Harte 1. Saite kombiniert mit weichen Saiten für Slide

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
blechgitarre
blechgitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
02.01.12
Beiträge
1.693
Kekse
4.417
Wenn ich slide klingt der 1. Saite oft ziemlich schlecht. Das liegt wohl daran, dass ich als schlechter Gitarrist zu viel oder zu wenig Druck mit dem Bottelneck auf die Saite ausübe. Als Abhilfe empfehlen sich nun hohe Saitenlage und harte Saiten. Aber da die anderen Saiten auch wenn sie sehr weich sind bei mir recht gut klingen ist mir der Gedanke gekommen eine harte e Saite 13 oder 14 mit einem weichen Saitensatz zu kombinieren.
Was haltet Ihr von dieser Idee?
Habt ihr ähnliche Probleme?

GrusS
Blechgitarre
 
Eigenschaft
 
ich kenne mich mit slidegitarre nicht gut aus, aber muß man da so fest drücken ? wenn ich es mal mache lege ich das bottleneck oder irgendwas anderes einfach nur auf die saite. so daß es gerade berührt. klingt so, wie ich es mir vorstelle.

der gitarre ist es egal, welche saitenstärken Du in welcher kombination verwendest. solange sie durch alle löcher passen und der hals nicht gerade ein zahnstocher ist gehen da auch regelrechte "balken", wenn gewünscht. durch die einstellmöglichkeiten am hals und an der brücke läßt sich die gitarre entsprechend anpassen. von daher würde ich sagen: probier es aus und schau, wie Du damit zurecht kommst. sooo teuer sind saiten jetzt auch nicht. ich kann mir gut vorstellen, daß das Deinem persönlichen spielkomfort entgegen kommt.

gruß
 
Das funktioniert und wird gern gemacht. Einfach eine um zwei nummern stärkere e-saite aufziehen. Durch die höhere spannung gibt sie dem slide eine gute führung, eine art dreh- und angelpunkt, wo er gut aufsitzen kann. Dafür wird halt das spiel ohne slide etwas weniger komfortabel, bendings gehen ein bisschen schwerer.

Gruss, Ben
 
Probier es aus. Ich persönlich rate davon ab.
Wenn die e - Saite zu dick ist und folglich mehr Spannung hat, wird die Kontrolle der h - und der g - Saite schwieriger. Insbesondere das h wirkt dann eher labberig und produziert deutlich mehr Spielgeräusche!

Mein Tipp ist schlicht: weiter üben, irgendwann wird es. Man muss nicht gleich bei jedem Problem an der Gitarre 'rummachen - und sei es nur, nicht zusammenpassende Saiten nehmen. Wenn man denn unbedingt eine "Gear - Lösung" finden will, dann lieber die Saite (n) minimal höher legen. Das wirkt manchmal Wunder und das "Gesamtgefüge" bleibt gleich. Bei Gitarren mit starker Hals - Wölbung wie z.B. Strats ist es manchmal auch ratsam, die Saiten insgesamt mehr auf eine Ebene zu bringen, d.h. E, A, h und e ein bißchen höher zu setzen.

Aber erstmal würde ich in jedem Fall versuchen, das ohne Bastelei in den Griff zu kriegen!

Ich weiss nicht, was für ein Slide Du benutzt, aber für E - Gitarre ist Glas und bei diesem e - Saiten - Problem sicher die bessere Wahl gegenüber Metall. Aber das ist mein persönlicher Geschmack. E - Glas, A - Messing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Antworten.

Sicher ist üben die beste Lösung. Gute Gitarristen schaffen es sicher auch ohne solche Tricks. Ich habe aber inzwischen die 9er e Saite durch eine 13 ersetzt, und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Ich benutze übrigens nur Glasslides aus seber getrunkenen (Wein)Flaschen. Limo klingt nicht:igitt:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben