Harmonic Response bei billiger Gitarre (LTD Explorer EX 50) verbessern?

  • Ersteller Broken_Dread
  • Erstellt am
Broken_Dread
Broken_Dread
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.24
Registriert
10.07.06
Beiträge
228
Kekse
840
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu in der ganzen Gitarrenbau-Materie und bräuchte mal euren Rat: Ich besitze eine LTD Explorer (EX 50) mit sehr hohem sentimentalen Wert - und sehr geringem materiellen Wert :D

Da das Chassis ziemlich billig ist habe ich letztes Jahr schon begonnen, das Ding vom Gitarrenbauer meines Vertrauens aufmotzen zu lassen. Mit Locking-Tunern, besserer Elektronik und gutem Setup hat sie schon einen guten Satz nach vorne gemacht. Sie ist etwas scharfkantig aber sonst ergonomisch :D

Allerdings nervt es mich wirklich, dass ich Pinch Harmonics eher schwierig rausbekomme ... da mir die Pickups ohnehin nicht so gut gefallen, habe ich mir schon ein paar neue bestellt, die ich auch in einer anderen Gitarre verbaut habe (Dimarzio Liquifire + Crunch Lab). Zwar gehe ich davon aus, dass das die Response schon verbessern wird, ich möchte aber gerne noch einen Schritt weiter:
Bei meiner neuen Solar Flying V - von der ich absolut hellauf begeistert bin - ist mir aufgefallen, dass die Harmonics brutal durchsetzungsfähig sind, was glaube ich nicht nur an den Pickups liegt.
Selbst clean und ohne Amp meine ich zu bemerken, dass die Harmonics tausendmal besser ansprechen als bei all meinen anderen Gitarren. Die Dinger sind in meiner Wahrnehmung einfach lauter und schneiden durch den Mix, dass man sich erschreckt. Es ist der Hammer.

Woran kann das liegen? Bridge? Sattel? Bei der EX 50 gehe ich davon aus, dass das eher das Billigste vom Billigsten ist.
Das würde ich dann direkt mit nachrüsten ... Oder kann das auch an der Skalenlänge liegen? Die ist bei der Solar etwas länger. Dann lässt sich wohl leider nichts machen :/

Danke euch im Voraus!

Zur Referenz beide Modelle:

 
Eigenschaft