HARLEY BENTON SC-450 / L-450 P90 GOLDTOP USER

  • Ersteller Gast53359
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Aber ist das so, dass sich die Humbucker von den P90 so wenig unterscheiden?
... das kommt sicher schon ein wenig darauf an, welchen output die VergleichsHBs so haben und welchen Grundcharakter. Aber P90 unterscheidet sich im Grunde durch ein anderes Klangbild, deutlich im Crunchbereich, anderer Sweetspot sowieso, andere Dynamik, daher etwas andere Klangformung im Attackbereich. Je nach Verstärker kommt das eben mehr oder sehr wenig zum Ausdruck. Hängt auch von der Spielweise im Anschlag ab, ob du das eher plattdrückst, was es an Unterschieden gibt, oder herausarbeitest. Letztlich lassen sich eigentlich fat alle Pickups so spielen und verstärken, dass sie ähnlich klingen, aber das sollte vielleicht nicht das vorrangige Ziel sein, wenn man unterschiedlich bestückte Gitarren hat ...
 
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...DAS hätte man doch (fast) in einem Abwasch erledigen können :D

Ja, da hast Recht. Mein ursprünglicher Plan, war ja eine Harley Benton HB-35 und die mit P90 bestücken. Dann hab ich aber schon oft gelesen, dass Les Paul Style + P90 soundtechnisch perfekt zusammen passen. Und dann kam im HB Thread auch noch diese Lobpudelei über die SC-450 P90 GT auf.... Und für 129€ hab ich mir gedacht, da machst nix falsch, weil ich eh total auf Les Paul Modelle steh. Dann war die Entscheidung gefallen.

Jetzt denk ich darüber nach, da das mein letzter verbliebener Wandplatz ist, sie doch wieder zurückzugeben, auch wenn sie toll klingt. Ich mach jetzt erstmal den Recording Test und nehme mal beide auf und schau mal, wie der Unterschied ist.

Ansonsten zwei Möglichkeiten....

1. Goldy behalten und den P90 Sound mit der Les Paul zusammen behalten, was ja Non Plus Ultra ist, laut einiger Aussagen für die P90iger

2. Semi Hollowbody, wie die Harley Benton HB-35 kaufen und dort ein paar ordentliche P90 reinpacken. Verzichte auf Duo Les Paul / P90, dafür zwei Fliegen mit einer Klappe... Semi Hollowbody und P90....

Ich weiß es einfach nicht... :D

... das kommt sicher schon ein wenig darauf an, welchen output die VergleichsHBs so haben und welchen Grundcharakter. Aber P90 unterscheidet sich im Grunde durch ein anderes Klangbild, deutlich im Crunchbereich, anderer Sweetspot sowieso, andere Dynamik, daher etwas andere Klangformung im Attackbereich. Je nach Verstärker kommt das eben mehr oder sehr wenig zum Ausdruck. Hängt auch von der Spielweise im Anschlag ab, ob du das eher plattdrückst, was es an Unterschieden gibt, oder herausarbeitest. Letztlich lassen sich eigentlich fat alle Pickups so spielen und verstärken, dass sie ähnlich klingen, aber das sollte vielleicht nicht das vorrangige Ziel sein, wenn man unterschiedlich bestückte Gitarren hat ...

Ja, schon klar, kommt auf die Spielweise, den eingestellten Sound usw. an, aber bei der Strat hört man halt deutlich den Unterschied, gleich ein ganz anderer Grundcharakter. Bei den P90 hatte ich halt ähnliches erwartet, hat sich bei mir nicht so eingestellt. Vielleicht liegts ja an mir, kann sein. Oder am Amp mit den Einstellungen. Oder alles zusammen.

Wobei ich auch sagen muss, wenn ich so drüber nachdenke, dass bevor ich meine Gibson LP und meine HB LP auf Slash Pickups und 50s Wiring umgestellt habe, hätte ich die P90 als total anders eingestuft. Da wären die beiden LP mit den Stock Humbuckern dumpfer gewesen, Saitentrennung und Matschanfälligkeit vor allem bei höheren Gainstufen wäre schlechter gewesen, generell etwas dumpfer. Da hätte ich glaub ich sofort den Unterschied gehört. Vielleicht liegts auch daran. Unbewusst ne P90 gebaut ;)
 
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Ich weiß es einfach nicht... :D

Also ich hab die P90-Goldtop, daneben eine TE-52 Tele, daneben eine P90-Casino, daneben eine Fender Strat und daneben eine Gibson LP mit HH-Bestückung...

Warum oder wenn auch und geht und es sich so richtig anfühlt!
 
was ja Non Plus Ultra ist, laut einiger Aussagen für die P90iger
... ich würde mich ja durchaus als P90-Freund bezeichnen, aber obwohl ich die Kombi mit Paulas nett finde (nochnetter mit DC, eigentlich ;) ), in einer Casino können die sich erst so richtig austoben, und das eben auch, weil es keine "semi" ist, sondern ein kompletter Hohlkörper. Zudem wiegt sie so viel wie eine Fee, ist aber eine echt gemeine Dreckschleuder, wenn man will. Das finde ich ziemlich charmant. So variabel habe ich die HB-35 nicht in Erinnerung, hatte aber auch ein nicht so pralles Exemplar, klang nett, war aber eher nachbearbeitungshungrig.

Mal so nebenbei gefragt:
was wiegen eigentlich die aktuellen SC? Bei den L gab es nach meiner Beobachtung eine stete Gewichtszunahme, je neuer desto schwerer, bis über die 4,2kg-Grenze hinaus ...
 
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So, ich habe mich entschieden, die Paula mit den Goldlöckchen zu behalten. Gestern noch ausgiebig gespielt. Sie verhält sich schon teilweise anders und hört sich auch anders an. Je nachdem was man spielt, wie schon geschrieben, man kann sie natürlich auch rel. ähnlich klingen lassen.

Als nächstes steht jetzt erstmal das Elektronikfach und das Wiring an. Wenn die Kupferfolie da ist, wir das Fach abgeschirmt und dann ein 50s Wiring gelötet. Schalter ist mir eh ein Dorn im Auge, da er wackelt und Luft hat. Festgeschraubt ist er, wackelt halt intern im Schalter. Aber der wird dann noch getauscht und die Potis ebenso.
 
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Gute Entscheidung ! :great:

Die Schalter wechsel ich meist auch immer direkt aus gegen welche mit Federkontakten.

Kosten aus China bei eBay keine 3 € incl.Versand, habe mal direkt 5 Stck genommen, waren dann noch billiger und sind voll in Ordnung von der Verarbeitung.

Nur dauert es eben ein paar Wochen bis zum eintreffen.


Abschirmen lohnt auf jeden Fall.

Werde aber, wenn meine in China bestellten Teile da sind, ein Wiring machen mit umschaltbarem 50er und 22nF und dem originalem, modern Wiring und 47nF machen über Push/Pull.



Gruß Michael
 
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Die Schalter wechsel ich meist auch immer direkt aus gegen welche mit Federkontakten.
Nicht immer, aber wenn der Schalter Probleme macht, dann auch mit Federkontakten klar :)


Gute Entscheidung ! :great:
Na, hoffe ich doch :D
Ja, bin ja froh, wenn ich wieder so einen herrlichen Rohdiamanten als Bastelobjekt habe :D


Wenn das mit der Abschirmung erledigt ist, dann werd ich mich mal in das Thema Bünde abrichten / Griffbrett einarbeiten. Sträflichst vernachlässigt von mir.

Und trotzdem geht mir die Sache mit den PUs nicht aus dem Kopf. Irgendwann werd ich die auch mal tauschen, einfach mal um zu sehen, wie andere P90 darin klingen. Das Problem bei den P90iger gibt es weitaus weniger Erfahrungsberichte, Test, YT Videos,...

Im Moment hab ich die Tonerider Hot P90 und die Bare Knuckle Blue Note P90 auf dem Schirm, die ich vom Lesen her gut finde. Was gäbe es da noch. Also bezahlbar sollten sie schon sein. Die BK Blue Note sind schon grenzwertig mit fast 200€, aber auch die Tonerider kosten 120€. Also wie gesagt 200€ Schmerzgrenze, zu clean und zu wenig Output sollten sie auf keinen Fall haben.
 
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@MrMojoRisin666 ,

du hast doch alle Zeit der Welt, die Gitarre funktioniert doch, als mach es wie ich und beobachte bei eBay und eBay Kleinanzeigen oder auch hier im Board oder wo auch immer den Markt, ob nicht wo was Gebrauchtes angeboten wird.

Magnete verschleißen nicht und sind gebraucht genau so gut wie neu vom Klang her !

Also ruhig bleiben und beobachten und im richtigen Augenblick zustoßen.

Meine haben ja auch mit Versand nur 1/3 des Neupreises gekostet, 80€ gegenüber 240€.

Wenn du gerade nicht unbedingt Teile brauchst, mach es wie ich und bestell auf Verdacht für kleines Geld Schalter, Buchsen, Potis, Folie, etc. in China und warte in aller Seelen Ruhe, das sie ankommen.

Dann kannst du entspannt die Schublade auf machen und anfangen zu bastel.

Ist dann alles an Kleinzeug schon da, wenn man bastel will !


Gruß Michael
 
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Wenn du gerade nicht unbedingt Teile brauchst, mach es wie ich und bestell auf Verdacht für kleines Geld Schalter, Buchsen, Potis, Folie, etc. in China und warte in aller Seelen Ruhe, das sie ankommen.
:great:Der Empfehlung kann ich nur zustimmen. Ist erstaunlich was für'ne anständige Qualität die mittlerweile haben.
Gurtpins, Rollen-Stringtrees, Pickuprahmen flach aus Metall (richtig gut!), Pickguards, Potis, Push/Pull-Potis etc., alles schon via Amazon aus China bestellt. Teilweise eingelagert bzw. gleich verbaut.
Portokosten bei teilweise nur 0,25€. Maximal bei ca. 3€. Einwandfreie Maßnahme.:D
 
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Ich hab ja auch keine Eile, falls ich das vermittelt habe ;) Die Kupferfolie ist ja z.B. auch aus China hierher unterwegs.

Klar, bei den Pickups kann man die üblichen Gebrauchtmärkte schon beobachten, aber ich such mir halt immer gern vorher was aus und les mich über die Teile ein, was letztendlich auch was bringt, denn ich hab eigentlich noch nie nen Fehlgriff getan mit Pickups, Amps, Boxen, Lautsprechern,... :)

Aber klar, ich beobachte und dann kann ich mich ja informieren, wenn ich welche sehe, die interessant sind.

Aber dachte halt an so was, wie...Boah, kauf die Tonerider, die sind geil...oder schau dir mal die P90 von Firma XY an :evil:
 
Zum Thema basteln.

Hier z.B. 10 Stück Push/Pull 500K A ( log ) für 15,-€ incl. Versand.

http://www.ebay.de/itm/Push-Pull-10...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Da braucht man bei Probiern von Verdrahtungen nicht immer wieder alles aus einander löten.

Solche Angebote für 250K A gibt es auch.

Und wer nun mal nur 3 Stück haben will, dann 5,83€ incl. Versand.

http://www.ebay.de/itm/A250-K-Gitar...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

10 mal Toggle Switch für 14,14€ incl. Versand

http://www.ebay.de/itm/3-Position-E...05&rk=1&rkt=1&&_trksid=p2045573.c100505.m3226

Und so geht es weiter.

Also, Bastelmaterial zum antesten kostet heute kaum noch was.

Habe immer was auf Vorrat in der Schublade.


Gruß Michael
 
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Okay,

hast ja recht dalmatino1715,

schluß damit und wieder zum eigentlichen Thema !

Man streift aber auch zu schnell vom Thema ab ! :D:D:D


Gruß Michael
 
Viel zu schnell... aber da ich ja auch gerne und viel an Strats rumbastle, brauchen wir das ja nicht auf die GT reduzieren...

BTW: Wie sind die Gewichte eurer Instrumente?
 
... was ist an dem eigentlich genau besser? (ich bin da durchaus ehrlich unbedarft ...)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
weitaus weniger Erfahrungsberichte
...das Hauptproblem ist denn, dass solche Unterschied weder besonder griffig in Worte noch in YT-Videos einzufassen sind ... es gibt einen umfassenden "P90 am Markt Test" von G&B, den ich mir mal vorgenommen habe, da muss man dann mindestens 2-3 der getesteten Modelle aus eigener Erfahrung kennen, um überhaupt zu verstehen, ob die Autoren etwas ähnlich wahrnehmen wie man selbst oder nicht ... dezent verfälschend kommt nach meiner Erfahrung auch noch dazu, dass jemand, der gerade 300 Euro für mutmaßlich bessere Pickups plus Einbauarbeit investiert hat, möglicherweise schon wegen der Ausgabe vom Ergebnis überzeugt sein muss :) ...und dann noch: selbst ein 1:1-Check mit identischer Umgebung und technischen Parametern führt nicht immer zu einem Ergebnis, das realistisch ist, denn wer benutzt schon zwei Gitarren ohne Feinanpassung an das Signal? :D Eingedenk dieser Umstände messe ich Tests eigentlich lediglich Unterhaltungswert zu, keinen Informationsgewinn erwartend ;) (und baue sehr selten Pickups um ... sondern passe mich den Gegebenheiten an)
 
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@frankpaush ,

habe ja auch, wie du schon schreibst, leider mehrere Sachen auf einmal geändert.

Also P90, Kondensatoren 22nF statt 47nF und anderes 50er Wiring.

Also, die Klangregelung ist trotz des anderen Klang der P90 zu merken, der Volumenregler spielt in dem 50er Wiring dem Klangregler in die Quere, da das Signal da schon „ geregelt “ ankommt.


Hatte mir mal die Mühe gemacht, raus zu finden, worin der Unterschied besteht zwischen der 50er Schaltung und der Modern.


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Habe mal etwas gezeichnet !

Also :

50er Schaltung :

Bei der 50er Schaltung nimmt das Volumenpoti auch direkten Einfluss auf die Klangregelung, das heißt, der Tone kommt lautstärkereduziert zum Kondensator / Toneregelung an.

Denn ein Teil des Volumenpoti sitzt schon in der Reihenschaltung Volumenpoti – Kondensator – Tonpoti mit drinnen.



Modern Schaltung :

Bei der Modern Schaltung hat das Volumenpoti keinen direkten Einfluss, das Signal vom Tonabnehmer geht direkt zum Kondensator und zum Tonepoti.



Mir gefällt das 50er Wiring, habe aber noch vor, das Tonepoti gegen 250K aus zu tauschen, weil wie auch schon andere hier geschrieben haben, beim 500K erst einmal ein ganzes Stück beim runter regeln hörbar erst einmal nichts passiert und dann spürbar.

Das soll mit einem 250K Tonepoti weg sein.

Aber wie geschrieben, ist voll Geschmacksache, welches Wiring man nimmt.


Gruß Michael
 
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erst mal vielen Dank für die erläuternde Grafik!
In welcher Richtung beeinflusst das den Klang?

weil wie auch schon andere hier geschrieben haben, beim 500K erst einmal ein ganzes Stück beim runter regeln hörbar erst einmal nichts passiert und dann spürbar.

Das soll mit einem 250K Tonepoti weg sein.
... macht es da nicht eher Sinn, einen Log-Poti zu verwenden als einen 250k zu benutzen, der doch wohl die Höhen noch dezent bedämpft??
 
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@frankpaush ,

also, bei der modernen wirkt der Filter ( Kondensator mit Poti ) direkt auf den Ausgang des P90 und filtert somit das Signal direkt aus den P90.

Reihenschaltung des Signals über das Volumenpoti und dem Kondensator.

Das Volumenpoti hat keinen Einfluss auf den Filter.

Der Filter von der 50er arbeitet etwas anders.

Hier wird der Filter über 2 Widerstände reguliert.

Da wäre ein Teil des Volumenpoti und das eigentliche Tonepoti.

Wir haben hier für den Filter eine Reihenschaltung vom Signal gegen Masse aus dem Teil Volumenpoti, dem Kondensator und dem Tonepoti.

Also beeinflusst das Volumenpoti auch den Filter mit.

Macht es auch ( jedenfalls bei meiner Schaltung in der GT ).

Mit dem Log. Poti habe ich noch nicht testen können, warte noch auf einige Teile.

Ich will ja mit Push/Pull Potis arbeiten und eine Umschaltung zwischen 50er mit 22nF und modern mit 47nF machen und dann noch mit ein schaltbaren Treble Bleed dazu.

upload_2017-10-8_21-31-13.png


Gruß Michael
 
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...nicht ganz genau "unser" Model, aber es gibt schon mal einen zarten Ausblick auf das, was von 50s vs stock zu erwarten ist, offenbar eine leichte Ausdünnung der tiefen Frequenzen zugunsten von Höhen, wenn mich mein Kopfhörer nicht täuscht (im Video klingt das nach meinem Geschmack nicht an allen Stellen vorteilhaft, aber das soll ja auch eine möglichst unangetastete Gegenüberstellung sein ... mir fällt da jedenfalls die ein oder andere LP ein, der das vileleicht gut täte, allerdings auch einige, bei denen ich das lieber lasse ... die L-450 P90 gehört eher zur zweiten Gruppe)
 
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