Harley Benton VT-30 TW Gitarren-Combo

Kann der Amp auch in Zimmerlautstärke mit gutem Sound gespielt werden?

Für dich kommt die Antwort sicherlich zu spät, aber falls es noch jemanden interessiert: Ja, leise spielen ist kein Problem, jedenfalls so gut wie mit einem 12 Zöller gehen kann (für Zimmerlautstärke empfehle ich immer noch eher einen modernen Modelling-Amp). Die Lautstärke lässt sich hier extrem gut einstellen, ganz im Gegenteil beispielsweise zum Fender Hot Rod, bei dem man die Volume-Potis im Winkelsekungenbereich drehen muss, da man sonst von Stille direkt in "viel zu laut" übergeht. Aber der VT-30 hat neben Clean-Volume, Drive-Volume und Drive-Gain sogar noch einen Master-Volume für die Endstufe, damit kann man sogar die Vorstufe komplett aufdrehen und trotzdem bei Zimmerlautstärke bleiben. Schön konzipiert und funktioniert gut!

P.S.: Da es die Amps nun Anfang 2015 immer noch gibt scheinen sie sooo limiert nicht gewesen zu sein. :)
 
Für dich kommt die Antwort sicherlich zu spät, aber falls es noch jemanden interessiert: Ja, leise spielen ist kein Problem, jedenfalls so gut wie mit einem 12 Zöller gehen kann (für Zimmerlautstärke empfehle ich immer noch eher einen modernen Modelling-Amp). Die Lautstärke lässt sich hier extrem gut einstellen, ganz im Gegenteil beispielsweise zum Fender Hot Rod, bei dem man die Volume-Potis im Winkelsekungenbereich drehen muss, da man sonst von Stille direkt in "viel zu laut" übergeht. Aber der VT-30 hat neben Clean-Volume, Drive-Volume und Drive-Gain sogar noch einen Master-Volume für die Endstufe, damit kann man sogar die Vorstufe komplett aufdrehen und trotzdem bei Zimmerlautstärke bleiben. Schön konzipiert und funktioniert gut!

P.S.: Da es die Amps nun Anfang 2015 immer noch gibt scheinen sie sooo limiert nicht gewesen zu sein. :)
Hi Danke für Deine Antwort.
Nach langem Überlegen habe ich mir vor 2 Wochen einen Mustang III gekauft. Auch wenn ich viel lieber einen Röhrenamp hätte ist für meine derzeitigen Anforderungen der Mustang wohl besser geeignet. Vom Sound bin ich übrigends positive überrascht - zumindest nachdem ich selbst meine eigenen Presets erstellt habe.
 
Ja, der Mustang III ist ein toller Allrounder: Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, sowohl zu Hause als in einer Band und für Gigs einsetzbar, leicht zu transportieren und eben eine hohe Vielseitigkeit. Es ist wirklich schade dass dessen Werkspreset den guten Klang absolut nicht zur Geltung kommen lassen, aber wenn man sich von den puren Amp-Modellen ohne weiteren Schnick-Schnack aus vorwärts arbeitet kann mit dem Mustang III auch tolle Sound erzielen. Schon die puren Fender-Amp-Modelle sind klasse. Der VT-30 ist mit seinen ~24kg und nur einem Griff schon weitaus sperriger, und in dieser Preisklasse würde ich ihn auch wirklich nicht als roadtauglich ansehen, ich würde ihn eher stationär zu Hause oder im Proberaum sehen. Nichts desto trotz beeindruckt mich der Klang des VT-30 immer noch, klingt für mich definitiv nach mehr als die 400€, die er gerade kostet.
 
moin, kann mir einer sagen welche impendanz der chinaböller v30 in dem vt-30 hat?
würde den gern tauschen gegen eine wgs invader.
 
Das ist eine merkwürdige Frage - siehst du das nicht auf der Rückseite, wo er angeschlossen ist? Schätze mal bei 8 Ohm?

Ansonsten würde ich mal das Kabel abziehen, an dem der Speaker dran ist und einfach den Widerstand messen (falls du ein Digitalmultimeter hast).

Für den neuen Speaker dürfte es ja nicht relevant sein - da würde ich einfach schauen, was man anschließen kann an den Amp (steht sicher hinten drauf).
 
danke dafür. bin zur zeit nicht im lande und in der bucht wurde mir eine speaker angeboten. deshalb die frage. merkwürdig ist da nix dran.
 
Merkwürdig fand ich, dass du nicht weißt, welche Impedanz der Speaker in deinem VT30 Combo hat - nicht das Ebay Angebot. ; )
 
die combo klang gut und ich hab mich für den rest net interessiert.
 
Ist ja in Ordnung.
Und hast du jetzt nachgeschaut?
Wenn du nicht sicher bist, dann zieh das Kabel, an dem der Lautsprecher angeschlossen ist, mal raus (Verstärker muss dabei ausgeschaltet bleiben - nie ohne Last betreiben!) und miss mit einem Digitalmultimeter den Widerstand zwischen Schaft und Spitze des Steckers. Wenn es irgendwas um die 8 Ohm - oder irgendwas um 16 Ohm - hat (meistens bisserl weniger als die genannten Werte), dann weißt du Bescheid.
 
alles cool.
ist n 8 ohm verbaut. der fliegt nächste woche raus und dann wird getestet...
 
Ok, alles klar!

Für clean und leicht angezerrt (was der VT30 ja ganz gut kann) würde ich auch mal den WGS Reaper HP in Betracht ziehen.
 
ja hab ich auch schon überlegt. den hab ich noch nicht ausprobieren können.
der et60 reizt mich und der invader ist in meiner 2x12 verbaut. der macht auch ne gute figur. die qual der wahl...
 
Einen ET-60 gibt es nicht, nur den ET-65 und ET-90.
Wenn du schon einen Invader hast, kannst du ihn ja mal ausbauen und in den Combo testweise einbauen.
 
ja den et 65 meine ich...
der invader ist 16 ohm. ich glaub das wär für den vt-30 nicht so gut oder?
 
Warum nicht? Hat der keinen 16 Ohm Anschluss?
 
ahh shit. muss ich nachsehen. bin vor sonntag net im raum. ich schau mal und berichte dann. danke für die hilfestellung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben