Harley Benton Powerplant Junior

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
Hallo Gemeinde!
Ich hatte einen anderen Thread eröffnet, da ich ein Brummen im PP Jr habe:

https://www.musiker-board.de/gitarr...en-im-netzteil-wo-ist-fehler.html#post6726899

Anscheinend liefert das PP Junior nicht die angegebenen 120mA pro Ausgang.
Warum darf Thomann das dann schreiben?
Ich bin ja gerade schon angenervt- da rechnet man wegen 3mA hin und her und konstruiert sein Pedalboard und dann funzt das wieder aus irgendnem Grund nicht.
 
ich hab da immer nur dieselbe Antwort: was erwartest du, wenn du das billigste vom billigen kauft? Ganz im Ernst, was erwartest du? Was dachtest du denn, warum andere Netzteile das doppelte und auch durchaus das zehnfache kosten - dachtest du das sind alles nur Räuber und die Hersteller von Harley Benton sind die einzigen, die so nett zu dir sein wollen?

Übrigens auch mit weit teureren Geräten würd ich nicht empfehlen, nur wegen irgendwo geschriebener Angaben so auf Kante zu gehen wie "da rechnet man wegen 3mA hin und her". Besser du lässt immer einen guten Spielraum, weder die Netzteile noch die daran hängenden Lasten halten sich so haargenau an die Angaben.
 
Wenn ich einen Reifen kaufe, der für 160 km/h zugelassen ist, muss er das leisten. Wenn ich einen Lift betrete, der für ein bestimmtes Gewicht zugelassen ist verlasse ich mich drauf - und so weiter.
Nur weil heute bei sowas besch... äh dreist geschummelt wird, muss man das das nicht klaglos hinnehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hab da immer nur dieselbe Antwort: was erwartest du, wenn du das billigste vom billigen kauft? Ganz im Ernst, was erwartest du?

Naja, zumindest die technischen Angaben sollten stimmen.
Das man da einen Kompromiss hinsichtlich der Verarbeitung in Kauf nimmt ist ja klar. Aber das falsche Angaben gemacht werden ist was anderes.
Klaffi bringt das schon auf den Punkt.
Du würdest auch sauer sein, wenn dein neuer Skoda nur 65PS statt angegebenen 120PS bringen würde - und dir dann jemand sagt: Hättest du dir mal lieber nen Benz gekauft!
:)
 
Wenn ich einen Reifen kaufe... Wenn ich einen Lift betrete...
...wenn dein neuer Skoda...und dir dann jemand sagt: Hättest du dir mal lieber nen Benz gekauft!
Reifen, Lift, Autos... hier geht es um Netzteile.

Der (spott)günstige Preis bezieht sich eben nicht nur auf Verarbeitung, sondern auch auf die drinsteckende Technik, das sollte man sich einfach mal bewusst machen.
Du bekommst, was du bezahlst. Und auf 3mA das Pedalboard hinzurechen ist eh die falsche Rangehensweise. Meine Meinung.

Klar kann man deswegen sauer sein oder "das nicht klaglos hinnehmen". Das versteh ich. Finde auch richtig, dass man in einem Forum auf die Mängel hinweist, wo diese Produkte sonst oft in den Himmel gelobt werden. Siehe den Thread "Sooo gut sind die günstigen Harley Benton-Pedale", wo jede Kritik als Gerücht diffamiert wurde. - Ich sag nur, mich wunderts bei dem Preis nicht.
 
Bevor jetzt hier wieder das unqualifizierte Bashing losgeht:

1. Die Stromversorgung so auf Kante zu nähen das es auf 3mA ausgeht ist mehr als optimistisch denn wer weiß wie genau die Angaben der Hersteller sind und hierbei mein ich nicht (nur) den Netzteilhersteller
2. Wurde überhaupt mal gemessen was da an Strom fließt und ob nicht einer der Effekte ein Problem darstellt indem er eine unzureichende Eingangsbeschaltung hat bzw die angegebenen Werte zur Stromaufnahme stimmen
3. Jedes Netzteil das auf Vollast läuft wird einbrechen und Störungen erzeugen..ausser der Hersteller gibt die Maximalbelastung konservativ an..aber dann läuft es nicht auf Volllast...
4. Die Preise mancher Netzteilhersteller sind tatsächlich Mondpreise..man schraube nur mal ein T-Rex Fuel Tank Classic (169,-) auf und vergleiche mit der normalen HB Powerplant (39,-) und wundere sich...
5. Das HB günstig anbieten kann liegt nicht unbedingt daran dass da die billigsten der billigsten Komponeten von 8jährigen Kindern in 32h Schichten zusammengebraten werden sondern vorwiegend in der Eliminierung des Vertriebs. Jeder, der zumindest einen Schimmer von Betriebswirtschaft hat kennt die Multiplikationsfaktoren beim Preis wenn Vertrieb, Großhändler und Händler mit involviert sind, den Rest machen Stückzahlen und ggf Entfall der Entwicklung wenn man ein vorhandenes Design weiterbenutzt.
6. Als selbst in der Elektronik tätig muss ich sagen das ein ordentliches Netzteil mit Standardkomponenten (Normaler Multitap Trafo zur Galvanischen Trennung, individuellle Gleichrichtung und Siebung, 7809 Spannungsregler pro Ausgang, diskreter Aufbau) im Endkundenpreisbereich um 40-50€ machbar ist (bei entsprechender Stückzahl). Klar ist das jede Verfeinerung und Miniaturisierung (Ringkerntrafos, nachgeführte Spannungsregelung, SMD, ggf Umbau auf SMPS) natürlich den Preis nach oben zieht aber selbst bei Aufbau von zb: 18 Ausgängen à 200mA, Doppeltrafo und individuell in der Spannung einstellbaren Ausgängen ist sowas für max 200-240€ auf den Markt zu bringen... jeder Preis darüber bedeutet man zahlt den Mojo mit...ob er das will soll jeder bitte für sich selber entscheiden...

PS: Wenn ich mir die Bilder der PPJr so ansehe ist der einzige Schwachpunkt ggf der Trafo denn die individuellen Ausgänge sind über 1A Gleichrichter und 78xx Spannungsregler aufgebaut, da kann jeder 1A ab, ohne Kühlung würde ich zwar 500mA pro Zweig nicht überschreiten aber das liegt immer noch über den Spezifikationen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
4. Die Preise mancher Netzteilhersteller sind tatsächlich Mondpreise..man schraube nur mal ein T-Rex Fuel Tank Classic (169,-) auf und vergleiche mit der normalen HB Powerplant (39,-) und wundere sich...

Hast du das schonmal gemacht? Würde mich mal interessieren, ich frage mich schon seit einiger Zeit inwieweit sich die hohen Preise rechtfertigen...
 
Hast du das schonmal gemacht? Würde mich mal interessieren, ich frage mich schon seit einiger Zeit inwieweit sich die hohen Preise rechtfertigen...

Jap, und die waren innerlich identisch (bis auf die Farbe des Trafos, der war beim FT schwarz, bei der PP blau...) der FT war damals bei mir weil er brummte => identischer Fehler wie bei der PP, die Masse der 9V Schiene hatte Kontakt zum Gehäuse, das liegt an PE => Brummeinstreuungen vom Netz. Bzgl Preis sag ich nix mehr weil sonst hagelts wieder Kommentare in der Inbox aber ehrlich gesagt, Entwicklungskosten können das nicht rechtfertigen denn das Layout der PP/FTC nagelt ein E-Technik Student incl Gerberdaten, Bestückungsplan und Gehäuse CAD Daten innerhalb eines Arbeitstages zusammen..

NAchtrag: hier gibts ne nette Übersicht des Marktes an PS: http://stinkfoot.se/archives/808 wer aufmerksam liest wird auch eine Kopie der HB PP finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1. Die Stromversorgung so auf Kante zu nähen das es auf 3mA ausgeht ist mehr als optimistisch denn wer weiß wie genau die Angaben der Hersteller sind und hierbei mein ich nicht (nur) den Netzteilhersteller

Also bei mir waren da immer 20mA Spielraum zur Grenze hin.
Ich habe das nur geschrieben, weil man ja doch den Fuzz mit seinen 3mA in der Kette berücksichtigt. Mir ging es eher um den Punkt: Wozu rechnen, wenn man eh falsche Zahlen bekommt.

2. Wurde überhaupt mal gemessen was da an Strom fließt und ob nicht einer der Effekte ein Problem darstellt indem er eine unzureichende Eingangsbeschaltung hat bzw die angegebenen Werte zur Stromaufnahme stimmen

Nope. Auch wenn ich das gerne könnte, habe ich keine Ahnung wie man Strom misst. Und ich glaub da geht es vielen so - Darum bezahlen wir ja teuer Geld; damit wir von den Herstellern das bekommen was sie versprechen. Und darum sollte man sich auch beschweren, wenn da was nicht stimmt.
 
Jap, und die waren innerlich identisch (bis auf die Farbe des Trafos, der war beim FT schwarz, bei der PP blau...) der FT war damals bei mir weil er brummte => identischer Fehler wie bei der PP, die Masse der 9V Schiene hatte Kontakt zum Gehäuse, das liegt an PE => Brummeinstreuungen vom Netz. Bzgl Preis sag ich nix mehr weil sonst hagelts wieder Kommentare in der Inbox aber ehrlich gesagt, Entwicklungskosten können das nicht rechtfertigen denn das Layout der PP/FTC nagelt ein E-Technik Student incl Gerberdaten, Bestückungsplan und Gehäuse CAD Daten innerhalb eines Arbeitstages zusammen..

NAchtrag: hier gibts ne nette Übersicht des Marktes an PS: http://stinkfoot.se/archives/808 wer aufmerksam liest wird auch eine Kopie der HB PP finden...


Oha...vielen Dank für die Info! Ich bin gerade vor allem über die Tatsache überrascht, dass das FT für den Preis nicht mal galvanisch getrennte Ausgänge hat...
 
Nope. Auch wenn ich das gerne könnte, habe ich keine Ahnung wie man Strom misst. Und ich glaub da geht es vielen so -

Wäre aber von Vorteil wenn man das kann denn nur dadurch lässt sich eine Beschwerde fundiert unterlegen. Abgesehen davon das die Grundlagen von Spannung/Strom und deren messtechnische Ermittlung zu meiner Zeit (frühe 80er Jahre) im Physikunterricht in der Schule durchgenommen worden sind braucht es eigentlich kein E-Technik Studium um das zu erlernen, die heutige Generation sollte eigentlich zumindest wissen wie man sich das mithilfe des Netzes aneignen kann..und nein, dafür gibts (noch) keine App...

Darum bezahlen wir ja teuer Geld; damit wir von den Herstellern das bekommen was sie versprechen. Und darum sollte man sich auch beschweren, wenn da was nicht stimmt.

Ohne Messwerte kann man nicht beweisen bei wem der Fehler liegt: Liegts an der Powerplant oder an den angeschlossenen Effekten oder an Dir weil Du einfach zu viel an die Ausgänge der PP gehängt hast...und das ist jetzt der Punkt an dem sich der Hund in den Schwanz beißt denn bei wem willst Du jetzt Beschwerde einlegen? Und andersrum springst Du den Marketingleuten und Geschäftemachern ins gemachte Bett denn die kalkulieren damit dass man eben aufgrund Unwissenheit/Faulheit/Nachlässigkeit dann einfach das teuere Gerät kauft in der Hoffnung dass es besser ist...ich verdien mir mein Geld hart und es ist mir zu schade es einfach aus dem Fenster zu werfen und darum würde ich mal eben nen Zehner in ein DVM investieren und messen bevor man dann 100€ mehr ausgibt um etwas (hoffentlich) besseres zu kaufen. Mein Credo ist das man ein vernünftiges Netzteil für 50-80€ auf die Beine gestellt bekommt, das beste Beispiel dazu ist das Fame DCT-200 (und mich wundert das Big T sowas noch nicht im Angebot hat aber vllt benutzt er die Misserfolge der PP/PPjr um Reibach mit den Markennetzteilen zu machen, who knows..)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun, bluesfreak, meine Werte sind ja schon gemessen.

Hab (hatte - das ist ne Weile her) ein Drahtpoti bzw. ein paar Lastwiderstande angeklemmt.
Dann hab ich eben die Spannung über den Widerständen gemessen (und diese natürlich auch genau gemessen). Den Strom hab ich auch an einer Buchse gemessen - eher zur Kontrolle, da ja Spannung und Widerstand bekannt sind.

Was ich nicht gemacht habe ist ein Oszi anzuklemmen, um zu sehen ob die die einbrechende Spannung mit Peaks der Spannungsregler verbunden ist - was zu erwarten währe, wenn der Trafo es nicht mehr 'bringt'.
Den Spannungsreglern würde ich aber auch erstmal Vertrauensvorschuss geben und so den Trafo verdächtigen.
 
Den Spannungsreglern würde ich aber auch erstmal Vertrauensvorschuss geben und so den Trafo verdächtigen.

Der wäre bei mir auch an erster Stelle der suspekten Kandidaten.. aber da die PPJr öfters mal aus dem Online Angebot verschwindet und dann wieder auftaucht kann man davon ausgehen dass mehrere Batches produziert werden und vllt hast du grad ne Serie wo der Trafo eher unterdimensioniert ist. Problematisch sehe ich halt beim TE dass er blind auf die Angaben der Effektehersteller vertrauen zu scheint und ich aber aus dem Bauch heraus vermute dass ein digitales Double-Delay wie das Disaster Transport SR gerne mehr als die vom Hersteller angegebenen 100mA zieht...
Ich will jetzt hier nicht das HB Zeug hypen sondern halt nur darauf hinweisen dass es andere mögliche Fehlerquellen gibt als das Netzteil und wenn man dann sieht das PP und FT Classic sowie PPJr und FTJr (erste Serie) praktisch identisch sind/waren stellt sich sich halt die Frage wer hier wem das Geld aus der Tasche zieht. Das FT Jr ist inzwischen anscheinend geändert worden denn es hat nun eine zweipolige Netzbuchse (vorher: fixes Kabel) => Schutzisoliert => vermutlich ist nun ein Schaltnetzteil anstatt des Trafos verbaut...
 
Aha, stimmt. Es gibt Neuauflagen.

Meins ist aus der ersten Serie - als Info
 
Problematisch sehe ich halt beim TE dass er blind auf die Angaben der Effektehersteller vertrauen zu scheint und ich aber aus dem Bauch heraus vermute dass ein digitales Double-Delay wie das Disaster Transport SR gerne mehr als die vom Hersteller angegebenen 100mA zieht...

Ja, da war ich vielleicht ein bisschen naiv.
Also dann doch Messgeräte besorgen!
oder für das gleiche Geld ein zweites PP Jr ;)
 
Hi,

ich denke, dass die Frage bereits gestellt wurde, aber ich mag jetzt nicht 17 Seiten durchlesen ... Es ist ja dieses Kabel dabei, das eine Buchse beim Powerplant benötigt, aber an 5 Pedal angeschlossen werden kann. Wenn ich jetzt aber nur 3 Geräte dafür habe, kann ich dieses Kabel trotzdem verwenden oder geht da was kaputt?
 
Ja, kannst Du... die freien Enden ggf isolieren (Klebeband, Schrumpfschlauch, manchmal sind da auch so Gumminöpel schon drauf), nicht dass die noch nen Kurzen bauen wenn sie frei rumfliegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar! Danke.
 
Ich finde das meiste von HB fürn A....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben