Harley Benton PowerPlant Junior als 18v-adapter nutzbar?

  • Ersteller janoschman
  • Erstellt am
janoschman
janoschman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.20
Registriert
23.11.12
Beiträge
35
Kekse
0
hi!

ich habe mir ein slash crybaby gekauft und brauche nun einen adapter mit 18v. das harley benton powerplant junior hat 5 9v anschlüsse und eine y-kabel dabei. ist es möglich mit diesem kabel strom von 2 anschlüssen am powerplant abzugreifen und dann mit dem einen ende, das nur einen stecker hat, dann in crybaby zu gehen? oder hat das dann keine 18v? ich bin leider kein elektro freund, daher kenn ich mich mit sowas leider nicht aus.

greetz
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geht auch mit dem Powerplant Junior.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, danke
 
Bei meinem 18V Pedal (MXR M108 Equalizer) geht es nicht, mit dem HB Powerplant Junior und dem Kabel ... wobei es theoretisch eigentlich gehen müsste :nix:
 
Komische sache, dark. Ich wollte bewusst auf den kauf des originalen dunlop adapters verzichten, weil er teils schlecht bewertet wurde und weil er auch 30€ kostet und im gegensatz zum powerplant junior nur ein gerät antreiben kann. ICh habe zwar erst mal nur das eine pedal, aber man weiß ja nie, was noch kommt.
 
Ja, ich habe am Harley Benton noch 2 Steckplätze frei, die würden perfekt passen. Aber nein, ich muss für das eine Pedal ein extra Netzteil nutzen. Das Harley Benton ist für "einfache Boards" ok (alles 9V Effekte, mit wenig Stromverbrauch, alles vorm Amp), aber sobald es etwas komplizierter wird, fangen bei mir die Probleme/Störgeräusche an.
Mit dem T-Rex Fuel Tank Junior hab ich dagegen nur sehr gute Erfahrungen gemacht, aber der hat auch einen ordentlich Preis ... aber lohnt sich!
 
Da hab ich auch eben in einer bewertung gelesen, dass es mit dem voltage doubler für ein 18v gerät nicht gereicht hat. Naja, dann werd ich doch mal den dunlop adapter testen
 
Bei meinem 18V Pedal (MXR M108 Equalizer) geht es nicht, mit dem HB Powerplant Junior und dem Kabel ... wobei es theoretisch eigentlich gehen müsste :nix:

Was geht da nicht? Bist Du Dir sicher dass Dein Kabel ein Voltage- und kein Current Doubler war? Das PPJr (NICHT die Power Plant) hat galvanisch getrennte Ausgänge und wenn das Kabel korrekt und nicht defekt ist kann man ohne weiteres 18V mittels des o.g. Kabel da rausholen....

Mit dem T-Rex Fuel Tank Junior hab ich dagegen nur sehr gute Erfahrungen gemacht, aber der hat auch einen ordentlich Preis ... aber lohnt sich!

Dir ist schon bekannt das FTJr 1st Gen und PPJr bzw FT Classic und PP baugleich sind?? Nur der Preis unterscheidet sich ein bisschen...
 
Ich habe beide hier und mit dem gleichen Setup getestet, das Harley Benton Powerplant Junior schneidet einfach schlechter ab :nix:
Es ist definitiv das richtige Kabel, beim T-Rex Fuel Tank Junior funktioniert es. Wie gesagt, theoretisch müsste es gehen, ja.
Ich hatte auch damit Probleme, als ich mit dem Current-Doubler-Kabel ein Strymon El Capistan betreiben wollte. Strom kam genug an, aber begleitet von extremen Störgeräuschen. Beim T-Rex dagegen absolute ruhe.
 
Ich hatte auch damit Probleme, als ich mit dem Current-Doubler-Kabel ein Strymon El Capistan betreiben wollte. Strom kam genug an, aber begleitet von extremen Störgeräuschen. Beim T-Rex dagegen absolute ruhe.

Das El Capistan zieht ~200mA, das gibt die PPJr nicht her denn wenn Du die Spannung verdoppelst bleibt der max. Strom gleich, sprich mehr als ~100mA kommen da nicht raus... und selbst der FTJr 2te Gen bringt max 120mA am Anschluss..auch zu wenig...insofern würd ich jetzt mal an Deiner Stelle die Aussage Deines Postings überdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du hast mich falsch verstanden. Das Strymon läuft mit 9V und zieht ca 200mA. Und ich habe zwei verschiedene Kabel: eines zur Verdoppelung der Spannung und eines zur Verdoppelung der Stromstärke, die lagen beide dem T-Rex Fuel Tank Junior bei. Mit diesem funktionieren sie auch, also am Strymon kommen 2x120mA mit 9V an, das 18V MXR Pedal bekommt 120mA mit 18V, jeweils mit dem richtigen Kabel.

Mit dem Powerplant Junior funktioniert beides jeweils nicht. Wieso auch immer, ich kann es mir an Hand der technischen Daten auch nicht erklären, weil sie, wie du ja bereits sagtest, technisch identisch sind.
 
Naja, dazu hatte ich schon mal in anderen Threads geschrieben. Hab auch ein PP Jr und wollte eine TC Hall of Fame betreiben.
Kurzfassung: HOF max. 100mA, PP JR. ja 120mA -> ging nicht - > nachgemessen -> bei 95mA aus der PP JR. deutlich weniger als 9V (bzw schnelle Spannungsschwankungen).

Solchen Werten kann man nicht trauen - die Regler in der PP Jr sollten das problemlos schaffen - sind die gleichen wie im T-Rex, bleibt der Trafo...
 
Solchen Werten kann man nicht trauen - die Regler in der PP Jr sollten das problemlos schaffen - sind die gleichen wie im T-Rex, bleibt der Trafo...

Da scheint es auch unterschiedliche Versionen (schwarzer bzw. blauer Trafo) zu geben, sind mir beide schon untergekommen...der blaue scheint schwachbrüstiger zu sein und (wie Du schreibst) Probleme zu haben den gewünschten Strom liefern zu können denn an den Reglern (das sind ja 1A Typen) kanns ja nicht liegen...

- - - Aktualisiert - - -

Nein, du hast mich falsch verstanden... Und ich habe zwei verschiedene Kabel: eines zur Verdoppelung der Spannung und eines zur Verdoppelung der Stromstärke...

Achso, jetzt.. sorry, ich hatte es so verstanden dass Du das El Capistan mit 18V betrieben hättest....so rum wird natürlich ein Schuh draus und warum das mit der PPJr nicht so richtig klappt könnte (wie bereits erwähnt) am Trafo liegen. Ich weiß jetzt nicht ob der FT Jr MkI (der mit dem festen Kabel) die 120mA gebracht hat, der neue (mit steckbarem Netzkabel) bringt so ~110mA stabil, bei mehr geht auch da die Spannung in die Knie, das läuft dann trotz Current Doubler grenzwertig...

BTW: von der "Serie" gibt es noch einen Ableger, das Palmer PWT-05, sieht innen genauso aus wie HB und FT...allerdings hab ich da keine Messergebnisse
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben