Harmonisch Dur – Töne, Theorie

  • Ersteller Stanley02
  • Erstellt am
S
Stanley02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.12
Registriert
03.12.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich versuche mich gerade in die unterschiedlichen Skalen einzuarbeiten und bin dabei auf Harmonisch Dur gestoßen.
Vom Aufbau sieht es wie der 3. mode von Harmonisch Moll aus. A-Harm. moll hat die selben Töne wie C Harm.Dur.
Macht es Sinn Harm. Dur als eigenständige Skala mit 7 modes zu betrachten? Vielleicht könntet ihr mir Beispiele sagen in denen sie verwendet werden.

P.s. bin relativer Anfänger was das ganze Theorie-Gedöns betrifft. Also seid gnädig mit mir falls ich mich unklar oder sachlich falsch ausgedrückt haben sollte.

Beste Grüsse!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Harmonisch dur hat den selben aufbau wie dur mit kleiner sexte, also 1 2 3 4 5 b6 7. (also unterscheiden sich a harmonisch moll und c harmonisch dur in zwei tönen!)

macht auf jeden fall sinn die modi davon auszuchecken!
ich empfehle den dritten modus-> alteriert mit reiner quinte;
den fünften modus-> mixob9
den sechsten modus-> lydisch #5#9

sind ziemlich moderne sounds, aber sehr schlüssig wie ich finde. schade dass es so selten in theoriebüchern erwähnt wird.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ähäm,hüstel...
du hast natürlich recht, A Hrm-Moll und C Hrm-Dur
sind nicht dasselbe :-o.Hab mich wohl von dem gis leiten lassen.

Danke für die Tipps mit den modes 3,5,6. Probier ich aus!
 
Hi Folks!

Kann jemand etwas zum Alter / Ursprung von Harmonisch Dur (HD) sagen?

Was ich wusste (und meinem Schüler mitteilen konnte): HD ist der fünte Modus von George Russels "Lydian Diminished Scale", womit wir an dieser Stelle zumindest gesichert im Jahre 1953 wären.

Im Netz las ich, die Benennung ginge auf Rimski-Korsakow zurück und fände sich in seiner Harmonielehre. An dem Punkt bin ich auch aufgrund zeitlicher Limitierung in meiner Recherche nicht weiter gekommen...da müsste man ja auch noch Russisch können..?

Von daher war klar, die Frage hier an die geschätzten Experten zu richten.

Lieben Dank vorab,

best,

Mathias
 
Be-3
  • Gelöscht von Be-3
  • Grund: Doppelpost duch technische Probleme
Im Netz las ich, die Benennung ginge auf Rimski-Korsakow zurück und fände sich in seiner Harmonielehre. [...] ...da müsste man ja auch noch Russisch können..?

In der besagten Harmonielehre wird man tatsächlich schon relativ schnell fündig (gleich am Anfang auf Seite 15):
Russisch kann ich auch nicht, aber es reicht ja schon, die kyrillische Schrift lesen zu können, denn die Begriffe sind ja ähnlich und erkennbar:

Die zweite Tonleiter entspricht schon dem gesuchten Harmonischen Dur:

harmonisch-dur-korsakow.png



Zur Bezeichnung: "мажор..." ("maschor..." ;)) -> Dur..., "гармони..." ("ccchharmoni...") Harmoni...
ist ziemlich gut als "Harmonisch Dur" zu erkennen, das entspricht also genau unserer deutschen Benennung.
Die Notenbeispiele machen ja ohnehin klar, daß genau die gesuchte Tonleiter gemeint ist.

Der Vorsatz "искусственный" scheint mir bemerkenswert, die Tonleiter wird also (wie auch die vierte im Bunde, harmonisch Moll) als "künstlich" bezeichnet.
Dieses "künstlich" steht im Gegensatz zu den entsprechenden "natürlichen" Tonleitern.

Somit wäre also der Beleg für die Erwähnung von "Harmonisch Dur" in Rimski-Korsakows Harmonielehre erbracht.
Er scheint da kein großes Aufhebens zu machen: genau wie natürlich und harmonisch Moll, gibt es eben auch natürlich und harmonisch Dur. :)

Viele Grüße und vielleicht hilft Dir das ja weiter
Torsten


PS: Die Erstveröffentlichung dieser Harmonielehre war 1886.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum später löschen - auf der Suche nach einem XEN Problem ...

Gruß
Martin
 
Hallo Torsten!

..ich bin begeistert! Ganz herzlichen Dank für Deine tolle Recherche.

Da keimt doch glatt der Verdacht auf, HD ist noch älter..? vielleicht schon die alten Griechen..?



best,

Mathias
 
Hallo walking gills,

sorry für die späte Antwort. Auch für Deine Hilfe besten Dank!

Grüße!

Mathias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben