Harmonisch Moll

  • Ersteller onedevotee75
  • Erstellt am
O
onedevotee75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.05
Registriert
16.11.04
Beiträge
206
Kekse
29
Hallo Leute,

bin zwar kein Harmonielehre Neuling, habe aber dennoch eine grundsätzliche Frage zu Harmonisch Moll. Immer wieder lese ich, das besonders in der Klassik die HM Tonleiter benutzt wurde. Oder bei diversen Finger- und Tonleiter Aufwärm- und Übungsprogrammen wird die Harmonische Moll Tonleiter erwähnt. Was ist denn nun das besondere an dieser Leiter?! Okay, die Terz zwischen der sechsten und siebten Stufe... ist klar. Das lässt sie ja auch ein wenig orientalisch klingen. Was ich meine, was ist das besondere im bezug auf deren Anwendung, dass immer so von ihr geschwärmt wird?!

Heutzutage findet sie doch eher weniger Anwendung oder? Heute findet doch eher die reine Moll Tonleiter Anwendung, zumindest im Rock/Pop Bereich....
 
Eigenschaft
 
dass man einen leitton zur tonika hat, bzw. einen Dur-Dominantakkord
 
Nen dur dominant akkord setzt man rein rheoretisch aber auch bei normalem moll ein. ICh denke das tolle daran ist, das man mit ihr eine dramatische, anmutige Stimmung erzeugen kann.
 
onedevotee75 schrieb:
Heutzutage findet sie doch eher weniger Anwendung oder? Heute findet doch eher die reine Moll Tonleiter Anwendung, zumindest im Rock/Pop Bereich....

Wenn es etwas exotisch klingen soll, ist Harmonisch Moll durchaus in allen Stilrichtungen geeignet. Kommt eben drauf an, ob man diesen Feel in seinem Song/Solo etc. haben möchte oder nicht.

Im härteren Rock-Bereich kommt Harmonisch Moll bevorzugt im Modus harmonisch dominant (HM5) zum Einsatz. Diesem 5. Modus liegt der Akkord auf der 5. Stufe der HM-Leiter zugrunde. Beispiel: Harmonisch A-Moll wird über den Grundton/Akkord E-Dur/E7 gespielt (wobei der "Aufgang" überwiegend auf denen in der Leiter enthaltenen kleinen Terzen basiert).

Rechts speichern 0,4 MB

(Ja ich weiß, Du bist Keyboarder, aber hier geht es ja nicht ums Instrument ;) )