Harmonisch Dur – Töne, Theorie

  • Ersteller Stanley02
  • Erstellt am
S
Stanley02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.12
Registriert
03.12.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich versuche mich gerade in die unterschiedlichen Skalen einzuarbeiten und bin dabei auf Harmonisch Dur gestoßen.
Vom Aufbau sieht es wie der 3. mode von Harmonisch Moll aus. A-Harm. moll hat die selben Töne wie C Harm.Dur.
Macht es Sinn Harm. Dur als eigenständige Skala mit 7 modes zu betrachten? Vielleicht könntet ihr mir Beispiele sagen in denen sie verwendet werden.

P.s. bin relativer Anfänger was das ganze Theorie-Gedöns betrifft. Also seid gnädig mit mir falls ich mich unklar oder sachlich falsch ausgedrückt haben sollte.

Beste Grüsse!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Harmonisch dur hat den selben aufbau wie dur mit kleiner sexte, also 1 2 3 4 5 b6 7. (also unterscheiden sich a harmonisch moll und c harmonisch dur in zwei tönen!)

macht auf jeden fall sinn die modi davon auszuchecken!
ich empfehle den dritten modus-> alteriert mit reiner quinte;
den fünften modus-> mixob9
den sechsten modus-> lydisch #5#9

sind ziemlich moderne sounds, aber sehr schlüssig wie ich finde. schade dass es so selten in theoriebüchern erwähnt wird.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ähäm,hüstel...
du hast natürlich recht, A Hrm-Moll und C Hrm-Dur
sind nicht dasselbe :-o.Hab mich wohl von dem gis leiten lassen.

Danke für die Tipps mit den modes 3,5,6. Probier ich aus!
 
Hi Folks!

Kann jemand etwas zum Alter / Ursprung von Harmonisch Dur (HD) sagen?

Was ich wusste (und meinem Schüler mitteilen konnte): HD ist der fünte Modus von George Russels "Lydian Diminished Scale", womit wir an dieser Stelle zumindest gesichert im Jahre 1953 wären.