Gitarren.

Es muss nicht unbedingt was von den großen namhaften Herstellern sein.

Gefällt die Aussehen, Verarbeitung, Preis und Klang, dann ist es die richtige für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Chris,

Aber das mit dem Spacing ist doch komisch, oder ?
Hi Michael

das Spacing, kommt halt auch darauf an wie das Spacing bei der Brücke ist, hier in deinem Fall passt es ja ganz gut
hier noch eine gute Übersicht dazu:
http://www.acys-lounge.de/spacing-infos.html

Noch was in dem Zusammenhang :

Ich habe mal einen Beitrag gesehen im Fernsehen, da ging es um Wein.

So ein „ Wein Pabst “ hat da gesagt :

Der für sie persönlich richtige Wein ist der, der ihnen schmeckt !

Ob der nun 1€ die Flasche kostet oder 1.000€, das ist egal. Er muss ihnen schmecken.

Damit hat er recht und so ist es mit allen Dingen im Leben.

Auch bei Gitarren.

Es muss nicht unbedingt was von den großen namhaften Herstellern sein.

Gefällt die Aussehen, Verarbeitung, Preis und Klang, dann ist es die richtige für dich.
So kann man das natürlich auch sehen, und darf man auch, auf den Punkt gebracht, am Ende ist es ein Werkzeug, das man völlig emotionlos für einen ganz klar definierten Einsatzzweck kauf, funktioniert es und erfüllt es den Zweick: Ja / Nein: Preis& Leistung OK: Ja / Nein

Allerdings möchte ich hier noch eine weitere Ebene reinbringen, und zum Nachdenken anregen
und zwar die:
- unter welchen Bedinungen wird das Produkt, das ich kaufe hergestellt, und möchte ich das auch unterstützen?
- hat diese Herstellungsmethode ggf negative Auswirkungen auf die Umwelt?
- wie sieht es mit Nachhaltigkeit aus?
- fällt der Hersteller öfter negativ auf (zb in Bezug auf Mitarbeiterführung, sonstige Skandale etc).

und das betrifft keineswegs jetzt nur HB, nein, sondern ich meine das im generellen, bezogen auf alle Hersteller das man hier auch diese Ebene durchaus betrachten darf.
zb gutes Beispiel auch mit Apple und den desatrösen Arbeitsbedinungen bei deren Lieferanten. möchte ich das mit dem Kauf der Produkte in irgendeiner Art und Weise überhaupt unterstüzen?

Da möchte ich mit einer anderen Thema vergleiche, ich habe vor einiger Zeit meine Ernährung komplett umgestellt
1) ich esse nicht mehr jeden Tag Fleisch oder tierische Produkte, aber wenn ich welche esse, dann achte ich darauf das sie
a) aus Regionaler Herkunft
und b) nach Möglichkeit Bio sind

das das natürlich Wesentlich teuer ist, als das Fleisch aus dem Supermarkt, liegt natürlich auf der Hand, aber für mich ist das einfach eine ganz andere Wertschätzung.

natürlich könnte man sagen, Fleisch ist Fleisch und wenns schmeckt (kommt auf den Koch oder die Köchin darauf an) ist doch alles gut. und warum sollte ich soviel mehr für ein Bio-Filet zahlen, wenns am Ende am Teller eh keine 5miunten liegt bis es aufgegessen ist
Aber so einfach möchte, nein, kann ich es mir nicht machen.

Inne gehen und fragen, ob ich das das ganze Jahr über brauche das Lebensmittel quer über die ganze Welt verschifft werden oder wie ich meinen Einkauf und Lebensalltag auch mit Regionalen und Nahhaltig produzierten Lebensmitteln bestreiten kann., weg vom internationel, zurück zur Regionalität und dem Ursprung.

Könnte man ggf auch auf die Gitarren ummünzen, muß man aber nicht :) aber da du das Beispiel mit dem Wein gebracht hast, lag es mir auf der Hand.

Für uns als mündige Endkonsumenten, ist es natürlich eine sehr interssante Sache, das man heute schon so gute Gitarren für sehr wenig Geld wie bei HB bekommt, sowas wäre vor Jahren noch undenkbar gewesen, das eine so günstige Gitarre wirklich amtlich was drauf hat.
Transparent betrachtet kommt natürlich auch der direkte Vertriebsweg dem Preis zugute, Gitarren aus China und Co waren wohl immer schön günstig in der Produktion, nur gabs wohl mehrere Parteien auf dem Weg zum Endkonsumenten, die auch kräftig mitgeschnitten haben und damit der Preis hoch war welche bei HB wegfallen

lg
chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Chis,

hat Kekse gegeben, aber ob die aus biologischem, nachhaltigem Anbau kommen, keine Ahnung ! :popcorn2::D:D:D

Ein Scherz !


Gruß Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist doch kein rausgeworfenes Geld und wenn sie dir Freude macht, was solls, ist doch kein rausgeworfenes Geld, du hast doch einen realen Gegenwert.

Klar, und mehr als genug Gegenwert. Rein von der Gitarre her natürlich ein Top Teil.

Nur, wenn ich für mich 2 Gitarren mit gleicher Stimmung und gleichem Sound habe, dann fliegt eine raus, da ich am Ende eh nur eine von beiden spielen werde über kurz oder lang.

Videos hab ich mir vorher auch schon einige angesehen und -gehört. Naja, das Beste ist, ich mach echt mal nen Vergleich und nehm mir mal was auf. Dann kann man am besten vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ja der Beitrag "umgezogen " ist und vielleicht welche erst jetzt darauf aufmerksam geworden sind, hier mal ein Test der aktuellen Version der GT bei Bonedo.

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/harley-benton-sc-450-p90-gt-classic-series-test.html

Und hier ein längerer Test vom Henning Pauly auf Youtube.

Er hat aber noch das „ alte “ Modell.

Von vorne ist der Unterschied an der Kopfplatte ( alt = kein Logo, ein Bogen im Abschluss, neu = Logo. 2 Bögen im Abschluss ), andere Mechaniken ( alt = Vintage mit Plastik Knobe, neu = Metallknobe ) und auf der Rückseite der Halsansatz ( alt = traditioneller Halsansatz, kantig, und neu = gerundeter Halsansatz ) zu erkennen.




Es gibt aber noch massig Beiträge auf Youtube zu beiden Versionen :

https://www.google.de/search?client...j0i22i30k1j0i8i13i30k1j33i160k1.0.EY9T0GGhpEQ




Gruß Michael
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@MrMojoRisin666

Klar, und mehr als genug Gegenwert. Rein von der Gitarre her natürlich ein Top Teil.

Nur, wenn ich für mich 2 Gitarren mit gleicher Stimmung und gleichem Sound habe, dann fliegt eine raus, da ich am Ende eh nur eine von beiden spielen werde über kurz oder lang.


Ich habe ein paar gleiche, andere Form oder Aussehen, Farbe, bin halt ein Mensche, ein Jäger ( beim Kauf ) und Sammler ( kann nichts abgeben , seufz ). :D:D:D

Ich wechsel die beiden im Wohnzimmer stehenden von Zeit zu Zeit aus gegen andere aus dem Stative, so bleiben alle mal im Gebrauch.

Und eigentlich braucht man nur eine einzige Gitarre, wenn man mal ehrlich ist. :great:


Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eigentlich braucht man nur eine einzige Gitarre, wenn man mal ehrlich ist. :great:

Prinzipiell richtig. Kann mich ja von dem Jäger und Sammler Prinzip nicht freisprechen, eher das Gegenteil. Aber ich hab für mich beschlossen, keine Redundanten Gitarren. Heißt, die anderen machen für mich persönlich Sinn. Ich will auch nicht immer umstimmen müssen. Daher 6 Gitarren, 7-Saiter, Les Paul (Eb), Les Paul (E-Standard), Flying V (D-Standard), Mockingbird (C-Stimmung, Tremomlo), Strat (Strat Sound). Ich spiele Lieder, wo ich all diese Stimmungen brauche und wie gesagt umstimmen mal schnell kein Bock. Dazu die mit Floyd Rose eh nicht mal schnell umzustellen. Und dabei fehlte für mich persönlich noch P90 und Semi Hollowbody Gitarre. Diese Sachen haben mich gereizt. Deshalb durch die guten Rezenzionen hier und im Netz die GT eben bestellt und ich wurde ja nicht enttäuscht, sensationelle Gitarre für den Preis. Aber wenn der Soundunterschied bei meinem bevorstehenden Test zu gering ausfällt, dann kommt sie weg. Denn ich hab mir selbst auferlegt, keine Sound- und Stimmungstechnische Redundanz in einer Gitarre :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Klang ist durch die verbauten Alnico5 Abnehmer klarer geworden, der Klang heller
hell ist ja nicht jedermanns Geschmack :D

giphy.gif

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
2 Bögen im Abschluss
Kinderbettkopfstück ... ich mag's nicht so richtig ... ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
da ich am Ende eh nur eine von beiden spielen werde über kurz oder lang.
..wer weiß schon genaues über das Ende? ;) und ansonsten: Backup ist zumindest für Bühne ein schönes Dingen ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P90 und Semi Hollowbody Gitarre
...DAS hätte man doch (fast) in einem Abwasch erledigen können :D
Medium 29401 anzeigen--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und eigentlich braucht man nur eine einzige Gitarre, wenn man mal ehrlich ist. :great:
.. ich neige durchaus zu Ehrlichkeit und sage: das stimmt so pauschal nicht. Man BRAUCHT vermutlich keine Gitarre, aber eine Gitarre kann (was du schon eher nahelegst) nicht wirklich alles abdecken, was ich an Ideen und Klangvorstellungen habe. Mal abgesehen von den Standard-Varianten, es gibt etliche Spezialanwendungen, die nicht vereinbar sind (etwa: FR vs. Fender-traditional-Trem vs Bigsby-style vs fixed vs Trapez, oder Piezo-Bridges, oder E-Sitar, scalloped vs plain fretboard, solid vs hollow ... )
 
@frankpaush ,

.. ich neige durchaus zu Ehrlichkeit und sage: das stimmt so pauschal nicht. Man BRAUCHT vermutlich keine Gitarre, aber eine Gitarre kann (was du schon eher nahelegst) nicht wirklich alles abdecken, was ich an Ideen und Klangvorstellungen habe. Mal abgesehen von den Standard-Varianten, es gibt etliche Spezialanwendungen, die nicht vereinbar sind (etwa: FR vs. Fender-traditional-Trem vs Bigsby-style vs fixed vs Trapez, oder Piezo-Bridges, oder E-Sitar, scalloped vs plain fretboard, solid vs hollow ... )


deshalb ( habe gerade mal nachgezählt ), stehen hier ja 12 Gitarren und 1 Bass rum ! :redface:


Gruß Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben