Harmonic Response bei billiger Gitarre (LTD Explorer EX 50) verbessern?

  • Ersteller Broken_Dread
  • Erstellt am
Broken_Dread
Broken_Dread
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.24
Registriert
10.07.06
Beiträge
228
Kekse
840
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu in der ganzen Gitarrenbau-Materie und bräuchte mal euren Rat: Ich besitze eine LTD Explorer (EX 50) mit sehr hohem sentimentalen Wert - und sehr geringem materiellen Wert :D

Da das Chassis ziemlich billig ist habe ich letztes Jahr schon begonnen, das Ding vom Gitarrenbauer meines Vertrauens aufmotzen zu lassen. Mit Locking-Tunern, besserer Elektronik und gutem Setup hat sie schon einen guten Satz nach vorne gemacht. Sie ist etwas scharfkantig aber sonst ergonomisch :D

Allerdings nervt es mich wirklich, dass ich Pinch Harmonics eher schwierig rausbekomme ... da mir die Pickups ohnehin nicht so gut gefallen, habe ich mir schon ein paar neue bestellt, die ich auch in einer anderen Gitarre verbaut habe (Dimarzio Liquifire + Crunch Lab). Zwar gehe ich davon aus, dass das die Response schon verbessern wird, ich möchte aber gerne noch einen Schritt weiter:
Bei meiner neuen Solar Flying V - von der ich absolut hellauf begeistert bin - ist mir aufgefallen, dass die Harmonics brutal durchsetzungsfähig sind, was glaube ich nicht nur an den Pickups liegt.
Selbst clean und ohne Amp meine ich zu bemerken, dass die Harmonics tausendmal besser ansprechen als bei all meinen anderen Gitarren. Die Dinger sind in meiner Wahrnehmung einfach lauter und schneiden durch den Mix, dass man sich erschreckt. Es ist der Hammer.

Woran kann das liegen? Bridge? Sattel? Bei der EX 50 gehe ich davon aus, dass das eher das Billigste vom Billigsten ist.
Das würde ich dann direkt mit nachrüsten ... Oder kann das auch an der Skalenlänge liegen? Die ist bei der Solar etwas länger. Dann lässt sich wohl leider nichts machen :/

Danke euch im Voraus!

Zur Referenz beide Modelle:

 
Eigenschaft
 
Oft sind die meisten Dinge bei einer Gitarre über die Schwingungsübertragung zu erklären. Ich sage mal Solar ist auch deutlich teurer als eine EX50 damals war. Du hast ja schon selber gemerkt, dass ein umrüsten auf lock tuner was gebracht hat. Dadurch hast du die Schwingungsübertragung durch hinzufügen von masse geändert. Masse, weil Lock Tuner oft bessere Materialen haben und auch mehr wiegen.
Ich würde die Bridge und das Stoptail gegen was hochwertiges tauschen, zb. von Schaller. Ebenfalls würde ich einen Tusq Xl Sattel einbauen lassen. Ich vermute danach hat sich das Instrument an sich stark verändert, aber ob das nun die Harmonics fördert ist offen. Vermute die Tonabnehmer werden da schon stark helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir, genau so mache ich es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Versuche mal die PHs an einer anderen Stelle auf der Saite zu erzeugen. Der Punkt auf der Mensur, wo die PHs am besten entstehen ist physikalisch eigentlich immer gleich. Nun kann es sein, dass durch die Ergonomie der zwei verschiedenen Gitarren, das Plektrum an unterschiedlichen Stellen auf der Saite auftrifft, bzw. die Seite des Daumens. Jeder Ton hat, soweit ich das verstanden habe, eine optimale Stelle, wo die PHs erzwugt werden können. Das muss man üben. Bei der Solar gelingt es dir scheinbar besser. Ich denke nicht, dass es an der restlichen Hardware liegt. Es gibt natürlich Pickups, die das viel besser widergeben, aber unverstärkt sollte es mit beiden Gitarren gleich gut klappen.

Grüße, Marc
 
@Broken_Dread

Geh mal auf 0:20, geht mir der Gitarre super einfach ......

finde diese Gitarre absolut klasse .......

Ab 0:20
https://soundcloud.com/user-267072676/esp-ltd-ex-50-test-recording-metal
 
Woran kann das liegen? Bridge? Sattel? Bei der EX 50 gehe ich davon aus, dass das eher das Billigste vom Billigsten ist.
Das würde ich dann direkt mit nachrüsten ... Oder kann das auch an der Skalenlänge liegen? Die ist bei der Solar etwas länger. Dann lässt sich wohl leider nichts machen :/
ferndiagnose sehr schwierig, aber die unterschiedliche Skalenlänge ist schonmal wichtig, weil die Position wo du die Pinchharmonics anschlägst, eine andere ist -> hast du hier schon ein wenig experimentiert und an deiner Technik getüffelt?
 
Woran kann das liegen? Bridge? Sattel?
ich merke bei pinch harmonics kaum einen unterschied zwischen verschiedenen Gitarren (wobei meine auch alle preislich ungefähr im gleichen Rahmen liegen).
was ich aber merke, sind verschieden Saiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben