Parabol Röhrenverstärker

ueffka
ueffka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
14.05.04
Beiträge
138
Kekse
0
Guten Tag...
Ich habe vor kurzen günstig einen Röhrenverstärker gekauft..
Ich habe zwar schon ne Röhre.. aber erstma haben;-)

Auf dem Topteil steht " Parabol-Bass ---- Amplifiers 120 watt "
hatte das teil beim Röhrenfachmann, der hat das Ding für einwandfrei befunden..und zu seinen erstaunen, liegen bei 4 Ohm 120 watt an...
Ich selber spiele nur Gitarre und habe das Teil ne getestet...finde das Ding klingt ganz gut... finde aber meine besser PCL Vintage 1956 ..

ich habe versucht igendwelche info´s zu dem Teil zu finden...ich habe nichts gar nix darüber gefunden ---
Nun ma die Frage.. kennt jemand dieses Teil.. wo es her kommt... bin am überlegen ob ich es verkaufe...da wären paar infos sicher nich schlecht
Kann ja sein das es jemand kennt

Besten DAnk ueffka
 
Eigenschaft
 
hatte das teil beim Röhrenfachmann, der hat das Ding für einwandfrei befunden..und zu seinen erstaunen, liegen bei 4 Ohm 120 watt an...

Das ist bei brauchbaren Verstärkern üblich, dass die mit 4x EL34 (schätze ich mal...) 120W machen. Tun alte Marshalls auch ;)

Ich habe so einen Verstärker glaube ich schon mal gesehen, aber leider weiß ich nicht mehr, wo...

MfG Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Also der Amp hat nur 2 EL 34 drinne.. deshalb is die Leistung recht hoch.. sagt der Elektriker...
vielleicht noch zur Info... der Amp hat 2 Eingänge.. 1. Vol. / B / M / H / Presence- beim 2. hat man noch zusätzlich einen " Effekt" regler.....
hinten 2 Klinken ausgänge und eine schalter , für 4 oder 8 Ohm....
Leider keine hersteller Plakete.. naja ma schauen...

Grüß ueffka
 
Na gut für 2 EL34 is die Leistung tatsächlich etwas hoch. Ist bei dem alten KMD GS100 der grad bei mir in der Ecke steht irgendwie genauso. Reverse Hybride aus den 80s, Overdrive kann man vergessen, dafür Clean wunderbar perlig, ect. Aber auch nur 2 6L6 verbaut und 100w RMS
 
Hallo,

wenn das Ding in Klasse B läuft sind mit lediglich zwei Endstufenröhren solche Leistungsbereiche aufjedenfall machbar.
Das ist durchaus nicht ungewöhnlich. Ob das 120W sind bezweifle ich, vlll. volle Lotte verzerrt, aber nicht mit Klirr <10%.

Grüße,
Schinkn
 
Hallo,

wenn das Ding in Klasse B läuft sind mit lediglich zwei Endstufenröhren solche Leistungsbereiche aufjedenfall machbar.
Das ist durchaus nicht ungewöhnlich. Ob das 120W sind bezweifle ich, vlll. volle Lotte verzerrt, aber nicht mit Klirr <10%.

Grüße,
Schinkn

Is grad recht interessant. Denn der KMD ist da schon ein altes Schätzchen was ich aus sentimentalen Gründen noch habe. Aber bringts in class b echt soviel Leistung? ok hatte bisher nur diesen einen der auf 2 Glaskolben soviel Leistung brachte alle anderen waren ja entweder Class A oder AB.

Naja der könnte allerdings auch mal ne Aufbereitung vertragen, war nun 2 Jahre nicht am Netz und hier und da auch ne kleine Reperatur
 
Hi,

ja, Telefunken/Philips haben in ihren Datenblättern für die EL34 z.b. alle Parameter aufgeführt wie man mit 2x EL34 in Klasse B 100W Sprechleistung bei 5% Klirr bekommt. Ist also absolut nichts Neues, sondern eine erprobte Sache.
Alte Amps wie z.b. einige Dynacords oder auch die MusicMan-Amps arbeiten gerne mal in Klasse B um eine recht hohe Leistung erzielen zu können.

Wenn du den Amp mal durchgecheckt haben möchtest und keinen Techniker hast, kannst du gerne mal bescheid sagen, dann schau ich mir den Amp mal an.

Grüße,
Schinkn
 
100W in B gehen schon, 120W gehen mit passender Schaltung auch noch, und das auch bei deutlich unter 5% Klirr. Und die Röhren werden dabei weniger abgefackelt als in einem üblichen Gitarrenverstärker :)

Man sollte aber - das mal am Rande - aufpassen, welche Röhren man in sowas reinsteckt, denn viele heute verkaufte EL34 tragen zwar den Namen, sind elektrisch aber ziemlicher Müll...und die spielen dann bei 800V eben Glimmlampe, was zum baldigen Ableben des Verstärkers führen dürfte...

MfG Stephan
 
Echt, haste da mal 120W rausgeholt?
Ich seh das meist, dass die Dinger - zugegeben in bestehenden Amps - so bei 95-100W anfangen rote Backen zu bekommen...
Wahrscheinlich ist da auch das Problem, der fragwürdigen Röhren.

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben