Harte 1. Saite kombiniert mit weichen Saiten für Slide

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
blechgitarre
blechgitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
02.01.12
Beiträge
1.693
Kekse
4.417
Wenn ich slide klingt der 1. Saite oft ziemlich schlecht. Das liegt wohl daran, dass ich als schlechter Gitarrist zu viel oder zu wenig Druck mit dem Bottelneck auf die Saite ausübe. Als Abhilfe empfehlen sich nun hohe Saitenlage und harte Saiten. Aber da die anderen Saiten auch wenn sie sehr weich sind bei mir recht gut klingen ist mir der Gedanke gekommen eine harte e Saite 13 oder 14 mit einem weichen Saitensatz zu kombinieren.
Was haltet Ihr von dieser Idee?
Habt ihr ähnliche Probleme?

GrusS
Blechgitarre
 
Eigenschaft
 
ich kenne mich mit slidegitarre nicht gut aus, aber muß man da so fest drücken ? wenn ich es mal mache lege ich das bottleneck oder irgendwas anderes einfach nur auf die saite. so daß es gerade berührt. klingt so, wie ich es mir vorstelle.

der gitarre ist es egal, welche saitenstärken Du in welcher kombination verwendest. solange sie durch alle löcher passen und der hals nicht gerade ein zahnstocher ist gehen da auch regelrechte "balken", wenn gewünscht. durch die einstellmöglichkeiten am hals und an der brücke läßt sich die gitarre entsprechend anpassen. von daher würde ich sagen: probier es aus und schau, wie Du damit zurecht kommst. sooo teuer sind saiten jetzt auch nicht. ich kann mir gut vorstellen, daß das Deinem persönlichen spielkomfort entgegen kommt.

gruß
 
Das funktioniert und wird gern gemacht. Einfach eine um zwei nummern stärkere e-saite aufziehen. Durch die höhere spannung gibt sie dem slide eine gute führung, eine art dreh- und angelpunkt, wo er gut aufsitzen kann. Dafür wird halt das spiel ohne slide etwas weniger komfortabel, bendings gehen ein bisschen schwerer.

Gruss, Ben
 
Probier es aus. Ich persönlich rate davon ab.