Harpsound

  • Ersteller wlfried
  • Erstellt am
wlfried
wlfried
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.24
Registriert
10.04.08
Beiträge
256
Kekse
0
Kennt jemand diesen Harpamp oder hat jemand damit Erfahrungen sammeln können? Honkin' Tom's Vintage Style 15W Tweed Harmonica Amplifier
Kommt wohl aus England.
lg
wlfried
 
Eigenschaft
 
Hi!
Ich kenne den Amp nicht persönlich. Hab ihn schon ein paar mal gehört, und dieses Video bestätigt meinen Eindruck.
Ich finde, der Sound ist transistortypisch sehr spitz und nasal. Der Ton bricht irgendwie komisch weg.
Und je nach dem was du damit machen willst, sind 15 Watt nicht besonders laut. Bluestrio könnte evtl. schon knapp werden...

Gruß Marco
 
@wlfried :Vielleicht schreibtst du uns mal was du konkret machen willst mit dem Amp...

1. Zuhause verstärkt spielen?
2. Mit anderen Musikern im kleinen Kreise musizieren?
3. In einer lauten Rockband mit der Harp das I-Tüpfelchen setzen? ;)

Aus der Luft gegriffen dazu mal entsprechende Vorschläge von mir:

Zu 1.: Gebraucht ein Vox DA5, Neu geht auch ein Vox Mini3. Soll genauso gut sein. Vorteil: Nicht zuuu laut (Nachbarn!), verschiedene Ampmodelle und eine handvoll Effekte zum Ausprobieren.
Evtl. reicht auch ein Multieffektgerät, mit dem man per Kopfhörer nur für sich den Sound hört. Viel Spielerei und Soundmöglichkeiten. Evtl. kannst Du das aber später im Bandkontext vor einen Amp hängen...(siehe Punkt 3)
Zu 2.: Ein kleiner Röhrenverstärker mit 5 Watt sollte hier gute Dienste leisten und ausreichen. Kenne mich da nicht ganz so gut aus, aber der Epiphone Valve Junior(?), Harley Benton GA5 usw. haben sich hier und da schon bewährt.
Ich hatte mal den kleinen Classic 5 von T.Tsunami (so heißen die, hab mich nicht verschrieben ;)). Das ist ne Champ-Kopie aus China. Aber PTP verdrahtet und vom Sound her wirklich gut!
Zu 3.: Hier würde (und hab ich auch) ich zu einem Röhrenverstärker mit 20 Watt und mehr tendieren. Meiner ist eine 20 Watt Tweed Deluxe Kopie, handverdrahtet und mit einer Princetonvorstufe. Größere Übertrager sorgen für mächtig
Headroom und Lautstärke. Als Schmankerl hat er einen Weber Alnico Lautsprecher verbaut. Der hat alleine schon 250,-€ gekostet! Zusammen mit einem Powersoak und dem Speaker hat er knapp 1.000,-€ gekostet.
Das ist für so einen Amp lächerlich günstig! Ich bin ja noch neu hier, werde aber mal ein Review über den Amp schreiben...

Wenn Du deine Vorstellung konkreter darlegst, kann ich dir auch noch weitere Infos schreiben...

Gruß Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, erst einmal herzlichen Dank für deine Mühe! Ich spiele in Rock-und Bluesbands seit sehr vielen Jahren. Bin vom älteren Semester. Heute spiele ich die Keyboards. Früher Gitarre. In den letzten Jahren ist die Harp bei manchen Stücken dazu gekommen. Von ca. 50 Stücken evtl. 10.
Ich habe jetzt einen Bugera V 5-Amp, den ich gem. Anweisungen aus dem Netz (harpamps.de) getunt habe (bin aber Laie!). So wurden zwei Widerstände eingelötet und ein Bauteil (keine Ahnung, wie das heißt) entfernt. Auch habe ich einen Jensen-Speaker eingebaut. Der Amp wird bei Aufritten mit einem Micro abgenommen. Als Microfon für die Harp habe ich ein altes Shure-Micro (in Rot!?).
Früher hat ich einen Fender Blues Junior. Der hatte laufend Rückkopplungen auf der Bühne, war auch viel zu laut und ich habe ihn verkauft. Ich weiß, dass ein Fender Bassman wohl das Optimum aller Dinge für die Harp sein soll. Habe ihn auch schon live gehört (Nine Below Zero). Der Harper (Weltklasse) hat da richtig etwas herausgeholt.
Das Teil ist für mich einfach zu teuer, lohnt sich auch wegen der wenigen Stücke in unserem Repertoire nicht. Zudem bin ich eigentlich ein "lausiger" Bluesplayer.

Allerdings lockt natürlich ein anderer Harpsound: Chicago-Style. Aber den bekomme ich auch mit dem Bugera nicht so richtig hin.
Nach ja, habe irgendwo hier im Forum gelsen, das es Harper gibt, die schon 30 Jahre lang ihren Sound suchen und nicht finden.
Bei YouTube gibt es aber zahlreiche Beispiele, in denen mein Wunschsound wiedergegeben wird. Aber das sind Amps und Mices, diesehr alt sind und die ich mir nicht leisten kann.
Immer wieder stelle ich fest, dass es in Musikgeschäften (hier keine Namen) leider keine Leute gibt, die da richtig Ahnung haben. Ich habe jedenfalls noch keine angetroffen. War schon in mehreren bekannten Shops.

Was tun? Sprach Zeus!
lg
Wilfried
 
Ich habe jetzt einen Bugera V 5-Amp, den ich gem. Anweisungen aus dem Netz (harpamps.de) getunt habe (bin aber Laie!). So wurden zwei Widerstände eingelötet und ein Bauteil (keine Ahnung, wie das heißt) entfernt. Auch habe ich einen Jensen-Speaker eingebaut. Der Amp wird bei Aufritten mit einem Micro abgenommen. Als Microfon für die Harp habe ich ein altes Shure-Micro (in Rot!?).
Das ist doch schon mal nicht so verkehrt. Ich kenne den Christian, der die Seite harpamps.de ins Leben gerufen hat. Ein "verrückter" Bastelfreak mit unwahrscheinlich viel Hintergrundwissen. Wenn Du in seiner Nähe wohnst, kannst Du ihn vielleicht mal besuchen. Er hat auf seiner Seite ne Anleitung für den Poor Bluesman. Das wäre für Dich (und den Chicago-Sound) sicherlich die beste Alternative. Ich glaube. dass er Dich beim Aufbau des Amps nicht im Regen stehen läßt. Wie viel so ein selbstgebauter Amp
kostet, kann ich allerdings nicht sagen. Vielleicht kannst Du ihn auch mal kontaktieren, ob man deinen Bugera noch ein bisschen nach deiner Vorstellung pimpen kann.

Nach ja, habe irgendwo hier im Forum gelsen, das es Harper gibt, die schon 30 Jahre lang ihren Sound suchen und nicht finden.
Oh ja! Ich dachte, mit dem Deluxe Tweed bin ich "für immer" versorgt! Da kommt mir doch in den Sinn, dass ein gutes analoges Delay und ein Chorus viiiiiel besser klingen, als mein altes Multieffekt. Bäääm! Schon gibt man wieder Geld aus...:weep:

Bei YouTube gibt es aber zahlreiche Beispiele, in denen mein Wunschsound wiedergegeben wird. Aber das sind Amps und Mices, diesehr alt sind und die ich mir nicht leisten kann.
Ja, die alten Teile sind, falls überhaupt noch vorhanden und zu gebrauchen, wahnsinnig teuer. Es gibt allerdings mittlerweile einige Alternativen. Man muß sie nur finden. Und das sind wir wieder bei der immerwährenden Suche!:bang:

Immer wieder stelle ich fest, dass es in Musikgeschäften (hier keine Namen) leider keine Leute gibt, die da richtig Ahnung haben. Ich habe jedenfalls noch keine angetroffen. War schon in mehreren bekannten Shops.
Da hast Du absolut recht! Ich hab im Geschäft (online und im echten Leben) schon die abstrusesten Empfehlungen gekriegt. "Nimm nen Marshall, der hat ne schöne Zerre! Dazu ein Abnahmemikrofon für ne Posaune. Ist doch auch ein Blasinstrument!" Nee danke! Deswegen sind wir Bluesharper ja quasi gezwungen uns selbst zu informieren. Ich kenne kaum Einen, der das Harpen nicht halbwegs ernsthaft betreibt und noch nicht weiß, wie man Röhren tauscht. Oder Kondensatoren rausknipst, um irgendwelche Widerstände wieder einzulöten.

Zudem bin ich eigentlich ein "lausiger" Bluesplayer.
"Bluesplayer" oder meinst Du Bluesharpplayer"? Egal! Ich bin auch nicht besonders gut, aber mein Equipment muß mir Spaß machen! Und ich habe mit unseren Gitarristen immer zusammen aufgerüstet. Ich lasse mich auf der Bühne nicht unterkriegen! Wenn ein Gitarrensolo lauter sein muß als ein Kampfjet, dann trifft das auch für alle anderen Soloinstrumente zu. Da lasse ich mich nicht von abbringen!!!

Was spielt ihr denn so für Mucke? Eigene Stücke oder Cover? Wir spielen hauptsächlich Rockcover der 60, 70 und 80er (ja, eine von den vielen Coverbands...). Meine Harp übernimmt dabei auch schon mal den Part der Leslieorgel.

Gruß Marco
 
Hallo, ich meine Bluesharpplayer! Ich hatte mal kurz Unterricht, war aber zu ungeduldig (und auch zu tuer für mich). Wir machne die selbe Musik wie Du! It`s only Rock`n Roll! Gary Moore, Clapton, ZZ-Top, aber auch so Songs wie "Radar Love" (Siehe unten). Und mehr. Z.Zt. proben wir ein Blues Brothers Medely und ein Staus Quo-Medley. Ist nicht so mein Ding, aber das Publikum will auch so etwas.
Ich wohne am Rand des östl. Ruhrgebietes. Vor 25 Jahren war hier musikmäßig nichts los, seit einigen Jahren aber gibt es zu viele Bands und zu wenig Auftrittsmöglichkeiten. An jedem Wochenende geht da irgendwo was ab.
Hier mal unser Repertoire. Vielleicht hast Du mal ein paar gute Songs für uns. Wir wollen etwas mehr Blues hineinnehmen.
lg
Wlfried
Unser Repertoire:
1.All right nowFree
2.All your loveGary Moore
3.Another brick in the wall Part 2Pink Floyd
4.Around and aroundRolling Stones
5.Bad case of loving youRobert Palmer
6.Black nightDeep Purple
7.Born to be wildSteppenwolf
8.Child in timeDeep Purple
9.Don`t youSimple Minds
10.Davy`s on the road againManfred Man
11.Every breath you takePolice
12.Fortunate sonCreedance Clearwater Rev.
13.Gimme all your lovinZZ-Top
14.Gimme some lovinSpencer Davis Group
15.Gimme shelter-Mich RyderRolling Stones
16.Got my mojo workin Muddy Waters
17.Have you ever seen the rain CCR
18.Highway to hell ACDC
19.Honkey tonk womenRolling Stones
20.Hoochie Coochi Man Muddy Waters
21.I want to break free Queen
22.It`s all over nowRolling Stones
23.Jonny B. GoodChuck Berry
24.Jesus just left ChicagoZZ Top
25.Junior`s wailing Steamhammer
26.Knockin`on heavens door Bob Dylan
27.La grange ZZ-Top ZZ-Top
28.Lady in black Uriah Heep
29.Last Time Rolling Stones
30.Let`s work together Canned Heat
31.Love the game Debbie Davies
32.Mit 18 Westernhagen
33.Money for nothing Dire Straits
34.Mustang Sally Wilson Pickett
35.Movin on Gary Moore
36.Nights in white satin Moody Blues
37.Oh pretty woman Gary Moore
38.Paranoid Black Sabbath
39.Proud Mary CCR
40.Radar love Golden Earring
41.Red house blues Jimi Hendrix
42.Road to hell Cris Rea
43.Route 66 Rolling Stones
44.Smoke on the water Deep Purple
45.Status Quo Medley Stus Quo
46.Still got the blues Gary Moore
47.Sultans of swing Dire Straits
48.Summer of 69 Brian Adams
49.Sunshine of your love Cream
50.Sweet home Alabahma
Lynard Skynyrd
51.Sweet home Chicago Robert Jonson
52.Take me to the river Div.
53.Walkin by myself Gary Moore
54.We are the champions Queen
55.While my guitar gently weeps George Harrison (Toto)
56.Whiskey in the jar Thin Lizzy
57.White room Cream
58.Wonderful tonight Eric Clapton
59.Wicked Game Cris Isaak
[TBODY] [/TBODY]
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch ein Zusatz: Einige Songs haben wir in die Reserve gepackt. Neue kommen öfter dazu.
 
Eine schöne Setlist! In vielen Fällen deckungsgleich zu unserer. Wobei wir leider nicht so blueslastig sind. solche Standards wie "Sweet Home Chicago" versuche ich schon seit langem bei uns unter zu kriegen. Leider bisher vergeblich! Bei uns kommen noch solche Sachen wie "Could you be loved" von Bob Marley oder "Karla with a K" von den Hooters dazu. Und einiges an Ostrock. Puhdys, City, Karat, Karussell. Das ist bei uns in der "Westharzer Ecke" immer sehr gefragt.
Wenn ihr ZZ Top noch ausweiten wollt, wie wäre es mit "Sharp dressed man"? Das ist original in C. Da kannst Du schön mit der F-Harp in der 2. Position das Gitarrensolo dudeln. Hört sich gut an mit ein bisschen Zerre...

Wir arbeiten aktuell an "Sitting on the docks of the bay", "Purple Rain", "Unchain my heart". Und an ein paar Weihnachtsliedern die wir wie jedes Jahr auf einigen Weihnachtsmärkten zum Besten geben...
 
Hallo, danke für die Antwort. Ds ich Pensionär bin, sitze ich mal wieder am Piano und probe so einige Licks. Deshalb die schnelle Antwort. "Sharp dressed man" kommt. Ebenso "Addicted to love". "Like a rolling stone" ebenfalls.
Grüße
Wilfried
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben