Harmonics á la Zakk Wylde

  • Ersteller Archers in Stint
  • Erstellt am
Archers in Stint
Archers in Stint
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.22
Registriert
17.06.05
Beiträge
196
Kekse
32
Welche Effektgeräte, oder allgemein Zubehör benötigt man Eurer Meinung nach um einigermaßen nen Sound wie Zakk hinzubekommen? Im speziellen seine Harmonics?
Ja ich weiß die Harmonics sind kein Effekt ........ aber man braucht ja genügend Overdrive u.s.w. ........
 
Eigenschaft
 
Archers in Stint schrieb:
Welche Effektgeräte, oder allgemein Zubehör benötigt man Eurer Meinung nach um einigermaßen nen Sound wie Zakk hinzubekommen? Im speziellen seine Harmonics?
Ja ich weiß die Harmonics sind kein Effekt ........ aber man braucht ja genügend Overdrive u.s.w. ........

Nabend...

ich denke Harmonics...haben eher was mit der Spielweise und Technik zutun.
Natürlich kein ein voll aufgerissener Amp mit viel Gain dabei fetter klingen :)

Gruss, Christoph
 
Einen verzerrten Röhrenamp und ein Wah davor in Mittelposition festgestellt. Das quietscht schon sehr geil.
 
Christoph schrieb:
Nabend...

ich denke Harmonics...haben eher was mit der Spielweise und Technik zutun.
Natürlich kein ein voll aufgerissener Amp mit viel Gain dabei fetter klingen :)

Gruss, Christoph

Ja genau um solche Antworten zu vermeiden, nix gegen Dich, ich meine nur: andere Zerre -> Harmonics klingen anders oder sind einfacher zu erzeugen. Dafür Eure Erfahrungen :great:

Und bringt der MXR ZW44 was oder ist der "nur" show.......
 
oder whammy bar dazu reizen
 
Viel Distortion
Wah auf Mittelstellung
Eventuell ein bisschen Chorus (Ganz wenig)
 
Man kann pauschal sagen, um so mehr gain, um so leichter die pinchharmonics.
Der Klang verändert sich eben wie der Gitarrenklang selbst, sprich wenn du einen sahnigen overdrive hast, dann wird auch der Oberton mehr oder weniger sahnig qietschen, bei einer Metalbadewanne mit Gain bis in die Hölle und zurück klingt der Ton entsprechend aggressiv.
Ich würde sagen, es ist wohl gut, sich keinen Zerrer extra für die pinches zu holne, sondern sich am normalen Soundd er Gitarre zu orientieren und dann mit den Fingern das Ding zu modellieren, funktioniert wunderbar.
nette Effekte lassen sich, wie oben schon gesagt, mit Wah Wah und pitch shiftern erzeugen.

Allgemein im EQ fällt es mir leichter mit mehr mitten und höhen, also allgemein einem etwas quietschigeren Sound, harmonics zu erzeugen, also wenn du nach einem Zerrer suchst, dann versichere dich, dass er nicht zu Basslastig ist...


.greez.
 
Harmonics klingen mit der richtigen Spielweise auch bei einem clean oder leicht crunchig eingestellten AMP. Und wenn man das schafft klingen sie auch bei einem Verzerrten AMP richtig gut.

Wah, Floyd Rose, Chorus verändern nur die Harmonics die mann spielt und erleichtern es nicht.

Der MXR ZW-44 bringt vor einem Röhrenamp (oder Preamp) etwas andere Verzerrer allerdings auch. Sie klingen halt alle ein bischen anders.

Also ersteinmal clean die Harmonics üben und erst dann verzerrt spielen. Und das bedeutet nicht einfach wild drauflos dreschen sondern versuchen gezielte Töne zu erzielen.
Je nachdem wo man anschlägt ändert sich die Tonhöhe. Das muss mann dann ersteinmal für jede Saite rausbekommen.
 
RAGMAN schrieb:
Also ersteinmal clean die Harmonics üben und erst dann verzerrt spielen. Und das bedeutet nicht einfach wild drauflos dreschen sondern versuchen gezielte Töne zu erzielen.
Je nachdem wo man anschlägt ändert sich die Tonhöhe. Das muss mann dann ersteinmal für jede Saite rausbekommen.

Ja danke, dasklappt eigentlich schon ganz gut. Auch clean. Jetzt muß ich eben noch an dem fetten Vibrato dazu arbeiten.

Kann es sein, daß wenn man die Gitarre tiefer stimmt, die Harmonics speziell mit Vibrato besser kommen? Weil die Seite dann lascher "durchhängt"?
 
Archers in Stint schrieb:
Ja danke, dasklappt eigentlich schon ganz gut. Auch clean. Jetzt muß ich eben noch an dem fetten Vibrato dazu arbeiten.

Kann es sein, daß wenn man die Gitarre tiefer stimmt, die Harmonics speziell mit Vibrato besser kommen? Weil die Seite dann lascher "durchhängt"?

Du kannst generell sagen das es bei unterschiedlichen Saitenstärken, Mensur und Tunings mal besser oder schlechter geht.
 
selbst artificial harmonics funktionieren auch auf ner akkustischen gitarre clean...
 
inoX schrieb:
selbst artificial harmonics funktionieren auch auf ner akkustischen gitarre clean...

Die burnen dich aber nicht weg. Viel Gain, genug Mitten, viel Höhen, und möglichst frische Saiten. Ich find es bei leichtem Downtuning (Eb) auch etwas lässiger, und die Vibratos und Bendings lassen sich etwas einfacher machen, es sei denn man nimmt 13er Saiten oder so.
 
versucht doch nicht alle spieltechnischen schwierigkeiten durch bezahlbare lösungen zu ersetzen..

von leichteren harmonics bis zu vibrato :screwy:
 
pennyroyal_tea schrieb:
versucht doch nicht alle spieltechnischen schwierigkeiten durch bezahlbare lösungen zu ersetzen..

sag ich doch: üben und nicht kaufen :great:

inoX schrieb:
selbst artificial harmonics funktionieren auch auf ner akkustischen gitarre clean...
damit kannst Du die Gitarre sogar stimmen....
 
selbst pinch harmonics funzen auf der akkustik. da hab ichs nämlich von nem kumpel beigebracht bekommen damals.
 
pennyroyal_tea schrieb:
selbst pinch harmonics funzen auf der akkustik. da hab ichs nämlich von nem kumpel beigebracht bekommen damals.


Ja ja ist mir alles klar. Ich habs auch schon auf ner Konzertgitarre mit Nylonsaiten probiert.

Es geht mir ja nur darum welche Effekte man dazu noch verwenden kann damits zumindest so ähnlich wie bei Zakk klingt, ohne gleich ne 4000€ Gibson und n Marshall Stack anzuschaffen. ;)
 
Archers in Stint schrieb:
Es geht mir ja nur darum welche Effekte man dazu noch verwenden kann damits zumindest so ähnlich wie bei Zakk klingt, ohne gleich ne 4000€ Gibson und n Marshall Stack anzuschaffen. ;)

das liegt aber bei Zakk weniger an den Effekten sondern mehr an seinem (extremen) Finger Vibrato...
 
RAGMAN schrieb:
das liegt aber bei Zakk weniger an den Effekten sondern mehr an seinem (extremen) Finger Vibrato...

Ok ok überzeugt ........ üben ....... üben ......... üben ........ ich weiß .......:redface:
 
was bringt eigentlich das rotovibe pedal das er des öfteren benutzt ?
 
dasJockAl schrieb:
was bringt eigentlich das rotovibe pedal das er des öfteren benutzt ?


Hör doch mal hier rein. (Rechtsklick -> speichern unter)

Du kannst es z.B. auch bei den Songs: Sold My Soul, Found A Friend oder road to nowhere.
Er spielt es wohl ausschließlich bei clean gespielten Songs...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben