Harley Benton Powerplant Junior

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
Hi...ich bin immer noch am überlegen welchen Powerplant ich erwerben werde. Zum Thema der getrennten Ausgänge, meines Halbwissens nach hat heute jedes moderne Netzteil diese Trennung. Es bedeutet das die Eingangsspule primär mit 230V belegt ist und die Ausgangsspule sekundär mit 9V. Beide Spulen haben keine Verbindung, die Übertragung erfolgt per Magnetfeld. Sollte die 9V Spule mal flöten gehen, bleiben die 230V im Gerät und gehen nicht auf die Treter über, um diese zu killen. Das ganze Konstrukt nennt man halt galvanische Trennung mit der man auch die Brummeinstreungen abstellen kann. Mich würde es echt wundern wenn der 'große' Powerplant anders funktioniert?
Leider ist das bis heute immer noch nicht der Fall. Selbst die renommierten Netzteilproduzenten bieten immer noch so einige Netzteile an, welche nicht isolierte Ausgaenge haben. T-Rex Fuel Tank Classic, so einige Cioks Netzteile, Dunlop DC Brick, und bei den billigen Anbietern wie Artec und co. sowieso. Wer teure Effekte nutzt, sollte auf jedenfall nicht bei den Kabeln und bei der Stromversorgung sparen :)
 
Ups verdammt, ja natürlich hat Sele Recht. Entschuldigt bitte meine Falschaussage.
 
Dann wirds doch der Junior, nur schade das ich gerade 6 Treter habe...!
Kein Problem! Du kannst ohne weiteres zusätzliche Effekte anschließen wenn du eine passende Kabelpeitsche hast. Zur Not kannst du auch das gelbe beiliegende Y-Kabel nehmen um 2 Effekte an einen Anschluss zu stöpseln. Am besten 2 Pedale die man selten gemeinsam benutzt (bei mir sind es die 2 Fuzze).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achso schau an, wusste gar nicht das diese Möglichkeit besteht. Da ich aber gerade von Software und Modeling wieder zur Hardware gewechselt habe, wird es schwierig zwei passende zum koppeln, da ich erstmal die Grundtreter aufs Board gepackt habe. Wobei ein Flanger mit einem Delay zusammen wohl am wenigsten Sinn macht und hier wohl gesplittet werden könnte..

:gruebel:
 
Hi! Ich habe mir den Thread jetzt ab Seite 12 durchgelesen und werde noch nicht ganz schlau draus:
Ich habe auf meinem Nano Board einen MXR Stereo Chorus welcher 18V/26mA zieht. Würde es funktionieren, mit dem Powerplant Junior und einem Y-Voltage Doubler Kabel von Voodoo Lab das Gerät zu betreiben? Manche schreiben nur von Double Current Output, was stimmt denn hetzt?
Auf meinem großen Board habe ich eine Voodoo Lab PP2+ und das macht genau das, weshalb ich nicht ganz glauben kann dass das "hinterhergeschmissene" Harley Benton Gerät dazu in der Lage ist (galvanische Trennung, etc.)

Wäre optimal da auf dem Nano eh nur 4 Effekte sind.

Danke und Gruß,
Jens
 
Hi! Ja das geht. Beim Powerplant Junior ist ein (gelbes) Kabel dabei, daß zwei Ausgänge parallel schließt. Damit bekommt man halt nur eine höhere Maximalleistung -> mit dem Kabel gehts nicht.
Mit dem gelben Kabel vom VoodooLab geht das. Das schaltet zwei Ausgänge hintereinander, macht also 18V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bestellt, läuft. Echt nicht zu fassen für den Preis.

Ein Problem habe ich noch: das Voodoo Lab Kabel ist von den Steckern her zu groß, so komme ich nicht unter das Nano. Mit Abgewinkelten Steckern ginge es, blöd nur das das 18v Kabel gerade Stecker hat.

Nach etwas rumüberlegen kam ich auf die Idee: eigentlich ist es doch nur ein in Reihe geschaltetes Kabel was man sich auch selbst bauen kann? D.h. wenn ich von einem Ausgang mit dem Pluspol auf den Minuspol des anderen gehe, und dann mit den anderen beiden Polen in den Stereo Chorus (negative center tip) müsste es doch funktionieren?

Vielleicht kennt sich jemand mit der Thematik aus, dann würde ich mir selbst so ein Kabel mit abgewinkelten Steckern bauen und bekäme das Powerplant unter das Pedaltrain.
 
Ja, genau so geht das - wie du auch Batterien zB in Reihe schaltest. Kauf dir zum überprüfen des Ergebnisses undbedingt ein Multimeter. Das gibts ja teilweise für unter 10 Euro im Baumarkt.

1. Kabel zusammenlöten und nicht Einstecken. Widerstand zwischen plus und Minus am Ausgang einmal und dann den beiden Eingängen messen -> muß unendlich (jenseits 1MOhm sein).
2. Kabel rein und die Spannung messen. Da sollte dann unbelastet 18V rauskommen (kann auch etwas mehr sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Problem habe ich noch: das Voodoo Lab Kabel ist von den Steckern her zu groß, so komme ich nicht unter das Nano. Mit Abgewinkelten Steckern ginge es, blöd nur das das 18v Kabel gerade Stecker hat.

Dann löte dir halt einen Adapter auf Winkel zusammen ;) -> Schrumpfschlauch, Hohlsteckerkupplung, Doppellitze, und nem abgewinkelten Hohlstecker. Fertig.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, 2.1mm ist richtig - aber brauchst du die Kupplung? drei Stecker machen ja auch ein solches kabel....
 
Die Idee mit der Kupplung ist so: wenn alles eingebaut ist wird das ganz schön eng unterm Board, die Hohlstecker liegen wenn sie im PP stecken direkt am Nano Board an, da geht nix mehr. Mit der Kupplung wäre das 18V Kabel frei zugänglich weiterhin, falls ich es mal bräuchte.
 
Die Idee mit der Kupplung ist so: wenn alles eingebaut ist wird das ganz schön eng unterm Board, die Hohlstecker liegen wenn sie im PP stecken direkt am Nano Board an, da geht nix mehr. Mit der Kupplung wäre das 18V Kabel frei zugänglich weiterhin, falls ich es mal bräuchte.

Hat auch noch nen anderen Vorteil. Das Kabel ist richtig, die Kupplung theoretisch auch. Ich würde allerdings die LUM NEK 210 nehmen weil vorne nicht so viel "Metall rausguckt" und die Kupplung hochwertiger ist.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, super schnelle Lieferung und jetzt passt nach etwas Löterei auch alles. Fehlen noch 1,5 cm Gummifüße zum aufkleben, dann steht es besser. Ein Nano mit Powerplant, ich freu mich wie verrückt! Es ist noch Platz für einen Maxon 808, dann ist es das optimale Jazz Board!

Gruß,

2013-04-12 17.05.02.jpg2013-04-12 17.05.38.jpg
 
Später dann Bilder bitte ;)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Öh, bei mir nicht. Hatte aber schon öfters das Problem. Moment..., ah Google Chrom sagt ja :D!
 
Ich muss leider feststellen, dass die PPjr es trotz Y-Kabel nicht schafft, mein Zoom G1XN stabil zu versorgen. :(

Alex
 
Der PP Junior ist nichtmehr verfügbar. Dabei hab ich den doch schon im Warenkorb gehabt :weep:
 
Da musst du einfach ein wenig warten, wollte es letztens auch schon mal bestellen und dann wars auf einmal weg ... das kommt 100 % wieder :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben