Harp + Tin Whislte

@Wildshake
Hast Du die Notenbücher auf der Webseite von Brendan Power schon entdeckt?
http://www.brendan-power.com/play-irish-music-blues.html

Wie gut und hilfreich das hier ist, habe ich mir noch nicht genauer angesehen.
http://blarneystar.com/HARMONICA_030912X.pdf

@Mamo70
Ja, da musst Du überblasen.
Im Blockflöten-&Tinwhistle-Sub gibt es verschiedene Threads, in denen einiges zur Spieltechnik erklärt wurde. Da ist Deine Frage bestimmt auch gut aufgehoben.

https://www.musiker-board.de/threads/tin-whistle-fragen.638971/

https://www.musiker-board.de/search/13611755/?q=Tin+whistle&o=relevance&c[title_only]=1&c[node]=779
 
Danke Lisa2!

Ich bin neu hier, und nur zufällig auf dieses Thema gestossen.
Werde mich in dem von Dir genannten Thread mal umgucken!

Gruß Marco
 
Um nicht ein neues Faß aufzumachen: Kennt hier jemand ein gutes Notenbuch für irische Harmonika (wenn möglich mit Tabs) für Richter Harp?
Phil Duncan: Irish Melodies for Harmonica, ISBN 9788-078-622-920-6, Mel Bay
Enthält 138 Stücke mit Tabs für Chrom und für Diatonisch. 25 Stücke sind als als Musik-Download erhältlich, jeweils inklusive Begleitung und als Playalong. Die älteren Versionen dieses Buchs hatten eine CD drin, die neuste Auflage nicht mehr.
Musikalisch eher wenig anspruchsvoll, die Tabs sind vorwiegend für die mittlere und obere Oktave der Harp notiert, man kommt weitgehend ohne Bendings aus. Dafür klingt es dann halt oft auch alles etwas dünn.

Brendan Power: Play Irish Music on the Blues Harp, Eigenverlag http://www.brendan-power.com/instruction.php
Sehr gutes Lehrbuch, beginn mit ganz einfachen Übungen und endet in anspruchsvollen Stücken. Zeigt, wie musikalisch sinnvolle Verzierungen in das Spiel eingebaut werden können. Alle notierten Übungen und Stücke als Musik auf der beigelegten CD, die meisten Stücke langsam zum Üben und in Originaltempo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wuhuu! Ja die Brendan Power Pakete reizen mich schon sehr. Denke aber das mich die noch etwas überfordern. Zudem sind sie preislich ja doch ein wenig höher angesiedelt. Auf jeden Fall sind sie vorgemerkt und bei weiterer Beschäftigung mit dem Thema werd ich vermutlich eh nicht drum rumkommen. :)
"Das Phil Duncan: Irish Melodies for Harmonica" hatte ich auch schon im Auge. Da sind aber meines Erachtens auch Noten für andere Harparten als die Richter drinnen, die ich momentan ja nicht wirklich brauche. Hab dann aber noch "Irish and american Fiddle Tunes for Harmonica" von Glenn Weiser entdeckt. Das sollte denke ich auch reichen für den Anfang, oder?
 
"Das Phil Duncan: Irish Melodies for Harmonica" hatte ich auch schon im Auge. Da sind aber meines Erachtens auch Noten für andere Harparten als die Richter drinnen, die ich momentan ja nicht wirklich brauche.
Ja, alle Stücke haben Tabs für Chrom und dazu für eine Richter Harp. Die meisten für Standard Richter, aber einige auch für Special Tunings. Du wirst aber ohnehin nicht alle 138 Stück lernen wollen, deshalb kannst Du hier problemlos zugreifen, es hat noch genug Material drin!

Hab dann aber noch "Irish and american Fiddle Tunes for Harmonica" von Glenn Weiser entdeckt. Das sollte denke ich auch reichen für den Anfang, oder?
Dieses Buch habe ich vergessen zu erwähnen, weil ich es schon vor einigen Jahren gekauft hatte und es in einem anderen Büchergestell steht. Ja, ist auch OK. Genug Stoff für viele Übungsstunden! Wenn Du damit durch bist, dann kannst Du alle weiteren Irish Tunes nach Gehör nachspielen und brauchst keine Tabs mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um nicht ein neues Faß aufzumachen: Kennt hier jemand ein gutes Notenbuch für irische Harmonika (wenn möglich mit Tabs) für Richter Harp?

Neben dem schon genannten, empfehle ich von meiner Seite aus nur noch Patrick Steinbachs "Irish Reel Book" (AMA Verlag), ISBN: 978-3-89922-023-0
Tabs sind darin keine zu finden. Aber wenn du nach Noten spielst und/oder dir daraus deine Tabs notierst, dann hast du damit eine Sammlung von 250 Lieder verschiedener Stilrichtungen aus dem Irischen. Ich bediene mich eigentlich sehr gerne daraus. Ist aber wirklich "bloß" ein Notenbuch und kein Workshop.

@Filztier: Mal für mich als absoluter Tin-Whistle Newbie!
Muß man ab der unteren Zeile überblasen? Einige Töne werden ja genauso gegriffen wie oben.
Das hab ich irgendwie noch nicht geschnallt!

Ja, die nächsthöhere Oktave wird Überblasen. Wurde ja schon genannt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben